Appell an die Händler: Betreffs Einsteigergeräte

  • Liebe Händler ...


    zuerst mal: das soll keine Händlerschelte, sondern eher eine Bitte im Sinne der Einsteiger sein:


    Ich sehe immer wieder jene Angebote, in denen Geräte mit viel zu schwacher Montierung als "Einstiegsgeräte" deklariert und angeboten werden. Ein klassisches Beispiel hierfür ist der 114erf8er Newton (bzw. 130er Newton) auf einer EQ-1/2 Montierung (bzw. ähnliche schwache Untersätze für diese Geräte).


    Jetzt liest der kaufinteressierte Beginner sowas, und verlässt sich auf die Werbung und langt zu.


    Und ... mal ganz ehrlich:


    Ihr wisst es ja selbst in der Regel sicher auch: Mit besagten Optiken auf diesen Montierungen ist das Fokussieren keine wirkliche Freude, alles wackelt und man bekommt das Bild nur schwer scharf gestellt. Da mag die Optik garnicht mal schlecht sein ... nur man kann sie kaum wirklich ausreizen. Sowas erzeugt Frust - auch gerade bei den Anfängern. Und ist sicher leider auch dazu geeignet, die Einsteiger nicht weiter zu motivieren.


    Dann sind auch z.B. 129 € in den Sand gesetzt, wenn dann das Teleskop - eben durch diesen Wackelfrust - in der Ecke vollstaubt oder bei jener bekannten Auktionswebseite dann verramscht wird.


    Meine Bitte daher: Setzt diesen Montierungen adäquate Optiken rauf (70 - 80mm mit nicht allzulangem Hebel), oder gebt den verbreiteten 114er oder 130er Newtons eine brauchbare Montierung (á la EQ3/NP) mit auf den Weg. Dann können die Käufer diese Optiken auch wirklich brauchbar nutzen und haben sicher mehr Spass beim Sternegucken.


    Klar mag das ein wenig mehr kosten und so etwas ggf. weniger werbewirksam wirken. Und ggf auch hier und da die Einkünfte minimieren. Aber ... neben Eurem nachvollziehbarem Bedürfnis nach Gewinn sollte das Bedürfnis nach brauchbarer verkaufter Ausrüstung auch ein Anspruch sein. Denn dann bleiben die Sternfreunde eher beim Hobby und tauchen - dank dann mehr Zufriedenheit - sicher auch wieder als Kunden bie Euch auf.


    Ich hab schon so manche frustrierte Sternfreunde mit eben diesen vermeintlichen "Einsteigergeräten" auf diesen zu schwachen Montierungen erlebt, die von der Wackelei genervt waren und dank dessen immer weniger Lust auf die Sternguckerei hatten. Schade, wenn die Leute dann "hinschmeissen", nur wei der Einstieg gleich wieder den wackelfrustverursachten Ausstieg im Gepäck hatte.


    Und das kann doch - alle betriebswirtschaftlichen Interessen hin und her - nun auch nicht Euer Ansinnen sein.


    Beste Grüsse Hannes

  • Hallo Hannes,


    Zitat: "Klar mag das ein wenig mehr kosten und so etwas ggf. weniger werbewirksam wirken. Und ggf auch hier und da die Einkünfte minimieren. Aber ..."


    Sollte ein Händler das wirklich zu Herzen nehmen (was ich leider kaum glaube), dann wäre diese Aussage sogar gänzlich falsch, denn:
    Es würde nicht die Einkünfte minimieren, sondern anheben. Denn viele, die so einen Wackeldackel je gakauft haben, sind wieder von diesem schönen Hobby abgesprungen.
    Hätte man ihnen etwas vernünftiges verkauft, wären sie bei der Stange geblieben. Ich weiß, wovon ich rede, ich hatte schon einige dieser Leute in meiner Warte und konnte sie dann doch noch überzeugen, daß dies ein vernünftiges und bezahlbares Hobby sein kann - wenn man sein Geld richtig investiert!


    Und von dieser Seite her gebe ich Dir in Deiner Aussage völlig recht. Es wird eine Weile dauern, aber irgendwannn werden sie es kapieren, daß sie mit Schrottangeboten die Anfänger weg vom Hobby bringen.


    In diesem Sinne appeliere ich in Deinen Worten an die (echten) Händler, sich das einmal zu überlegen.


    CS
    Winfried

  • Hallo Hannes,
    das wäre natürlich klasse. Aber wenn da nicht alle Händler mitziehen bringt das wohl wenig.
    Das große Problem ist doch, das man als Anfänger auf Ebay geht, liest sich die Produktbeschreibung von einem Spielwarenhersteller durch und hofft das sie das halten was sie versprechen.
    Jemand der sich vorher nicht oder nur schlecht informiert, wird nie die teurere Montierung kaufen, solange die billige daneben steht. Jemand der sich informiert, kauft dann normalerweise auch stabilere Montierungen.
    Gruß
    Christoph

  • Moin,
    glaubt Ihr dran?


    Wenn nur ein Händler wieder die "Billig-Kombi" anbietet, werden alle nach dem Motto "Geiz ist g..." das billigste Angebot nehmen. Wir kennen doch die hier Anfragenden. Für die ist das Maß aller Dinge der Tubus. Die Montierung geht da komplett unter.


    Und wenn man 8" dort wesentlich billiger kriegen kann, wird man 8" und besserer Montierung woanders wegen des höheren Preises nicht kaufen.


    LG und CS
    Knut

  • Hallo Hannes,
    Volle Zustimmung. Wird wohl nicht funktionieren, sonst würden ja auch keine Katadioptrischen Katastrophenrohre angeboten werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!