TS Megastar 150/1400 kaufen?

  • hallo liebe leute , bin neue hier, als ich noch n Junge wahr wolte ich nen teleskop habn um unendlichen weiten des Uneversums zu erkunden , und jetzt ist die möglichkeit da , hab folgendes bei ebay endekt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=024 scheint gut zu sein, allrounder so zusagen und fuer 159€ + 12€ versand ,ist n snäpchen oder? beim TS kostet versand 18€ also 6€ gespart,noch was, kommt einer aus umgebung Koblenz, Bendorf am Rhein, Neuwied?


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Kaufen oder nicht kaufen das ist die Frage" spezifiziert. Bitte um klingende Überschriften. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Vitali!



    Nicht kaufen! Ist ein "katadiopter" auf einer massiv unterdimensionierten Montierung.


    Suche mal hier im Forum nach "TS-Megastar" oder "Seben Big Boss" (das ist exakt baugleich) da siehst Du genau, warum...


    Dann lieber einen 114/900 (nicht 114/1000!) auf der selben Montierung: kostet etwa gleich viel, ist etwas weniger hell aber mindestens gleich scharf und wackelt weniger!


    Z.b. der TS 114/900 (129.- bei Ebay) wird auch mit dieser Montierung angeboten, hingegen bei TS auf der Homepage der Celestron Powerseeker 114/900 mit der wesentlich schwächeren EQ-1.


    Wenn Du also diesen Newton (ob Celestron oder Skywatcher spielt eigentlich keine Rolle, die sind praktisch gleich) bei TS bestellst, achte darauf, dass nicht die EQ-1 drunter steht, die ist zu schwach.

  • Moin,
    nein lass da die Finger von!!! Dann spende das Geld lieber für nen guten Zweck.
    Bevor Du kaufst, schau Dich erstmal um, ob in Deiner Nähe ein Verein ist und geh dann mal mit anderen Sternfreunden beobachten.


    Und wenn Du unbedingt kaufen möchtest und so um die 200 € ausgeben möchtest und ein Spiegelteleskop (so ja auch Dein erster Vorschlag) möchtest, versuch einen gebrauchten 8"f6er Dobson oder auch 6"f8er Dobson zu bekommen. Da hast Du mehr von als von dieser Klapperkiste. Zudem haben diese Dobsons meist recht gute optische Qualität.


    Aber am besten: Erstmal mit anderen mitbeobachten ... vielleicht wirds ja was ganz anderes ...?


    Gruss Hannes

  • Hallo Vitali,


    willkommen im Forum.
    Zu dem Teleskop: Einfach mal nach Megastar hier im Forum Suchen. Zu dem Gerät wurde schon reichlich was geschrieben.
    Zitat TS: 'Katadioptrische Teleskope wie der TS Optics Megastar, aber auch andere, ähnlich aussehende Teleskope, sollten eher mit moderaten Vergrößerungen betrieben werden.' [;)]


    Mein Tipp: Hol dir 'nen Dobson.


    CS Heinz

  • Servus Vitali,
    auch von mir ein herzliches Willkomen hier im Forum.

    Zu Deine Telsekopfrage hast Du ja schon reichlich Antworten,
    aber zu
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kommt einer aus umgebung Koblenz, Bendorf am Rhein, Neuwied?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kann ich Dir nur diesen Link wärmstens empfehlen:
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0

  • danke fuer die alle hilf reichen Antworten, aber wo krieg ich nen Dobson fuer 150 euronen?
    Edit//: so ebn hat sich ergeben das mein Kusen einen spiegelteleskop im keller stehen hat, ich weis nicht ob es um ein bauhausteleskop handelt, aber wenn ich es umsonshaben werde ,spielt keine role oder, man kann das ding modefizieren mit nen siberia_spiegelset 110/800 mm fuer 125 € oder zum einen dobson umbauen lasen, dann hab ich viel geld gespart oder?

  • Hallo.



    Das Siberia-Spiegelset kenne ich; Im gegensatz zum klassischen 114/900 ist die Brennweite rund 10cm kürzer und die Spiegelfassung passt auch nicht an jedes beliebige Rohr... Nicht, dass der Umbau nicht klappen könnte, aber so trivial Wie Du Dir wahrscheinlich voratellst ist das nicht.


    Wenn schon, dann ein kompletter Neubau, das kommt aber alles in allem auch nicht günstiger zu stehen als wie wenn Du bei Intercon-Spacetec das "Galaxy 110" (ist exakt baugleich dem Siberia 110) aus den Schnäppchen ziehst - mit dem Vorteilen:


    1. komplett fertig und einsatzbereit
    2. Zubehöhr dabei (Sucher, Okulare, ect)
    3. solide dimensionierte Montierung mit dabei


    Mein Tipp:


    1. guck'mal, was das für ein Teleskop ist (vielleicht ein verataubtes Vixen SP-114/900, das wäre ganz edel - vielleicht ist's auch nur ein "Tchibo-Torpedo" aber auch damit kann man Spass haben!)


    2. hab'damit mal Spass (besser als garkein Teleskop ist es auf alle Fälle[:D])


    3. spare in Zwischenzeit, bis Du mindestens 300...400.- zusammen hast, das gibt dann eine <i>sinnvolle</i> und bereits etwas gehobene Einsteigerkombo.


    So oder so: lass'Dich nicht entmutigen! Jedes Teleskop hat seinen Himmel!

  • Hallo Vitali.


    Meine Meinung: Spare no a bisser´l und kaufe dir dann einen 8"/f6 Dobson. Damit hast du dann erstmal was vernünfiges.
    Evtl. schon mal über ein Fernglas nachgedacht? Da kommst du mit 150.-€ schon besser hin, und das Geld ist gut investiert. Das Fernglas kannst du ja immer (auch am Tag) gebrauchen.

  • Hallo,
    zu dem eigentlichen Teleskop haben sich ja schon genug geäußert...


    &gt; noch was, kommt einer aus umgebung Koblenz, Bendorf am Rhein, Neuwied?
    Natürlich :) Ich wohne in der Nähe von Höhr-Grenzhausen, das sind keine 10 km Luftlinie von dir.
    Schau doch mal auf meiner Homepage vorbei: http://www.mariusgerz.de


    Grüße, Marius

  • Hallo Silvio,
    ich gebe es ja zu, Ausnahmen bestätigen die Regel.[:D]
    Aber da hattest du echt Schwein gehabt und bis man so ein echtes Schnäppchen findet, hat man auch genug zusammengespart, um sich das Teleskop neu zu kaufen.[;)]
    Nehmen wir mal die billigste Möglichkeit sich ein Teleskop zu kaufen,
    das Lidlskop, mit 2 oder 3 vernünftigen Plössel Okularen kostet das auch schon mehr als 150€.
    Da finde ich den Tip mit dem Fernglas schon besser.
    Im übrigen rate ich eigentlich jedem ohne Grundwissen vom Teleskopkauf ab, sondern empfehle lieber erstmal in gute Bücher zu investieren und sich in das Thema einzulesen.
    Nach dem aneignen von Grundkenntnissen sollte dann der Kontakt zu anderen Amateuren folgen, z.B. Verein oder ein Teleskoptreffen.
    Wenn man nach ein paar Beobachtungsnächten immernoch ein eigenes Teleskop möchte, weiß man schon ein wenig mehr und steht dem ganzen nicht mehr so hilflos gegenüber.[:)]
    Seine ganze Weisheit ausschließlich aus den Foren zu holen halte ich für falsch. Ein Forum wie der Astrotreff ist wunderbar, wenn man spezielle Fragen zu einem Thema hat, es kann aber meiner Meinung nach nicht die Grundlage für ein Hobby bilden.
    Denn nur wer schon etwas weiß, kann die richtigen Fragen stellen.


    Gruß
    Peter

  • hallo, wegen meinen Kusen, einschein handelt es um einen lidlscope Skylux , aber ist nicht weiter schlim, fuer ersmal reicht auch so eins, ist schlislich um sonst :)und ich werd bischen geld sparen, um ein gutes scope zu kaufen , kann man nen spiegelreflexkamera analog fuer astrofotografie benuzen, mann kann doch den film degitalisieren lasen oder? hab ne ZENIT kamera

  • Hallo,
    &gt; mann kann doch den film degitalisieren lasen oder?
    Ja, man kann ihn sich auf CD brennen lassen. Kostet aber relativ viel und die beste Qualität ist es natürlich auch nicht. Leider weiß man natürlich auch nicht, wie die Ergebnisse geworden sind...
    Aber für den Anfang sollt's reichen.
    Grüße, Marius

  • Hallo Vitali.


    Oh, ein Lidlscope...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...lidlscope Skylux , aber ist nicht weiter schlim...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist überhaupt nicht schlimm, das ist sogar ausgesprochen gut! [8D]



    Das Skylux - Lidlscope ist (in der Preisklasse unter 100.- Euros) so ziemlich das beste was man überhaupt kriegen kann (Gebrauchtkauf ausgeschlossen) weil :


    1. einigermassen stabile equatorielle Montierung (die "Astro-3") dabei
    2. 70/700 (f/10) hat wenig Farbfehler
    3. das Lidlscope ist für Okulare mit dem aktuellen Steckmass 1,25" ausgelegt.



    Damit kann man sogar schon etwas Astrofotografie betreiben und zwar:


    a) Mond und Planeten (kurze Belichtungszeit) mittels Webcam durch das Teleskop.


    b) DeepSky (lange Belichtungszeit) mittels Spiegelreflex und normalem Objektiv (*) an die Gegengewichtsstange befestigen, nennt sich dann Pigipack-Fotografie.


    (* so, bis etwa 135mm Tele sollte gehen; aber auch schon mit 50mm, ein paar Minuten lang belichtet, sind tolle Fotos möglich!)



    Damit hast Du schonmal einen recht guten Einstieg!!


    Tipp: wenn Du etwas mehr Stabilität willst, bastel' ein solides 3-Bein für die Montierung, z.b. so eines:
    http://www.eifeltwister.de/basteltippsbuchenholzstativ.htm


    Noch stabiler wird es dann (Fotografie), wenn Du nur die Kamera (ohne 70/700 Teleskop) auf die Montierung draufschnallst. Dann musst Du aber die Nachführung einem Motor überlassen, weil Du während der Belichtung nicht mehr kontrollieren kannst.


    Viel Spass damit!



    Edit:


    Tipp: Pack'das Ding mal ein und fahre zum Marius!

    (10km sind n unserem Hobby überhaupt keine Distanz!!
    10km sind etwa 0,000'000'000'000'105 bzw. 1,05 x 10^-12 Lichtjahre - oder anders gesagt: Das Licht wäre in 0,3 zehntausendstelsekunden dort...[:o)])


    Der Marius hat ja unter anderem auch auch ein Lidlscope (*) und der kann Dir viele sehr wichtige Tipps/Tricks im Umgang damit zeigen!


    (* dann könnt Ihr ggf. die beiden Lidlscopes direkt vergleichen, das ist wahrscheinlich für Euch beide interessant![8D])



    Noch n'Tipp: kauf'Dir ein Stück Sonnenfilterfolie dazu, das Lidlscope ist für Sonnenbeobachtung recht gut! (ein für's Lidlscope passendes Stück kriegst Du wahrscheinlich hier im Gebrauchtmarkt als "Reststück", brauchst nicht ein 200x300mm Stück für 20.- neu zu kaufen. Und wenn, dann vertickst Du nachher die ungebrauchte Hälfte des Bogens für 10.- weiter...[:D])




    Hier ein Beispiel, was mit Webcam und Lidlscope am Mond geht:



    [8D]


    Beim visuellen Beobachten ist der Kontrast nicht so scharf. Dafür kann man visuell noch höher vergrössern und erkennt dann noch feinere Details!! Aber die Mondlandekapsel die sieht man nicht...[:I])

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob die gut sind, aber ich denke schon. Die sind ja auch nicht gerade billig. Und wenn man Astrofotos von denen sieht, sind die auch nicht schlecht...
    Aber wenn du eins umsonst haben kannst, dann nimm es sofort! [:)]


    Grüße, Marius

  • so, guten abend , jetzt hab ich den lidlscope, aber ist 4 jahre alt und hat kein zubehoer , also keinen okular, hab es zwar mit einen altem versucht H 20 mm von bresser hab auch nen sternhaufen sehen koenen aber alles wahr in blau , die problem wahr auch in dem statif und deren schnikschnak[zu kopleziert], der stand viel zu lange drausen auf dem Balkon und da war ein teil gebrochen ,so ein alu teil der mit der schraube die den teleskop nach unten oder nah oben vertikal bewegt, ich war enteust

  • Hallo,
    &gt; hab es zwar mit einen altem versucht H 20 mm von bresser hab auch nen sternhaufen sehen koenen aber alles wahr in blau
    Ja, ein H ist ein Huyghens-Okular. Die sind zu nichts zu gebrauchen. Aber wieso sollte alles blau sein? Meinst du den Sternenhintergrund?


    &gt; die problem wahr auch in dem statif und deren schnikschnak[zu kopleziert]
    Na ja, Schnickschnack würde ich das nicht nennen, es handelt sich hier nämlich um eine äquatoriale/parallaktische Montierung. Wenn du sie richtig einstellst (auf den Polarstern), dann kannst mit nur einer Achse nachführen. Normalerweise wären es ja zwei, da sich die Sterne ja rechts/links und oben/unten bewegen. Im Internet findest du Anleitungen, wie du diese parallktischen Montierungen bedienst.


    &gt; so ein alu teil der mit der schraube die den teleskop nach unten oder nah oben vertikal bewegt
    Meinst du damit die Klemmschraube, mit der du, wie der Name eben sagt, die Achse festklemmen kannst, sodass sie sich nicht mehr bewegt? Oder meinst du das Teil von der Schnecke wo die Nachführwelle dran kommt, um das Teleskop feinfühlig und langsam nach oben und unten zu bewegen?


    Grüße, Marius

  • genau das was du meinst:
    also das teil bricht auseinander, wie ich gesagt habe der stand 4 jahre aufm Balkon, wo der feuchtigkeit und temperatur weksel ausgezetzt wuerde, ale schrauben sind verröstet

  • Hallo,
    mit der Schraube, die du da zeigst, wird die Polhöhe eingestellt. Also wie hoch der Polarstern steht. Der steht genau so hoch wie deine nördliche Breite ist (in Deutschland etwa 50°), weil er ja praktisch in der Verlängerung der Rotationsachse der Erde liegt.
    Theoretisch müsstest du die Polhöhe aber auch von Hand einstellen können und dann mit einer anderen Schraube festklemmen können.


    Aber sonst sieht die Montierung wirklich ziemlich vergammelt aus... Ist das alles rost, was auf der Oberfläche so "rau" aussieht?


    Ist der Tubus, also das Teil, womit du eigentlich beobachtest, noch in Ordnung? Sonst könntest du dir ja eine andere Montierung kaufen oder dir etwas selber basteln...


    Grüße, Marius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!