Nachrichten versenden übers Forum: Defekt?

  • Seit einiger Zeit habe ich den Verdacht, dass Nachrichten, die über das Forum an andere Nutzer gesendet werden, nicht ankommen.


    Eine Bemerkung von rolf200 im Suche-Board scheint den Verdacht zu bestätigen. Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht? Woran kann das liegen?


    Wäre für Hilfe sehr dankbar,
    Anke

  • bis jetzt nichts angekommen. Testnachricht in andere Richtung ist unterwegs.


    Vor ca. zwei Wochen gings noch, da hab ich was verkauft...


    Danke schonmal,
    Anke

  • Hallo Heinz,


    habe vorhin um 20:16:35 Uhr ne Mail von die bekommen. Das passt zum Thema, bei mir hat's funktioniert.
    Übrigens, das mit der Monti werd ich probieren, nur es kann aber dauern, bin gerade beim Renovieren[xx(]
    Erstmal Danke für die Info.

  • Hallo Anke,


    deine Email ist angekommen. Und ich erhielt eine Nachricht von Astroff-Postmaster mit folgendem Inhalt: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung +APw-ber den Zustellstatus.


    Den folgenden Empf+AOQ-ngern konnte die Nachricht nicht zugestellt werden, weil keine Verbindung mit dem Zielserver hergestellt werden konnte.


    &lt;Emailadr. von AnkeMo&gt;<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sieht so aus, als hätte dein Emailaccount Probleme. Warum die Umlaute in der Mail vom Astrotreff-Postmaster so verkrüppelt sind, weiss ich auch nicht.


    Gruss Heinz

  • Hmm.


    Vor zwei Wochen war alles einwandfrei:


    Hallo AnkeMo


    Sie erhielten folgende Nachricht von: (gelöscht)


    Über: http://www.astrotreff.de/


    Hallo AnkeMo,


    blablabla
    uswusw


    (Username)



    An meinem Account hat sich seitdem nichts geändert, die eingetragene Adresse ist korrekt und Emailsenden ist erlaubt.


    *grübel*


    Gruß, Anke


    PS: Ich habe bei meinen ausgehenden Nachrichten keine solche Meldung bekommen, dass die Nachricht nicht zugestellt werden konnte. Ich halte aber die Nutzer hier auch nicht für so ignorant, dass ich keine Antwort auf meine Fragen oder Angebote bekomme.


    Ich werde da wohl eine andere Email-Adresse ausprobieren müssen, auch wenn ich wenig Lust habe, dann permanent drei Accounts im Auge behalten zu müssen.

  • Moin,


    wenn ein Zielserver - also z.B. der von Anke - gute Spamfilter hat, kann es vorkommen, dass Forennutzer keine Mails an den entsprechenden Benutzer senden können.


    Das liegt daran, dass die Mail mit der hinterlegten Mailadresse des Absenders (also eines Forennutzers) gesendet wird, damit sie einfach beantwortet werden kann.


    Gute Mailserver erkennen nun, dass die Absendedomain (z.B. gmx, t-online oder sonstwas) nicht mit dem Absendeserver (mail.astrotreff.de) übereinstimmt und weisen die Verbindung ab.


    War vor einiger Zeit fast nie ein Problem, da Absendeadressen von Spammern aber mittlerweile regelmässig gefälscht werden, geht der Empfängerserver davon aus, dass es sich bei der Mail über den Astrotreff um Spam handelt.


    Lösung: Momentan keine.


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />wenn ein Zielserver - also z.B. der von Anke - gute Spamfilter hat, kann es vorkommen, dass Forennutzer keine Mails an den entsprechenden Benutzer senden können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt, bei meinem GMX-Account landet die Email von Astrotreff auch immer im Spamverdachtordner. Den sollte man auch regelmässig reinsehen, da nicht nur Spam dort landet.


    Gruss Heinz

  • Danke Matthias für deine Antwort.


    Müsste dann die Nachricht nicht wenigstens im Spamordner sein oder wirft Yahoo sowas ganz raus? Ich werde mich da mal schlau machen.


    Dann werde ich wohl meine Dienst-Adresse eintragen müssen, da kommt jeder Mist durch, weil dort aus rechtlichen Gründen gar nicht gefiltert werden darf - damit sowas wie hier nicht passiert. Dafür wühlt man sich dann durch 100 bis 200 Spammails pro Tag.


    Wer mir also auf meine Angebote im Biete-Board Nachrichten gesendet hat und sich über die Funkstille wundert - bitte direkt an die dort angegebene Adresse senden.


    edit: Ergänzung
    Im Spamordner ist es definitiv nicht, da ich den regelmäßig kontrolliere und es dort auch recht übersichtlich ist. Mir fällt aber auf, dass da in letzter Zeit vermehrt seriöse Nachrichten drin sind.


    Danke allerseits und CS,
    Anke

  • Ganz rauswerfen ist ein juristisches Problem. Also im Spam-Ordner schauen. Manchmal wird der Spam auch stark verzögert ausgeliefert, als "Bestrafung" sozusagen (Auch als Schutz, damit Antivirenprogramme in der zwischenzeit aktualisiert werden können.)
    Die Spamregeln verwerfen unter Umständen den ersten Zustellungsversuch, den nächstfolgenden lassen sie u.U. durch, um sicherzustellen dass keine Massen-Spam-Mail verschickt wurde.
    Insgesamt ist das ein Hase-Igel-Spiel. Die Strategien werden mit Sicherheit nicht verraten; das wäre ja ein Freibrief für Spammer.
    Gruß

  • So, Einstellungen nachgesehen. Spam landet im gleichnamigen Ordner und wird nach einem Monat gelöscht - längere Frist ist nicht möglich, das sollte aber nicht das Problem sein.


    Es wird definitiv nichts automatisch gelöscht.

  • So, habe die Bestätigung, dass viele Mailserver den meisten Spam direkt abweisen, ohne dass man was davon erfährt - deswegen sieht mein Account immer so schön aufgeräumt aus.


    Vielleicht könnte man, wie in anderen Foren üblich, die Option haben, dass die hinterlegte Emailadresse für andere angemeldete Nutzer sichtbar wird? Sonst läuft die Nachrichtenfunktion hier komplett ins Leere.


    Danke nochmal für die Hilfe,
    Anke

  • Also ich denke mal, dass das so nicht machbar sein wird. Die E-Mail-Adressen sind nicht umsonst durch Nicht-Sichtbarkeit geschützt.
    Die Gefahr dass offen gelegte E-Mails von Usern missbraucht werden, ist leider sehr groß. Man braucht sich dann ja nur anmelden, und kann sehr viel Schaden anrichten.


    Nicht alle Menschen auf dieser Welt sind nett. Ist zwar schade für den Rest der lieben Nutzer, aber im Zweifel hat die Sicherheit nunmal vorrang.

  • Hallo Anke,
    Du kannst zumindest die "Gegenstelle" per Forenbeitrag bitten, Dir eine PM zu schreiben. Wenn das klappt, wäre der Kontakt hergestellt.
    Das macht natürlich nur Sinn, wenn man gerade gemeinsam an einem Thema diskutiert.


    Vielleicht können sich die Forenbetreiber auf Dauer doch eine generelle Lösung des Problems überlegen. Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, daß ein Antwortmail an den Absender nicht mit automatisch eingetragener Email-Adresse des eigentlichen Absenders funktioniert. Die weitergeleiteten PMs hätten dann eine Astrotreff-Email-Adresse als Absender.
    Gerade fällt mir ein, das macht vielleicht rechtliche Probleme, weil der Inhalt des Emails ja nicht vom Astrotreff stammt.


    Alternative ist vielleicht ein Standard-Email zur "Kontaktvermittlung":


    <hr noshade size="1">Email von pm(==&gt;)Astrotreff.de
    "Liebes Astrotreff-Mitglied,
    MartinB möchte mit Dir Kontakt aufnehmen. Bitte sende deine Email-Adresse an: Martin.Brückner(==&gt;)xyzmail.de"<hr noshade size="1">


    Man könnte diese Variante doch mal experimentell zusätzlich anbieten?


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!