Wie weit habt ihr es ins dunkle?

  • Also bei mir aufm Grundstück habe ich ca. 4.5 mag, im freien Feld ca 10 min Autofahrt ist der Himmel ca. 5.6 - 6 mag, und auf der Hütte die ich ein paarmal im Jahr übers Wochenende besuche ( ca 50 Km. also max ne halbestunde Fahrt ), ist die Milchstrasse so hell, das ich nicht mal mehr Cassiopeia aus den viele 100000 Sternen herauskennen kann. M31, M42 und viele andere objekte sind klar mit blosen Auge deutlich erkennbar. Ich denke der Himmel dort wird so um die 7 mag haben.



    Gruß Jogi



    Doch das einzige problem bei mir ist, ich bin sowas von stinke Faul, dass ich dann doch zu 90% bei mir im Garten beobachte. [:(!][:(!][V][V]

  • Ich bin meistens nur auf dem Balkon oder bei uns im Hof. Der Himmel ist ganz gut, außer in Richtung Dresden (ca 15km westlich). Ab um 12 sind hier zum Glück auch alle Lampen aus und da ist es hier wirklich stockfinster. Ich werd' aber sicherlich in nächster Zeit mal etwas weiter raus aufs Feld gehen, damit ich besseren Rundumblick hab und mir kommt es irgendwie auch so vor, dass bei nem Kumpel, der ca 1km weiter im Ort wohnt, der Himmel viel besser ist. Zumindest konnte ich als ich mal bei ihm war locker die Milchstraße ausmachen obwohl 5m neben mir eine Straßenlaterne stand die ziemlich geblendet hat.

  • Hallo,


    wohne am Münchner Stadtrand im Industriegebiet und beobachte im Garten Planeten/Mond und helle DSO und kann dabei die Sternkarte ohne Taschenlampe lesen.


    In 10km kann ich die Milchstrasse gerade so erkennen mit München im Norden.


    In 50km am Taubenberg haben wir schon 5-6 Mag, war aber in der Vergangenheit schon dunkler.


    in 100km kommen dann die Berge, ist mir bis dato nur im Urlaub vergönnt.


    Habe aber trotzdem in meinem Garten sehr oft Spass!


    CS


    Charly

  • Mannomann ... der Grossteil von Euch ist ja wirklich zu beneiden. Ich habe hier grad mal 3.5 bis 4 mag.
    Ansonsten muss ich eine Fahrzeit von ca. 2 bis 2.5 Std. einplanen um an einen wirklich dunklen Ort zu gelangen.
    Meistens gewinnt dann doch der heimische Balkon.


    CS Rüdiger

  • ums richtig dunkel zu haben muss ich schon noch, mit dem ETX auf dem Rücken, 3 km mit dem Fahrrad ins Nachbardorf auf den Kappelen Berg fahren. Wenn ichs neue 8" Dobson hab sinds vielleicht 5 Minuten mit dem Auto. Am Ende der Welt zu wohnen hat doch manchmal Vorteile.


    Gruß Niclas

  • Die 85km sind bei mir auch eine Strecke. Muß dazu sagen, wenn der Himmel paßt, fahre ich die gerne, denn so oft im Jahr an den Wochenenden und ohne Mondlicht ist das ja nicht der Fall. Der nächste Termin wäre der 29.Feber z.B.
    Möchte ich Verhältnisse haben, die denen auf dem Großglockner in nichts nachstehen, müßte ich ca. 145km fahren. (Großes Sölktal in der Steiermark)


    Gerhard

  • Hallo Leute,
    bei mir könnte es direkt vor der Haustür sehr schön dunkel sein , wenn nicht bei jeder Bewegung vor der Haustür ein 500W Strahler angehen würde[:(!]. So muß ich leider 200 m auf die Wiese gehen und habe da im Zenit öfter mal >5m8, ganz selten bis 6m3. Lichtglocken im N (München), O (Bad Tölz) und SW (Pharmakonzern Roche 3 km Luftlinie, ca. 5000 Mitarbeiter, die bauen ständig und haben bis nachts oft Flutlicht an so hell wie der Vollmond[:(!]).
    Ansonsten 50 km fahren zum Münchener Standard-Spechteltreffpunkt oder 70 km auf ca. 1300 m Höhe in die Voralpen, dort nur im Winter durch Pistenraupen gestört[:(!].


    Gruß,
    Martin

  • Martin,


    Für den Sensor des Stahlers kann man eventuell ein kleine Mützchen bauen... Hilft ungemein, auch wenn das Anbringen oftmals mit etwsa Bastelkram verbunden ist. (Die Biester sind oftmals in mehreren Metern Höhe angebracht...
    Den Strahler selbst abzublenden dürfte auch aus thermischen Gründen wenig bringen.


    Gruß,
    Jens

  • hi leute,


    oh man, manche von euch ham ja echt ein schweres los gezogen!


    also, bei mir im garten so knapp 5 mag, ausm ort raus fünf minuten bis knapp 6. hab aber auf so einer lichtverschmuzungskarte gesehen das es innerhalb von 50 kilometer noch dunklere plätze gibt, muss ich halt ma austesten!


    gruss michael

  • Moin Leute


    Ich geh dann mal aus der Tür raus und 50 meter zur Rolldachhütte.
    Schätze mal so mag 6.0, mal ein bisschen mehr mal weniger.
    Wenn ich es dann noch ein bisschen dunkler haben will fahr ich 3-4 Kilometer ins Feld.


    Das einzige was da stört sind ein paar Windkraftanlagen, aber selbst die haben ja Rotlicht oben drauf.[:D]


    Schönen Gruß
    Art

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Leute,
    bei mir könnte es direkt vor der Haustür sehr schön dunkel sein , wenn nicht bei jeder Bewegung vor der Haustür ein 500W Strahler angehen würde[:(!].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ohne jetzt direkt zur Sachbeschädigung aufrufen zu wollen [;)], aber angeblich soll so ein Bewegungsmelder mit Klarlack oder sogar Haarspray ausgeschaltet werden können...


    Gruß
    Christian

  • Ich wohne in die Nähe von Saargemünd-Hambach in Lothringen, wo der Smart gebaut wird ( mit tausenden Laternen [:(!]). Ich muss also ca 10 km von hier wegfahren und habe dann 6,0. Wenn es sich wirklich lohnt, fahre ich 35 km um einen Himmel 6,2-6,3 zu finden.


    Gruss,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!