Manchmal gibt's noch echte Schnäppers!

  • Hallo Leutz!


    Dieser Beitrag ist in erster Linie als Ermutigung für Einsteiger gedacht:


    Lasst de Kopf nicht hängen, wenn Ihr kleines Budget habt! Astronomie ist auch mit kleinem Budget möglich!


    Ich erinnere mich da an einen Fall vor etwa 2 Jahren, wo ich einen 114/900 Newton im Secondhand-shop entdeckte und für 100.- Euros weiterverkaufte, es war ein optisch und mechanisch (Montierung n'Bisserl verhockt, aber das ist behebbar) einwandfreier Vixen NP-114-S (oder RS?) jedenfalls ein auf NewPolsris stabil montiertes Teleskop...



    Und letzten Samstag habe ich 2x 150km Wegstrecke auf mich genommen, um ein Ebay-Schnäppchen abzuholen, aber es hat sich gelohnt! Das begab sich so:


    Als ich in der vergangenen Woche eines Morgens meine Routine-Suche rattern liess, bin ich auf ein Teleskop (bzw. Komplettsystem) gestossen, das lief noch bis mittags um 3 und stand bei 1.50 Euros.


    Es handelte sich um einen 150/750 Newton von Orion auf einer SkyView-Montierung ("Orion Sky View De Luxe EQ" steht drauf; nie gehöhrt, aber fast baugleich der GSO-SkyView-1 und mit dem selben Polsucher, den ich von der SkyView-2 kenne) mit 2 Plössl-okularen (25mm und 9mm) und einem Mondfilter, alles mit dem aktuellen 1,25" steckmass.
    Für so ein Teleskop neu muss man heute ein paar hundert Euros hinblättern.


    Ich habe also mal (mehr spasseshalber, ich besitze ja schon einige Teleskope) mitgeboten und 50.- Euros Maximalgebot eingegeben - und ich habe tatsächlich bei 50.- den Zuschlag gekriegt.


    Samstags habe ich, wie gesagt, das Telil abgeholt. Die Montierung kippelt in RA etwas (in dieser Achse ist auch die filigrane Schraube des Klemmhebels abgebrochen, hoffentlich ist innerlich nichts gebrochen sondern nur lose...) ist aber brauchbar und trägt den Newton trotz Alustativ (massiver als das der Lidl-Montierung, aber ähnlich aufgebaut) relativ stabil.



    Am Abend wollte ich es dann wissen. [^]


    Mit dem ersteigerten Equipment habe ich gespechtelt (zwischen den Wolkenlücken) ich habe weder den Newton noch die Montierung getunt (innenschwärzung, Schneckenspiel, Fettung, Lagervorspannung ect) sondern nur den Newton einigermassen justiert (sogut's ging, mit Justierlaser, ohne Mittenmarkierung auf dem HS[;)]) und daneben meinen 6"er Eigenbau f/4,5 auf EQ-6 aufgebaut.


    Die abzugrasenden Objekte waren alles Standardkerzen (M31, M15, M27, M57 ect) und die Okulare waren natürlich nicht so der Oberbringer (ich bin Panoptic und Nagler gewohnt[:o)]) aber trotzdem waren die Objekte allesamt auffindbar und z.t. sogar ziemich interessant. Mit den guten Okularen aus meinem Koffer (z,B, das 19er Panoptic) war der 6"er sogar richtig toll! Einzig' was mir fehlte, war ein Telrad (o.ä.) anstelle des 6x30 Suchers, aber dank des GoTo am "Vergleichsteleskop" habe ich die Objekte trotzdem schnell genug (Wolken) eingestellt gekriegt...



    Fazit:


    Okay, solche Schnäppchen findet man nicht alle Tage, und als Eisteiger muss man solche auch erst aus dem Overkill an Schrott (div. "BigBoss" ect.) heraus als "richtige Schnäppchen" erkennen können(*) aber es gibt sie!


    (*sich nicht von hohen Vergrösserungen und/oder hohen Brennweiten oder "Profiqualität" blenden lassen, sondern z.b. auf stabile Montierung und eine nicht totgeputzte Optik achten!)




    Also, Einsteiger, auch wenn Ihr jetzt nicht einen 150/750 auf SkyView kriegt für n'Fuffie - auch mit einem 114/900 oder 70/700 Skylux, wenn er nicht gerade das untere Ende der Serienstreuung markiert, kann richtig viel Freude aufkommen! Wichtig ist ein wirklich stockfinsterer Nachthimmel und eine gute Dunkeladaption der Augen; auch die sich mit den Jahren einstellende Beobachtungserfahrung ist natürlich hilfreich...


    Lasst Euch davon nicht abschrecken, dass einige hier (auch ich) bereits tausende von Euros in ihr Equipment reingebuttert haben, sondern erfreut' Euch einfach daran, dass


    a) ihr selber ein Teleskop besitzt, was Galileo Galilei (Erfinder des Linsenteleskopes) oder Icaac Newton (Erfinder des Newton-Spiegeltelekopes) aus den Socken gehauen hätte!


    und/oder


    b) das jetztige "ernsthafte Einsteigerniveau" (für solche Leute, die für ihr Geld arbeiten müssen[;)], also ggf. einige hundert Euros aufbringen können) etwa dort liegt, wo vor einigen Jahren noch das "kleine Volkssternwarte" oder "massiv ambitionierte Amateur"-Niveau lag (equatoriell, ggf. fototauglich und/oder mit GoTo bis etwa 10", Dobson bis 12" oder mehr...)


    und/oder


    c) andere Leute Teleskope und Zubehöhr besitzen, was z.t. das Niveau von kleineren Volkssternwarten erreicht oder gar übersteigt - nicht nur in der optischen Leistung, sondern auch in der Zugänglichkeit (bei mir zumindest darf jeder Besucher der danach fragt, auch mal ducrchgucken, einmal habe ich den 12"er mit goTo auch schon an der geburtstagsparty eines Kollegen aufgestellt. Die rund 20 Partygäste haben nicht schlecht gestaunt.[:D]) und in der verfügbaren Himmelsqualität (viele Sternwarten stehen unter verseuchtem Stadthimmel).



    Auch die Sache mit der Fotografie, dafür sind nicht tausende Euros nötig! Schon eine normale alte Kamera, auf einem normalen Fotostativ, mit Drahtauslöser einige minuten lang belichtet, gibt tolle Strichspuren - oder die Kamera mit Normalobjektiv (im Bereich bis etwa 135mm) auf die Gegengewichtsstange oder die Rohrschelle des Einsteigerteleskopes geschnallt und auch einige Minuten lang belichtet - schon sind tausende Sterne und einige grössere DeepSky Objekte (M31, M81/82, M27, ggf. sogar Nebelregionen z.b. im Schwan) im Kasten.


    Ergo:
    Einsteiger, lasst Euch nicht abschrecken!



    Nachtrag:


    Eben habe ich das Teil komplett zerlegt, getunt und wieder aufgebaut.


    Den HS habe ich von seiner Rückplatte befreit und auf 3 Filzpads gelegt, die Spiegellagerung habe ich nur ganz leicht angezogen (ich lege immer einen Streifen Ppier (0,1mm) unter und ziehe die Schrauben dann so fest an, dass ich den Streifen noch rausziehen kann. Mit den zusätzlichen 0,1mm Luft verspannt's den Spiegel nicht.[^]


    Der HS ist am Rand nur 18,9mm dick und scheint aus Float (oder BK-7? Jedenfalls grün-bläulich und dank polierter Rückseite enorm klar) zu sein; er wiegt ziemlich genau 800g. Hoffentlich reichen da die Filzpad's (ca. 20x15mm), auf welchen er jetzt aufliegt.


    Gegenüber dem OAZ habe ich einen etwa D=20cm grossen Bletzen Samt in den Tubus reingeklebt (mit 3-M-Sprühkleber) als Streulichtschutz. Den HS und FS habe ich abgespült und auf dem HS noch eine Mittelmarkierung angebracht, und die Spinne mit etwa 2mm Ofset eingebaut (eigentlich sollten's 2,5mm sein, aber der 50mm FS ist eh gross genug...)
    Dann alles wieder sauber justiert (Filmdosen- und Laserjustage zur Deckung bringen)und gut ist.


    Die Montierung habe ich mit Reinbenzin vom Klebehonig befreit und mit Kupferfett (hatte grad' kein Graphitfett zur Hand) und Nähmaschinenöl neu geschmiert. In RA war nur die Achs-Vorspannung lose, nach der neuen Montage war das ursprüngliche Kippeln weg[8D].
    Die Montierung hat in beiden Achsen nur einfache Alu/Alu Gleitlager, welche mittels Teflonscheiben gleitfähig gemacht wurden. Die Schneckenräder sind ebenfalls aus Alu, jeweils 10mm dick und in RA 63mm und in DEC 74mm im Durchmesser. Die Achsen habe ich, wie auch schon bei der "Prinz"-Montierung des "Walther", mit Zigarrettenpapierchen umwickelt und diese anschliessend mit Öl getränkt. Jetzt ist selbst beim Zerren am Tubus keinerlei Achsspiel mehr erkennbar...[:p] Die abgebrochene Klemmschraube für RA hat M6 Gewinde, ich konnte sie einfach durch eine Schraube mit Kunststoff-Sterngriff ersetzen. (muss ja nicht anziehen wie ein wilder Ochse)



    Die Montierung fühlt sich durch die Wellness-Kur gleich viel geschmeidiger und 1-2 Nummern stabiler an (also jetzt ähnlich wie eine NP) ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, bald mal wieder damit spechteln zu können.


    Hier noch ein Bild von meinem 50.- Euro Schnäppchen:




    P.s. Was mit dem Gerät nicht geht, ist Pigipack-Fotografie auf der Gegengewichtsstange. Diese dreht nämlich nicht mit RA mit, sondern ist fest am Montierungsgehäuse verschraubt. Auch fehlt der Montierung der Teilkreis in DEC, aber der fehlt mir nicht wirklich, normalerweise sitzt auf der Rohrschelle noch n'Telrad...[:I]



    Und alle, die jetzt denken "Mist, da ist schon mal ein echtes Schnäppchen bei Ebääh und dann schnappt so ein doofer Kenner es weg..." denen kann ich nur entgegnen: "für einen Euro mehr wäre's Deins gewesen, und immernoch ein Schnäppchen..."[:D]

  • Hi Silvio,


    schön dass du das Schnäppchen bekommen hast und was draus
    zu machen weisst. Hatte es auch gesehen bei eBay, nur wann
    kommt man mal als Norddeutscher nach Österreich um ein Skope
    abzuholen und zum Verschicken war der Mensch einfach nicht
    zu bewegen [:(]


    Jups der Orion 150/750 Newton dürfte ziemlich den Celestron
    entsprechen oder ich würde wegen dem Set mit der Montierung
    eher sagen er gleicht dem GSO.


    Die Montierung dürfte nämlich die GSO Skyview sein:
    http://www.teleskop-service.de/gsseiten/gsmontierung.htm


    Also hast du da ein nettes Schnäpperl gemacht.


    Daumen hoch, Gruss Andy

  • Hallo Andy!


    Österreich?? Schweiz![:I]


    Stimmt, das ist exakt die GSO-SkyView.[:D] Bis auf den Knubbel, (wahrscheinlich zum Befestigen des Nachführmotores) der bei meiner nur ein kurzer "Deckel" ist, schaut das Ding exakt baugleich aus.


    Hat Orion mal mit GSO zusammengespannt? Das System ist etwa 5-7 Jährig; der Vorbrditzer hat es zum 14. Geburtstag gekriegt und ist jetzt etwa 20.


    Bald statte ich den Tubus mit einer GP-Schiene aus (habe noch eine hier) und schnalle ihn zum Direktvergleich auf die Doppelbefestigung neben meinen 6"er f/4,5 auf die EQ-6. Die (R)evolution hat einen referenzmässigen ATM-Spiegel vom Achim...[;)]

  • Hi silvio,


    gut dann eben die Schweiz, noch schlimmer [:o)][;)].


    Orion und GSO mal zusammengearbeitet, kein Plan.
    Heute lassen die ja viel für ihr Label bei Synta
    bauen: Ein Beispiel sind da die Maks, die EDs, die
    Atlas (EQ6), SkyLight (HEQ5) usw.
    Und ich denke ob Taiwan, gehört ja zu China, oder direkt
    China macht da keinen Unterschied [;)]


    Gruss Andy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und ich denke ob Taiwan, gehört ja zu China,........<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke das sehen die Taiwanesen anders[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    P.s. Was mit dem Gerät nicht geht, ist Pigipack-Fotografie auf der Gegengewichtsstange. Diese dreht nämlich nicht mit RA mit, sondern ist fest am Montierungsgehäuse verschraubt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Silvio,
    so ein Schnäppchenjäger!
    Weil ich diese Montierung auch verwende (wenn auch nicht häufig, dann aber mit der RA-Motorsteuerung), weiss ich, dass die Fotografie auf der Gegengewichtsstange funktioniert. Was du nicht machen kannst, sind Korrekturen in Deklination, du muss also die Montierung genau einnorden oder einsüden (Südhalbkugel), damit keine Korrekturen in Deklination nötig sind und dazu nur kürzere Brennweiten verwenden. Ich konnte mit meiner Skyview I schon viele schöne Aufnahmen machen, zudem kann man mit ihr reisen (vorzugsweise ohne Stativ, wenn am Reiseziel eine passende Säule vorhanden ist).
    Herzliche Grüsse an euch beide
    Heinz

  • Hallo,


    ein wirklich prima Bericht, der Einsteigern echt was bringen kann, sofern sie handwerklich etwas begabt sind. Ein echtes Schnäppchen würde ich sagen.
    Auf jeden Fall macht Dein Bericht wirklich Mut, auch mit beschränktem Budget was ordentliches im Gebrauchtmarkt zu erwerben.


    Grüße
    Rolf

  • Moin Silvio!


    mein Browser wartet sich bei den Bildern zu Deinem tollen Bericht echt den Wolf. Haste bitte den direkten Link da, damit ich mir das angucken kann? Danke.

  • Hallo Winnie!


    Ist nur ein Bild, das liegt hier in der Galerie. Ich werde es gleich mal freischalten, dann kannst Du es unter der entsprechenden Bild-Rubrik angucken.


    Heinz: Schade, dass das Angebot nicht n'paar Tage früher da war, da hättest Du Dir den Überbeing-Weg für den ED sparen können...


    Uups, da habe ich (Ex-Dobsonschubser) doch tatsächlich RA und DEC verwechselt... In der Nachführung läuft die Gegengewichtsstange natürlich schon mit, aber Korrekturen in der anderen Achse werden nicht auf die GG-Stange übertragen. Stimmt, bei genauer Nordung (und kurzer Aufnahmebrennweite[:D]) geht das ganze natürlich (idealerweise[:o)]) auch ohne Korrekturen.


    Hoffentlich habe ich bald mal CS und Gelegenheit, das Teil ausgiebiger zu testen. [:p] Das Preis/Leistungsverhältnis ist jedenfalls kaum schlagbar (auch dann noch, wenn ich noch den doppelten Kaufpreis als Fahrkosten draufrechne), soviel weiss ich jetzt schon...[:D]

  • Moin Silvio!


    Okay, das Vorschaubild in der Astrotreff-Galerie habe ich gesehen. Bei der Vollversion ziert sich der Server, daher das Warten beim Laden. Egal.


    Ich wollt' nur schreiben, daß ich seit einer Woche auch einen zusätzlichen Skywatcher N-150/750 im Bestand habe. Der war als OTA (neu) mit Schellen, Peilsucher und Prismenschiene auch sehr günstig beim TS zu bekommen. Mit Deinem 50-Euro-Schnapp kann ich natürlich nicht mithalten, aber ich brauchte auch nicht Hunderte Kilometer Sprit durch den Auspuff blasen...


    Ich werde mir die Optik irgendwann einmal in einen Leichtbau ummodeln, aber erstmal ist die Dobson-Rockerbox dafür dran - in der Variante "umgedrehter IKEA-Barhocker"). [;)]
    First Light hatte der kurze 6" vorletzte Nacht. Tage vorher war mir der Tubus vom Couchtisch gefallen - nix passiert, nur die Justage war natürlich flöten. Kurzerhand habe ich den Tubus komplett demontiert und das Tubusinnere mit Verlours ausgekleidet, die Gelegenheit war günstig. Das FL hatte die dann mit Cheshire vorjustierte Optik dann an M51, nahezu freihändig gehalten. bei 50fach waren bereits die Galaxienkerne mit etwas Nebulosität drumherum zu erkennen. Reicht für den Anfang. Der Sterntest war auch schon nicht schlecht, die Feinjustage am Stern mache ich erst, wenn die RB fertig ist.


    Ich finde diesen kleinen 150er echt handlich, und der wird, wenn er fertig ist, ganz schnell aufzubauen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!