Okular abstufung

  • Hi Leute,



    Ich habe auf dem Ratt am Freitag gemerkt, das ich bei meinen Okularen dringend etwas machen muss.


    Zur zeit habe ich folgenden abstufung.


    40 mm Celestron 1.25
    32 mm TSWA 1.25
    21-7 mm TS Zoom 1.25
    8 mm Plantetary von TS
    3.2mm Planetary von TS



    Was ich jetzt festgestellt habe, ist, das ich mein Zoom für DS nicht verwenden kann. Am Ringnebel habe ich nur einen matschigen Fleck zu sehen bekommen.


    Ins auge gefast habe ich nun, dank RüdigerM´s beratung die Hyperion Serie von Baader. Jetzt meine Frage


    Soll ich eher auf die Kombi 13mm und 21mm gehen, oder reicht es, wenn ich mich mit dem 17 versorge.


    Also entweder 40 - 32 - 21 - 13 - 8 - 3.2
    Oder 40 - 32 - 17 - 8 - 3.2


    Letzterewürde mir 100 € ersparen aber ich will dann nicht, das ich nach 4 woche feststelle, das doch die erste abstufung die bessere gwesen wäre.


    Also welche erfahrungen habt ihr Brauch ich unbedingt die 2er abstufung oder reicht auch nur das 17´er.


    Gruß JÜrgen

  • Hallo Jürgen,
    Deine Logik ist nachvollziehbar. Und was Du letzlich kaufst, ist eine Geldfrage. Ich vermute mal, dass Du das Schauen durch Deinen 1-Arm-8"er optimieren willst. Ich würde mit dem 13er anfangen und dann mal schauen, ob ich das 21er vermissen tät. Nur würde ich mich nicht von Anfang an auf eine Marke festlegen.
    Gruß

  • Hallo Jogi,


    und hast Du auch schon mal übe das Hyperion Zoom nachgedacht ?? Dann hättest Du einen sehr guten Ersatz zum jetzigen TS Zoom bei nahezu gleichen Bennweitenbereich und alle Abstufungen inclusive !


    Ansonsten wären die Speers Waler noch eine tolle Alternative. Die gibt es in 13.4 und 17mm und bieten sogar 82°sGF !


    Gruß


    Copenicus

  • Hallo Jürgen,


    den Vorschlag von Kalle halte ich auch für richtig. Weiterhin fehlt dir etwas um die 5 mm, die Lücke zwischen 8 und 3,2 ist reichlich gross. M.E. sollte gerade bei den kleinen Brennweiten die Abstufung enger werden, damit man sich langsam an die seeingbedingte Vergrösserungsgrenze rantasten kann.


    Gruss Heinz

  • Hi Jürgen,
    lass Dich nicht von den Millimeterzahlen der Brennweiten irritieren, die relativen Faktoren sind entscheidend.
    40 zu 32 ist ein Faktor von 40/32=1,25 oder 25% mehr Vergrößerung
    32 zu 17 wären 88%
    17 zu 8 wären sogar 112,5%
    8 zu 3,2 sind 150%


    zum Vergleich 13 zu 8 sind 62,5%
    ein 5mm dazwischen macht dann 8 zu 5 = 60%
    und 5 zu 3,2 = 56,6%


    Die hohen Vergrößerungen wären somit fast ideal abgedeckt. Je nach Seeing ist bei 8, bei 5 oder erst bei 3,2 Schluss. Wobei 3,2 sehr dunkel macht am 8"er und wohl eine Homage an Jupiter/Saturn sind.[;)]
    Die langen Brennweiten mit 40 und 32 liegen fast zu eng beieinander, da wäre ein so 25/21mm besser (auch im Hinblick zu den anderen Teleskopen) und die Lücke dazwischen kann, muss man nicht unbedingt abdecken. So viele Objekte kenne ich da nicht, dass man da nicht rein- oder rauszoomen möchte, statt bei mittlerer Vergrößerung zu verharren.


    Gruß


    PS: IMHO ist das Beste gerade gut genug, bei der vorhandenen Ausstattung also keine Qualitätskompromisse mehr eingehen, sondern "ganz oder gar nicht". Ich könte mir vorstellen, dass der 8er auch nicht der letzte der Ahnenreihe sein wird.

  • Hi Ihr,



    Danke für eure Antworten.



    Zum Zoom, ich dachte immer, von Zoom sollte man abstand halten, eine feste Brennweite würde ein wesentlich besseres bild geben. So habe ich es zb hier schon des öfteren gelesen.


    Also wenn ich euch recht verstehe, dann würdet ihr lieber ( mal abgesehen vom Zoom ) das 13, das 21ger, und zusätzlich noch im Unteren bereich ein 5er.


    Rechnen Rechnen Rechnen.???????? Ahhhhh es kommt ja wieder mein Geburtstag und Weihnachten.



    Gruß Jürgen.

  • Hallo Jürgen,


    früher waren Zoom Okulare wirklich den Festbrennweiten unterlegen - doch dies hat sich radikal geändert. Die meisten Zooms bieten kein gleichbleibend großes sGF - es wird mit zunehmender Brennweite immer enger (Tunnelblick). Dies ist aus meiner Sicht der Nachteil. Wirklich gute Zooms sind das
    Hyperion 8-24mm, das ZEISS 8.4-25mm, das Leitz 8-24mm, das Speers Waler 5-8mm, und das Nagler 3-6mm.



    Gruß


    Copernicus

  • Hi Copernicus,


    Na ich weiß nicht, ich denke ich werd mir nach einander die Festbrennweiten kaufen, somit kann ich meine Okulare an beiden Teleskopen einsetzen, am Einarm 8" f6 und am 150 F6 Celestron. dh. ich kann am 8" das 21ger nehmen und habe eine vergrößerung von ca 57-fach, am 6" dann das 13ner und habe auch ca 57-fach.
    Ob das sinn macht??? kann ich jetzt noch nicht beantworten.
    Ich war nur beim RATT von Rüdigers Hyperion Okluare ( welche ich auch an meinem Einarm testete ) wegen dem Preis und seiner Abbildungseigenschaften sehr begeistert. Daher.


    Ein Zoom konnte ich leider keines Testen.
    Jetzt habt ihr mich aber dann doch noch ins Grübeln gebracht.
    [:I][:I][:I][?]



    Gruß Jürgen


    PS, ausserdem haben die Hyperion den Vorteil, dass ich sie auch als 2" Okulare einsetzen kann.

  • Hallo Jürgen,


    für den Fall, dass der 40-ger gewinnbringend eingesetzt werden kann dann:


    40 - 26 - 17 - 12 - 8 - 5


    Sonst:


    35 - 22 - 13 - 8 - 5


    Ich würde aber nicht alle gleichzeitig kaufen.


    Viele Grüße
    Horia

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />PS, ausserdem haben die Hyperion den Vorteil, dass ich sie auch als 2" Okulare einsetzen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aber doch wohl nicht mit rausgeschraubter teleskopseitiger Linse, oder? Das ist ein Marketing-Gag. Die Abbildungsqualität ist mies und die Bildfeldwölbung gigantisch, zumindest beim 3,5 mm. Beim Fokussieren sieht man richtig, wie ein ringförmiger Schärfebereich zwischen Bildmitte und Bildrand wandert.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />PS, ausserdem haben die Hyperion den Vorteil, dass ich sie auch als 2" Okulare einsetzen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber doch wohl nicht mit rausgeschraubter teleskopseitiger Linse, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ähhhhhhhhh [:I][:I] hatte ich eigentlich schon gedacht, das man es so macht [:I][:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    Das ist ein Marketing-Gag.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:I][:I]Ups[:I][:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    Die Abbildungsqualität ist mies und die Bildfeldwölbung gigantisch, zumindest beim 3,5 mm. Beim Fokussieren sieht man richtig, wie ein ringförmiger Schärfebereich zwischen Bildmitte und Bildrand wandert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann halt lass ich die Linse drin.[:D]

  • <font face="Arial">Hallo in die Runde,


    so, dies ist nun mein erster Beitrag. Ich freue mich, endlich bei
    Euch zu sein.
    Vor vielen Jahren, es sind fast 25 an der Zahl, bin ich mit dem
    Hobby der Astronomie angefangen. Vor ca. 4 Jahren habe ich meine
    Ausrüstung ´renoviert´, dabei haben mir die Beträge in diesem Forum
    wirklich weitergeholfen. Ein Dankeschön an alle auf diesem Wege,
    wusstet Ihr doch bis zu diesem Zeitpunkt gar nichts von diesen guten
    Taten - denn ich las ja nur...
    Ich denke, dass mich viele mitgelesene Tips und ein passender
    Händler vor Fehlkäufen bewahrt haben.
    Speziell für dieses Forum habe ich mich entschieden, weil mir der
    angenehme und kollegiale Umgangston sehr gefällt. Außerdem kenne
    ich einige von Euch lange persönlich.


    Hallo Jürgen,
    meine Idee für ein ´Bereich 20mm-Okular´ wäre das Vixen LVW 22.
    Es passt recht gut zu schnelleren Optiken, somit bleibst Du in jedem
    Falle dauerhaft flexibel. Da spielt der Preis nicht einmal die
    Hauptrolle. Ich persönlich würde dieses Okular allen ´Nachbauten´
    vorziehen, der Mehrpreis ist durch die Mehrleistung durchaus
    gerechtfertigt. Die optische Qualität wird übrigens nicht von
    allen Klonen errecht, Gleiches gilt für die mechanische.
    Das 22´er ist eines meiner Lieblingsokulare, ´obwohl´ ich (bis auf
    die beiden XO´s) alle Pentax-Okulare besitze.

    Ein Okular im Bereich um 17mm würde ich eher als Ergänzung sehen.
    Einige Kollegen sind im längeren Brennweitenbereich durchaus mit
    Faktor 2 zufrieden.
    Ich würde daher eher den kürzeren Brennweitenbereich abdecken und
    ebenfalls an ein LVW, das 13mm, denken - wieder bewusst nicht
    an die Kopien. Das Einblickverhalten (Stichwort Brille) ist etwas
    besser als das der Speers Waler – ich würde die an Deiner Stelle
    aber auch mal testen. Übrigens ist das LVWs auch hier wieder etwas
    besser verarbeitet. Aber damit bin ich vielleicht etwas eigen... [B)]


    Ein 5mm Okular würde ich unbedingt ergänzen. Wenn Du mit den
    Planetary-Okularen im allgemeinen zufrieden bist, wärst Du damit
    schnell fertig. Viele gute Alternativen dazu sehe ich nicht
    wirklich - wenn es deutlich unter 200 Euro sein soll.

    Das Thema Okularwahl ist ja bekanntlich ziemlich heikel weil
    teilweise Subjektiv. Auf jeden Fall haben mir die Schilderungen der
    persönlichen Eindrücke damals viel genutzt.
    Und im Sinne von Kalle möchte ich noch anmerken: Wer billig kauft,
    der kauft am Ende oft umso teurer - Zweimal eben.


    Viele Grüße
    Heiko</font id="Arial">

  • Hallo Heiko,
    herzlich willkommen im Astrotreff!
    Schön, daß mal wieder ein Neuer mit Erfahrung das Team verstärkt[:)].



    =&gt;Jürgen:
    Zur Brennweitenwahl kamen hier bisher einige sehr gut begründete Vorschläge, die sich im Wesentlichen nur durch den jeweiligen persönlichen Geschmack unterscheiden.
    Weil das ein sehr wichtiges Thema ist und auch viele Mitleser interessiert, gebe ich auch noch meinen Senf dazu:


    Okulare solltest Du möglichst vor dem Kauf testen, speziell bei knappen Finanzen!
    Für 8" f/6 hätte ich folgende Brennweiten-Empfehlung:
    40 und 32 mm brauchst Du nicht beide. Das 32er genügt als Übersichtsokular. Das 40er könntest Du evtl. verkaufen.
    Die "nächstwichtigen" Brennweiten sind 13mm und 5mm.
    Dann 9 mm, anschließend 20-22mm.
    Zum Schluß evtl. noch ein 4mm für hohe Vergrößerung bei perfektem Seeing und ein 7mm für schlechteres Seeing.


    Zumindest die 13mm und 9mm sollten unbedingt identische Fokuslage haben, am besten natürlich alle Brennweiten. Dieser Gesichtspunkt wird oft vernachlässigt, ist aber sehr wichtig für entspanntes Beobachten!
    Also solltest Du dich beim 13er für eine Okularserie entscheiden und bei weiteren Anschaffungen dabei bleiben.


    Die Brennweiten 20mm-9mm sollten möglichst viel Bildfeld bieten, am besten über 80°.
    Mein persönlicher Favorit für mittlere Brennweiten ist immer noch Nagler Typ 6. So viel Leistung bei so kompakten Abmessungen gibt's sonst nirgends. Wenn Du nur 1 Okular pro Jahr anschaffst, könnte das auch durchaus finanzierbar sein. Mir persönlich sind Alternativen wie z.B. Speers-Waler einfach zu groß und schwer.


    Die vorhandenen 8mm und 3,2mm Planetaries würde ich auf längere Sicht möglichst wieder verkaufen.
    Nicht, daß das schlechte Okulare wären. Aber Das 8er hat für ein Deepsky-Okular etwas wenig Bildwinkel und für ein Planetenokular an f/6 zu wenig Vergrößerung. Es harmoniert viel besser mit einem f/8 bis f/10 Refraktor.
    Das 3,2er hat für f/6 etwas zu wenig Brennweite (außer Du bist ein Fan von kompakten Planetarischen Nebeln). Es würde aber zu einem f/4 Newton sehr gut passen.


    So, das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung. Ich hoffe aber, meine Gedankengänge helfen dir (und anderen) weiter.


    Gruß und CS,
    Martin

  • Hallo Heiko,


    Du schreibst ganz oben:
    32 mm TSWA 1.25
    Ist das nur ein Schreibfehler ? Das TSWA 32 ist ein 2" Okular ?
    Wenn Dein 40mm und 32mm Okular tatsächlich nur 1,25" ist und Du am 8" Dobson 2" verwenden kannst, solltest Du auch ein entsprechendes 2" Okular einplanen.
    Ansonsten kann ich die Begeisterung für das LVW 22 teilen, ebenso wie für das LVW 13. Wenn Du Dir vorstellen kannst in Zukunft irgendwann einmal ein größeres Teleskop zu besitzen mit schnellem Öffnungsverhältnis, dann sind das sicher die Okulare die Du dann behalten wirst und die immernoch sehr gut funktionieren.


    Gruss,
    Thomas

  • Das mit dem TS-WA32 ist garantiert ein Tippfehler - gibt es nur in 2".


    Die LVW's sind genial und sollen bis hinunter zu f4 ein gutes Ergebnis liefern. Daher dürften dies endgültige Okulare darstellen - ebenso wie die Speers Waler Oku's.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Das mit dem TS-WA32 ist garantiert ein Tippfehler - gibt es nur in 2".


    Die LVW's sind genial und sollen bis hinunter zu f4 ein gutes Ergebnis liefern. Daher dürften dies endgültige Okulare darstellen - ebenso wie die Speers Waler Oku's.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Upss, Ihr habt wohl recht, es ist kein TSWA sondern der kleinere Bruder
    das TSSP 32. Sorry.


    Gruß Jürgen

  • Hi Jogi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">40 mm Celestron 1.25
    32 mm TSWA 1.25
    21-7 mm TS Zoom 1.25
    8 mm Plantetary von TS
    3.2mm Planetary von TS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also das ist so ziemlich die merkwürdigste Okularzusammenstellung die ich bis dato gesehen habe.


    1. 40mm und 32mm sind redundant. Ich würde das 40mm abstoßen, wegen zu großen AP.
    2. Mit dem 21-7mm Zomm kannste wenig anfangen und dann haste ja noch das 8ter das da interveniert?!
    3. Zwischen 7/8 und 3.2 klafft ein Lücke für die Höchstvergrößerung, da würde ein 5er passen.
    4. Das 3.2mm wirste wohl kaum je einsetzen können, da Übervergrößerung


    Fazit: Außer dem 32 mm TSWA 1.25 und dem 8 mm Plantetary von TS sind deine Okulare, um es vorsichtig auszudrücken, ungeschickt gewählt.


    Gruß


    Lots

  • Hallo Lothar,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lots</i>
    <br />Das 3.2mm wirste wohl kaum je einsetzen können, da Übervergrößerung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das sehe ich nicht ganz so eng. Am 150/750'er Newton passt es doch recht gut und ist auch am 200/1200 noch einsetzbar, da ist es aber recht grenzwertig.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    ich persönlich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Höchstvergrößerungen nur sehr selten möglich sind. Ein Okular in dieser Brennweitenklasse zu beschaffen liegt "im Auge des Betrachters" - aber schön wenn man es hat um es bei seltener Gelegenheit nutzen zu können....

  • Armin hat nicht unrecht - trotzdem habe ich das Speers-Waler 17mm und 13.4mm sowie das Nagler 26mm. Muß aber nicht sein - ist reiner Luxus. Im unteren Brennweitenbereich hingegen ist dies wichtiger !

  • Jo Leute,


    dann werd ich mich mal umschauen nach nem 21ger, nem 13ner und nem 5er.


    Aber mit den Hyperion liege ich doch nicht schlecht?? Oder gibts in der Preisklasse noch was besseres.
    Wie gesagt, habe sie beim RüdigerM auf dem RATT an seinem wie auch an meinen Testen können. Und für/mit meine schiefen Augen, als gut befunden.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    habe selber auch ein 8" f/6 Newton und nutze ein 38er TSWA, 25er Antares W70, 15er TSWA, 9er und 6er Planetary. Alle 1 1/4", ausser das 38er. Das 25er habe ich eigentlich nur, weil es auch noch in einem 10" f/15 SC möglichst viel reales Gesichtsfeld hergeben soll.


    Vorschlag für deine Okulare:
    - Das Zoom und das 40er verkaufen
    - Wie schon vielfach vorgeschlagen ein 5er holen
    - Die Lücke zwischen 32er und 8er mit einem 15er füllen. Ich empfehle das TSWA 15 - ein sehr schönes Okular mit 70° sGf
    Das wäre doch eine kostengünstige Lösung.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Armin hat nicht unrecht - trotzdem habe ich das Speers-Waler 17mm und 13.4mm sowie das Nagler 26mm. Muß aber nicht sein - ist reiner Luxus. Im unteren Brennweitenbereich hingegen ist dies wichtiger !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ist auch eher die 20 fehlend und 17 sind an 13 zu nah dran.
    Wobei die Frage ist was man für ein Oku hat.
    Bei mir ist das 26 und 20 Nagler und 13 Ethos.
    Da brauche ich kein 17er mehr.
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!