Welches Buch für Anfänger

  • Hi Leute bin ganz neu im Bereich Astronomie.
    Hab mir auch ein Lildsope zugelegt[:D] (führ den Anfang reichts).
    Wollte mal fragen ob ihr mir ein paar Bücher für den Einsteiger empfählen könnt.
    Gruß an alle Astrofreunde


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Bitte, wenn immer möglich, die spezifischen Foren verwenden. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hi Scotty!
    Bevor du Atlanten anschaffst rate ich dir mit viel Geduld die Sternbilder am Himmel zu finden..Dazu benötigst du nur ein Büchlein &lt; Welcher Stern ist das &gt;.Außer dem Mond wirst du sonst kaum etwas finden ,und dazu kannst du ja schon mal dein LIDL benutzen, um sich mit der Fernrohrbeobachtung vertraut zu machen.Noch ein Tip, fange nicht bei Vollmond an.
    Gruß Peter

  • Hallo Scotty,


    von einer drehbaren Sternkarte halte ich z.B. nicht so viel. Hatte je eine "normale" sowie eine beleuchtbare von KOSMOS. Aber so richtig "vom Hocker gehauen" haben mich die dort enthaltenen Infos nicht - und die beleuchtbare Variante muß ständig mit einer Lampe neu angestrahlt werden.


    Daher möchte ich Dir den sog. Karkoschka ans Herz legen. Hat für den Anfang wohl zu viele Informationen - man kann sich aber über sehr detaillierte Sternkarten und die Position vieler Objekte darin freuen. So wird das Aufsuchen sehr stark vereinfacht.


    Ausserde ist dieses Werk recht günstig und gehört zum Standard vieler Sternfreunde.


    Gruß


    Copernicus

  • Hi,