spektroskopie mit amateurmitteln

  • moin,
    ist es mnöglich mit (bgrenzten[:D]) Amateurtechnik spektroskopie zu betreiben?
    Wenn ja, was brauche ich dafür? Was kannman beobachten (linien auflösen...)
    Muss ich extra ne eingene Optik basteln oder kann man des filtermäßig oder so machen?
    cs
    jonny

  • es gibt da mehrere möglcihkeiten:


    ein Blaze-Gitter (z.B.) von Baader für 200€. das schraubt man wie einen Filter vors Okular und kann dann die Spektren der Sterne beobachten. Fotografieren kann man dann auch, aber ein Balzegitter ist sehr seeinganfällig.
    die andere Möglichkeit die du hast ist dir ein Rundprisma zu kaufen und vor ein Fotoobjektiv zu schrauben.


    Ich habe gerade meine Facharbeit zum Thema "Das Leben der Sterne im Hertzsprung-Russel-Diagramm" beendet und finde, dass ein Prismenspektrograph sehr umständlich handhabbar ist, da die dispersion nicht Linearverläuft und die scharfstellung recht schwer ist, da das prisma ja vor dem objektuiv ist und beim scharfstellen am opbjektivring sich das prismamitdreht, so wandert der spektralfaden dann aus dem gesichtsfeld.
    Es gibt natürlich noch andere Spektrographen, auch selbstbau spektrographen mit Rasierklingen (Einfachspalt) etc... da kenn ich mich aber nicht wirklihc aus.
    Beobachte kannst du direkt die Linien im Spektrum evtl bei Sternen mit emissionslinien eben auch emissionslinien :) Alles was lichtschwächer als ein Stern ist lässt sich wohl nur fotografisch lösen, wie z.b. Spektren von Planetarischen Nebeln o.Ä. aber damit hab ich keine Erfahrung.
    Alles was du brauchst ist eine Kamera (am besten SBIG :) ) DSLR geht aber auch. und eine elektronische Nachführung.
    Alles was du beobachtest ist IMHO nicht wirklich spannend, da man erst bei der Auswertung der Spektren am PC die richtig interessanten Daten bekommt. Am Okular direkt ist whl nur spektralklassifikation drin.

  • Hi Jonny,


    ich hab auch klein Angefangen und zwar mit dem von Heinz geposteten Astromedia Beugungsgitter, günstig, wirkungsvoll und ausreichend für die ersten Schritte.
    Hab mich mit dem Gitter an der Sonne versucht und das ist dabei rausgekommen:
    http://www.slyspace.de/home/wp…nspektrum_web_gross_s.jpg


    Also für 4,50€ eine Investition wert, muss ja nicht immer gleich die 200€ sein für das Blazegitter.
    Wenn du fragen hast, her damit [;)]


    Grüße Jan

  • cool, da hab ich doch gleich mal ne frage :)
    wie hast du das Spektrum fotografiert?? und hast du damit auch "richtige" Sternspektren aufgenommen?? Wie hast du das Teil befestigt???

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />wie hast du das Spektrum fotografiert??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dafür hab ich einen kleinen Aufbau gemacht, und zwar:
    Linse-&gt;Blende(Spalt)-&gt;Linse-&gt;Gitter-&gt;Kamera mit 300mm Objektiv


    Die erste Linse dient zur Bündelung des Lichts, die Blende zum abblenden, und die zweite Linse damit das Strahlenbündel am Ende als paralleles Licht aufs Gitter trifft. Die Linsen müssen zur Blende in einem bestimmten Abstand stehn, und zwar genau die Strecke der Brennweite der Linsen, sonst klappt das Ganze nicht.
    Das Sonnenlicht hab ich dann einfach mit nem Spiegel in den Strahlengang, sprich auf die erste Linse geleitet.


    Sternspektren kann man damit sicher auch aufnehmen, hier müsste man dann eine kleine Box bauen wo Spalt und Gitter reinkommen, was man dann an den OAZ adaptiert, gibt da verschiedene Spektroskoptypen. Das Gitter hat zwar nur 900L/mm ist aber ausreichend für die ersten Schritte und zum ausprobieren.

  • (==&gt;)Phoenix15
    das scahut ja richtig gut aus. und das mit nem gitter für 4,50!?
    wie genau muss man sich das "drum rum" vorstellen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jonny</i>
    <br />(==&gt;)Phoenix15
    das scahut ja richtig gut aus. und das mit nem gitter für 4,50!?
    wie genau muss man sich das "drum rum" vorstellen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke fürs Kompliment [;)]
    Hier mal ein Foto vom Aufbau mit Erklärung:
    http://www.slyspace.de/home/wp…stiges/spektro_aufbau.jpg


    Die Lampe die da glüht ist eine Neon-Glimmlampe, da habe ich nämlich das Spektrum vom Neon aufgenommen um das Sonnenspektrum kalibrieren zu können. D.h. die Linien vom Sonnenspektrum mit dem Spektrum vom Neon vergleichen und so die Linien bestimmen (das geht nach Wellenlängen).
    Die Linsen bekommt man auch bei Astromedia, die müssen die gleiche Brennweite haben. Dann hab ich noch im Baumarkt Rohrschellen für Abwasserrohre gekauft die den gleichen Durchmesser wie die Linsen haben und hab die Linsen da dann reingeklemmt. Dann das Ganze noch ausgerichtet und mit nem Spiegel das Sonnenlicht in den Strahlengang geleitet. Direkt hinter die zweite Linse hab ich das Gitter mit Tesa festgemacht. Du musst noch beachten das das Spektrum um ca. 15° hinter dem Gitter abgelenkt wird, d.h. das die Kamera etwas schräg an das Gitter gehalten werden muss. Ist zwar alles provisorisch hingebastelt, aber wie man sieht funzt es [:D][8D]


    Grüße Jan

  • Hi Jonny
    Wie von den Meisten schon richtig gesagt wurde ist Spektroskopie für Amateure durchaus machbar.
    Ob man jetzt eine Zusatzoptik bauen muss oder nicht hängt davon ab, was man vor hat zu messen/untersuchen.
    Ich selber habe vor für mein Abitur eine Besondere Lernleistung über Spektroskopie zu schrieben und vor allem über Be Sterne(das sind Sterne mit emmissions Linien).
    Dazu habe ich schon einen Spektrograph gebaut(aus Holz) welcher mir jedoch zu unhandlich war und im moment ist mein 2er Spaltspektrogprah im bau und wird in so 4 wochen fertig sein.
    Du musst dir also erstmal überlegen was du messen willst, daraus ergibt sich dann welche Auflößung du brauchst und ob du mit Spalt(braucht man bei flächigen Objekten und deffiniert eine klare Auflößung mann muss aber auf diesen Spalt nachführen können(außer man spektroskopiert nur die Sonne)) oder ohne Spalt arbeiten musst.
    Zum beobachten gibts dann in Abhängigkeit von den Objekten und der Auflößung richtig viel.
    Über Spektroskopie gibt es auch einige gute Bücher wie "Sterne und ihre Spektren" u.a.
    Auf meiner Homepage(momentan noch im Aufbau) findest du Bilder von dem ersten Spektograph und Pläne zu dem 2en(http://www.ossg-news.eu).
    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!