Anfängerfoto

  • Leider nein, es wollte nicht sein....
    Also Klappe die Zweite

    Ich hoffe jetzt kommts rüber.
    Ciao
    Helmuth




    Ich habe mir erlaubt, den Link so zu veraendern, dass er funktioniert [:)]


    Gruss ullrich

  • Hi Peter,
    das Foto ist mit einer einfachen Digi Cam Minolta Dimage S304 aufgenommen, mit einem 40er Oku und 2er Barlow mit meinem 10 " Newton. Ich bin fotografisch ein Anfänger[xx(], aber man übt und ich hoffe dass ich auch einmal so gut werde wie die Leute hier im Forum[:p].
    Visuell bin ich besser drauf- aber das kann man ja nicht ins Forum stellen[:D][:D].
    Ciao
    Helmuth

  • wie hast du die Digicam befestigt? Mit der Hand vorgehalten, oder mit der Digiklemme?
    Wie hast du die Belichtungszeit eingestellt?
    Für deine ersten Gehversuche, find ich das Bild nicht schlecht, aber ich bin mir sicher, dass deine Fotos noch besser werden, aber für eins deiner ersten Fotos hätte ich mir eher den Mond vorgenommen, aber egal.

  • Hallo Peter, das Kameraobjektiv wird mit einem T-Adapter versehen und dieser wiederum ist kompatibel mit dem Okular und da ich für die Fotografie meine "heiligen" Nagler Okus schone habe ich ein 40er TS und eine zwei fach Barlow-Linse. Weslhalb ich nicht mit den Nagler Okularen fotografiere hat folgenden einfachen Grund, in der Nacht und
    mit von der Kälte tauben Händen ist die Gefahr dass man sich bei den
    Gewinden beim Einschrauben verkantet und dergleichen und das möchte ich nicht heraufbeschwören, da sind diese zu teuer. Also fotografiere ich mit den billigeren Dingern. Das nur zur Information. Ja und bezüglich Halterung- dieser bedarf es nicht da das Okular die Kamera ja trägt. Belichtungszeit wähle ich so zwischen 1/30 und 1/90 Sekunden.
    Liebe Grüße
    Helmuth

  • täuscht es etwas, oder kann es sein, dass das Bild ein klein wenig unscharf ist?
    Ansonsten würde ich dir empfehlen (bin auch ein Anfänger in der Fotografie) mal etwas mehr zu vergößern.
    Auch wenn es bei Planetenfotos nicht so wichtig ist: welche Montierung hast du?
    Ist das Bild schon bearbeitet? Aufaddiert?

  • Hi Peter, das Bild ist so wie es aus der Kamera gekommen ist, es mag sein das es etwas unscharf ist, aber das sind wie gesagt Anfängerfotos und ich stecke da noch in den Kinderschuhen.
    Meine Montierung ist eine GPDX mit Powerflex MTS-3SDI Steuerung.
    Betreffend Bildbearbeitung ich habe zwar das Giotto und das Registax komme aber noch nicht klar damit- es ist viel zu experimentieren und probieren und da nehme ich mir leider zu wenig Zeit-höchstens bei Schlechtwetter so wie heute, und na ja eigentlich hatten wir ja ständig schlechtes Wetter.....
    Ciao
    Helmuth

  • Wie genau stellst du deine Montierung immer auf?
    Denn an deiner Stelle, würde ich mal versuchen, Saturn in die Mitte des Okulars zu bringen und dann mehrere Fotos schießen. Wenn du deine Monti genau genug aufgestellt hast, hast du nachher keine Probleme damit, dass er dir aus der Mitte wegwandert.
    Wie mir hier jemand erklärt hat, kriegst du das Bild am Besten scharf, wenn du es durchs Okular so scharf wie möglich einstellst, dann den Focus der Digicam auf unendlich einstellst und so fotografierst. Ich denke, das Thema "Planeten mit der Digicam" (von mir) könnte dir weiterhelfen.
    Da haben mir die erfahrenen Fotografen einige brauchbare Tipps gegeben.
    Du könntest deine Fotos auch da rein geben, oder auch nicht, wie du willst :)

  • Hallo Peter, also ich norde immer auf Polaris mittels Polsucher ein und sobald das Objekt der Begierde im Oku ist wird scharfgestellt der Okularauszug festgeklemmt, Nachführung eingestellt und Kamera fixiert und das wärs. Solltest Du eine andere Idee haben schreibe mir, bzw. wo ist der erwähnte Beitrag von Dir zu finden? Bin gerne bereit ein paar Bilder reinzustellen, habe aber wahrscheinlich mit der Bildgröße (upload nur bis max 50 kB) Probleme. Meine sind wesentlich darüber vom Format.
    Ciao
    Helmuth

  • Also, mein Beitrag heisst "Planeten mit der Digicam" und ist im Einsteigerforum momentan noch auf Seite 1, vermutlich in einigen Minuten/Stunden auf Seite 2


    Eine Frage: hast du Adobe Photoshop auf deinem PC?
    Wenn ja, dann öffne damit das Bild, und speichere es im jpg Format. Dann kannst du einstellen, wie stark das Bild komprimiert wird. Dann siehst du auf dem selben Fenster auch noch die vorraussichtliche Größe. So kannst du so ziemlich jedes Bild auf weit unter 50 kb komprimieren.

  • Hallo Peter, muss ich mal nachsehen ob das Programm oben ist- glaube aber nicht, Deinen Bericht werde ich mir ansehen, Du gehst in die HTL -interessant, habe ich auch vor knapp 30 Jahren gemacht. Wo wohnst Du eigentlich in Steyr- ich bin immer wieder mal dienstlich dort und kenne somit die Gegend. Wenn Du Lust hast könnten wir uns ja mal treffen- Meine Jungs haben leider mit Astronomie nichts am Hut und lächeln immer wenn Vater im Garten mit dem Teleskop herumwerkt. Na ja jedem sein Hobby. Aber wenn Du interesse hast könnten wir uns wirklich gerne treffen, offensichtlich kennst Du Dich bei der Fotografie besser aus als ich und könnte da noch dazulernen.
    Grüße
    Helmuth

  • Ich wohne nicht direkt in Steyr sondern in Neuzeug (7 km von Steyr entfernt) bei Sierning.
    Ich glaube beim Besten Willen nicht, dass ich dir irgend etwas über Astrofotografie beibringen kann, wast du nich schon weisst. Alles was ich bis jetzt weiss habe ich von dem Thema "Planeten mit der Digicam" und die Bilder, welche ich dort reingegeben habe sind auch alle, die ich bis jetzt gemacht habe.

  • Hallo Peter, ja Neuzeug und Sierning kenne ich gut- ich habe dort Bekannte- war gerade vorgestern bei diesen zu Besuch.
    Ja wenn du mal Lust hast bzw. zum Erfahrungsaustausch melde Dich über meine Mail Adresse, Du hast diese ja soweit ich informiert bin.
    Noch eine Frage was hast Du für Equipement?
    Ciao
    Helmuth

  • Hi Peter,na da bist ja ganz gut ausgerüstet- ich habe mir jetzt den Erfahrungsaustausch von Dir gelesen und werde beim nächsten Wolkenloch, was ja hoffentlich bald kommen wird wieder Versuche mit der Kamera machen und dazu berichten und natürlich auch Fotos reinstellen soferne sie würdig sind.
    Ok
    Bis bald
    Helmuth

  • Ich werde in nächster Zeit immer mehr versuchen die Objekte nicht nur zu beobachten, sondern auch zu fotografieren. Hast du eine Spiegel-Reflexkamera? Ich überlege ob ich mir nicht die OTE150 kaufe und dann etwas anspruchsvollere Fotos machen.

  • Hi Peter, ja ich habe eine Olypus OM 2 und auch die erforderlichen Adapter aber bis jetzt habe ich chemisch noch nichts probiert, da mir der Aufwand zu groß erscheint. Bei den Digitalaufnahmen sehe ich gleich ob die Sache passt oder auch nicht und chemisch na ja muss Du zuerst ausarbeiten lassen usw. Kostet Zeit und auch Geld. Ich werde versuchen mich Digital zu verbessern.
    Grüße
    Helmuth

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie mir hier jemand erklärt hat, kriegst du das Bild am Besten scharf, wenn du es durchs Okular so scharf wie möglich einstellst, dann den Focus der Digicam auf unendlich einstellst und so fotografierst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hat man mir am Anfang auch erzählt, ich fotografiere auch mit der Minolte Dimage S304. Leider ist es so nie etwas geworden. Die Bilder waren immer unscharf. Bessere Ergebnisse erziele ich, wenn ich das Objekt im Okular scharf stellte und den Focus der Kamera auf nah, im Falle der S304 50cm, stelle.

  • Wie es bei jeder einzelnen Kamera ist weiss ich nicht genau, und bei der Digicam kann man ja probieren --&gt; kostet schließlich nix.
    An und für sich würde ich auch eher zur digitalfotografie neigen, aber mich interessieren mehr die Deep Sky Objekte, und eine CCD ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Da ist die einzelne Alternative die chemische Variante oder?

  • Hmmm ... nee! Ich habe auf der ATH super Bilder gesehen die einer mit einer älteren Canon an einem ziemlich großen Dobson gemacht hat. Die Canon 300D oder 10D können über Minuten belichtet werden und sollen auch sehr gute Ergebnisse bringen.


    Kann da jemand genaueres zu sagen?


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Sternenfreunde ,kann mir jemand von Euch ein Bearbeitungsprogramm für Digitalfots nennen mit welchem ich die Bilder komprimieren kann-nach Möglichkeit als freeware zum downloaden.
    Gruße
    Helmuth

  • hi!
    wie wärs mit paint?
    iss eh bei jeder windowsinstallation dabei
    dort öffnest du das bild und gehst auf "strecken/zerren" und verkleinerst es
    dann speicherst du es als jpg ab


    (==&gt;)ephimeteus
    wir haben ja wirklich fast identisches equipment!!!!
    der einzige unterschied ist dass ich eine 3x barlow habe!!
    na wir werden ja sehn ob wir im sommer wieder das gleiche equipment haben


    mfg michael

  • Hallo Michael, danke für Deinen Tip, werde ich heute mal probieren, momentan habe ich leider keine Zeit das Wetter ist günstig zum spechtel [:p]und ich pendle zwischen Laptop und Garten hin und her , vielleicht kann ich mich bei der Bildqualität steigern.
    Ciao Helmuth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!