8" Dobson Einsteigerteleskop für Deep Sky

  • Servus!


    Als erstes : Super Forum!
    Danke schon mal für die vielen Tips die ich allein schon mit lesen erhalten habe.
    Trotzdem brauche ich eure Hilfe!
    Ich habe ca. 400,-€ auf der Tasche und möchte nix falsch machen.
    Mein Interesse geht Richtung DeepSpace, aber auch den Mond finde ich interessant.
    Ich lebe in Wien und brauche mit dem Auto nicht lange, um einen schönen Himmel zu sehen.


    Brauche also einen Tipp, was die Kaufentscheidung angeht:


    http://www.astroshop.de/telesk…-200c---200-1200mm-aktion


    Und :


    http://www.astroshop.de/telesk…onteleskope/dobson-8-zoll


    Welches sollte es nun sein ?
    Gibt es eurer Meinung nach was besseres in dieser Preisklasse?


    Danke für eure Hilfe !


    Gruss, Thargo!


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Ich bin neu hier und brauche einen Rat von euch !" spezifiziert. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hi Thargo,


    auf alle Fälle würde ich noch Vergleichsangebote von anderen Händler einholen.


    Und die Okulare sehe ich hier als Schwachpunkt - weglassen. Hintergrund: Die sog. Plössl haben ein recht kleines sGF - daher würde ich hier z.B. Hyperions einbeziehen. Als Ergänzung noch ein UHC oder O3 Filter und Du bist gut gerüstet. Auch ein Zoom käme in Frage - z.B. ist das Hyperion Zoom sehr gut.
    Vorteil: Hier sind mehere Vergrößerungen möglich ohne ständig das Okular zu wechseln ...


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Thargo,


    wie Copernicus gesagt hat, Vergleichsangebote anschauen, etwas handeln und statt dem normalen Sucher einen Telrad nehmen.


    Das mit dem Filter würde ich noch rausschieben. Wenn schon dann in 2" und die sind teuer.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Thargo,
    die Richtung stimmt schon. 200mm/1200mm Dobson inkl. Erstausstattung füllt Dein Budget gut aus; inkl ein ordentliches Weitwinkelokular um die 30mm der &gt;100Euro-Klasse.
    Ich würde auch mal den Gebrauchtmarkt abgrasen, dann könnten u.U. sogar 250mm Öffnung möglich sein. Für Deepsky gilt ja immer noch: Öffnung ist nur durch noch mehr Öffnung zu ersetzen [:D]


    Gruß

  • Nur so nebenbei - hatte gestern zufällig gesehen, dass bei TS das bekannte TS-WA 32 ausläuft ( es gibt einen Nachfolger) und dementsprechend günstig angeboten wird.
    Dies wäre ein nettes Okular für schwache Vergrößerungen - zumal bei f6 von der Randunschärfe nahezu unkritisch. Ic meine der Preis liegt bei 50 €.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Thargo.


    Willkommen bei Astrotreff.


    Die beiden 8"er die Du in's Auge gefasst hast, sind als Einsteigergeräte (und auch "nach" dem Einstieg) sehr gut brauchbar.


    Beide können später noch etwas getunt werden (Innenschwärzung, optimierung der Gleitbeläge, ggf. aktive Lüftung) sind aber in ihrer Grundausstattung gut brauchbar.


    Zum Thema Grundausstattung: ein Peilsucher (Telrad oder ähnlich) und ein 2" Übersichtsokular sollte dabei sein damit der Einstieg noch mehr Spass macht. Das kannst Du aber m.W. bei jedem Händler individuell zusammenstellen lassen.



    Was ich noch zu Bedenken gebe:


    a) Falls Du nur visuell beobachten möchtest, ggf. nach einem gebrauchten 10" f/5 Ausschau halten.


    b) Falls Du später mit dem Gerät mal fotografieren möchtest, also das Gerät auf eine equatorielle Montierung setzen, dann tät'ich den 8" f/5 (Brennweite 1000mm) dem f/6 (Brennweite 1200mm) vorziehen.
    (oder ggf. sogar den 8" f/4 oder 6" f/5 wählen)


    P.s. kennst Du die hier oft empfohlenen Informationsseiten?
    Z.b. deepsky-brothers.de oder taunus-astronomie.de oder binoviewer.at sind immer wieder interessant.


    Viel Spass und Erfolg mit Deinem neuen Hobby!

  • Bezüglich Sucher ist hier ja noch der Telrad genannt worden ... Optimal ist sicherlich die Kombi aus beiden Systemen. Gerade in Sternenarmen Regionen ist ein 8x50 Sucher sehr gut zu verwenden. Durch die schwache Vergrößerung lasse sich hier schon z.B. gesuchte KS recht gut erkennen. Eine Vrgrßerungsfunktion hat der Telrad hingegen nicht. Dafür ist es beim Telrad sehr einfach das Objekt anzupeilen und mittels schwacher Vergrößerung (langbrennweitiges Okular) eine genaue Einstellung vorzunehmen.
    Es gibt aber noch Alternativen zum Telrad die auch günstiger sein können. Aber de Telrad mag ich persönlich am Liebsten.
    Bevor Du Dich aber zu einem Händler oder Angebot entscheidest kanns ja noch mal RS halten ;)


    Gruß


    Copernicus

  • Die Instrumente nehmen sich optisch nicht viel, beides mittelgute, brauchbare Chinaqualität. Dass man hier irgendwann Hand anlegt, ist klar.


    Du kannst dich also nach dem Preis richten und nach deinen persönlichen ästhetischen Vorlieben. Dass die Okularsammlung erweitert werden muss, wurde schon gesagt. Dazu steht hier im Forum viel geschrieben.


    Viele - so auch ich - bevorzugen einen Peilsucher. Aber auch da hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Man kann das ohne Probleme umbauen. Ist ja keine Präzisionsmechanik.

  • Hallo zusammen !!
    DANKE, DANKE, DANKE!


    Habe mir die Antworten genau durchgelesen und
    werde eure Tipps befolgen.
    Danke noch mal für die beiden gennanten Seiten zum Thema DeepSky.
    Meine Freundin war so nett und hat mich mit Büchern zum Thema Astrologie überrascht. Lese mich noch ein wenig ein und falls dann immer noch Fragen offen sind, dann melde ich mich noch mal.


    Gruss, Thargo!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Astrologie<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hoffe du meinst Astronomie[:D][;)]

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thargo</i>
    <br />
    Meine Freundin war so nett und hat mich mit Büchern zum Thema Astrologie überrascht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    DAS hätte mich auch überrascht :)


    Gruß,
    Jens

  • Thargo, schau mal auf die HP von ICS. Dort werden diverse Systeme vorgestellt, Ihre jeweiligen Stärken und Schwächen dargelegt und auch einiges über Okulare sowie Wissenwertes drumherum genannt.
    Als Lektüre gut geeignet auch wenn etwas sehr Dobson lastig ;)


    Gruß


    Copernicus

  • Hi Thargo,


    damit es ein wenig leichter wird die Info zu finden die von Copernicus erwähnt wurde.
    http://www.intercon-spacetec.de/infomaterial/


    Lad dir das pdf-file runter mit dem Namen Astronomie 2006- darin sind die Infos über Vor- und Nachteile verschiedener System beschrieben und Birkmaier erklärt das auch ganz gut. Auch Infos zu Okularen oder anderem Zubehör findest du dort reichlich.
    Kannst dir ja auch mal die Galaxy Dobsen anschauen, sind vom Prinzip GSO, nur mit abweichender Ausstattung (Okulare, Teflongleitlager), etwas besser als sonst angeboten, dafür auch ein wenig teuerer.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Copernicus,


    ja natürlich Dobson-lastig....
    Ist eben für viele das bezahlbare Non-Plus-Ultra. Wo bekommt man schon für € 250-400 und 8" ein scharf zeichnendes Gerät? - Eben, einen Dobson.
    Der Katalog beschreibt aber auch die anderen Systeme meiner Ansicht nach neutral genug.
    Übrigens zur Info: bei den ICS-Dobsons hat man die Wahl zwischen einem Leuchtpunktsucher und dem normalen 8x50 Sucher, ohne Aupreis.


    CS
    Winfried

  • ...eine ICS-INFORMATION, mein lieber Winfried! [;)]


    "Aber das soll keine Werbung sein, sondern nur ein Hinweis."
    "Auch ich habe hier dazulernen müssen und mein Verhalten, gerade was den Verweis auf gewisse Händler angeht, zwischenzeitlich gelassen."
    Zitate: W.erberich im Oktober 2007 auf a.de


    Zum Thema "Finger-stillhalten" äußere ich mich nicht, Kollege: Da kehr' erstmal vor der eigenen Tür, bevor Du kluge Ratschläge gibst!

  • Hallo winnie!


    Gewisse penetrante Werbung ödet auch mich an und ist sicher kontraproduktiv, sagt Dir hier ein zufriedener ICS-Kunde.
    Aber kontrollier bitte auch mal Dich, ob Du nicht gewisse Feindbilder in Dir aufbaust!
    Wenn Du den tread richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß nicht Dein "rotes Tuch", sondern Copernicus das Wort ICS in den Mund genommen hat! Soviel mal zur Verteidigung von W. Berberich! Und bei einer objektiven Anfängerberatung sollten schon mehr Firmen als TS und Astro-Shop genannt werden dürfen!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Moin!


    &gt; Und bei einer objektiven Anfängerberatung sollten schon mehr Firmen als TS und Astro-Shop genannt werden dürfen!


    Soll ich jetzt lachen, oder was?!
    Laß mal stecken...!


    Zusatz: Bin auch ein zufriedener ICS-Kunde! (darum geht's gar nicht, falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest!)

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe das Problem nicht ... es war keine Werbung sondern eine Information bzw. ein Hinweis darauf.


    Ich persönlich habe aus dieser Broschüre vieles gelernt und bin gerne bereit diese Quelle auch anderen zu nennen ;)


    Gruß


    Copernicus

  • Erzähl doch keinen Mist mintaka, wenn es ein Volltubus ist kann man ihn auf ne Montierung packen und dann geht das, egal ob webcam, ccd oder dslr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!