Astro-Jahrbücher für 2009

  • Ja, es werden weniger... "Der Himmel", "Sterne Mond Planeten" und "Das astronomische Jahr" sind wohl endgültig Geschichte, leider.
    Die "Kosmos HimmelsPraxis" hätte übrigens noch reingepasst.


    Ist es eigentlich gut, wenn der Autor des "Sternkalender Ostern" auch "auf die mystische Wirkung und phänomenologische Bedeutung der [...] Himmelsereignisse" eingeht? Kommt mir etwas suspekt vor...


    Gruß,
    Alex

  • Als altgedienter Zonie habe ich lange den Ahnert gelesen. Aber das, was in letzter Zeit herausgebraucht wird, stimmt nicht mit meinen Vorstellungen mit einem Jahrbuch überein.
    Ich hatte dann zwei Jahre lang Das astronomische Jahr, dessen Konzept ich sehr gut finde.- Leider ist der Verkaufserfolg zu gering und es wurde eingestellt.
    Im Himmelsjahr habe ich auch rumgeblättert. Es bietet für mich als fortgeschrittenen Astronomen zu wenig.
    Also habe ich zum ersten Mal den Sternenhimmel gekauft. Ziemlich teurer zwar, aber gut. Ein präzises Zahlenwerk, mit einigen Illustrationen zum Himmelsgeschehen, sonst keine Bilder (außer auf der Titelseite ;) Ich bin sehr zufrieden.

  • Es ist sehr nett, dass Astro Corner auf alle Jahrbücher hinweist, die für 2009 erschienen sind. Aber vergleicht mal bitte die Vorstellung für 2009
    http://www.astrocorner.de/inde…archiv.php?id=20081014001
    mit derjenigen für 2008:
    http://www.astrocorner.de/inde…archiv.php?id=20070910001


    Dann werdet Ihr feststellen, dass das wortwörtlich derselbe Text ist. Eine solche "Dauerrezension" wird den Veränderungen, die in den Jahrbüchern stattgefunden hat, nicht gerecht.


    Ich meine, einen Blick sollte man schon auf die Inhalte werfen, bevor man die Stärken und Schwächen der Jahrbücher gegeneinander abwägt - auch wenn die Zielgruppe der einzelnen Jahrbücher die gleiche geblieben ist.


    Und überhaupt: Warum soll das Magazin-Format des "Ahnert" ein Mangel an sich sein? Jedes Format - ob Taschenbuch oder Magazin - hat seine Stärken (und vermutlich auch Schwächen).


    Gruß,
    Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: piu58</i>
    <br />
    Im Himmelsjahr habe ich auch rumgeblättert. Es bietet für mich als fortgeschrittenen Astronomen zu wenig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich bin noch nicht lange genug dabei, um das wirklich zu beurteilen, aber mein Eindruck ist, daß das Himmelsjahr seit diesem oder letztem Jahr erheblich nachgelassen hat. Bunteres und weniger übersichtliches Layout, flacherer Schreibstil und dünnerer Inhalt. Oder täusche ich mich da?


    Jopari

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Uwe_Reichert</i>
    Dann werdet Ihr feststellen, dass das wortwörtlich derselbe Text ist. Eine solche "Dauerrezension" wird den Veränderungen, die in den Jahrbüchern stattgefunden hat, nicht gerecht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wow, stimmt! Hoffentlich hat da keiner Autoren-Honorar für ein copy+paste genommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und überhaupt: Warum soll das Magazin-Format des "Ahnert" ein Mangel an sich sein? Jedes Format<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch hier Zustimmung! Heftform ist zumindest für die Aufbewahrung praktischer. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.


    Ich vermute, hier gaben eher die günstigeren Produktionskosten den Ausschlag...

  • Also ich habe mir (wie jedes Jahr) das "Kosmos Himmelsjahr" für 2009 zugelegt. Bisher war ich mit diesem Jahrbuch immer sehr zufrieden.


    Früher hatte ich auch noch "Was tut sich am Himmel", aber für mich persönlich ist das Himmelsjahr zusammen mit den aktuellen Informationen aus dem Internet ausreichend.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,


    nachdem ich dieses Jahr gar kein Jahrbuch hatte (was ich auch nicht so schlimm fand) hab ich mich wieder wie in früheren Jahren für den Ahnert entschieden, er ist so gut wie ich ihn in Erinnerung habe.


    Grüße Benny

  • Hi,


    ich finds schade, dass es Der Himmel nicht mehr gibt, da waren immer gute Feldstecherobjekte drin. Ansonsten finde ich den Ahnert recht gut gelungen, gerade, weil man auch was zum Lesen hat, abgesehen von den astronomischen Daten.


    Gruß und CS,


    Stefanie

  • Schade finde ich, dass in Deutschland "Sterne. Mond. Planeten." von Guillaume Cannat nicht mehr erscheint..., außer in französischer Sprache.
    Die Informationen in diesem Buch waren mir immer genug.

  • Hallo,


    ich habe mir auch dieses Jahr wieder das Kosmos Himmelsjahr und für die täglichen Ereignisse Der Sternenhimmel angeschafft. Damit fahre ich seit Jahren sehr gut. Auch im Internet und aus Planetariumsprogrammen kann man noch was rausholen. Aus diesen und anderen Quellen habe ich dann auch in diesem Jahr wieder meine astronomische Jahresvorausschau http://www.ajoma.de/html/konstellationen.html erstellt und den Himmelkalender http://www.ajoma.de/html/astro-kalender.html für die schnelle Information


    Gruß Toni

  • Als Jahrbuch in gedruckter Form habe ich den Ahnert, den ich mir schon seit Jahren regelmäßig anschaffe. Nach wie vor trauere ich aber noch dem alten Konzept in Buchform hinterher, die in meinem im Bücherregal stets einen Ehrenplatz hatten.


    Leider gibt es ja nicht mehr das Jahrbuch vom Oculum-Verlag, welches imho eine gute alternative zum Buch "Der Sternhimmel" war. [V]


    Dann benutzte ich noch das "Kosmos Himmelsjahr 2009" in digitaler Form.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!