Wie weit habt ihr es ins dunkle?

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie weit ihr fahren/laufen müsst, um einen Standort mit wirklich dunklem Himmel zu erhalten. Ich selbst fahre ca. 50 km (1 Stunde Landstraße) in den Vogelsberg, um einen passenden Platz zu finden.


    Wie geht es euch?


    Viele Grüße


    Carsten


    <font color="limegreen"><font size="1">Aus "Allgemeine & themenfremde Diskussionen (Off Topic)" verschoben. Seit wann sind solche Themen offtopic? Stathis.</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Der nächste wirklich sehr dunkle Ort, also 6,0m wäre etwa 10 Kilometer entfernt nahe bei Trittau, was natürlich viel zu weit weg ist. Aber ziemlich dunkel reicht mir auch und dafür brauch ich nur die Tür aufzumachen.

  • Hallo, also ich wohne mittem im wald. Zugezogen aus einem ort, der 30km östlich von köln lag.
    Trotzdem ist hier der himmel zwar durchsichtiger, also mit viel mehr schwächeren sternen gesegnet,(auf jeden fall jenseits 6,0) aber nicht wirklich mehr dunkel.
    Mich würde mal interessieren, woran das liegt.
    Mitten im wald, keine große stadt in der nähe, im umkreis von 10km nur kleine käffer und trotzdem eine gewissen himmelsaufhellung.
    grübel..
    eine wirklich dunkle nacht, wo man die "hand nicht vor augen sieht" habe ich bisher nur einemal erlebt: im allgäu. Ich trat vor die türe und sah wirklich NICHTS! fand den heimweg nicht mehr und,landete oft im graben ( dran war das weissbier nicht ! schuld!)
    unheimlich! sowas ist überirdisch!
    Klarinetto

  • Hallo Carsten,
    es kommt natürlich darauf an, wie man "dunklen Himmel" definiert. Ich habe als Jugendlicher natürlich keine großen Möglichkeiten von hier wegzukommen, und deswegen bin ich mit meinem 5m6-Himmel schon zufrieden. Immerhin kann man hier ganz gut die Milchstraße sehen ;)


    Ich will demnächst aber mal mit zwei Freunden auf einem Flugplatz für Modellflugzeuge spechteln, ein paar Hundert Meter von einem Ort entfernt, wo so Himmel sein müsste wie hier, wenn nicht sogar besser: Dort geht jede Nacht nur jede zweite Straßenlaterne an!! Das ist sau fett, und das gibts bei uns natürlich nicht...
    Aber auf diesem Flugplatz hat man garantiert eine gute Rundumsicht, das ist ja für das Fliegen exorbitant obligatorisch. [8D]


    Grüße, Marius

  • Hallo AstroCarsten .[:D]


    Ich bin einer der Glücklichen [:)] ,der mit einem Riesigen Garten gesegnet ist ..und mit etwas gedult (5min nach Zwölf)gehen hier auch sämtliche Laternen aus .
    Ich brauche nur hinten aus der Tür gehen ,,,und der blick nach Westen/Süden/Osten steht mir frei.[:0]



    [:(]Natürlich habe ich hier auch nicht die 100 prozent aber ich brauche nur 5min mit dem Auto und ich befinde mich auf ner Freien Wiesenfläche und totale Rundmsicht (bin aber bisher noch nicht Mobil ausgestattet ,leider)

  • Hallo Carsten!


    Es kommt drauf an: Will ich Netzanschluß, Möglichkeit zum Aufwärmen im Haus und Übernachtungsmöglichkeit sowie vollkommene Ungestörtheit: 85km. Will ich mich mit einer Autobatterie auf Beobachtungstour begeben, 5km. (Berg in der Nähe) Beides absolut dunkler Landhimmel ohne jede störende Beleuchtung.


    Gruß


    Gerhard


    Nachtrag:


    ..wobei ich der Location Nr. 1 den absoluten Vorzug gebe.

  • Hallo!


    Für einen dunklen Beobachtungsort muss ich eig nur gerade die Haustüre raus. Ich habe bis jetzt nur in einer Nacht die Grenzgröße bestimmt. Bei 6.15mag lag sie. Aber ich habe auch schon die Triangulumgalaxie freiäugig und letzten Samstag auch Holmes freiäugig sehen können. (Holmes habe ich schwächer als M33 geschätzt).
    Was für eine Grenzhelligkeit hat man etwa, wenn man M33 mit bloßem Auge erkennen kann?


    Viele Grüße und CS


    Nils[:)]

  • Aloha Leute,


    theoretisch würds gleich im Garten gut gehen, aber am Haus ist viel Außenbeleuchtung (gegen die ich nix unternehmen kann) und außerdem keine Rundsicht. Besser ists bei meinen Eltern. Hier gibts eine Wiese wo mein Klampfer herumsteht, passable Sicht, vor allem nach Süden und Osten, störendes Licht vom Ort und vom "Lichtmonster" im Süden inklusive. Trotzdem ist der Himmel oft so gut, daß im Sommer ab und zu die Scorpius Wolke sichtbar ist. Eine 6er Grenzgröße ist immer wieder mal drin. Meine Testobjekte sind z.B. Hickson 61 "The Box", wenn da die vierte Galaxie in meinem Bismarck hergeht, ist der Himmel ok. Und wenn, wie vor ein paar Tagen, fünf Galaxien in M44 zu sehen sind [8D][:p], kann man nicht klagen. Und das alles 5min Fußmarsch von daheim entfernt[:)].


    Gruß und CDS


    Haley

  • Ich muss schon hinaus auf's Feld. Circa 20 Minuten brauch ich dafür.


    Wenn's schon richtig dunkel werden soll, dann muss ich in die Eifel. Knapp 'ne Stunde fahren ist das dann.


    Hier daheim kann ich nicht viel anfangen. Im Süden und Südwesten eine mittlere Stadt mit größerem Industriegebiet. Dazu mehrere Strahler in den Gärten der unmittelbaren Nachbarn.


    CS,


    Maurice

  • Bei mir reicht auch ein Schritt vor die Tür.
    Ich fahre aber genau so gerne 40km auf den Aschberg um mich dort mit anderen Astrokollegen zu treffen und während des gemeinsamen spechtelns auszutauschen.

  • Hi,


    bei mir macht es seit dem Umzug nur noch bedingt Sinn von zu Hause aus zu beobachten (eingeschränkte Sicht durch Balkon, direkte Strassenlaterne ect.) also sind es gut 15-20min Autofahrt die ich aber gerne auf mich nehme bis zu 5,6-6,x mag, bei Faulheit oder durchschnittlicheren Bedingungen sind es 5min an das Ortsrandfeld mit max. 5m6


    CS Benny

  • Bis zum &gt; 6,7 mag Himmel: 1 Schritt auf die Terrasse.
    Bis zum &lt; 7,1 mag Himmel: 2 km Autofahrt.


    Jetzt prasseln wahrscheinlich gleich die verbalen Schläge auf mich hernieder.. [:D]

  • Christian: Das ist grob unsportlich.


    In der Millionenstadt Hamburg gibt es für mich ähnliche Möglichkeiten wie für Manfred:


    a) 45-50 Minuten Autofahrt (habe kein Auto, muss mitgenommen werden) bis zu einem 6.5 mag Himmel in der Lüneburger Heide, dort wartet ein vereinseigenes 14 Zoll Scope auf guter Monti. Alternativ 1:25 mit Öffis (von Tür zu Tür). Man kann aber nach Ankunft einfach die Hütte aufschieben und loslegen


    b) In einen Vorort, 6.2 mag Himmel, Fahrt mit Öffis von Tuer zu Tuer 1:10, dann 50 Minuten Aufbau. Sehr scharfer 10 Zoll SCT auf Saturnmonti.


    c) Auf meinem Balkon in Altona. 4.5 mag Himmel, 0 Minuten Anreise, 5 Minuten Aufbau, eingeschränkter Himmelsausschnitt.



    Hartwig

  • Danke Christian,


    eigentlich wollte ich gleich schlafen gehen, jetzt werd ich aber doch lieber von meinem Balkon springen, dumm nur dass ich im Erdgeschoss wohne [:)]


    CS (wenn auch nicht ganz so C wie Christians S) Benny

  • Hei Leute,


    Nur um das Gleichgewicht zwischen den "Gesegneten" und den "Verdammten" ein wenig gerade zu rücken: Für einen mag&gt;6-Himmel muss ich wohl um die 300km fahren. Für einen gerade knapp mag-6-Himmel reichen 150km und wenn ich zuhause bleibe, also im Umkreis von 40km, komme ich auf gerade mal auf mag5.


    UND WIE BITTE SOLL MAN DA GUTE FOTOS MACHEN??????


    So, und jetzt bitte ich die "Gesegneten" einfach mal nichts zu schreiben, ich fühle mich wohler in der Gegenwart der "gleichgesinnten Verdammten"...dann jammert es sich so schön!


    Apropos Jammern, ich finde unseren mag4.5-Himmel klasse. Karkoschka lesen, kein Problem, Monti umrennen, nicht möglich und Aufbauen geht klasse, da findet man sogar schwarze Schräubchen in dunkler Erde.


    Ach, wie gerne würde ich mal meine Monti über den Haufen rennen.....


    CS
    Ulrich

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach, wie gerne würde ich mal meine Monti über den Haufen rennen.....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ulrich, Du sprichst mir aus dem Herzen... [8)]


    Gruß
    Gerd

  • hehe...



    also ich wohn in der pfalz in einem der letzten dörfer... nach 12 uhr leuchtet nur noch die ca. 15km enfernte nächstgrößere stadt, also kann ich bequem hinter mein haus gehen... vor 12 uhr muss ich aber geschlagene 5 minuten fahren!


    kann leider keine angaben zu den mag-werten machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!