Welches Buch für Anfänger

  • Hi Leute bin ganz neu im Bereich Astronomie.
    Hab mir auch ein Lildsope zugelegt[:D] (führ den Anfang reichts).
    Wollte mal fragen ob ihr mir ein paar Bücher für den Einsteiger empfählen könnt.
    Gruß an alle Astrofreunde


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Bitte, wenn immer möglich, die spezifischen Foren verwenden. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hi Scotty!
    Bevor du Atlanten anschaffst rate ich dir mit viel Geduld die Sternbilder am Himmel zu finden..Dazu benötigst du nur ein Büchlein &lt; Welcher Stern ist das &gt;.Außer dem Mond wirst du sonst kaum etwas finden ,und dazu kannst du ja schon mal dein LIDL benutzen, um sich mit der Fernrohrbeobachtung vertraut zu machen.Noch ein Tip, fange nicht bei Vollmond an.
    Gruß Peter

  • Hallo Scotty,


    von einer drehbaren Sternkarte halte ich z.B. nicht so viel. Hatte je eine "normale" sowie eine beleuchtbare von KOSMOS. Aber so richtig "vom Hocker gehauen" haben mich die dort enthaltenen Infos nicht - und die beleuchtbare Variante muß ständig mit einer Lampe neu angestrahlt werden.


    Daher möchte ich Dir den sog. Karkoschka ans Herz legen. Hat für den Anfang wohl zu viele Informationen - man kann sich aber über sehr detaillierte Sternkarten und die Position vieler Objekte darin freuen. So wird das Aufsuchen sehr stark vereinfacht.


    Ausserde ist dieses Werk recht günstig und gehört zum Standard vieler Sternfreunde.


    Gruß


    Copernicus

  • Hi,


    so eine drehbare Sternkarte ist vor allem ganz am Anfang sinnvoll wenn man sich mit den Sternbilder noch kaum oder gar nicht auskennt, infos zu Objekten sind bei vielen Fehlanzeige oder kaum erwähnenswert. Ich habe meine stets im Koffer aber schon sehr lange nicht mehr rausgenommen, denn die Übersichtsdarstellung im karkoschka hinten reicht dann eigentlich auch um kleinere Sternbilder der "zweiten Reihe" schnell in den Blick zu bekommen. Einzig nach vielen Wochen Wolkenhimmel kann ein kurzer Blick zeigen was derzeit so anliegt ... wenn man nicht gerade den Rechner anhat (Stellarium und Co) [;)]. Hat man mal den Anfang geknackt erkennt die Sternbilder und steht draussen dann sieht man ja direkt was wo liegt ohne Blick auf die Karte, bzw. selbst wenn man nur eine Handvoll kennen würde reicht dann die Übersicht im Karkoschka o.ä. - meine Meinung.


    Also keinesfalls überflüssig aber halt mehr was für den Anfang...


    CS Benny

  • Hmmn der Karkoschka wird ja sehr gelobt.
    Den muss ich mir mal genauer anschauen!
    Danke für die tollen Tips. Was haltet Ihr eigentlich von dem Buch DIE KOSMOS HIMMELSKUNDE (Dieter B. Herrmann).
    Guß Scotty

  • Der Karkoschka ist ebendo wie die drehbaren Sternkarten etwas für die Praxis - Artikel die in den Astrokoffer für Beobachtungen gehören.
    Reine Astroliteratur für daheim zum Schmöckern ist wieder eine andere Sache.
    Nur so als Klarstellung.

  • Ich unterstütze den Vorschlag von Peter betreffend "Welcher Stern ist das". Wenn diese Etappe übersprungen wird, kann die Astronomie schnell in Frust ausarten.
    Gruss
    Rodger

  • Hi Scotty,


    ich würde dir "Der Himmel 2008" von Astronomie Heute empfählen. Kostet 12,95 €. Da sind alle wichtigen Daten drin. Aber vor allem wird dir hier gesagt was du mit deinem Teleskop sehen kannst und wo am Himmel du die Objekte findest. Ausserdem sind Sternenkarten für jeden Monat diesen Jahres drin. Auch findest du eine Beschreibung wie die verschiedenen Teleskoparten funktionieren und jede Menge Tipps zum nächtlichen Beobachten in dem kleinen Büchlein.


    Gruß Niclas

  • Hallo,


    wenn du vor hast mit einem Teleskop einzusteigen, dann wird sich der Fernrohrführerschein sicherlich gut bezahlt machen.
    Ansonsten lann ich dir "Warum leuchten Sterne ?" empfehlen. Dort sind viele interessante Fragen rund um die Astronomie enthalten.
    Diesen Tipp habe ich selbst am Anfang bekommen

  • Hallo Scotty, ich weiß nicht wie gut dein Englisch ist, aber das Buch "The never-ending days of being dead" von Marcus Chown (zB. bei Ludwigs Buchhandlung, ca. 12€) bringt einem alle interessanten, aktuellen Themen und Theorien nah. Dabei wagt sich der gelehrte Autor auch auf dünnes Eis wie parallele Universen, ein paralleles Du und versucht die unmöglichen Antworten zu finden auf Fragen wie "warum sind wir hier", "was ist an der Grenze der Galaxis" und "warum ist es so schwer einen vollen Kühlschrank wegzuschieben" ([:p] Das hat er echt geschrieben) Also wie du siehst mit einer Prise Humor geziert übermittelt der Astronom Wissen, das JEDEN interessiert. TOLLES BUCH!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!