Erster Saturn 03/04

  • Hallo Leute,


    auch ich habe letztens meinen ersten Saturn für diese Saison aufgenommen. Er ist schon recht gut geworden, allerdings hätte das Seeing besser sein können :). Nur ganz wenige von den knapp 4000 Bildern waren scharf. Ausserdem bin ich mir noch nicht sicher ob der Newton so ganz richtig justiert ist. Und die 3x Barlow ist zu wenig denke ich mal. Ich könnte allerdings mal die Webcam ein bisschen weiter raus montieren, dann müsste das Bild ja auch noch etwas größer werden.


    Hier isses:



    [Details]


    So wie das Wetter die letzten Tage war, könnte es bleiben! [8D]


    Über Kommentare und Kritik würde ich mich wie immer sehr freuen.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das seeing ist zur Zeit recht gut, sodass Du sicher beim nächsten Mal mehr gute Bilder aus sage und schreibe 4000 Aufnahmen bekommst. Ich denke, dass mindestens 20 Prozent Ausbeute drin sein müssen, um ein halbwegs gutes Resultat zu bekommen.
    Wie hast Du das Bild bearbeitet?


    Gruß Rolf

  • hi!
    tolles bild!
    man sieht sogar die teilung im äusserem ring (encke?)
    ich bearbeite auch grad meine bilder ausden vergangenen nächten
    doch irgendwie werden sie nicht so wie ich will
    die teilung ist zwar umlaufend aber grau und nicht schwarz
    das seeing ist aber spitze! keine turbolenzen! optisch sehe ich die teilung sehr schön sogar umlaufend.
    das mit der rbarlow iss ne gute idee hab ich auch gemacht, muss mir nurnoch nen adapter basteln dass noch weiter raus geht.
    viel glück und gratuliere zu deinem schönen bild
    mfg michael

  • Hi Dani,


    feines Bild, mit welchem Newton bzw Montierung hast du denn die Aufnahme gemacht?
    ps:
    Einen justierten Newton erkennt man daran dass beim leicht defokussiertes Sterncheibchen die Ringe alle zentrisch sind.


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!