Appell an die Händler: Betreffs Einsteigergeräte

  • Hallo Ralf,


    über den grünen Klee loben braucht man diese Schrift von Martin B. nicht, aber welcher Händler gibt seinen Kunden schon solche Beurteilungen zur Überlegung mit?


    Gerade in den schwarzen Foren reden einige an Neueinsteiger hin und labern (entschuldige) die noch nichts wissenden mit Strehl, PTV, RMS und allem möglichem voll, was die nicht verstehen.
    Da ist so ein Heft sinnvoll, das die ganze Sache mal genau und wirklich neutral erklärt.


    Übrigens: wie Du siehst, bin auch ich nun hier....
    Die Zensur der Beiträge verleitete mich einfach, hierher zu wechseln. Hier bin ich nicht den Händlern ausgeliefert, die dort wohl ganz schön mitreden können, wohl auch hinter den Kulissen. Und so einige, die kritisch die Sache beobachten, sind dort unerwünscht. Meine "Sperre" dürfte drüben zu Ende sein, aber ich bleibe hier und gehe nicht mehr zurück.


    CS
    Winfried


    ...ab heute Abend in Essen, man sieht sich am Stand von Oculum.

  • Hi Winfried,


    Du bist doch selber Businessman, da dürfte doch auch Dir klar sein, dass ein solcher "beratender Katalog" eine (reine), wenn auch in gewissem Sinne für den Kunden nützliche, Marketingmassnahme ist. So ein relativ schlicht und sachlich aufgemachtes Teil verführt halt eher zum dortigen Kauf, als ein Hochglanzkatalog oder so ein Pseudo-Magazin, wie es ein anderer Astrohändler aufgelegt hat.


    Und was die effiziente Beratung der Kunden beim Astro-Equipmentkauf betrifft ... wie ich selber feststellen musste, hängt da <u>sehr viel</u> von der persönlichen "Situation" des Käufers ab ... und das wird am besten abgeklärt in einem ausführlichen Dialog, wie ihn einige engagierte und kompetente Astrokollegen bereit sind mit dem Neueinsteiger in den entsprechenden Foren zu führen. Sowas kann dem Einsteiger - rein aus Zeit-/Kostengründen kein Händler bieten ... sei er noch so um eine objektive Beratung bemüht ... nicht mal Dein Spezl bringt das hin.


    Wohl dem Neueinsteiger, der zuerst in so ein Forum gerät und dann zum Händler geht ... und nicht umgekehrt [:)]


    Nochmal zum Thema:
    Wenn alle (seriösen) Händler sich einige wären, und die Einsteigersets wirklich so zusammenstellen, dass diese in gewissem Sinne wirklich brauchbar sind, dann ist eben "billig" nicht mehr das "150 EURO Set" sondern dann fängt halt "billig" bei 250 oder mehr Euro an ... und der Kunde kommt erst gar nicht in Versuchung, sich auf die "Wackelkonstellation" zu versteifen ...
    Ob deswegen dann generell weniger gekauft wird? ... mag sein. Aber wenn ein Händler solche "Wackelinstrumente" erst gar nicht ins Lager nimmt, hat er durch diese auch keine Kosten, die es zu decken gilt.


    Der Kunde/Interessent, der dann immer noch "billigst" kaufen will, findet schon seinen "Laden" ... und kann sich nacher dann mit deren "kompetenten" [:D] Verkäufern rumschlagen ...


    So, Winfried, dann wünsche ich Dir einen erfolgreichen ATT (läuft ja schon), und dass Dein "Bilderbuch" reissenden Absatz findet [:)]

  • Hallo Ralf,


    hast schon recht. Der erste Weg eines Einsteigers sollten die Foren sein, der zweite der Gang in eine Sternwarte und erst der dritte Weg sollte zum Händler führen.


    Leider wissen nicht alle Einsteiger, daß es solche Foren gibt (ich kenne diese erst seit 2 Jahren, bin aber kein Computerspezialist). Durch die Zeitschriften kennen sie aber die entsprechenden Händler, natürlich zuerst mal die, die am lautesten schreien.


    Wenn ich mich an meinen Einstieg erinnere, das war vor 25 Jahren, muß ich sagen, ich stand mutterseelenalleine da. Keine Ahnung, an wen ich mich wenden sollte, keine Adressen, keine Fachzeitschriften.


    Ich habe dann bei Kosmos in Stuttgart angerufen, die hatten damals die Meade-Vertretung und ich wollte ein SC haben. Zum Glück bin ich an Herrn Keller geraten, der war damals schon eine Legende (wusste ich aber nicht). Die Beratung war kompetent und umfassend, ich habe mein Ziel vorgegeben und er hat mir das Entsprechende angeboten, was ich bis vor 4 Jahren noch hatte - also war es gut.


    Aber der Markt ist heute anders. Schneller, schriller, nur profitorientiert mit immer weniger Beratungskompetenz. Dafür gibt es zur Information für die computerwissenden Jüngeren unter uns das Internet, das hat die Beratung in vielen Dingen verdrängt.


    Die Geiz ist gail Mentalität hat zwischenzeitlich so weit geführt, daß ich mir einmal ausgerechnet habe, was ein bestimmter Händler noch an seinen TeleVue Naglern verdient: nach Netto-Listen, Zoll, Versand etc. bleiben da gerade noch mal 3% Reingewinn, und wovon will er seine Leute bezahlen? Ist doch Selbstmord in Raten oder er will die Mitbewerber ausschalten.
    Daher bleibe ich bei einem ganz bestimmten Händler, auch wenn der etwas teurer ist. Aber ihn gibt es schon lange und ich wünsch ihm, daß es ihn auch noch lange geben wird. Denn Qualität und Beratung zahlen sich auf Dauer doch aus, das sehe ich ja an meinem Betrieb, wenn auch auf einem ganz anderen Gebiet.


    Trotzdem gibt es noch einige Händler, die gut und möglichst neutral beraten, natürlich immer im Hinterkopf habend, daß er das Gerät, das er "berät", auch selbst an Lager hat... ist ja logisch.


    Auf dem ATT habe ich gegenüber von unserem Stand einen neuen Händler kennengelernt, der gerade in dieses Geschäft eingestiegen ist. Ich hoffe, er bleibt so wie er ist, denn wie ich mitbekommen habe, hat er ehrlich agiert und keine Schau gemacht. Solche Leute brauchen wir.


    Übrigens: Das Buch ist recht gut gelaufen, ich war absolut zufrieden. Ist halt wie bei Teleskopen: Gute Ware geht immer, auch wenn sie etwas teurer ist als Vergleichsprodukte. Sonst hätte Baader wohl auch nicht seine ganze Montierungspalette aufgestellt. War schon irre! Wäre schon was für meines Vaters Sohn...


    Grüße
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!