Foucault Tester: Wie anwenden?

  • Hallo Spiegelschleifer


    Nachdem mich Stathis auf meinen Fehler hinwies , mache ich hier jetzt einen neuen Thread auf.


    Wie schon gesagt, habe ich mich jetzt doch entschlossen meinen Spiegel zu beenden. Da es bald ans parabolisiern geht, bräuchte ich Hilfe, speziell zum Focault:



    Habe meinen Focaulttester jetzt mit einer weissen hellen LED " aufgerüstet"
    Paar Fragen:


    1. Sollte die Lichtquelle exakt auf Mitte Spiegel fallen?
    2. Abstand Spiegel/ Lichtquelle sollte Brennweite x2 sein, oder?


    Auge an Rasierklinge ist sehr schwierig, wegen dem Lichtrohr.
    Muss mal später ein Foto reinstellen.


    Habe mich gerade mit dem FT gespielt, aber ausser dass er schön hell wird , sehe ich nicht viel.
    Denke mal, dass er einwandfrei auspoliert ist.


    Wäre nett, wenn ihr nicht doch Hilfequellen für das Parabolisieren habt ( Erstellen, Arbeiten mit der Coudermaske, arbeiten mit welcher Analyse SW . Muss ich an meinen Focaulttester noch ein Sphärometer ( ich besitze eins ) dranbauen? Wenn ja wie ?




    Danke schon mal im voraus


    Gruss


    Werner


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Neuanfang und kein Verkauf !! Hilfe !!" spezifiziert. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Werner


    Werd' mal versuchen, ein paar Fragen zu beantworten:


    1. Das Licht der LED fällt meines Wissens auf die ganze Spiegelfläche (wenn's nicht stimmt, möge mich jemand korrigieren). Wenn's hell wird, ist das schon mal gut, denn dann wirft der Spiegel das Bild auch dahin, wo Du guckst (Klinge).


    2. Ja


    Z.B. Mit foucault-test-analysis.de kannst Du eine Coudermaske berechnen und die Messresultate auswerten. Es gibt noch andere Programme, ich kenne mich aber nicht so aus.


    Und ein Sphärometer kannst Du höchstens beim Grobschliff einsetzen. Ein Foucault- Tester kann damit nix anfangen...


    Gruss


    Äschi

  • Hallo


    Danke euch für die Antworten.
    Ich bin einfach ein ungeduldiger Mensch !
    Habe ja das Buch ( Kopie von Gernot Rohr ) und das Buch von Martin Trittelwitz.
    Lesen muss man halt können. Bin jetzt schon viel weiter.
    Ich habe ja einen fertigen Focaulttester


    http://www.zippoforever.de/Bilder_Ebay/Spiegel_7.jpg
    http://www.zippoforever.de/Bilder_Ebay/Spiegel_8.jpg


    Aber warum Sphärometer nicht am Focaulttester ??
    Ich habe im Web schon sehr viele gesehen mit Spärometer.
    Gerade beim Auswerten der Zonen ist doch der recht nützlich, oder nicht ?


    Angst habe ich wie schon gesagt, vorm Parabolisieren, aber ich werde mit meinem Spiegel,
    und dem Focaulttester sowieso zum Münchner Spiegelschleiftreff kommen !!


    Gruss


    Werner

  • Hallo Werner,


    &gt; Ich habe ja einen fertigen Focaulttester
    http://www.zippoforever.de/Bilder_Ebay/Spiegel_7.jpg
    http://www.zippoforever.de/Bilder_Ebay/Spiegel_8.jpg


    Ist die Blende vor der LED klein genug? Es muss entweder ein Loch oder ein senkrechter Spalt sein, und der Durchmesser bzw. die Breite darf nicht grösser als ca. 0.2mm sein.



    &gt; Aber warum Sphärometer nicht am Focaulttester ??


    Ich vermute du meinst kein Sphärometer sondern eine Mikrometerschraube. Ja, die wäre sehr hilfreich.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Bernie


    Danke für die Aufklärung mit der Messuhr !!


    Deine Frage ist glaub ich genau mein Problem.
    Bin gerade mit dem Focaulttester am "Spielen "
    Wenn du dir das Bild meines Testers mal anschaust, das Lichtrohr mit der LED ist fest!
    Beweglich nur die Messerschneide, die ich in X und Y Achse bewegen kann.
    Arbeite gerade mit Gernot Rohrs Buch, das wirklich sehr gut ist !!
    Habe aber folgendes Problem:


    Meine Messerschneide geht natürlich immer von links nach rechts, und der Schatten auch !!
    Laut Buch bin ich damit innerhalb des Krümmungsradius. Da ja LED fest, muss ich mit der ganzen Apparatur nach hinten, aber dann wird das reflektierte Licht am Spiegel immer kleiner !!
    Bis jetzt habe ich es noch nicht hingebracht ausserhalb des Krümmungsradius den Schatten von rechts kommen zu lassen !! Geschweige denn den exakten Radius zu finden.


    Was verstehst du unter "halber LED Abdeckung" ??
    Meine LED befindet sich im Rohr, das ein ca. 5mm Loch hat.
    Darüber ( am Deckel mit gleichem Loch ) habe ich eine Alufolie mit Nadeleinstich gelegt. Das ist doch richtig so , oder nicht ?


    Werde weiter spielen !!


    Gruss


    Werner

  • Hallo Werner,


    &gt; Du erklärst es genau so wie es im Buch von Gernot Rohr steht, ...


    Ich kenne zwar einige Bücher zu diesem Thema, aber von diesem hier habe ich noch nie gehört. Ich kann es auch in keinem Online-Buchladen finden. Und die Astrotreff-Suchfunktion scheint inzwischen gar nicht mehr zu funktionieren.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael


    weiss auch nicht was mich dazu geritten hat immer von Gernot Rohr zu sprechen !!
    Das Buch ist von Hans Rohr und heisst " Das Fernrohr für jedermann"


    Sorry nochmal


    Gruss


    Werner

  • Hallo Werner!
    Das hab' ich geglaubt, dass es da eine Spiegeldynastie gibt (Hans Rohr, Wolfgang Rohr, Gernot Rohr).
    Gernot Rohr scheidet somit aus.
    Weiß vielleicht jemand, ob der legendere Hans Rohr (Fernrohr für jedermann, aus den 70ern) mit dem anerkannten Spiegeltester Wolfgang Rohr verwandt ist?


    Zur Foucault Handhabung: Ich verwende beim Einjustieren manchmal einen Laserpointer, den ich neben der Led montiere. Dadurch finde ich den Reflex sehr schnell und unproblematisch (nur nicht mit dem Auge dran!)


    CS, Richard

  • Richard


    Danke für deinen Tip mit dem Laserpointer !!


    Bernie


    Da es ca. 20 Monate her ist, seitdem ich etwas mit dem Spiegel gemacht hatte, kann ich nichts mit Gewissheit sagen.
    Ich glaube mit dem Polieren fertig geworden zu sein.
    Nichts desto Trotz, werde ich am Dienstag zum Meeting nach München kommen und den Spiegel testen lassen. Wer anders als Stathis könnte mir den Stand meines Spiegels erklären.
    Ausserdem werde ich natürlich meinen Focaulttester mitnehmen.


    Nach über 20 Monaten müsste ich eigentlich auf mein Schleiftool eine neue Pechhaut aufziehen, oder?
    Wenn dies der Fall ist, möchte ich das auch in München machen.


    Viele Grüsse


    Werner

  • Hallo Bernie


    In der Übersicht des Forums, steht, dass du den letzten Beitrag in diesem Thread eingestellt hast ( 14:32 ). Wenn ich aber in den Thread reingehe, ist dein Posting nicht zu sehen, sondern nur meines ( 14:27 ). Weiss jetzt nicht was du gepostet hast.


    Mit dem Focaulttester bin ich schon weiter !
    Nach einigen Versuchen klappte es einwandfrei.
    Leider habe ich nicht ganz das Knowhow den Spiegel zu analysieren.
    Er schaut gleichmässig hell aus, aber mit komischen Punkten.
    Vielleicht sind das aber auch Wasserflecken vom Reinigen.
    Auf jeden Fall blicke ich jetzt beim Focaulttester durch.
    Wenn man weiss woraufs ankommt, gar nicht so schwer.
    Werde versuchen ihn zu modifizieren. Eventuell ein kl. Objektiv vor die Schneide.
    Mal schauen


    Gruss


    Werner

  • Hallo Bernie


    Ja, anscheinend ist dieses Posting im Nirwana verschwunden.


    Du hast noch nicht parabolisiert?
    Dachte du bist schon ein erfahrener Spiegelschleifer.
    Schleifst du zur Zeit einen?


    Ich mache einen 8" f/6 also 1200mm.
    Den Dobson Bausatz mit allen dazu gehörigen Teieln beziehe ich von GAT:


    http://www.teleskope.de/shop/p…_Dobson-Bausatz-8-0-.html


    Aber wie schon gesagt, bevor ich anfange zu parabolisieren, lasse ich mir von Stathis am Dienstag
    den Spiegel analysieren. Dann weiss ich genau woran ich bin.


    Gruss


    Werner

  • Hallo Bernie


    Ja, einen 18" würde ich glaub ich auch nie versuchen zu schleifen.
    Da gehört schon absoluter Enthusiasmus dazu !!
    Aber auch der Bau des Dobson ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Fehlendes handwerkliches Geschick, Erfahrung mit Holz, Metall, fehlendes Werkzeug usw. machen mir e sunmöglich, da greife ich lieber zu einem Bausatz.


    Kommst du auch am Dienstag zum Treff ?


    Gruss


    Werner

  • Hätte noch eine Frage


    Wie schon gesagt, habe ich keine Probleme mehr meinen Spiegel zu "sehen"
    Der Vollmond ist meiner Meinung ein wenig zu gross. Liegt das eventuell daran, dass das winzige Loch, das ich mit einer Nadel in die Alufolie gestochen habe zu gross ist?
    Ich kann zwar den Übergang im Krümmungsradius von hell auf dunkel dann grau sehen, aber ich sehe keine
    Unterschiede am Spiegel. Es ist auch verdammt schwierig das Ganze im Auge zu behalten.
    Muss mir auf jeden Fall irgend etwas vorne hin bauen. Habe ein Diaprojector Objektiv 1:2,8 dran gehalten, konnte aber nichts sehen.


    Gruss


    Werner

  • Hallo Bernie


    Zu ernst, das kann doch nicht dein Ernst sein !! Das ganze muss man doch immer locker sehen, ansonsten macht's doch keinen Spass. Und nicht nur die Österreicher stehen auf Gemütlichkeit, sondern auch die Bayern !!
    Aber höchstwahrscheinlich muss ich eh Dienstag nach Frankfurt, danach bin ich ca. 3 Wochen in England. Selbst will ich aber nicht entscheiden, ob mein Spiegel auspoliert ist.
    Bernie ich baue meinen FT jetzt nicht noch um.
    Danke mit dem Tip des ( nicht fettigen ) Fingers, den probier ich sofort aus


    Gruss


    Werner

  • Hallo Bernie


    Gerade zurück vom Fingertset !! Kein Unterschied.
    Der Spiegel leuchtet total hell, dann gehe ich mit der Messerschneide rein, der Spiegel
    verdunkelt sich abrupt, danach wird er grau mit sehr schwierig zu ddefinierenden Strukturen.
    Meiner Meinung nirgendswo Unterschiede.
    Ich glaube, dass ich das Loch zu gross gemacht habe.


    Zu deinen Fragen:


    1. Das kann ich dir nach fast 20 Monaten nicht mehr sagen.
    2. Ja, schaut super aus
    3. Weil der FT mir keinen Unterschied zeigt !! Und Pfeiltiefe 2mm ist auch ok


    Gruss


    Werner

  • Hi Bernie


    Also, wie ich schon sagte, ich habe keine Schwierigkeiten genau im Krümmungsradius zu sein! Der Spiegel wird abrupt dunkel. Bisschen später wird er grau, aber ich kanns leider nicht exakt definieren, das Bild ist einfach zu unruhig, und zu gross !! Werde morgen mal kl. Öffnung machen


    Gruss


    Werner

  • Hallo Bernie


    Langsam kommt schon wieder Frust auf.
    Wie soll ich da ans Parabolisieren denken?
    Habe jetzt ein winziges Loch in die Alufolie gest.,
    trotzdem erscheint mir der Reflex den ich erfasse einfach zu gross.
    Ich bin exakt im Krümmungsradius, das kann ich ja easy mit der Messerschneide(vor und zurück) bestimmen.
    Wie schon x-mal gesagt, der Spiegel änderts sich von hell auf grau abrupt, aber dann kann ich das ganze einfach nicht definieren. Es ist wirklich so difficil die Messerschneide so langsam reinzufahren und dann noch das unruhige Bild festzuhalten.


    Anscheinend Bernie bist du der einzige, der einem Anfänger in Sachen Focault helfen will.
    Wenn ich jetzt auch am Dienstag nicht zum Schleiftreff nach München kann, kann ich alles die nächsten 4 Wochen ( oder länger ) vergessen.
    Da denkt man doch gleich wieder ans Aufhören.
    Denn die lange Zeit, die man für den Spiegel verbringt ist schon Wahnsinn.
    Da ist die Überlegung stark, sich bei Telescope-service einen fertigen 8" Spiegel zu holen.
    Den Martini Bausatz hole ich nächste Woche, wenn ich nach Frankfurt fahre ( Dienstag oder Mittwoch )


    So, jetzt reichts für heute


    Gute Nacht


    Gruss


    Werner

  • Hallo Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ich bin einfach ein ungeduldiger Mensch !...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn das so ist, dann kauf Dir besser einen Spiegel oder ein fertiges Teleskop.


    Gruß Kurt

  • Hallo Werner,


    hast du vielleicht eine Digitalkamera, die du an den Foucaulttester adaptieren könntest? Sie käme direkt hinter die Messerschneide. Denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
    Dann ist es für alle wahrscheinlich viel leichter, dir weiter zu helfen.


    Wenn dein Spiegel sphärisch ist, gibt es auch kaum "Grauzonen", sondern eben eine schlagartige Verdunklung. Erst wenn du anfängst zu parabolisieren, zeigt sich das entsprechende Foucaultbild.


    Beste Grüße
    Hans-Peter

  • Hallo Hans-Peter


    Ja, Digitalkamera hab ich natürlich.
    War gerade nochmal am Objekt.
    Habe versucht zwei Bilder zu machen, kann man vergessen.
    Zu hell, zu klein !! Mein Zoom ist zu gering !


    Die Einstellung an meinem Focaulttester ist so empfindlich, so bald ich das Rädchen loslasse wird der Spiegel wieder dunkel !!
    Vielleicht sollte ich wirklich anfangen zu parabolisieren


    Für heute geb ich's auf


    Gute Nacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!