Frage zur Wandhöhe Rolldachhütte

  • Hallo Freunde,


    ich habe die letzten paar Tage damit verbracht, mehrere hunderttausend Internet-Postings aus vielen Ländern zu lesen auf der Suche nache einer einzigen Antwort [:D]


    Die Frage ist nämlich:
    "Wieviel vom Himmel könnt ihr wirklich sehen aus der Hütte heraus?".


    Der Grund warum ich Frage:
    es wird immer schön dokumentiert wie die Hütte gebaut wurde und welche Motivationen/Überlegungen dahinter stecken. Was immer zu kurz kommt ist, wie hoch denn die Wände nun sind... Ich sehe oft Bilder von Gartensternwarten wo die Säule so quasi zur Brustmitte kommt - dafür sind die Wände des Hauses so um die 1,90m (da richte ich mich nach den "Handelsüblichen" Gartenhäusern um auf diese Höhe zu kommen). Da kann man im Horizont-Nähe nicht mehr beobachten, oder?


    Man will ja nicht unbedingt immer in Horizont-Nähe beobachten (Häuser im Weg, schlechteres Seeing, aufgehelltem Hintergrund, blah, blah, blah), aber manchmal gibt es doch Objekte wie der heurige Jupiter der etwa 20 - 30 grad über'm Horizont steht wenn's endlich dunkel genug zum spechteln ist...


    Nehmen wir mal das Beispiel von "Brokatskalar" (sorry Jürgen - ist echt nicht böse gemeint, nur als Beispiel). Nach dem Foto zu urteilen hätte ich geschätzt, dass die Kombination Säulenhöhe/Wandhöhe die Sicht eher auf sehr hoch stehenden Objekte einschränkt.



    http://www.astrotreff.de/topic…rchTerms=gartensternwarte
    ...und darf ich direkt dazu sagen, dass ich die Hütte echt toll finde... Das Youtube-Video ist echt super!



    Wie sieht es bei Euch aus?
    Wie tief geht eine Beobachtung aus den Hütten raus?
    Wenn die Wände zu tief sind, habt ihr dann das Gefühl eher "draussen" zu sein?


    Cheerio,
    Jacko

  • Hallo Jackson-4!
    Bei meiner Rolldachsternwarte wurde der REFRAKTOR so hoch angebracht
    (natuerlich vorher massnehmen,um die erforderliche Hoehe der Saeule
    zu ermitteln),dass ein Schiebedach gerade noch ueber einen waagrecht
    eingeschwenkten REFRAKTOR laufen kann.
    So komme ich bei Suedblick und bis zum Anschlag aufgeschobenem Dach
    bis -30 Grad Deklination.
    Bilder mal spaeter.
    Gruss Ralf

  • Hallo Jackson-4,


    diese Frage hat mich auch beschäftigt. Da ich bezüglich der Teleskopbestückung möglichst flexibel bleiben möchte, habe ich mich für eine solche Variante von D.Mohlitz entschieden:


    http://www.theisges-mohlitz.de/Petersen1.jpg


    Dank der abgesenkten Wände gibt es dabei zumindest nach drei Seiten keine Probleme mit der Horizontsicht. Die eine hohe Wand mit der Tür kommt bei mir in die ohnehin nicht so wichtige Nordrichtung.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Jacko,
    man sollte in der Hütte noch aufrecht stehen können. Sonst ist keine Hütte, sondern eine Schutzkiste.
    Soweit ich mich erinnere, haben einige das Problem dadurch gelöst, dass Wandsegmente in der jeweiligen Vorzugsblickrichtung einfach abgeklappt/runtergeschoben werden (ähnlich wie ein Fenster in alten Reisewaggons der Bahn). Da bleiben nur Eckpfosten fürs Dach in voller Höhe stehen. (Das geht nur bei Dachkonstruktionen, die nicht noch einen Querbalken an der Stelle haben.)


    Gruß

  • Hallo Sudan [:)]


    Du wirst doch nicht etwa bauen wollen...?!?[;)]
    Die Wandhöhe wird mM hauptsächlich durch die Verwendung des Teleskopes/Montierung bestimmt:


    -Dobson entspricht niedriger Wandhöhe, sonst sich I nix...
    -Parallaktische Montierung, kann die Wand ruhig höher sein, da hier die Kinematik völlig anders ist...


    Meine Lösung bestand darin erstens die Wände niedrig zu halten (es fährt ein "Kniestock" mit dem Dach zusammen ab, und zweitens die Möglichkeit das ganze Fernrohr (Dobson) in die Höhe fahren zu können (motorisierte Säule).


    lg, bis zum WE
    Winni
    [:D]

  • Na,


    tja Winni - wer weiss, wer weiss... Du kennst mich ja - wenn ich nicht am basteln bin, bin ich dabei mir zu überlegen was ich als nächstes basteln könnte...



    (==>)Torsten
    ahaaaa - es gibt auch ein Video davon wo man sieht wie das Dach weggeschoben und die eine Seite runtergeklappt wird. Der Mensch im Video kann gerade noch so "ab der Nase" über den Rand schauen. Aber wie groß ist der Kerl? Also anders gefragt, wie hoch sind die Wände denn?


    Seit dem wir umgezogen sind, denke ich schon länger über Alernativen nach. Zuerst war nur ein "Beobachtungsplatform" aus Pflastersteinen gedacht, danach war dann schon die Säule mit auf den Zeichnungen, und jetzt - muuuuhahahaha....


    äähm - sorry. Also wenn ich eine Rolldachhütte hätte, müsste ich wissen, welche von meinen Scopes dort permanent beheimatet sind. Ein Riesenrefraktor wird's wahrscheinlich nie werden, aber ein längere Newton vielleicht? Dobson montiert in der Hütte definitiv nicht - da hätten wirklich nur die Plfastersteine gereicht :-))


    Grüße,
    Jacko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jackson-4</i>
    <br />Also anders gefragt, wie hoch sind die Wände denn?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau so hoch, wie du sie haben möchtest. [:)]


    Die Sternwarten von Mohlitz sind Einzelanfertigungen und du kannst die Details mit dem Hersteller absprechen (was natürlich auch seinen Preis hat).


    Und wenn du lieber selber baust, dann hast du ja sowieso alle Freiheiten.


    Gruß
    Torsten

  • Moin Jacko


    Da mache ich den Rechner an , und gucke mal in den Treff , und sehe
    meine alte Baustelle.


    Freut mich , dass dir meine kleine ST gefällt.
    Auch freut mich , dass dir mein Video gefällt.


    Du hast das falsche Bild , mit der noch niedrigen Säule gezeigt.


    Die Säule ist um 25cm gewachsen:




    Meine Wände haben 1,60m Höhe:



    Die Dachhälften könnten theoretisch noch weiter runter , aber das bringt nix.
    Die Bäume und Häuser stehen im Weg , und gehören mir nicht.


    Drum plante ich den Winkel so , dass die Dachhälften grosse Ablagen bilden.
    Da kannste wohl 10 Okularkoffer draufstellen.


    Drum passe die Höhe der Wände den Gegebenheiten an.


    Die Säulenhöhe plane auch variabel.
    Wenn mein entgültiges Gerät ein Newton bleibt , kann ich bis 1600mm BW kommen.
    Wenns ein SC , oder MN wird , kann ich die Säule nochmal erhöhen.


    Wenn du wirklich drüber nachdenkst , dann besuche doch ein paar Sternwartenbesitzer.
    Dort kannst du sehen , mit welchen Materialien , Grössen und Höhen die Besitzer
    geplant haben , und welche Geräte dort verweilen.


    Viel Spass beim grübeln , und


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!