Neues Reisestativ

  • Hallo, Freunde der standfesen Teleskope.


    Ich habe wiedermal ein Stativ gebaut, für meine AYO bzw. den ED-80 auf AYO.


    Nach meinen 4 bisherigen Stativen
    - "The Rock" (jetztige Besitzer; User "Dune"),
    - "MiniRock" (nicht mehr im Gebrauch),
    - "Walther-Stativ" (für das Teleskop namens Walher) und
    - "LastRock" (jeztiger Besitzer: Hannes Biri)
    heisst es


    "Rocky V"


    Veränderungen gegenüber dem letzten (hier beschriebenen "Last Rock": http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=21709 ) Eigenbaustativ sind im wesentlichen:


    1. Als Zugeständnis an das Gewicht die ist die Mittenleiste der Beine wie die Aussenleisten mit 20x40mm Querschnitt gewählt


    2. für's schnellere Zusammenklappen habe ich 2 Halterungen an der Okularablage geschlitzt. So brauche ich zum Auf- bzw. Abbau die Schrauben nicht gänzlich rausdrehen, sondern nur leicht lösen - das erspart einiges an Zeit und Gefummel...[8D])


    3. der Stativkopf ist selber gefertigt, aus 4Stk. 20mm dickem Multilexstücken verleimt und "aus dem Vollen" gearbeitet.



    Mittels einer Trageschlaufe aus Gurtband (nicht mit abgebildet) kann ich das Stativ zum Transoprt über die Schulter schnallen.

    Hier nun einige Bilder von dem Teil:


    Aufgestellt, Okularablage noch nicht eingehängt:



    "Gabel", um die Okularablage an den Stativbeinen einzuhängen und zu verschrauben:


    Der Stativkopf:


    Aufgebaut ist die Kombo (Stativ, Montierung) in sehr kurzer Zeit, schätze so 2-3 Minuten, also ideal zum "schnell mal gucken gehen" und dann länger hängenbleiben...[8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!