Astrophotographie - warum?

  • Auf alle Fälle sollte man sich überlegen, sich nicht doch ein billigeres Hobby als das der Astrophotographie zuzulegen. Denkt doch mal nach, wann man NICHT photographieren kann!
    Für die meisten ist Äkschn nur am Wochenende angesagt und dann gibt es


    1.) Bewölkung
    2.) Lichtverschmutzung
    3.) Vollmond
    4.) schlechte Einnordung
    5.) Flugzeuge, Satelliten und die ISS
    6.) unzureichend stabile Montierung
    7.) ungenügendes Wissen über die Objekte


    Wann trifft einer der obgenannten Punkte ein? Fast immer!


    Es geht weiter mit Punkt 8.) ff. ;)


    Gruß


    Gerhard


    Nachsatz: Wieviele Aufnahmen macht ihr im Schnitt pro Jahr? Wieviel GUTE? (NUR vom RAW-Material her gesehen!)

  • moin,
    ich bin selber kein Astrofotograf, ich schaue lieber durchs Teleskop, aber ich kann mir vortstellen, dass es gerade die Überwindung dieser Hindernisse ist, die das Ganze interessant machen. Es ist doch grade das "rumbasteln" an einer Sache, die ein Hobby interessant macht. Würde alles von vornerein immer klappen und ganz einfach sein, so denke ich, würde es nur zur kurz- bzw. mittelfristigen Beschäftigung reichen.
    cs
    jonny

  • Moin Jonny!


    Damit hast Du ganz bestimmt recht. Jäger und Sammler.. So in etwa. Eigentlich war doch die Astrophotographie ursprünglich dazu gedacht, wissenschaftliche Erkenntnisse zu sammeln und nicht, nette Bilder herzuzeigen, oder? Nette Bilder für's breite Publikum, das mal ganz kurz klatscht und die Geschichte ist gelaufen. Das kann es doch nicht sein.


    Gruß


    Gerhard

  • nun, ich denke hier ist es wichtig, den Unterschied zwischen Amateur und Profi zu beachten. Der Profi macht, wie Du schon gesagt hast, Bilder (besser: sammelt Daten) um daraus Erkenntnis zu gewinnen, "Schönheit" spielt da kaum eine Rolle und ist sozusagen Beifang.