2. Erdmond?

  • in der Vergangenheit ca. (2002) ging eine Meldung durch die Medien
    das es einen 2. Erdmond gäbe - der eine elliptische Bahn um die Erde
    zieht.


    Man gab diesem Objekt auch schon eine Bezeichnung 3753/2002 oder so.


    Da Ebbe u. Flut auf der Erde (nur mit Berechnungen von Sonne und
    Mond) nicht in Einklang gebracht werden können - muss doch an diesem
    2. Erdmond was dran sein ?


    Der Vergleich mit einem Asteroiden ist noch nicht gänzlich erforscht.



    Frage: Hat die Erde einen 2.-Mond ??


    Grüsse aus Lünen (Nähe Dortmund)


    APO 12cm (leider nur 4,7")
    24 X 80 Spektiv , von Steiner, (taugt nur für Sonnen-und Erd-Beobachtungen)
    7 X 50 (das meist von mir benutzte Gerät).


    Günter


    <font color="limegreen">Aus dem Beobachterforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hmmm. Aus der Perspektive betrachtet könnte man auch alle Kometen die regelmäßig erscheinen als Erdmond ansehen.


    Von einem zweiten Erdmond hab ich aber noch nie gehört. Ich denke mal, wenn es noch ein Objekt gibt das wie unser Mond im Erdorbit ist, hätte man es schon lange gefunden. Und wenn nicht, ist es so klein, das es wohl vernachlässigbar ist :)

  • Hallo Günter,


    die Erde hat, abgesehen von den diversen künstlichen Satelliten und dem Weltraumschrott in der Erdumlaufbahn, zusätzlich zum Erdmond keinen weiteren natürlichen Begleiter. Das kann man auch zukünftig definitiv ausschließen. Selbst ein noch so kleiner Körper wäre in vernünftigen Entfernungen immernoch so hell, daß man ihn schon längst gefunden hätte.


    Ich denke, du erinnerst dich an diese Geschichte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/2002_AA29
    Dieser Asteroid geisterte als zweiter Mond durch die Presse, seine Umlaufbahn um die Sonne wird zwar von der Erde beeinflußt, aber das macht ihn noch lange nicht zu einem Mond der Erde. Von dieser Sorte Asteroiden gibt es auch noch ein paar mehr.


    Gruß,
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Günter</i>
    <br />Da Ebbe u. Flut auf der Erde (nur mit Berechnungen von Sonne und
    Mond) nicht in Einklang gebracht werden können - muss doch an diesem
    2. Erdmond was dran sein ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich gehe mal davon aus, dass ein Himmelskörper, der einen nennenswerten Einfluss auf die Gezeiten hat, mit nahezu absoluter Sicherheit bekannt ist, denn so ein Teil muss ja einen gewisse Grösse haben und darf nicht zu weit weg sein [;)].

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Günter</i>
    <br />Da Ebbe u. Flut auf der Erde (nur mit Berechnungen von Sonne und
    Mond) nicht in Einklang gebracht werden können - muss doch an diesem
    2. Erdmond was dran sein ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht? Welche Quelle sagt das?


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Alle.


    Mir geisterte die Story von dem 2. Erdmond noch im Kopf rum.


    Damals hatte ich noch keinen Internet-Zugang.
    Obs dieses gute Forum damals (ca. 2002) schon gab weiss ich nicht.


    Grüsse aus Lünen (Nähe Dortmund)


    Günter

  • Günter,
    es ist ja soooo leicht jeden Mist zu glauben....
    und noch nicht mal sagen können, wer so einen Schmarr'n verbreitet.


    Aber vielleicht erwarte ich zuviel? Wer das "was" nicht überprüfen kann, wird kaum den "wer" sauber zitieren können.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    Wer das "was" nicht überprüfen kann, wird kaum den "wer" sauber zitieren können.


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    [;)][;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Deshalb darf man aber trotzdem fragen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich bewundere Eure ruhigen sachlichen Antworten... [:)]
    Das Thema erinnert mich an die historische Suche nach einem weiteren inneren Planeten (Vulkan), der die Bahn Merkurs beeinflusst, da diese nicht exakt den klassischen Gesetzen der Himmelmechanik folgt. Erst Einstein setzte der Suche dann ein Ende...
    Nochmal zur Ausgangsfrage: Wie soll solch ein Objekt denn unentdeckt existieren? Die Frage draengt sich mir auf und laesst ohne gaengige Verschwoerungstheorien nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit wohl sofort folgern, dass solch ein "Mond" nicht existieren kann...


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver

  • Was du meinst ist wahrscheinlich 2002 AA29. Das ist ein Asteroid, der auf einer sehr ähnlichen Bahn (koorbital) wie die Erde die Sonne umläuft. Er seht in einer 1:1 Resonanz mit der Erde, braucht für einen Umlauf ein siderisches Jahr. Solche Dinger werden als Quasisatelliten bezeichnet, sind also kein richtiger Mond weil sie nicht direkt an die Erde gebunden sind.


    Grüße,
    Rainer


    Edit: Sehe gerade, dass Caro das schon geschrieben hat.

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />in der Vergangenheit ca. (2002) ging eine Meldung durch die Medien
    das es einen 2. Erdmond gäbe - der eine elliptische Bahn um die Erde
    zieht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, es gibt ihn. Er heißt "Bielefeld"


    Gruß
    Pit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ja, es gibt ihn. Er heißt "Bielefeld"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Cool, ich war letzte Nacht auf dem Mond [:D]

  • Hallo,


    hat sich nicht in den Lagrange Punkten von Erde/Mond ein bisschen Staub angesammelt - ich glaube, das wird manchmal auch als "Monde" interpretiert.


    (==&gt;)Günter
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da Ebbe u. Flut auf der Erde (nur mit Berechnungen von Sonne und
    Mond) nicht in Einklang gebracht werden können - muss doch an diesem
    2. Erdmond was dran sein ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur mit Sonne/Mond kann das ja auch nichts werden:
    stell dir vor, der Mond befindet sich über dem Atlantik, dann ist dort ein "Hügel" auf dem Ozean. Nun dreht sich die Erde nach Osten weiter, der Hügel wandert nach Westen, an der amerikanischen Ostküste steigt der Wasserstand.
    Die Erde dreht sich weiter, der Hügel kann aber nicht übers Land wandern, also fließt das Wasser wieder zurück Richtung Osten. Das dauert natürlich ein bisschen, vermischt sich mit der nächsten Flut, etc. Da die Küstenlinien unregelmäßig geformt sind, passiert hier was extrem Kompliziertes, was sich alleine mit Sonne und Mond nicht erklären lässt.


    Hier was zum Lesen - guck dir mal die Karte an:
    https://www.klett.de/sixcms/li…d+Entstehung+der+Gezeiten


    Ich hab auch mal gehört, dass die Höhe der Gezeiten alleine aufgrund der Gravitation von Erde/Sonne/Mond nur etwa einen halben Meter betragen dürfte. Dass das aber deutlich mehr ist, ist ein Resonanzphänomen - ich weiß allerdings nicht mehr, wo ich das her habe. Vielleicht kann ja jemand aus dem Norden was dazu sagen.

  • Also früher, vor 20 Jahren etwa, habe ich den 2. Mond öfters gesehen. Ob das Auswirkungen auf die Tide hatte, weiß ich nicht, er stand aber sicher in direktem Zusammenhang mit der Haustüre und dem Schlüsselloch, das ich nicht finden konnte.

  • Ich hab auch schonmal zwei Monde gesehen, stellt einfach euer Teleskop hinter eine Doppelverglaste Scheibe und dann könnt ihr das auch.


    Wichtig: Der zweite Mond ist ziemlich Lichtschwach.


    Bis Dann,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...ich seh auf einmal den Mond gleich zweimal,
    das hat der Wein gemacht...


    <i>Die Wildecker Herzbuben</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß
    Pit

  • Hi Pit,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Die Wildecker Herzbuben</i><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du bist ja hart drauf *schauder*

  • Hallo Stefan
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    <br />Hi Pit,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Die Wildecker Herzbuben</i><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du bist ja hart drauf *schauder*


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Textpassage ist mir auf der Kirmes aufgefallen,
    da hat die Zeltband das Lied gecovert.


    Gruß
    Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!