Welches Stativ für Lidlscope?

  • Moin,


    ich habe im Frühjahr über Ebay ein Lidlscope von Sykylux (dürfte schon 2-3 Jahre alt sein) gekauft. Das funktioniert einwandfrei, Montierung ist auch gut. Das Stativ eigentlich auch, aber man kann es schlecht zusammenfalten, weil mittig bei der Ablage ein paar Klemmen schief sind. Es steht gut, aber mir ist es zu umständlich, das immer so ausgebreitet (die Beine kann ich immerhin einfahren) rumzuschleppen und in den Kofferraum zu legen, so dass nichts anderes mehr reinpasst.
    Ich würde mir nun gerne ein etwas besseres (oder heileres) Stativ kaufen, aber ich weiß nicht, wonach ich eigentlich suchen muss...
    In der Gebrauchsanweisung steht natürlich kein Stativtyp, aber vielleicht weiß das ja jemand hier?
    Und ich würde auch gerne wissen, wie ich herauskriege, ob das mit der Montierung kompatibel ist, was und wie ich da rumschrauben muss...


    Über Hilfe, Tipps, Ratschläge würde ich mich sehr freuen!!


    Schöne Grüße und Danke,
    Christiane

  • Hallo Christiane,


    wenn sich die Streben nicht mehr reparieren lassen, bau sie doch einfach ab und ersetze sie einfach durch eine Kette als Abspreizarretierung.


    CS Heinz

  • HEy Ho


    Ein ganz neues Stativ für die Montierung (Astro 3) wirst du so nicht kaufen können.
    Bei so kleinen monteireungen kann man keine andern Stative kaufen.
    Bei größer Montierungen z.n GP-E/EQ-5 etc sind die Statin-Anschlüsse genormt und somit kann man da neue Statibe für kaufen.


    In deinem Fall würde ich im Suche Board hier und bei www-Astronomie.de mal nach Alu-Stativ Beinen fragen.
    Vllt het irgendwer noch welche rumfilegen.(Diese sind aber auch nicht anders als deine jetzigen)
    Noch eine Möglichkleit sich selbst welche aus Holz zu basteln.


    Gruß und CS Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten!!
    Wie funktioniert denn der Zwischenbau so einer Kette?
    Das wäre natürlich das praktischste, weil ich so eine Kette oder ähnliches sicher auch im Baumarkt bekomme.
    Muss ich da etwas Besonderes astromäßig beachten, oder kann ich da einfach nach technischem Verständnis und handwerklichem Geschick vorgehen?
    Schöne Grüße,
    Christiane

  • Hallo Christiane!


    Am besten so eines hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=55282


    Das aufwändige "Kopfstück" kannst Du weglassen, das originale der Lidlmonierung ist stark genug.


    Im grossen ganzen kannst Du das Stativ bauen (lassen) wie hier beschrieben: http://www.eifeltwister.de/basteltippsbuchenholzstativ.htm


    Damit wird das Lidlscope so stabil, dass Du denkst Du hättest ein neues Teleskop! [8D]


    Aber viel "handlicher" (schnell auf- und abzubauen) wird's dadurch nicht. [B)]

  • Hallo,
    vielen Dank!
    Da hab ich ja einiges, womit ich mich erstmal beschäftigen kann! Zunächst wird sicherlich die Kette reichen, aber so ein selbstgebautes Buchenstativ ist auch sehr interessant.
    Schöne Grüße,
    Christiane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!