...dann doch skywatcher

  • ...liebe forengemeinde!


    ende letzten jahres habe ich mich von euch beraten lassen, welches einsteigermodell geeignet sei. sehr schnell habt ihr mir zu einem dobson geraten. aufgrund mehrerer umstände und zufälligkeiten ist es dann aber doch ein skywatcher (8") geworden und witzigerweise habe ich deswegen ein schlechtes gewissen :-).


    ich glaube mittlerweile auch zu erkennen, welche nachteile die montierung (eg3) hat. und auch meine naive frage nach astrofotografie hat sich etwas relativiert:-) (trotzdem bin ich mit dem skywatcher natürlich nicht unglücklich - dafür ist astrononmie einfach zu faszinierend und das erste unterste sinnvolle qualitätslevel habe ich ja erreicht). ABER: wisst ihr was ihr als profis übersehen habt und warum ich mit meiner wackeligen eg3 montierung so zufrieden bin? die prallaktische montierung: nicht weil das aufsuchen leichter fällt, sondern weil es einem laien wir mir die ebenen und koordianten im raum besser vor augen führt. musste ich anfangs noch einen globus zur veranscheulichung zu rate ziehen, sind mittlerwiele die bewegungen "im himmel" auch ohne dieses hilfsmittel für mich schlüssig...für mich als laien wirklich nicht unwichtig (auch zur erklärung für meine kleinen kinder)...ich muss halt wirklich ganz am anfang beginnen :-(...ahc ja: trotz meiner "nichtbeachtung" eurer tipps: ich bräuchte euch trotzdem nochmals, wenn es um neue okulare geht...diesmal werde ich mich aber unterwürfig eurem rat beugen
    vielen dank für alles...

  • Hallo Jan,


    irgendwie blicke ich momentan nicht ganz durch. Du hast einen 8"-Skywatcher Dobson und eine EQ-3 mit irgendwas anderem drauf? Deinen alten Beiträge werden leider nicht mehr gesammelt angezeigt.
    Grundsätzlich gibt es gegen die EQ-3-2 ja gar nichts einzuwenden, so lange sie mit einem passenden Teleskop beladen ist. Und wenn du anhand der parallaktischen Montierung die Himmelsmechanik besser begriffen hast, ist das ja auch prima. Aber erfahrungsgemäss haben viele Einsteiger gerade mit der Bedienung einer parallaktischen Montierung ihre Probleme. Da iat ein Dobson dann doch deutlich leichter zu händeln und für viele Einsteiger das richtige Gerät.
    Aber ich finde auch, dass es nicht immer ein Dobson sein muss. Leider hat sich dieser Teleskoptyp hier zu einer Pauschalempfehlung entwickelt. Ich selber habe mit einem 150/750'er Newton auf EQ-5 angefangen und würde es heute vermtl. wieder so machen. Zumindest wenn die Planeten die ersten Jahre so gut zu sehen wären, wie das in meiner Anfangszeit der Fall war.


    Gruss Heinz

  • Moin Heinz,


    wenn ich das richtig verstanden habe, hattet ihr zu einem Dobson geraten, gekauft hat er aber einen 8" (vmtl. wohl Newton) auf einer EQ3 [;)]

  • Hallo zusammen,


    Ich kann im Archiv nur ein Thema finden: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=79029 - allerdings ist daraus nicht ersichtlich was nun letztendlich gekauft wurde.
    EQ3 und 8"-Newton klingt sehr abenteuerlich - aber vielleicht meint er ja deswegen <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich glaube mittlerweile auch zu erkennen, welche nachteile die montierung (eg3) hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grüße,
    Sternli

  • Hallo Jan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich bräuchte euch trotzdem nochmals, wenn es um neue okulare geht...diesmal werde ich mich aber unterwürfig eurem rat beugen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur zu, stell ruhig deine Fragen, verbeugen muss sich hier niemand für die Antworten [:)]


    Das dein 8"er auf der EQ3 wackelt bzw. diese unter dem 8"er- kein Wunder, das Rohr ist für die Montierung einfach zu groß und zu schwer.


    Das du durch Beobachten auch lernst wie sich das mit den Sternen am Himmel so verhält- Bewegung und Verlauf der Sternbilder über die Jahreszeiten- das hättest du mit einen Dobson wohl auch gelernt.


    Oder benutzt du die Teilkreise an der Montierung zum Aufsuchen? Dann wäre es nachzuvollziehen.


    Gruß
    Stefan

  • ...wahnsinn, ich meine, langsam mich im thema zurechtzufinden und vergesse die bascis: ja, es ist das Skywatcher N 150/1200 EQ-3-2, weil es als wahnsinns schnäppchen zu haben war....dazu kam, dass es auch ein bisschen ein "lustkauf" war, weil es mir optisch so gut gefallen hat (mea culpa).


    zu den okularen: keine sorge, ich werde mich ein bisschen mit dem thema beschäftigen und das forum nicht mit der frage "nach einem guten okular" belasten...aber okulare werden folgen (meine bisherigen gedanken: sonnenbeobachtung?!? grosses gesichtfeld weil brillenträger, qualitativer sprung im vergleich zu den mitgelieferten) und ich freue mich schon, mich hier schlau zu machen...

  • ...wahnsinn, ich meine, langsam mich im thema zurechtzufinden und vergesse die bascis: ja, es ist das Skywatcher N 150/1200 EQ-3-2, weil es als sehr günstiges schnäppchen zu haben war....dazu kam, dass es auch ein bisschen ein "lustkauf" war, weil es mir optisch so gut gefallen hat (mea culpa).


    zu den okularen: keine sorge, ich werde mich ein bisschen mit dem thema beschäftigen und erst dann das forum mit der frage "nach einem guten okular" belasten...


    aber okulare werden folgen (meine bisherigen gedanken: sonnenbeobachtung?!? grosses gesichtfeld weil brillenträger, qualitativer sprung im vergleich zu den mitgelieferten) und ich freue mich schon, mich hier schlau zu machen...

  • Der 150iger auf der EQ3-2 ist sicher eine gute Wahl, der beglückt mich nun schon bald drei Jahre lang. Du solltest nur wissen, das das Teil durchaus gerne mal ein stärkeres Sternbeben verursacht wenn man die Montierung oder den Tubus anfasst.
    Aber daran gewöhnt man sich nach einigen langen Nächten auch.[8D]


    Bis Dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!