Frage zu Web-Videoformaten

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich ein schönes Zeitrafferfilmchen von der partiellen SoFi gemacht, und möchte das gerne auf meiner Homepage zeigen, bzw. habe ich im Moment schon, aber das ist jetzt erstmal provisorisch Fläsh, was ich aber eigentlich gar nicht nicht benutzen möchte. Ein Freund sagte mir, da wäre es dem Browser dann egal, welches Videoformat ursprünglich zugrunde liegt. Ich würde es aber lieber in einem nicht-proprietären Format wie AVI zeigen.


    Ich habe ein kleines Progrämmchen (MPEG-Streamclip), das mir AVI oder QuickTime oder alles mögliche speichern kann, aber zu jedem Format bietet mir dieses eine verwirrende Vielfalt von Codecs bzw. Kompressoren an und da kenne ich mich total nicht aus.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nicht jeder Rechner jeden AVI abspielen kann und möchte nun einen guten Kompromiss aus technischer Reichweite, Dateigröße und Qualität erzielen.
    Aber gerade die technische Reichweite macht mir Sorgen. Wenn Windows-XP/Vista und Mac OS-X Systeme das in Standardkonfiguration abspielen können (also ohne manuell nachinstallierte Codecs), das würde mir schon reichen.
    Größe und Qualität kann ich ja durch ausprobieren herausfinden.


    Über die Verbreitung von Browsern und Systemen gibt es ja Statistiken. Zu Filmformaten (Codecs) im Internet habe ich so etwas nicht gefunden.


    Kann man sich heute schon trauen, das als DivX oder MPEG4 zu zeigen? Bis vor gar nicht all zu langer Zeit konnte nicht mal mein eigener Rechner das anzeigen (ist 'n Mäc), erst durch nachträgliches installieren der entspr. Codecs. Beide haben aber wohl ein ganz gutes Kompression zu Qualität-Verhältnis.


    Ach noch was: Ich möchte kein Streaming-Format wie rm und auch nicht wmv benutzen, lieber etwas, das ich über embed auf der Seite zeigen kann. Ich hasse es wenn neue Fenster oder irgendwelche Player aufgehen.
    ...
    Sorry, die Frage hört jetzt schon komplizierter an als sie ist (Marotte von mir) - verzeit mir mein Geschwallere. Mein Problem ist: Zu jedem Format kann ich mich natürlich z.B. bei Wikipedia schlau machen. Was die sind und was die können. Aber wie das dann in der Praxis aussieht, was ich tatsächlich nehmen kann, das steht da so klipp und klar nicht.
    Über ein paar Tipps und Erfahrungswerte würde ich mich daher freuen.


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Guido,


    wenn es kein allzu grosser Film ist, kannst du auch ein animiertes GIF daraus machen. Das funzt ohne Plugin mit allen Browsern.
    Ich nehme immer den Ulead Gif-Animator, der Bestandteil von Photo Impact ist. PI gibt es in einer etwas älteren Version ab ca. 10 Euro zu kaufen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    sicher, in manchen Fällen geht das und die Reichweite ist sicherlich am größten, aber in diesem Falle sind es 100 Frames, da finde ich ein Gif etwas gewagt. Auch kann ich dann nur über die Farbtiefe komprimieren. Wenn ich das tue, kann ich die Sofi auch gleich in einem Grafikprogramm nachzeichnen [;)].
    Trotzdem vielen Dank für die Antwort.


    Ich wollte diese Frage, die mich seit längerem quält, auch für andere Fälle mal ein- für allemal klären und mich dann auf ein Format einschießen. Gifs habe ich durchaus schon benutzt, aber die haben ihre Grenzen.


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Guido,


    avi ist kein proprietäres Format, sondern ein durchaus standardisierter Container für Codecs. Welcher Codec im avi genutzt wird ist komplett dir überlassen.
    Die auf jedem (Windows)Rechner vorinstallierten Codecs bieten aber kein gutes Kompressions-/Qualitätsverhältnis. Also musst du schon zu einem Codec eines Drittanbieters greifen. Meine Empfehlung lautet klar: DivX. Dieser Codec ist seit mehreren Jahren erhältlich und hat sich als Quasistandard durchgesetzt, du kannst dich also durchaus trauen, ihn zu benutzen.


    Grüße,
    Harry

  • Hallo nochmal,
    Was meinst du mit "komprimieren über die Farbtiefe"? Die Farbtiefe ist beim Gif kleiner, aber du benötigst für ein SoFi-Bild ja auch keine x-tausend Farben. Ausserdem wird bei einem GIF nicht nur über die Farbtiefe komprimimiert. Ein GIF dürfte für eine SoFi-Animation also durchaus tauglich sein, denn die Kompressionsmöglichkeiten hängen eher davon ab, wie komplex die Ursprungsdaten sind. Also probier das mal aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die Datei bei 320x240 px sehr klein ist.


    Grüße,
    Harry

  • Hallo Guido,


    wie schon Heinz geschrieben hat, kommt es stark auf die Größe bzw. Auflösung an. Für Videos von 200-300px Auflösung ist Gif eine gute Alternative. Für alles was darüber liegt würde ich eher MPEG1 empfehlen. Es ist IMO, bis auf Linux, auf jedem Beriebssystem abspielbar, kann jede beliebige Auflösung, liefert halbwegs gutes Verhältnis von Qualität zu Dateigröße und ist beliebig anpassbar. Von DivX würde ich eher abraten. Das habe ich früher auch mal verwendet, wurde aber öfter mal angeschrieben, daß es nicht abspielbar ist (da der Codec fehlt).
    Ob man MPEG1-Dateien in eine Webseite integrieren kann, weiß ich leider nicht. Was mich aber noch mehr nerven würde als daß ein Player aufgeht ist, wenn ich erst irgendeinen Codec installieren müßte, nur um ein Video zu sehen. Sicher ist die Komprimierung von MPEG4 um einiges besser als MPEG1, ich denke aber wenn du genügend Platz auf deinem Server hast, spielt die Dateigröße in der heutigen Zeit nicht mehr die entscheidende Rolle.


    Tobias

  • Hallo Harry,


    mit "Kompression über die Farbtiefe" meinte ich: ich kann diese reduzieren (da kann ich ja von 256 bis 2 Farben alles einstellen) und dann wird jedes Einzelbild für sich kleiner. Bei 100 Frames würde der Film aber dennoch recht groß, da beim Gif jeder Frame komplett gespeichert wird. Echte Videoformate speichern Keyframes in bestimmten Abständen und dazu nur die Änderung bei den Frames dazwischen (oder so ähnlich), was eine deutlich höhere Kompression erlauben dürfte.
    Animierte Gifs benutze ich gerne, wenn es mal so maximal 20 Frames sind, das ist dann aber schon viel.
    Beim Gif müsste ich fernerhin in Kauf nehmen, dass die Abdunkelung des Sonnenrandes entweder hässliche Farbabrisse zeigt oder gedithert wird oder völlig verschwindet.
    Naja, gut, in diesem Falle könnte ich die Farbpalette auf die Grauwerte am Sonnenrand abstimmen, ok, aber so mindestens 64 Farben würde ich da trotzdem schon brauchen.


    Aber, wie gesagt, ich wollte das auch für andere Fälle mal wissen.


    Deinen Tipp mit DivX werde ich aber mal verfolgen. Vielen Dank, da hast Du mir wahrscheinlich schon sehr weiter geholfen. Genau diesen "Quasistandard" suche ich.
    Mir war nicht klar, wie verbreitet das schon ist.


    Der Film sollte also "außen" (Dateiendung/Container) AVI und "innen" (Codec) DivX sein? Probiere ich gleich mal aus.


    Mit proprietär meinte ich übrigens nicht AVI, sondern das Flash.


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Tobias,


    hmm, also doch nicht DivX? Schade, aber wenn das dann doch viele aussperrt, ist es nicht so gut.
    Natürlich, niemand installiert sich nur für meine Website einen Codec.
    Das mit dem Abspielen auf der Seite finde ich jetzt nicht zwingend, wäre aber schön. Ich habe mal was gelesen, wie man aber mit dem nicht-standardkonformen embed-Tag die meisten Browser dazu kriegt, ein Avi auf der Seite abzuspielen (vorausgesetzt der jeweilige Codec ist vorhanden).


    Mit dem Speicherplatz auf dem Server sprichst Du ein unangenehmes Thema an. Ich habe noch ein uraltes Web-Paket mit nur 50MB und nie ein Upgrade gemacht. Muss ich aber sowieso mal tun. Mein Provider bietet so kleine Pakete mittlerweile gar nicht mehr an.


    MPEG-1 Filme sind ja m. W. nicht gerade klein, oder?


    Viele Grüße
    Guido


    ------------------------
    Edit:
    habe gerade mal AVi mit DivX und QuickTime mit Motion JPEG-A probiert.
    Das Avi ist 248 KB und der .mov 1,8 MB groß (was mein Webspace aber verkraften würde).
    MPEG-1 und -2 bietet mir dieses Programm aber blöderweise gar nicht an, da muss ich mich erstmal nach geeigneter Software umsehen.


    Grüße
    Guido

  • Hallo nochmal,


    also einen kleinen Schritt bin ich jetzt weiter:
    Ich habe ein uraltes hutzeliges Beta-Programm gefunden, dass mir den .mov in ein .MPG mit MPEG-1 Kompressor wandelt. Das läuft zwar, ist erträgliche 1,2MB groß, setzt aber die Frame-Rate stur auf 30fps, die ich nicht will und das Ganze ist damit auch noch kein AVI. Außerdem ruckelt's.
    Aber immerhin weiß ich, dass es keine 20-30MB werden.


    Was anderes gab's für den Mac anscheinend nicht.
    Ich werde wohl meinen "Rasenmäher" anschmeißen müssen (hier steht noch so'n oller Intel-PC) und das Ganze unter Windows versuchen.
    Nun bin ich im Windows-Land aber leider Ausländer. Kann mir jemand eine frei erhältliche Software nennen, mit der ich da einen AVI mit MPEG-1-Kompressor erzeugen kann? Geht das z. B. mit Virtual Dub?


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Guido,


    ob DivX, Xvid oder X264, der Windows-Benutzer muß sich sowieso etwas herunterladen, um aktuelle Videos anzuschauen. DivX und Xvid haben die meisten aber bereits installiert. Ich würde noch einen Link auf VLC (freie Abspielsoftware) setzen, damit hat derjenige dann alle Decoder-Sorgen los [:)]


    Auf Formate wie Mpeg-1 ("in" vor ca. 10-15 Jahren) im Jahr 2008 zu setzen halte ich für Humbug. Die Qualität war damals schon schlecht (feste Bitrate!). Irgendwann muss der Benutzer eh auf Codecs updaten, die um die Jahrtausendwende schon aktuell waren. Ob er jetzt bei deinem Video drüber stolpert oder ein bisschen später bei einem anderen ... und wer nicht vernünftig ist, dem kannst du ja auch ein so richtig schlechtes flash-Video anbieten, das kann seit Youtube nun wirklich jeder anschauen [;)]


    Konvertieren lassen kannst du deine Filmchen übrigens hier: http://www.zamzar.com/


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Guido,
    die aktuellen Codecs von Xvid, Apple, Divx und Microsoft kann man alle so einstellen, dass sie MP4-konforme Videos kodieren. Die lassen sich dann meist ohne zusätzliche Software z.B. mit dem Mediaplayer o.ä. abspielen. Denn wenn ein DVD-Laufwerk angeschlossen ist, und entsprechende DVD-Brennprogramme installiert sind, kommt so ein Codec meist mit auf den Rechner. Plugins für den Browser sind ebenfalls nur ein Klick weg.


    Alternativ gäbe es noch die Formate von Real und Flash, die oft mit einem Browser mitinstalliert werden. Aber Da bräuchtest Du ja auch erst mal die Autorenversionen der Software.


    Ich halte die MP4-konformen Codecs für ähnlich verbreitet wie z.B. der PDF-Reader von Adobe. Nicht im Betriebssystem drinne, aber jeder installiert ihn nach. Noch aktueller der Codec H.264 für höchste Bildqualitäten. Da dürfte die Mehrheits allerdings passen.


    Gruß


    PS: Das Installieren von diversen Codecs etc. ist nicht Aufgabe des Betriebssystems. Das ist IMHO eine Domäne von Anwendungssoftware, dito Bildbetrachter, Musikplayer...

  • Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    Ich halte die MP4-konformen Codecs für ähnlich verbreitet wie z.B. der PDF-Reader von Adobe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut, hmm, wenn das so ist, wie Du sagst, dann ist das wenigstens mal ein Anhaltspunkt, von wie vielen Leuten (erreichen oder nicht erreichen) wir hier sprechen. Das wäre dann ja schon eine recht hohe Verbreitung. Mehr als ich dachte.
    Ich hatte mich gerade schon darauf eingeschossen, das als MPEG-1 speichern zu wollen, aber so...
    Mich würde echt mal eine Verbreitungs-Statistik interessieren, wie ich das von Browsern und Betriebssystemen kenne. Ist aber wahrscheinlich schwieriger zu erheben.


    Ganz nebenbei: H.264 kann ich absurderweise speichern, aber im QuickTime-Player nicht ansehen, hatte ich schon mal ausprobiert. Wundert mich nur ein bisschen, weil QuickTime normalerweise auch alle Codecs abgreift, die über andere Software installiert wird, aber egal.


    Macht es denn einen Unterschied, welchen dieser MPEG-4 kompatiblen Codecs ich benutze? Braucht da der Anwender nur einen dieser Codecs installiert zu haben und kann dann damit alle anderen auch abspielen? Wenn nein, welcher ist am verbreitetsten? Ich könnte "3ivx D4", DivX, "Apple MPEG-4" u. a. in einem AVI speichern. Was von den vielen Anderen noch MPEG-4-ähnlich ist weiß ich gar nicht. Es gibt auch ein MPEG-4-eigenes Containerformat zur Auswahl (wahrscheinlich .mp4), da ist die Auswahl an Codecs schon kleiner. Wüsste aber nicht, welchen Unterschied das dann macht. Im Web trifft man ja meist auf AVIs. (?)


    Ich weiß, ich habe jetzt schon drei mal meine Meinung geändert, aber, sorry, ich-weiß-es-doch-eben-nicht. Das Thema quält mich irgendwie.
    Irgendwann heute Abend werde ich mal einen Schnitt machen müssen, dann wird der Klumpatsch einfach im plausibelsten Format gespeichert und gutt is'.
    Bis dahin danke ich Euch aber für die Meinungen zum Thema. Hat mir bislang schon geholfen die Video-Situation etwas besser einschätzen zu können.


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Kalle,


    ähm, Moment mal:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    ... kommt so ein Codec meist mit auf den Rechner. Plugins für den Browser sind ebenfalls nur ein Klick weg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bedeutet das, das ein Browser nicht unbedingt ein Video mit so einem MPEG-4 Kompressor abspielen kann, auch dann, wen der Codec im Prinzip schon auf dem Rechner läuft? Das wäre aber blöd, weil "ein Klick weg" ist im Internet manchmal ziemlich weit weg. Die Leute surfen einfach weiter.
    Bei mir ist das Standard-Plugin eben QuickTime, das spielt m. W. aber immer alle Formate, die der standalone-Player auch kann. Ist das bei Windosen nicht so?


    Viele Grüße
    Guido

  • Hi Guido,


    nimm dir Avidemux ( http://avidemux.sourceforge.net/ ) lade das Video, Dann unter AUTO&gt; MP4 auswählen, Dateiformat auf AVI stellen und auf Speichern klicken.


    Damit hast du dann eine MP4 Datei die sogar unter Linux (im übrigen kann Linux MPEG1/2 ohne Probs abspielen, sowie alle möglichen andere Formate auch!)


    Andere Möglichkeit: Video in MP4 erstellen, bei Youtube oder ähnliche Seiten hochladen, da wird dir auch ein html Schnipsel angezeigt mit dem du das Video auf deiner Seite einfügen kannst (spart Traffic).


    Gruss
    Jens

  • Hallo zusammen,


    so, ich habe das jetzt mal als DivX-Avi auf meine Homepage gestellt.
    Für Browser, die das nicht selber abspielen können, gibt es noch einen Link auf die selbe Datei. Sind nur 248KB.
    Mein Firefox spielt es mit dem QuickTime-Plugin ab. Beim ersten Abspielen nach dem Laden der Seite gibt es einen seltsamen Hüpfer, den ich mir nicht recht erklären kann, aber naja.


    Wer sich das mal anschauen möchte, hier geht's lang.
    Letztlich überlasse ich es dem User, ob und wie er das angezeigt kriegt. Ich fände es zwar schön, wenn das bei möglichst vielen inline dargestellt wird, aber deswegen benutze ich kein Flash, das ich sowieso nicht mag.


    Es wäre schön, wenn Ihr mir zumindest dann Bescheid sagtet, wenn der Film bei Euch gar nicht abspielbar ist. Manchmal produziert der Mac Sachen, die eigentlich mit irgendwas kompatibel sein sollten und es dann unter Windows doch nicht sind (Z. B. wenn man versucht, mit Toast eine ISO-Joliet-CD zu brennen und dann dämliche unsichtbare Resource-Fork-Dateien mit drauf speichert[xx(]).


    Jens,
    von dem Avidemux habe ich jetzt drei Versionen probiert, die alle nicht liefen. Schade, das Programm hätte mich interessiert. Ich denke aber, mein MPEG-Streamclip tut nicht viel Anderes.
    Mit YouTube, naja, hmm, würde ich mich unwohl fühlen. Ich habe meine sieben Sachen gerne zuhause[;)].


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Guido,


    das Filmchen auf deiner HP läuft leider nicht, auch nicht wenn ich Firefox nach einem entsprechenden Pluginsuchen lasse (es wird halt kein passendens Plugin gefunden). Lade ich mir das Filmchen herunter läuft es aber problemlos.


    Was hast Du eigentlich gegen Flash? Ich bin dazu übergeganden die Videos auf meiner HP nur noch in Flash anzubieten, damit entfällt die lästige Codec-Suche für den User. Weiterhin sind die Flashdateien bei besserer Qualität deutlich kleiner (Kompression mit H.263 u. H.264).


    MfG


    Rainmaker

  • Hallo,


    fürs Abspielen möchte ich nur auf diese Technik hinweisen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow


    Man braucht also nur einen der aufgeführten Player, diesen Filter (sofern der Player ihn nicht mitinstalliert und im Browser ein Handling, dass AVI-Dateien je nach Vorliebe gleich mit dem Player öffnet oder zum Download und Abspeichern auffordert.


    PS: MP4 ist ebenfalls wie AVI ein Container-Format. Wenn man also kodiert, dann bitte unter Beachtung der entpsrechenden MP4-Randbedingungen. (Also nicht zuviel in den Experteneinstellungen von Xvid und Co. rumfummeln. Angefangen beim Filmformat, Subpixelverschiebungen, Framerates, oder irgendwelchen ungewöhnlichen Zwischenframes). Wer Datenbandbreite einstampfen will, sollte eher mal einen dezenten Rauschfilter über die Aufnahme laufen lassen.


    PPS:Der Flashplayer ist ebenfalls eine Alternative. Allerdings eine auf CD gebrannte MP4-Datei kann von vielen DVD-Playern am Fernsehen inzwischen abgespielt werden, Flash ist nicht so vielfältig, da bleibt man an den PC-Browser gebunden.


    Gruß

  • Hallo nochmal,


    ich hatte den Film vorhin so schnellschussmäßig nur über embed eingebunden. Jetzt zusätzlich mit object, so, wie man das mit Flashfilmen auch macht. Ich habe noch ein paar Parameter hinzugefügt (MIME-Typ, Classid...). So sollten zumindest die Browser mit QuickTime-Plugin das inline abspielen können und vielleicht noch einige mehr. Für alle Anderen gibt's noch den Link zur Datei.


    Wegen Flash: Kann ich mir nicht leisten. Muss einfach anders gehen. Wenn das bedeutet, dass nicht jeder den Film auf der Seite ansehen kann, dann ist das wohl so.
    Ich hatte zwar auch danach gefragt, wie ich das bei möglichst vielen Leuten inline angezeigt bekomme, das hat aber nicht oberste Priorität, da ist es mir wichtiger, mit offen dokumentierten Formaten zu arbeiten.


    Ich lasse das auf meiner HP jetzt erstmal so wie es ist. Kann mich um die Sache gerade nicht noch ausführlicher kümmern. Vielen Dank erstmal, Ihr habt mir in einigen Punkten sehr geholfen.


    Rückmeldungen, ob und wie der Film bei mir jetzt abspielbar ist, sind mir natürlich weiterhin willkommen.


    Viele Grüße
    Guido

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gstirn</i>
    <br />Rückmeldungen, ob und wie der Film bei mir jetzt abspielbar ist, sind mir natürlich weiterhin willkommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Guido,


    geht ned [:)]


    Wenns was mit QuickTime zu tun haben sollte: das kommt mir nach vielen schlechten Erfahrungen nicht mehr auf die Windows-Installation und da bin ich auch nicht allein. Unter Linux gehts übrigens auch nicht. Doch lieber Flash?


    Der Download-Link führt leider ins Leere (404 Not found).


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Guido,


    das mit dem Flash nicht leisten können musst Du mir mal genauerer läutern. Meinst Du das die Proggis zum Konvertieren zu teuer sind, gibt es bei der Verwendung von Flash Probleme mit dem Webspace oder was ist genau das Problem?


    MfG


    Rainmaker

  • N'Abend,


    Hallo Michael,


    sorry, ich hatte den Film nochmal gegen eine andere Version ersetzt und dabei vergessen den Download-Link zu ändern. Sollte jetzt gehen.


    Hallo Rainmaker,


    Die Flash-Autorensoftware kostet so was um die 800 Euro. Selbst wenn ich mir das überhaupt irgendwie leisten könnte (Im Moment bin ich froh, wenn ich was im Kühlschrank habe.), wäre es mir das nicht wert um mal kurz ein 10s Video von der Sofi ins Netz zu stellen. Wenn es irgendwo in der Bucht eine ältere Version für nur ein Viertel davon gibt, ist mir das immer noch zu teuer.
    Hast Du eine Freeware, die Videos in Flash-Filme exportiert? Wenn ja, her damit. So was ist mir tatsächlich nicht bekannt.
    Wenn Du aber an so einen vorgefertigten swf-Player denkst, der ein anderes Format einliest und das dann im Flashplayer ausgibt, das möchte ich auch nicht, denn da habe ich a) keinen Einfluss darauf wie es aussieht (die Abspielknöppe und so) und dann ist es mir schon lieber, die Besucher meiner Site sehen sich normalen GUI-Elementen gegenüber als dass da was ist, was ein Anderer gestaltet hat (da bin ich total penibel) und b), was noch schwerer wiegt, habe ich auf meiner Site ein binäres Format herumfliegen, von dem ich nicht weiß, was sonst noch so drin steckt.
    Wenn es nun aber tatsächlich eine Möglichkeit gibt, mit dieser Technik mit frei erhältlicher Software Videos ins Netz stellen zu können, dann habe ich letztlich gar nix gegen Flash. Zumindest nicht in diesem Anwendungsbereich.
    Wenn nicht, dann suche ich eben nach der zweitbesten Lösung.


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Guido,


    ah, Danke! Ich habs unter Linux aber doch abspielen können (mplayer, embedded ...)


    Das mit dem Flash verstehe ich auch nicht ganz. Klar, gibt immer verschiedene Meinungen, aber ein Player mit Kontrollelementen halte ich allemal besser als eins ohne, wo das Video dann einmal abgespielt wird (so schaut dein Video jedenfalls bei mir aus ...).


    Also ich persönlich würde das Video einfach ins .flv-Format bringen (kostenlose Encoder gibts dafür ja) und dann Flowplayer (http://flowplayer.org) einbinden. Der Player koscht nix und man kann ihn bis zur Unkenntlichkeit an die persönlichen Präferenzen anpassen. Und wenn was nicht zu "customizen" geht, kann man immer noch Hand an den Source anlegen [:)]


    Wenn das hauptsächliche Ziel "Erreichbarkeit" ist, ist das meiner Meinung nach die mit Abstand beste Lösung derzeit.


    Viele Grüße,
    Michael
    P.S.: wenn Flowplayer nicht frei genug ist (GPL3), es gibt natürlich auch dazu noch Alternativen

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    Der Player koscht nix und man kann ihn bis zur Unkenntlichkeit an die persönlichen Präferenzen anpassen. Und wenn was nicht zu "customizen" geht, kann man immer noch Hand an den Source anlegen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... und das geht wirklich alles ohne die Flash-Autorensoftware, ja?
    Dann führe ich mir das mal zu Gemüte.


    Seltsam, das mit den Controllern bei meinem Film. Bei mir sind'se da.


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Guido,
    das mit dem Plugin klappte jetzt mit Firefox bei mir unter XP nicht so ganz. Die Avi-Datei ließ sich aber problemlos öffnen und abspielen (ZoomPlayer und aktueller ffdshow-Filter sind bei mir da Standard).


    Eine tolle Zeitraffer übrigens. Ich habe die Sofi nur mal kurz per alter 99-Sofibrille gesehen. So kam wenigstens die alte Schutzbrille zu ihren bestimmungsgemäßen Einsatz, nachdem die 99-Totale ja für mich hinter Wolken verborgen blieb.


    Gruß

  • Hallo Guido,


    ich habe eben den JW FLV Player getestet (für nichtkommerielle Verwendung kostenfrei), da habe ich keine Autorensoftware gebraucht. Einfach entpackt, Setup Wizard ein Javaskript erstellen lassen, flv angegeben, los gings [:)]


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!