Da kommt Freude auf oder?

  • hallo,


    so siehts bei mir derzeit nachts 00.30 Uhr von meiner Balkonsternwarte aus. Wahnsinns Himmel.[:(!]
    Mindestens besser als 10mag.[:o)] Suche deshalb einen Licht-knipsweg-Schalter fürs gesamte Gebiet.[;)]

    Dieses Bild ist nicht überhellt oder dgl. - wahrer Eindruck.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi,


    also an einem schönen Ort wohnst du ja das kann man nicht anders sagen. Allerdings ist es doch recht hell. Auf dem Bild sieht das so aus als ob einige Häuser beleuchtet sind. Ist diese das ganze Jahr so oder nur zu Weihnachten?


    Freuhe mich nämlich riesig hier das Dezember um ist. Die ganze Weihnachtsbeleuchtung ist weg und unsere drei Kirchen und der Wasserturm sind auch net mehr beleuchtet. Wobei ich von einer Kirche (Luftlinie) 500m entfernt wohne. Kostet wohl zu viel Strom.


    Gruß Nils

  • hi!
    das iss aber ein schöner ort!!!
    hell aber schön
    kannst du nicht enfach auf den berg rechts hinten im bild fahren und von dort aus beobachten?
    oder iss der zu weit weg?
    mfg michael

  • Sagt mal, gibts hier vielleicht irgendwo einen Starkstromelektriker?
    Mich würde interessieren, ob die Lichtquellen alle im gleichen 50 Hz-Rhytmus flimmern (Dieses Flimmern kennt man vielleicht noch von früher, als man mit Stroboskopscheiben die Umdrehungsgeschwindigkeit eines Plattenspielers einstellte)
    Könnte man dann nicht, zumindest mit einer Digitalkamera, genau dann auslösen, wenn die Lampen gerade aus sind?


    Gruss


    Martin

  • hi!
    wer sagt denn dass die alle gleichzeitig aus sind?
    es können phasen verschiebungen auftreten und somit leuchten sie wieder gleichzeitig?
    aber es währe ein interessanter versuch!
    flimmern leuchtstoffröhren überhaupt mit 50hz?
    mfg michael

  • Hi,


    ja die Aussicht ist schon erste Klasse. Leider strahlt die Straßenlaterne links immer.
    Bis vor kurzem wurde die noch von einem großen Baum halbwegs verdeckt, aber den hat man umgehaun.
    Der Berg im Hintergrund wär schon nicht schlecht zur Beobachtung, Luftlinie nur 3km aber leider ist das NSG und somit für Fahrzeuge kein Rankommen.
    Und zu Fuß EQ6 + 8"er Newton + Zubehör ist wohl doch was für Verrückte.[;)]

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Lieber Astrofan,


    wenn wir von verherein des Scheiterne gewiss sind, dann werden wir scheitern. Wenn Kolumbus sich über den wahren Erddurchmesser im klaren gewesen wäre, er hätte niemals die Fahrt nach Indien angetreten (ein eher sehr unpassender Vergleich)


    Lieber Raptor58559,


    ich weiss das nicht, ob die alle gleichzeitig aus sind. Schön wäre es, jemanden vom Fach dabeizuhaben. Ja, aber Du hast recht, es wäre extrem cool, wenn alles (inkl. Leuchtstoffröhren, die nach meinem Dafürhalten noch mehr flackern als Glühlampen, weil sie keinen trägen Draht haben) im Takt ein und aus ginge.


    Gruss


    Martin

  • Hallo,
    die Straßenlaternen flackern im Takt der Netzfrequenz. Wenn da nicht die Tatsache wäre, daß sie auf 3 Phasen verteilt werden,
    die um 120° verschoben sind, wären sie alle gleichzeitig dunkel.
    (evtl. Phasenverschiebungen mal außen vorgelassen)
    Glühlampen flackern nicht merklich, weil sie zu träge sind.
    Wenn man also nachts aus der Stadt raus ungestört beobachten will hilft nur ´n Deal mit dem örtlichen Stromversorger (´n paar Kästen Bier...)
    oder Sabotage (!!Finger weg!!)...[:D]


    CS
    Volker

  • Wirklich schöner Ausblick, zumindestens ohne Teleskop.
    Wir haben bei uns in der Strasse mindestens drei
    Lampen mit Sensor und ich glaube, die schalten auch an,
    wenn ein Blatt daher geweht wird....SCHRECKLICH.
    Kopf hoch.
    Lieben Gruß
    Sternchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!