Foucault Tester: Wie anwenden?

  • Sagt mal , null Hilfe ,und dann sarkastische Kommentare, nur weil ich mal gesagt hatte dass ich ungeduldig bin. Ungeduldig, im Hinblick auf Erfolge.
    Diese Kommentare hättet ihr euch sparen können.
    Da kann ich echt nur den Kopf schütteln

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: werner58</i>
    <br />


    Die Einstellung an meinem Focaulttester ist so empfindlich, so bald ich das Rädchen loslasse wird der Spiegel wieder dunkel !!
    Vielleicht sollte ich wirklich anfangen zu parabolisieren



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Werner,



    Vielleicht solltest Du anfangen, einen vernünftigen Foucault-Tester zu bauen, es gibt genügend Beispiele im Netz.....



    Und wenn Du schon ungeduldig bist, dann sei es mal mit Dir selbst und nicht nur mit denen die Dir gute Ratschläge geben.



    Gruß Franjo

  • Hallo Werner,
    ich lese gerade Deinen Fred hier übers Foucaulttesten eines 205mm f/6-Spiegels. Richtig?


    Also meinen Senf mal kurz:
    Eine LED mit einer Lochblende (vermute mal so 0,2mm) in Alu gestochen ist als Lichquelle IMHO nicht tauglich. Da kommt zu wenig Licht durch, um etwas zu erkennen und das Loch ist trotzdem schon zu groß. Auf der einen Seite willst Du Schnittweiten im 1/100mm-Bereich messen, dann kannst Du Dir doch selbst ausmalen, wie feinfühlig so ein Strahlenkegel (Durchmesser Spiegel 0,2m in 2,40m Entfernung läuft zu einem 'Punkt' an der Klinge zusammen) darauf reagiert, wenn schon die Quelle kein Punkt ist, sondern eine 'Scheibe' (mit 20/100mm vermuteten Durchmesser - nur als Annahme). Du sagst ja selbst, dass Du nur die Stellschraube anhauchen brauchst... (..., was übrigens ein gutes Zeichen ist, für die Position des Testers, aber auch ein schlechtes, weil die Teile nicht wirklich feinfühlig regelbar zu sein scheinen.)


    Also wenn Du eine Punktlichtquelle bauen willst, dann bitte richtig. Oder setze die LED halb hinter die Rasierklinge, die Du schon verwendest und mache einen "Spaltlosen Tester mit bewegter LED".


    Gruß
    (Da ich Deine Testmühen/-ausstattung nicht live kenne, kann ich im Großen und Ganzen nur Vermutungen anstellen...)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Hallo Werner,


    Vielleicht solltest Du anfangen, einen vernünftigen Foucault-Tester zu bauen, es gibt genügend Beispiele im Netz.....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich dachte immer ich habe einen vernünftigen, schliesslich ist er fertig von einer Fa. gebaut mit Kreuztisch. Und jetzt soll ich anfangen einen neuen zu bauen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Und wenn Du schon ungeduldig bist, dann sei es mal mit Dir selbst und nicht nur mit denen die Dir gute Ratschläge geben.


    Gruß Franjo


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube dass nach Stunden des Probierens und "Nichterfolges" jeder ungeduldig wird, und ich bin es in keinster Weise gegen die "die mir gute Ratschläge" gegeben haben.
    Wenn du die meinst, die mir statt zu helfen, rieten einen fertigen Spiegel zu kaufen, auf solche Ratschläge kann ich verzichten.



    Gruss


    Werner

  • Hallo Kalle


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Also meinen Senf mal kurz:
    Eine LED mit einer Lochblende (vermute mal so 0,2mm) in Alu gestochen ist als Lichquelle IMHO nicht tauglich. Da kommt zu wenig Licht durch, um etwas zu erkennen und das Loch ist trotzdem schon zu groß. Auf der einen Seite willst Du Schnittweiten im 1/100mm-Bereich messen, dann kannst Du Dir doch selbst ausmalen, wie feinfühlig so ein Strahlenkegel (Durchmesser Spiegel 0,2m in 2,40m Entfernung läuft zu einem 'Punkt' an der Klinge zusammen) darauf reagiert, wenn schon die Quelle kein Punkt ist, sondern eine 'Scheibe' (mit 20/100mm vermuteten Durchmesser - nur als Annahme). Du sagst ja selbst, dass Du nur die Stellschraube anhauchen brauchst... (..., was übrigens ein gutes Zeichen ist, für die Position des Testers, aber auch ein schlechtes, weil die Teile nicht wirklich feinfühlig regelbar zu sein scheinen.)


    Also wenn Du eine Punktlichtquelle bauen willst, dann bitte richtig.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie richtig ?? Kannst du mir das denn sagen ?
    Mein Focaulttester wurde fertig von einer amerik. Fa. gemacht ( Übrigens habe ich zwei Bilder meines Testers in einem meiner ersten Postings reingestellt !! ), ich ersetzte nur die 110V Lampe durch eine weisse LED.
    Hatte den Focaulttester auch schon mal im Münchner Spiegelschleiftreff dabei und niemand sagte, dass er nicht geeignet wäre.


    Nachdem ich fast 20 Monate aussetzte ( Berufl. Stress (bin 70% des Jahres auf Reisen), Scheidung, Umzug, Krankheit usw.), wollte ich jetzt im Urlaub Erfolge sehen, also nur mal den Stand meines Spiegels. Hatte ich ihn vollständig auspoliert, oder nicht? Bereit zum Parabolisieren?
    Wollte eigentlich morgen zum Spiegelschleiftreff nach München, muss aber beruflich nach Frankfurt. Danach bin ich 3 Wochen in England usw.
    Bin also auf die "theoretische" Hilfe hier im Forum angewiesen.


    Auf jeden Fall danke Kalle für die Analyse meines Problems.
    Jetzt muss ich halt schauen , wie ich den FT am besten hinkriege.


    Gruss


    Werner

  • Hallo Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Denn die lange Zeit, die man für den Spiegel verbringt ist schon Wahnsinn.
    Da ist die Überlegung stark, sich bei Telescope-service einen fertigen 8" Spiegel zu holen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Wenn du die meinst, die mir statt zu helfen, rieten einen fertigen Spiegel zu kaufen, auf solche Ratschläge kann ich verzichten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast offensichtlich ein Problem damit, wenn man Dich in Deiner eigenen Meinung bestärkt[:o)]


    Zur Sache: so lange wir Dein Problem nicht irgendwie visuell mitbekommen, können wir auch nicht effizient Ratschläge erteilen. Ein schlechtes oder zu kleines Foucaultbild wäre schon mal vieel besser als seitenweise Gejammere, dass es nicht funkioniert.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Du hast offensichtlich ein Problem damit, wenn man Dich in Deiner eigenen Meinung bestärkt


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was heisst Meinung, das war nur ne Überlegung.
    Und ist es denn so schwer zu verstehen, dass man nach Stunden des Misserfolges so eine Überlegung hat ??
    Und viele waren es ja gerade nicht, die mir geholfen hatten.
    Die "Spezialisten" kamen erst zum Schluss und mit "Spiegel kaufen" !!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Zur Sache: so lange wir Dein Problem nicht irgendwie visuell mitbekommen, können wir auch nicht effizient Ratschläge erteilen. Ein schlechtes oder zu kleines Foucaultbild wäre schon mal vieel besser als seitenweise Gejammere, dass es nicht funkioniert.


    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schönes Forum, wo normale Erklärung und Hilfeanfrage als "seitenweises Gejammere" definiert wird.


    Meinen Focaulttester habe ich euch schon gezeigt.
    Kalle sagt, dass dieser IMHO nicht funktionieren kann !! Warum auch immer.
    Wenn ich mit meiner Digicam gescheite Fotos machen könnte, würde ich euch diese liefern. Leider ist der Zoom zu schwach, und deswegen bekomme ich nur einen sehr hellen Kreis zustande.
    Ausserdem habe ich mein Problem, schon wirklich sehr detailliert geschildert.
    Wie Kalle schon richtig sagte, Reflex zu gross, Einstellung am Focaulttester zu empfindlich ( Kreuztisch )


    Auf jeden Fall Danke


    Gruss


    Werner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bernie4321</i>
    <br />Hallo Werner,


    "Aller Anfang ist schwer". Genau wegen dem Theater, das Du gerade durchmachst habe ich übrigens schon mal eine 18'' Scheibe am Wertstoffhof gnadenlos zerdeppert. Und es hat echt Spaß gemacht, das Ding alle zu machen.


    Ich würde mir an Deiner Stelle, wenn Du beobachten willst (!!), einen Spiegel kaufen. Die Schleiferei kannst Du dann immer noch weiter betreiben aber ohne Zeitdruck.
    All the best...


    Bernie
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Bernie


    Das ist der beste Tip den du machen konntest.
    Habe mir gerade überlegt keine 550€ für Bausatz + Okularauszug + Fangspiegel usw. auszugeben, sondern einen kompletten Dobson 10" für 448€ zu kaufen


    http://www.teleskope.de/shop/p…=p50_GSO-Dobson-250C.html


    Trotzdem möchte ich meinen eigenen Spiegel nebenbei natürlich fertig machen und hoffe weiter auf Hilfe für meinen Focaulttester.



    Gruss


    Werner

  • Hallo,
    wie wär's mit Fakten:
    LED versus "alter 110V-Glühlampe" wird auch bei hellster LED ein Kantersieg der Lampe bleiben - was die Helligkeit anbelangt. Deine Abdunkelung der LED mittels Alufolie zur Punktlichtquelle ist sicher nicht 'amerikanischen' Ursprungs. Sieht mir mehr nach Marke Eigenbau aus. Wie groß ist die Lochblende nun? Hast Du mal ein 15mm-Okular umgedreht und das Loch unter der Vergrößerung angeschaut? Mit der Millimeterteilung eines Lineals zwecks Größenabschätzung verglichen? (Du kannst auch gezielt ein Test-Streifenmuster von bis zu 5 Linien pro Millimeter per Laserdrucker erzeugen, indem Du ein entsprechendes Bild malst und ausdruckst.)
    Wie leichtgängig sind denn die Stellwege? Das Gerät ist doch schon Jahre alt und dürfte da schon einiges an Staub/Patina angesetzt haben. Da wäre vielleicht eine Grundreinigung nicht verkehrt.


    Wie gesagt, bislang kann ich nur Vermutungen anstellen, warum Du kein Foucaultmuster erkennen kannst. Ich vermute, es liegt am Tester ... und nicht an Dir oder dem Spiegel.


    Mein Tipp wäre:
    Nimm eine ultrahelle LED (5mm), schleife deren Kopf plan mit 180er Schmiergel (schön diffus), drücke sie in einen schwarzen selbstklebenden Gummifuß für Elekronikgehäuse (Pfennigartikel bei z.B. Conrad), den Du einfach vorab mit 5mm durchbohrt hast und klebe diesen Fuss so auf die untere Hälfte der Rasierklinge, das die halbe LED an der Klinge noch hervorlugt. (Die obere Hälfte brauchst Du zum sehen.) Die LED-Beinchen 90° abknicken und anschließen (Ich würde 2 Einheiten eines Steckpfosten 2,5mm-Raster nehmen, ans Kabel löten und dann über die LED-Beinchen schieben als Mikro-Stecker). Ein Stück Schwarzes Elektrikerklebeband macht das Ganze nach hinten lichtdicht. Fertig ist ein "slittless, moving source Tester".


    Gruß


    PS: Ein Bild hilft manchmal mehr als 1000 Worte. Nach Freischaltung hänge ich meine LED-Halterung hier rein. Sie ist nicht direkt auf der Klinge geklebt, sondern auf ein Rahmenblech, das wiederum die Klinge hält.

  • Hallo Kalle


    Das sind doch mal klasse Tips !! Vielen Dank
    Du hast vollkommen recht , der FT hat bestimmt schon etliche Jahre auf dem Buckel.
    Es liegt meiner Meinung nach 100% am Tester.
    Ich werde deine Ratschläge befolgen, da ich meinen 8" Spiegel auf jeden Fall zu Ende bringen will....................und wenn es Jahre dauert ( Grins )


    Melde mich wieder


    Gruss


    Werner

  • Hallo Werner,


    das Bild Focault_9.jpg zeigt kein Foucault Bild. Die Schneide ist nicht eingeführt, man sieht keine Konturen. Das zeigt nur an, dass der Reflex richtig justiert ist, um in die Kamera zu fallen. Es zeigt auch, das der ganze Spiegel ausgeleuchtet wird, das ist gut!


    Das letzte Bild (Focault_10.jpg) zeigt ein zwar unscharfes aber echtes Foucault Bild. Das erkennt man an der hellen Beugungsline am rechten Rand und daran, dass die Fläche im Vergleich dazu mittelhelle Töne zeigt. Ich sehe:


    - Ein leichtes Hochplateau in der Mitte. Anders gesagt, die Mitte hat einen längeren Krümmungsradius als der Rest, graut also weiter hinten aus.
    - Unsymmetrien (z.B. die Welle bei 4:30 Uhr). Diese sind wahrscheinlich durch Luftturbulenzen entstanden. Normalerweise muss immer alles was z.B. links dunkler ist, rechts heller sein und umgekehrt. Einfach visuell überprüfen und z.B. Spiegel leicht drehen und gucken, ob die Unsymmetrien mitdrehen. Nur wenn sie mitdrehen, und der Spiegel sauber ist, sind es Fehler im Spiegel (was ich nicht glaube).
    - Im übrigen ist der Spiegel hinreichend sphärisch


    Wenn diese Unsymmetrien nur Artefakte sind und der Spiegel auspoliert, wäre dieses Thema hier erledigt, und du kannst mit dem Parabolisieren anfangen. Dazu bitte neues Thema, sonst geht die Übersicht verloren.


    Generelle Info zu Foucualt Testern und deren Funktion:
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/foucault_tester.htm (vor allem auch die Links unten Zur Theorie des Foucault Testers durcharbeiten!)

  • Hallo Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Hier noch ein paar Bilder meines Focaulttesters und vom Abbild


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    warum denn nicht gleich so? Der Tester und die Aufnahmetechnik funktioniert doch bereits. Zum Üben reicht der auf jeden Fall. Das Bild
    http://www.zippoforever.de/Focault/Focault_10.jpg
    ist eines mit dem man schon etwas anfangen kann.


    1. Die Schneide befindet sich fast in der optimalen Stellung. Eine Verschiebung um hundertstel mm nach links oder rechts entscheidet, ob Du den Spiegel blendend hell abbildest bzw. siehst oder pechkohlrabenschwarz. In axialer Richtung müsste man noch um wenige 1/10mm verstellen um den optimalen Schnittpunkt zu finden. Um wie viel genau und in welche Richtung das kriegt man an schnellsten durch eigenes probieren raus und weniger durch lamentieren.


    2. Die Licht- Schattenstukturen auf dem Spiegel können
    a) sog. "Hundekuchestrukturen“ der Spiegeloberfläche selbst sein oder
    b) durch Watrmluftschlieren im Strahlengang erzeugt sein. In diesem Falle würden sie aber bei unveränderter Einstellung mit jeder neuen Aufnahme anders aussehen.


    3.Das Bild ist nicht ganz scharf eingestellt und /oder etwas verwackelt. Man muss auf die Entfernung des Spiegels fokussieren. Das geht am besten indem man eine Probeaufnahme des Spiegels bei Zimmerbeleuchtung macht. Die Lichtquelle des Testers braucht man dabei nicht.


    4.Im Hinblick auf mögliche fotografische Auswertung bei der Parabolisierug wäre ein größerer Abbildumgsmaßstab sinnvoll. Wenn das mit der Brennweite der Kamera allein nicht machbar ist kann man ein kleines Fernrohr mit geringer Vergr. zwischen Schneide und Kameraobjekiv schalten.

    Wie man einen grundsätzlich besseren Tester baut hat Kalle ja schon erklärt. Diesen könntest Du getrost auf Deinem Kreuztisch montieren. Ich würde nur empfehlen das Ganze dann auf einer massiven Platte zu befestigen. Damit wird es weniger berührungsanfällig und die optimale Einstellung weniger nervös. Selbstverständlich sollten die Verstellschrauben leichtgängig sein, also evtl. reinigen. Die Platte sollte zur Vermeidung von Wacklizität auf der Unterseite 3 und natürlich auf einem stabilen Tisch stehen.


    Übrigens, Du kannst Deiner Bilder direkt im Text sichtbar machen. Schau Dir dazu mal an:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649

    Gruß Kurt

  • Da ich ebenfalls in abesehbarer Zeit einen eigenen Spiegel vorhabe zu schleifen habe ich mir schonmal einen Foucault Tester zusammengebaut. Zu dem habe ich ein paar Fragen:
    1. Welcher Test ist besser, einer mit feststehender Lichtquelle oder einer mit bewegter ?
    2. Ist die LED-Farbe egal ? Habe eine blaue LED eingebaut.
    3. Ich kriege aber auch nur meistens wie auf dem Bild focault_9.jpg. Ist die LED zu hell evtl. oder nur nicht den exakten Krümmungspunkt nicht gefunden ?


    Fargen über fragen, hier mal ein Bild:



    Ich wollte meinen belegten 6" Zöller damit mal Testen aber irgendwie schaff ich das nicht ganz. Ich probier dann mal weiter.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />
    - Ein leichtes Hochplateau in der Mitte. Anders gesagt, die Mitte hat einen längeren Krümmungsradius als der Rest, graut also weiter hinten aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    vom neuner-bild her würd ich sagen, dass dein spiegel in der mitte schlechter auspoliert ist als am rand. das erklärt auch das hochplateau in der mitte. vermutlich ist der pechhautkontakt noch nicht ganz 100% ig ...


    just my 2 cents...


    lg
    wolfi

  • Hallo Stathis


    Wollte dich am Samstag und Sonntag anrufen, du warst aber immer unterwegs.
    Danke für deine Hilfe.
    Leider muss ich morgen nach Frankfurt und bin die nächsten fast 5 Wochen im Ausland. Ich hoffe dass ich es irgendwann zum Treff schaffen werde.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    das Bild Focault_9.jpg zeigt kein Foucault Bild. Die Schneide ist nicht eingeführt, man sieht keine Konturen. Das zeigt nur an, dass der Reflex richtig justiert ist, um in die Kamera zu fallen. Es zeigt auch, das der ganze Spiegel ausgeleuchtet wird, das ist gut!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das 9er ist das gleiche wie das 10er, nur aus einem anderen Winkel.
    Ich würde das Bild nicht analysieren, da es immer anders ausschaute, wie man die Kamera hält. Mal Schatten links, mal rechts usw.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das letzte Bild (Focault_10.jpg) zeigt ein zwar unscharfes aber echtes Foucault Bild. Das erkennt man an der hellen Beugungsline am rechten Rand und daran, dass die Fläche im Vergleich dazu mittelhelle Töne zeigt. Ich sehe:


    - Ein leichtes Hochplateau in der Mitte. Anders gesagt, die Mitte hat einen längeren Krümmungsradius als der Rest, graut also weiter hinten aus.
    - Unsymmetrien (z.B. die Welle bei 4:30 Uhr). Diese sind wahrscheinlich durch Luftturbulenzen entstanden. Normalerweise muss immer alles was z.B. links dunkler ist, rechts heller sein und umgekehrt. Einfach visuell überprüfen und z.B. Spiegel leicht drehen und gucken, ob die Unsymmetrien mitdrehen. Nur wenn sie mitdrehen, und der Spiegel sauber ist, sind es Fehler im Spiegel (was ich nicht glaube).
    - Im übrigen ist der Spiegel hinreichend sphärisch


    Wenn diese Unsymmetrien nur Artefakte sind und der Spiegel auspoliert, wäre dieses Thema hier erledigt, und du kannst mit dem Parabolisieren anfangen. Dazu bitte neues Thema, sonst geht die Übersicht verloren.


    Generelle Info zu Foucualt Testern und deren Funktion:
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/foucault_tester.htm (vor allem auch die Links unten Zur Theorie des Foucault Testers durcharbeiten!)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Stathis
    Mittlerweile weiss ich nur eines, dass das ganze an meinem FT liegt.
    Die Achse zum Lichtrohr ist schwergängig, ausserdem ist der Aufbau der Messerschneide wacklig.
    Da muss ich einiges nachbessern !!


    Werde dich mit sicherheit nochmal anrufen


    Gruss


    Werner

  • Hallo Kurt


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    warum denn nicht gleich so? Der Tester und die Aufnahmetechnik funktioniert doch bereits. Zum Üben reicht der auf jeden Fall. Das Bild
    http://www.zippoforever.de/Focault/Focault_10.jpg
    ist eines mit dem man schon etwas anfangen kann.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da bin ich nicht ganz damit einverstanden.
    Das Bild hätte viel anders ausgesehen, wenn ich die Kamera anders gehalten hätte. Mal Schatten da, mal da usw.
    Mit dem Auge an der Messerschneide waren keine Schatten zu sehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    1. Die Schneide befindet sich fast in der optimalen Stellung. Eine Verschiebung um hundertstel mm nach links oder rechts entscheidet, ob Du den Spiegel blendend hell abbildest bzw. siehst oder pechkohlrabenschwarz.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weiss ich, funktioniert !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    In axialer Richtung müsste man noch um wenige 1/10mm verstellen um den optimalen Schnittpunkt zu finden. Um wie viel genau und in welche Richtung das kriegt man an schnellsten durch eigenes probieren raus und weniger durch lamentieren.


    [/quote ]


    Und genau da liegt mein Problem, die axiale Richtung ( zum Lichtrohr ) ist schwergängig, damit ist eine genaue Einstellung sehr schwierig !!
    Mal schauen, ob ich durch Reinigen, bzw. Ölen das ganze hinbekomme.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    2. Die Licht- Schattenstukturen auf dem Spiegel können
    a) sog. "Hundekuchestrukturen“ der Spiegeloberfläche selbst sein oder
    b) durch Watrmluftschlieren im Strahlengang erzeugt sein. In diesem Falle würden sie aber bei unveränderter Einstellung mit jeder neuen Aufnahme anders aussehen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie schon gesagt, das Bild täuscht !!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    3.Das Bild ist nicht ganz scharf eingestellt und /oder etwas verwackelt. Man muss auf die Entfernung des Spiegels fokussieren. Das geht am besten indem man eine Probeaufnahme des Spiegels bei Zimmerbeleuchtung macht. Die Lichtquelle des Testers braucht man dabei
    nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz genau !! Da habe ich Probleme mit meiner Kamera, da muss ich üben .
    Ausserdem ist der Zoom zu gering !!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    4.Im Hinblick auf mögliche fotografische Auswertung bei der Parabolisierug wäre ein größerer Abbildumgsmaßstab sinnvoll. Wenn das mit der Brennweite der Kamera allein nicht machbar ist kann man ein kleines Fernrohr mit geringer Vergr. zwischen Schneide und Kameraobjekiv schalten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe ein Dia Objektiv 1: 2,8 , das funzt aber nicht !!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie man einen grundsätzlich besseren Tester baut hat Kalle ja schon erklärt. Diesen könntest Du getrost auf Deinem Kreuztisch montieren. Ich würde nur empfehlen das Ganze dann auf einer massiven Platte zu befestigen. Damit wird es weniger berührungsanfällig und die optimale Einstellung weniger nervös. Selbstverständlich sollten die Verstellschrauben leichtgängig sein, also evtl. reinigen. Die Platte sollte zur Vermeidung von Wacklizität auf der Unterseite 3 und natürlich auf einem stabilen Tisch stehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, daraufhin werde ich mein Augenmerk legen !! Danke , so langsam weiss ich wo's lang geht.


    [quote]
    Übrigens, Du kannst Deiner Bilder direkt im Text sichtbar machen. Schau Dir dazu mal an:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Tip !!


    Gruss


    Werner

  • Hallo Wolfi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    hi!
    vom neuner-bild her würd ich sagen, dass dein spiegel in der mitte schlechter auspoliert ist als am rand. das erklärt auch das hochplateau in der mitte. vermutlich ist der pechhautkontakt noch nicht ganz 100% ig ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für deine Analyse


    Gruss


    Werner

  • Hallo Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da bin ich nicht ganz damit einverstanden.
    Das Bild hätte viel anders ausgesehen, wenn ich die Kamera anders gehalten hätte. Mal Schatten da, mal da usw.
    Mit dem Auge an der Messerschneide waren keine Schatten zu sehen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist im Moment gar nicht so wichtig. Wir wissen jetzt alle, dass Du auf dem richtgen Wege bist und gff. auch Fotos zeigen kannst. Die wesentlichen Fehler wie z. B. Schwergängigkeit der Einstellung hast Du ja selber erkannt. Damit bekommt man eben nur sehr schlecht repoduzierbare Bilder hin. Der Rest wird schon werden[:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe ein Dia Objektiv 1: 2,8 , das funzt aber nicht !!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Verrat uns mal welchen Brennweiten- und Blendenbereich Deine Kamera hat. Dann kann ich Dir wahrscheinlich einen konkreten Tipp zur Verbesserung des Abbildungsmaßstabes geben.


    Gruß Kurt

  • Hallo Jan,


    Dein Aufbau sieht ziemlich "beschußfest" aus[:D]. Wenn die Axialverstellunmg mit der Gewindespindel (vermutlich M6) leichtgängig und spielfrei läuft ist das völlig OK. Mit einem ähnliche Aufbau hab ich mehrere Spiegel erfolgreich getestet.


    Zu Deinen Fragen:
    zu 1. Ist prinzipiell unwesentlich. Den "Slitless" - Aufbau wie bei Dir find ich weniger problematisch als einen mit festehender Lichtquelle. Du hast automatisch die Parallelität der Schneide mit dem Bild der Schneide vor der Diode.


    zu 2. Ist unwesentlich. Blau hat wegen der kürzeren Wellenlänge theoretisch eine etwas höhere Empfinddlichkeit. Die ist aber beim Foucault- Test ohnehin schon unübertrefflich hoch.


    zu 3. Der belegte Spiegel wirft doch ein mittels weißem Papierstück gut auffinbares Bild der halb abgedeckten Diode. Das musst Du im Prinzip auf der Schneide scharf abbilden. Wegen der Verspiegelung musst Du aber für vis. betrachtung die Intensität der Diode reduzieren, am besten mittels Potentiometer. Sonst siehst Du vor lauter Blendung nicht in welcher Richtung Du den Tester feinbewegen musst.


    Gruß Kurt

  • Danke Kurt, das dacht ich schon. Das Bild war extrem hell, blind bin ich zwar nicht geworden aber nach gewisser Zeit schmerzte es halt doch. Ich glaub ich habe hier auch noch irgendwo ein poti rumfliegen.


    Sorry Stathis, aber meine Fragen sind schon beantwortet. Beim nächsten mal mach ich nen Thread auf.

  • Hallo Jan,
    schneller als mit einem Poti geht es so: Einfach ein Stück lichtdichte Folie/Klebeband/Papier nehmen. Hat den vorteilhaften Nebeneffekt, dass die Lichtquelle "kleiner" wird und damit dem Ideal eine Punktquelle näher kommt. Und kostet idR nix.

    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)Werner: Wie genau kannst Du die Klinge in der Richtung senkrecht zur Klinge positionieren. Man sieht das auf den Fotos nicht so recht. Für die Parabolisierung wäre eine Positionierungsmöglichkeit auf 1/100mm schon sinnvoll...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Bernie


    Wie genau, wie soll ich das bestimmen? Die Skalen auf den Achsen sind in mm !!


    Gruss


    Werner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Verrat uns mal welchen Brennweiten- und Blendenbereich Deine Kamera hat. Dann kann ich Dir wahrscheinlich einen konkreten Tipp zur Verbesserung des Abbildungsmaßstabes geben.


    Gruß Kurt



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt


    Meine Kamera hat: 3x f=8-24mm 1:2.8-5.0


    Gruss


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!