Sternschnuppe im Garten wie fine ich sie?

  • Hi!
    Ich hab grad so was cooles gesehn!!!!
    Ich schau aus dem fenster und plötslich seh ich ne sternsnuppe die näher und näher kommt und ca 20 meter von mir entfernt landet.
    sie hat ganz ell so orange gelb geleuchtet und dank der straßenlaterne hab ich sogar eine leichte rauchspur gesehen.
    es war SICHER keine feuerwerksrakete odre sonstwas es war ne sternschnuppre!!!!
    sie landet irgendwo auf der straße oder im gras daneben.


    aber wie finde ich die jetzt oder ist das nicht möglich?
    bitte helft mir !!


    mfg michael

  • Hi Namensvetter,


    Schnapp dir ne Taschenlampe, geh raus, such nach einem auffälligen Stein, berühre ihn, wenn du dich verbrennst hast du ihn gefunden [:D]. Hör auf hier zu posten und fang an zu suchen, bevor jemand anderes fündig wird!


    P.S. Du wolltest doch heute Encke beobachten, da erdnächste Stellung...? In Deutschland gibts mal wieder jede Menge



    CS, Michael

  • hi!
    der wird scho kalt sein war so gegen 22:40


    enke-> ja ich machte das fenster auf um mitn fernglas rauszuschauen und siehe da die sternschnuppe!!!
    iss erst jetzt schön geworden
    mfg michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hab ka wie ich das drum finden soll oder jedenfalls jetzt nicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> [:(!]


    <b>Taschenlampe+anziehen+rausgehen+suchen</b>


    <b>NOW!</b>


    [;)], Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wünsch mir glück
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Na wenns denn unbedingt sein muss...


    Prüfung bestehen und Stein finden!
    MAKE IT SO! [:D]


    CS, Michael

  • Aeeeh - das ist mal wieder der typische Fall!!!


    Jemand schwoert Stein und Bein, eine Sternschnuppe waere irgendwo um die Ecke, z.B. im Garten oder sonstwo gelandet. Das passiert JEDES Mal, wenn mal wieder eine Feuerkugel gesehen wurde. Ich sage Dir, Du hast etwas gesehen, aber das ist ganz woanders (wenn denn) gelandet,
    wahrscheinlich hinter Deinem lokalen Horizont.


    Eine typische Meteoriten-Feuerkugel erlischt in ca. 20km Hoehe.
    Danach dauert es mehrere Minuten, bis das Ding (nicht mehr leuchtend)
    irgendwo auf den Boden knallt.


    Ein typischer Fall dieser Art war z.B. der Neuschwanstein Meteorit.
    Da glaubte auch eine Frau, die Feuerkugel sei (leuchtend natuerlich)
    in ihren Garten (noerdl. von Muenchen) gesemmelt. Die Story ging dann so weit, dass sie einen schwarzen Brocken gefunden hat, den ein Muenchener Geochemie-Prof dann als "Meteoriten" identifiziert hat. Dann kam Dieter Heinlein, sah es, und sagte: "Does is a Asphalt-Brocken". Naja, heute hat man 2 echte Bruechstuecke gefunden, und zwar ganz woanders, weit suedlich von Muenchen...



    Dennoch - wann und wo hast du die Feuerkugel gesehen - ev. hat ja
    jemand anderes sie auch gesehen ? War es eigentlich klar ?


    Hartwig

  • Hallo Michael,


    schon was gefunden (wenns denn wirklich ein Meterorit war, dann hilft nur eine "kriminalistische Spurensuche")? Wenn Du das Teil gefunden hast, sag mal bescheid. So Mereroiten sind nämlich ziemlich viel wert. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit an einen Eisendetektor zu kommen. Das dürfte dann zwar ein wenig abendteuerlich für die Nachbarn aussehen [:D], aber damit solltest Du das Teil finden können.


    Viele Grüße,
    Martin

  • hi!
    nichts gefunden
    ich war grad draussen das problem ist:
    es liegen haufenweise schwarze steinchen herum!!!
    der nachbarshund fängt an zu bellen,und weckt/holt die "netten" nachbarn, wenn man vor seinem haus herumsucht
    also kann ich eigentlich nichts (oder eigentlich zuviel) finden
    ein metalldetektor währe super da währn mir die nachbarn egal (sieht aber bestimmt cool aus wennst vorm nachbershaus damit stundenlang herummrennst)
    leider habe ich keinen und komm auch an keinen rann
    aber warscheinlich würde ich da sowieso viele andere reste aus metall finden


    mfg
    ein verzweifelter ratloser michael

  • Hi Michael!


    An deiner Stelle würde ich mir einfach einen Beutel oder sowas nehmen. Dann gehst du dahin wo du denkst das dort der Meteorit gelandet ist. Sammel einfach alles ein was du deiner Meinung nach als Meteorit identifizieren würdest. Um deinen Fund auszuwerten hast du ja ewig Zeit, aber wäre doch schade wenn du wirklich recht hast und das Ding geht dir durch die Lappen.[;)]

  • Hallo Zusammen,
    Morgen Michael. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">iss so ein ding wirklich aus metall?
    also mit einem metlldetektor find ich es sicher?
    oder ist da nur ne vermutung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Mmm. Also soweit ich weiss gibt es sowohl Eisen- als auch Gesteinsmeteoriten. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein metalldetektor währe super da währn mir die nachbarn egal (sieht aber bestimmt cool aus wennst vorm nachbershaus damit stundenlang herummrennst)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> [:D] Ich glaub, wenn der im Nachbarsgarten gelandet ist, solltest du die Rechtslage mal checken...


    P.S.: Prüfung bestanden?


    CS, der andere Michael

  • ######
    Ich glaub, wenn der im Nachbarsgarten gelandet ist, solltest du die Rechtslage mal checken...
    ######


    Hallo zusammen,


    die Rechtslage ist so - dem Finder gehören wie auch dem Grundstücksbesitzer je 50% des Meteoriten.
    Die Auskunft habe ich von Dieter Heinlein.


    Gruß


    Michael Wendl


    (der vielleicht 3 Minifagmente vom Neuschwanstein gefunden hat - oder der Minieisenspliter - he he he)


    kleiner Tipp: Schlachte Deine alten und defekten Festplatten aus und baue Dir einen Magnetsucher - der findet auch 1x1x1mm Fragmente
    da scheitern auch bessere Metallsuchgeräte

  • Hallo zusammen,


    ich stell mit das nur gerade köstlich vor (ohne jemaden beleidigen zu wollen!) wie einer bei seinem Nachbarn im Garten sitzt, eine ausgebaute Festplatte in der Hand hat, daneben einen Metalldetektor und die ganze Wiese des Nachbarn absucht [:D] - das wäre doch bestimmt die Show für die Nachbarn [:D]


    Viele Grüße,
    Martin
    (der auch gern mal so einen Meteroriten finden würde)

  • Also Martin,


    natürlich bleibt von der Festplatte nur der super starke Magnet übrig.


    Dennoch schaut der Magnetsucher etwas ungewöhnlich aus - wir sind auch der Suche nach dem Neuschwansteinmeteoriten etwas aufgefallen.


    aber nur ewtas - *bg*


    Muss mal mit den anderen Reden, dass die endlich mal die Bilder mit zu unserem Stammtisch bringen - war echt a Gaudi - vielleicht stellen wir auch noch Bilder davon ein.

  • Hallo Raptor,


    ich kann Astrohardy nur zustimmen, wenns wirklich "ne Schnuppe" gewesen ist, wär sie ganz woanders aufgeschlagen.


    Du sprachst jedoch von einer Rauchspur, die vor deinem Baum und der Straßenlaterne vorbeizog - mit dir als dritten Bezugspunkt sollte es dir allein durch Schätzen gelingen die Aufprallposition ohne Rechnerei ziemlich genau zu bestimmen.


    D.h. dass du für die Suche wenig Zeit benötigt hättest - zumal ja alles direkt vor der Haustür in einem beschränkten Areal stattfand.


    Ich schätze mal es war ein Miniraumschiff mit Dieselmotor, wahrscheinlich ohne Rußpartikelfilter. Diese Teile sind selten beobachtet worden, weil sie nach einem kurzen Tankstopp direkt weiterfliegen. Sie hinterlassen aber eine bodennahe Rauchspur und - du weisst ja, wie junge Wesen sind, haben einen glühenden Auspuff ...


    Das war also deine Chance, hast sie verpasst.


    Schönen Gruß


    Thomas

  • hi!
    ja den aufprallpunkt kann ich auf einen kreis von 10 metern eingrenzen
    ich glaub jetzt nimma dass sie beim nachbarn iss
    wie geht das? aus einer festplatte nen detektor bauen?
    das mitn einsammeln geht ned weil da hab ich dann ca 200kg kleine steinchen herumliegen!!
    mfg michael

  • Hi Michael,


    ohje, da seh ich schwarz [:(]. Wenn bei Dir in der Gegend wirklich so viele Steine rumliegen und das doch kein Eisenmeteroit sondern ein Steinmeteroit war, dann wirst Du da ne Weile brauchen, bis Du die alle durchgegangen bist. Auch wenn Du es nur einen Bruchteil einer Sekunde hast leuchten sehen, diese Dinger (egal ob Dieselraumschiff oder echter Meterorit [:D]) fliegen verdammt schnell, so ein paar km/s. Also, wenn der noch net am Boden war, dann ist der entweder noch weit gekommen, oder er steckt ganz odentlich im Boden...


    Viele Grüße,
    Martin

  • Ja Martin, hast Recht!


    Eigentlich müsste man das ja sehen wo er eingeschlagen ist. Doch bei so vielen Steinen sollte man eher hoffen das er doch überwiegend aus Eisen besteht damit man ihn wenigstens mit son Metalldetektor suchen kann.

  • Hallo Raptor,


    schau doch mal nach, ob im Vorgarten eures Nachbarn ein kleiner Krater ist, schätzungsweise ungleichmäßig gebaut ... wenn du die Steine hast, kannst du die ja alle durchsägen und nachschauen, welcher z.B. Verglasungen oder sowas an der äußeren Hülle hat ... da haste was zu tun.


    Das Dieselraumschiff hinterlässt jedoch keine Spuren, was ja bei dir der Fall ist. Also war es wohl eher letzteres.


    Schönen Gruß


    Thomas

  • Dumme frage am rande: was passier eigentlich wenn mal einer zufällig von so nem ministeinchen getroffen wird? wird man dann von dem ding erschossen? schlimme vorstellung.... ist das schonmal jemandem passiert? das autos und häuser getroffen wurden ist ja bekannt, aber das mal ein mensch getroffen wurde, davon hab ich noch nix gehört!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!