Tasco 114/900mm. Wie anfangen?

  • Hallo alle miteinander,


    ich bin ganz neu hier! Ich habe ein Problem. Dieses da wäre das ich bei ebay ein Teleskop gekauft habe! Also das ist nicht das Problem sondern das ich über diese Marke absolut keine Informationen finde. Das war so eine schnell schnell entscheidung weil die Auktion gleich auslief und sich die ersten Daten ganz gut anhörten! Hatte nämlich schon mal vorab geschaut auf was für Daten man achten sollte.


    Also es geht um ein Teleskope Marke Tasco 114/900mm Newton. Es ist lediglich noch die Nummer 302012 darauf vermerkt. Jetzt wäre meine Frage taugt es was oder nicht.


    Bin natürlich ein absoluter Anfänger. Wollte das Hobby mit meinem Sohn zusammen anfangen.
    Hoffe es gibt jemanden der mir die ein oder andere Info dazu geben kann.


    Liebe Grüße Susanne


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Teleskop gekauft jetzt die Frage taugt es was." präzisiert</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Susanne,



    ich finde da haste mal kein Klump gekauft. Ok es gibt bessere aber ist mal nicht schlecht. Ich habe auch mit dem Tasco 114/900 angefangen.


    Was hast denn bezahlt, und was für ne Montierung ist dabei??


    Gruß Jürgen

  • Hallo Susanne!


    114/900 Newton hört sich schonmal gut an. Mit sowas hab ich auch angefangen.
    Wie Jürgen schon gefragt hat, was ist denn da für eine Montierung dabei, und welches weitere Zubehör hast da mit bekommmen? Das wäre noch interessant zu wissen, um dir weitere Tips zu geben.


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Susanne,


    ist das ein gebrauchtes Teleskop oder was aus einer aktuellen Modellreihe? Ein Link zur Auktion wäre nicht schlecht.
    Tasco hat früher einmal recht gute Optiken geliefert, die z.T. in Japan gefertigt wurden. Aber irgendwann ging es dann abwärts und seitdem ist Tasco eher eine Billigmarke. Die aktuellen 114/900'er Newtons von Tasco sind eindeutig zu schwach montiert.


    Gruss Heinz

  • Tasco Telescope 302012 114/900mm Newton


    (gebraucht)


    Durchmesser des Objektives: 114 mm (4-1/2")


    Brennweite: 900 mm


    Beschreibung:


    114/900mm Newton:


    Hier haben wir den klassischen Einsteiger-Newton, das wohl am weitesten verbreitete Teleskop überhaupt. Die Leistung dieses Gerätes am Planeten kann durchaus überzeugend sein. In der Wiedergabe der Details ist er sogar noch etwas besser als der 120/1000er Fraunhofer und dem 90/1000er Refraktor deutlich überlegen.
    Wichtig: exakte Justage und eine ausreichend lange Auskühlzeit, im Winter eine gute dreiviertel Stunde


    Lieferumfang:


    Tasco Telescope 302012


    3 Okulare:


    1 x H20mm (45x magnification) Lens


    1 x SR4mm (225x) Lens


    1 x 2X Barlow (90x and 450x) Lens


    Aufbauanleitung


    Lieferumfang:


    Tasco Telescope 302012


    3 Okulare:


    1 x H20mm (45x magnification) Lens


    1 x SR4mm (225x) Lens


    1 x 2X Barlow (90x and 450x) Lens


    Aufbauanleitung

  • Hallo Susanne!


    Aus der Beschreibung geht leider nicht hervor, welche Baureihe das Teleskop hat. Wie schon die anderen geschrieben haben, sind die alten Tascos gar nicht schlecht.
    Planeten, Mond und erste einfache Deepsky-Objekte gehen gut damit - vorrausgesetzt natürlich ein gute Justage (steht ja auch in der Beschreibung).


    Ich würde ggfs. bald die Okulare gegen etwas bessere ausstauschen, denn die mitgeliefert sind nicht der Hit. Zumindest 2 Superplössls sollten als Ersatz daher kommen.


    Wichtig ist aber erst mal, dass Du Gefühl für das Telekop und dessen Verwendung bekommt. Auch das Orientieren muss gelernt sein.


    Lies Dich am besten durch die Foren oder den einschlägig bekannten Webseiten. Ausserdem empfehle ich Dir noch ein wenig Lektüre.

  • Hi!


    So wie ich das sehe (andere werden das bestätigen oder nicht [;)] ) hast Du die neuere Version des Tascoteleskopes erwischt. Das bedeutet nicht, dass es schlecht sein muss, denn jedes Teleskop hat seinen Himmel.


    An Lektüre kann man vieles empfehlen, zunächst die grundlegenden Einsteigerbücher wie zum Beispiel http://astroinfos.net/index.ph…nomie_ganz_einfach-kosmos oder
    http://astroinfos.net/index.ph…astro-teleskopfreinsteige. Wenn Du die Bücher oder vergleichbare gelesen hast, dann weiß Du auf jedenfall schon mall über die Grundlagen bescheid.


    Weiterhin solltest Du Dir mal den Karkoschka-Atlas anschauen. Enthält sehr viele Karten von Objekten, die auch mit Deinem Teleskop machbar sind.

  • Hallo,


    Schnäppchen würd ich mal sagen [;)]. Wenn der Weihnachtsmann noch ein paar Euro vorbeiträgt würde ich die Okulare in Rente schicken und mir für den Anfang ein paar Plössl im Bereich 32,20,10 holen, vieleicht bleibt noch Platz für eine "Goldkante" im Bereich 6-9mm (z.B. TSSWM ~50 neu).


    Grüße Benny

  • Hallo Susanne,


    es ist zumindest eine in China gefertigte Optik. Die 36 Euro dafür sind schon okay. Den Neupreis von 400 Euro halte ich aber für übertrieben.
    Leider steht nicht dabei, ob das Gerät einen 1,25" Okularauszug hat. Mir scheint das eher ein 1" Auszug zu sein. Da wird es schwierig, bessere Okulare zu bekommen.
    Wie auch immer, Ahnung hat der Verkäufer nicht viel, sonst hätte er den Sucher richtig herum montiert.


    Gruss Heinz

  • Hallo Susanne,
    richtig gute 1 Zoll Okulare (besser 0.965 Zoll) Okulare gibt es hier: http://www.kkohki.com/English/kkohkiparts.html
    Wohl die einzigen die es noch gibt, aber dafür ECHTE SEHR GUTE JAPANISCHE Okulare. Du kannst direkt dort (auf Englisch) bestellen. Nur den alten Österreicher, Herrn Kellner, schreiben die nicht so ganz richtig. Kellner würde ich eher für die langen Brennweiten = kleine Vergrösserungen (25 mm und so) bis 12.5 mm, die berühmten Kasai orthos eher für die kurzen Brennweiten empfehlen (runter bis 6 mm, AUF KEINEN FALL BIS 4 mm runtergehen, wie das SR 4 mm, was bei Deinem Teleskop dabei ist. Das kannst Du wirklich verschrotten - ist aber auch das einzige; das 20 mm würde ich behalten). Beim 12.5 mm ist die Entscheidung schwierig, ich würde das Kellner nehmen, aber man das auch anders sehen.
    Liebe Grüsse
    Rüdiger

  • Hi Susanne,


    jetzt lehn' dich zuück und sei beruhigt: ja, man sieht was !


    mach dich mit der montierung jetzt mal nicht verrückt - ich gehe davon aus du willst jetzt bald raus und durch das rohr kucken. und falls eine sogenannte "deutsche montierung" auf dem stativ drauf ist, ist das zwar (für später) gut, aber es dauert eh erst mal ein bisschen bis man verstanden hat was die eigentlich so tut. und wenn sie ein bisschen wackelt...mein gott dann wackelt sie ein bisschen , die steht auch mal ruhig irgendwann. nach erstem teleskopkauf will man doch erst mal raus, oder jungs hier im forum !


    ich will dir kurz was über 114/900 newtons erzählen:


    gestern abend hatte ich meine erste "echte Spechtel"- Nacht mit meiner freundin auf dem balkon mit meinem ebenfalls gebruacht und erst vor kurzem gekauften 114/900 Newton. Wenn man als Anfänger vielleicht zum ersten mal in den Nachthimmel schaut kann man eventuell etwas zurückhaltend reagieren weil die ganzen sterne erstmal genauso (gross) aussehen wie mit dem auge (es sind nur mehr zusehen. der himmel sieht aus als würde man mit dem auge auf eine dunke folie schauen, in die mit einer nadel klitztekleine löcher gestochen wurde und helles weissbläuliches licht funkelt durch diese löcher). weiterhin könnte etwas ernüchertung bringen dass der bereich des himmels den man einsieht, etwas klein ist und man sucht ewig bis man was findet. vor allem wenn man einen schlechten sucher so wie ich, hat.


    wenn man dann aber mal das ding auf orion (in den nebel im schwert des orion mal reinkucken und dort kucken ob man die vier mini sternchen das sog. trapez sieht), plejaden(soooo schön ! da kann man stundenlang entlangfahren und mal die sterne zählen die man sieht perlenkettenförmige anordungen von sternen, etc ) richtet, sich mal im stier die anordnungen der sterne untereinander betrachtet, dann überkommt einen eine unglaubliche ruhe, freude und demut.
    oder dann einfach mal blind in einem sternbild rumfahren, von einem hellen pünktchen zum nächsten, genau hinkucken ob da eine kleine, ich will sie mal sternverdichtung nennen, erkennt, diese dann abfährt, mann, das macht richtig alles bock !
    ich bin gestern, es war zum ersten mal klar seitdem ich mein teleskop hab, ca. 3 stunden auf meinen balkon gestanden und war happy. meiner freundin wars zu kalt draussen ich hab sie immer ausgerufen wenn was los war. ich muss einsehen: ein teleskop ist nichts für zwei. ich muss ihr ein eigenes kaufen. nur nebendran stehen und zukucken wie der andere rumdreht ist langweilig. man muss das wirlich selber machen!


    kurzum: auch mit einem 114/newton geht was, sogar recht gut !


    ich würde dir für den anfang mal empfehlen mit dem mond mal anzufangen. der sollte wirlich schön klar, scharf und wie erwartet richtig gross erscheinen. schön die vielen unterschiedlichen krater an der schattengrenze abfahren, mal kucken ob man kleine erhebungen in manchen kratern sieht, etc. da sollte dann doch ein erstes "Ahh" oder "Wow" aufkommen. und dann schon ruhig mal ruf auf die plejaden mit dem 40mm und in den orion nebel mit 20mm okulare.
    für nachthimmel absuchen würde ich immer das 40mm okular nutzen.
    wenn du glück hast kannst du auch im moment noch in der abenddämmerung venus und jupiter, aber mehr schlecht als recht. die stehen eigenlich zu tief im westen)



    pass aber beim kauf neuer/anderer okulare echt auf ! ich spreche aus eigener erfahrung. aber kauf dir trotzdem neue/andere/bessere !
    du muss wissen welcher durchmesser dein okularauszug hat(das teil am teleskop in das du die okulare reinsteckst und durch drehen das bild scharf stellst): es kann sein dass dein teleskop(wenns tatsächlich ein billig-gerät sein sollte) einen 1zoll Okularauszug (oaz) hat. anständige okulare gibts aber fast nur in 1.25 zoll bzw grösser. da müsste man über an einen oaz wechsel irgendwann mal nachdenken. finde mal deinen oaz- typ und durchmesser mal raus oder stell mal ein bild von deinem teleskop hier rein.
    letztendlich müssten deine okulare aber schon ausgewechselt werden. ich hab nämlich dieselben teile mal bessesen und ich denke das sind 1zoll billig okulare. das problem ist dass beim 20mm okular ein ziemlich hässlicher farbsaum um mond, planeten etc. erscheint und dann dadurch das bild nicht schön klar zu sehen ist. eine gewisse "farbreinheit" am rand der betrachteten objekte im all (zb jupiter) ist echt wichtig, sonst macht das bald keinen spass mehr.
    Mit meinem 4mmSR okluar seh ich so gut wie nichts. das bild ist total dunkel und lässt sich nicht scharf kriegen. sehr schade wo wir doch bei unsern 114ern mit einem 4mm unsere äusserste sinnvollle vergrößerung von 228 "fast" erreichen. also: das ding taugt nix.


    zur zeit arbeite ich mit einem 40mm,20mm und 12,5mm (plössl) okularen. das ist schon etwas anderes. wenn du aber ein bisschen geld zur verfügung hast würd ich mal ein paar andere hier im forum fragen, es gibt bessere okulare als zb. plössl.


    aber echt wichtig: finde den durchmesser deiner okulare/oaz heraus !zur not den durchmesser mit einem linael messen und dann in zoll umrechnen oder hier mal einstellen.


    als programme für pc kann ich "stellarium" (kostenloses und recht schönes planetarium) zur orientierung am himmel (sternbilder, planeten) und vielleicht mal für ein schnelles bild die interaktive sternkarte bei astroviewer.de empfehlen.


    aber auf jedenfall: cool das du mit deinem sohn anfangen willst. wenn ihr euch erst mal nen überblick verschafft habt wirds richtig lustig. und irgendwie immer mehr da draussen. besser als jeder film im kino.


    klare nacht,
    christian

  • Hi Susanne!


    Erstmal "Willkommen" und toll das du hier im Forum um Rat bittest.
    Du hast ja schon einige Antworten erhalten und ich muß zugeben, das ich dieses Teleskop leider nicht kenne.
    Christian hattte ja schon geschrieben, das du den Einsteckdurchmesser am Okularauszug (OAZ) mal messen solltest, um zu wissen, ob du nun 1 oder 1 1/4 Zoll hast. Bevor du dir neuere Okulare zulegst solltest du das schecken, sonst machst du einen Fehlkauf.
    Für den Anfang mußt du nicht gleich einen Himmelsatlas kaufen. Im Wissensspeicher hier im Forum gibt es eine Zusammenstellung von Sternkarten zum herunterladen, die du dir ausdrucken kannst.
    Siehe hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=70538
    Ich denke der "Mag-7 Star Atlas" ist fürs erste ausreichend. Da kannst du und dein Sohn am nächtlichen Himmel erstmal schauen, welche Sternbilder Ihr erkennt. Eine drehbare Sternkarte ist zusätzlich sehr nützlich und für wenig Geld im Handel zu bekommen.


    Wünsche für Euren Einstieg viel Erfolg und wenn du Fragen hast, wir sind hier und laufen nicht weg[:D]


    Gruß Matze

  • Hallo Susanne, hallo Christian und alle anderen!


    Erstmal zu Dir Susanne, willkommen im Hobby und im Forum. Auch ich bin noch nicht lange dabei und habe, wenn man die Ratschläge der anderen, erfahrenen Forenmitglieder liest, so gut wie alles falsch gemacht. Ich habe mir einen 130/650er Newton auf EQ 2 gekauft, nachdem ich mich erkundigt hatte, welches Teleskop meinen "Ansprüchen" genügt. Ich hatte weder vorher Kontakt mit Astrofans bei denen ich mir deren Ausrüstung anschauen konnte, noch habe ich vorher eine Ahnung gehabt, wie ich welche Objekte am Himmel finde. Ich war, nachdem ich den Entschluss gefasst hatte, mir ein Teleskop zu kaufen und loszulegen - Feuer und Flamme.


    Als das Teil angekommen war, war natürlich erstmal Sch...wetter. Ist wohl immer so. Dann aber, als es klar wurde, hab ich mein Skope aufgebaut und auf den erstbestten hellen "Stern" am Himmel gerichtet. Siehe da, es war der Jupiter. Super dachte ich. Hab ihn stundenlang betrachtet, Monde gezählt usw. Sicherlich wackelt die Montierung bei jedem nachstellen. Gerade bei höheren Vergrößerungen muss man da schon etwas warten und es kann sein, dass er dann schon nach kurzer Zeit wieder aus dem Gesichtsfeld verschwindet. Na und? Mir macht das nichts aus. Mir ging es da genau so, wie es Christian geschrieben hat. Die ersten Erfahrungen wollte ich selbst machen und es hat mich weder das Gewackel gestört, noch dass ich nicht auf Anhieb alles gefunden hab.


    Die unglaubliche Ruhe, Freude und Demut, von der Christian schreibt, ist für mich das schönste an dem Hobby.


    Sicherlich meinen es die erfahrenen Kollegen gut mit ihren Ratschlägen, die auch nicht zu verachten sind, doch wegen der vielen Meinungen kann man als Anfänger schon verunsichert sein.


    Ich glaube, das Wichtigste ist erstmal zu lernen, wie man mit der eigenen Ausrüstung umgeht. Obwohl ich aus Zeitgründen nicht in jeder sternenklaren Nacht auf meinem Balkon stehe, habe ich mit etwas Ausdauer auch ohne den Karkoschka, den ich hoffentlich zu Weihnachten bekomme, einige Deepsky Objekte angesehen. Ich habe mir einfach bei Wikipedia den Messierkatalog heruntergeladen, auch meiner drehbaren Sternenkarte angesehen, welche Sternenbilder ich jetzt sehen kann, mir die passenden Deepsky Objekte rausgesucht, in meinem Buch "Welcher Stern ist das?" die ungefähre Lage angesehen, dann mein Skope ungefähr ausgerichtet und gesucht. Und siehe da, der Ringnebel, der Andromedanebel und einiges anderes (Sternenhaufen) habe ich mit etwas Geduld gefunden.



    Wenn die Ansprüche später steigen, kann man immer noch ausfrüsten, wie es ja in jedem Hobby so ist.


    Die Tipps von Christian zu den Okularen kann ich nur bestätigen.


    Viele Grüße und allseits clear sky


    Markus

  • Hallo,


    sorry war jetzt eine weile nicht mehr da. Danke erstmal für die Vielen Antworten. Das Teleskop müsste nächste Woche kommen und dann schaue ich mal weiter. Sprich ich werde es erst mal ausprobieren. Und dann sicherlich noch einige Fragen haben.


    Liebe Grüße Susanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!