Daten des Sterns Alcor

  • Hallo,


    im rahmen meiner Facharbeit und zum Vergleich meiner spektrographigen ergebnisse würde ich gerne ein paar daten zum stern alcor wissen, finde aber keine.


    gesucht sind: temperatur, leuchtkraft, radius, mittlere dichte und lebenserwartung.


    falls ihr solche daten irgendwo findet, oder wisst wo es die gib, schreibt bitte den link rein, oder bei nennung der daten die quelle... (bürokratie...)


    dankeschön

  • ich hab mich schon auf die suche gemacht, aber google wirft nicht so viel aus...
    und diese seite irgencdwie auch nicht, das steht nichts von masse etc, oder seh ich da was nicht!?

  • Deshalb habe ich die Literaturliste verlinkt. [;)] Du mußt dich schon selber auf die Suche machen. Aber: Woher soll man zum Beispiel für Alkor die genaue Masse kennen? Eine Massenbestimmung klappt nur für ein (enges) Doppelsternsystem. Du mußt also wahrscheinlich die Masse aus der Lage im HRD abschätzen. Gleiches gilt für die Temperatur. Und so weiter...

  • ich habe ja die tmeperatur mit einem planckfit rausbekommen und masse etc hjergeleitet und jetzt will ich den vergleich um mir selbst und meinem lehrer zu beweisen wie toll ich bin.


    bei der wega hats geklappt :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]google wirft nicht so viel aus...
    und diese seite irgencdwie auch nicht, das steht nichts von masse etc, oder seh ich da was nicht!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Temperatur, die du spektroskopisch bestimmt hast, ist ja vermutlich die Effektivtemperatur Teff. Eine Textsuche nach "Teff" in der von Caro verlinkten Literaturliste liefert sofort eine Veröffentlichung von 1985, gemäß welcher (folge dem Link "ADS services") Alcor (= HD 116842) eine Effektivtemperatur von 8230 K und einen Durchmesser von 0.65 Millibogensekunden hat. Ein Blick in die anderen verlinkten Publikationen (soweit frei online zugänglich) wird wohl noch zahlreiche andere Daten, vielleicht auch aktuellere, zutage fördern.


    Tschau,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!