Scheinbare Helligkeit

  • Hi


    Kurz eine Frage:


    Wenn ich zwei Einzelnsterne habe mit scheinbarer Helligkeit 5.0 mag und 5.5 mag, und sie stehen so nahe beieinander, dass sie von blossem Auge nur als ein Stern erscheinen.


    Wie gross ist dann seine Helligkeit? und wie ist das Verhältniss der Strahlungsflüsse f_1/f_2?


    Vielen Dank für eine Antwort


    Clear Skies


    Philipp

  • hi, danke für die antwort...


    ...aber ich kriegs irgendwie nicht raus. Die Seite kenne ich schon und die Formeln auch.


    Aber die sind ja nur zur Bestimmung des Unerschieds da. Ich will ja wissen wieviel Helligkeit die beiden zusammen haben, überseh ich da was??`


    Und dann, in meiner Aufgabe muss ich das Verhältnis der Strahlungsflüsse f1/f2 bestimmen, und ich bin mir nicht ganz sicher ob da hier das gleiche gemeint ist mit Strahlungsstrom.

  • Hi [8D]


    Die Werte von Eric hab ich auch raus. Ich hoff mal, dass meine Rechnung stimmt und ich dir das einigermaßen erklären kann. Zuerst einmal musst du m1 und m2 definieren:


    m1=5.0mag, m2=5.5mag


    Wenn du die Formel nach s1/s2 auflöst, kommt folgendes bei raus:


    s1/s2 = 10^(-(m1-m2)/2.5)


    Da bei dir m1-m2=0.5mag ist, erhältst du für s1/s2 = 1.585. Das ist das Verhältnis der Strahlungsflüsse. Wenn du s1=1 setzt, ergibt sich für s2 = 0.631. (es ist grad egal, wie du s1 definierst, mit 1 ist es aber leichter zu rechnen [;)])


    Um die Gesamthelligkeit zu erhalten, musst du die beiden Strahlungsflüsse addieren. Es ergibt sich also s_ges = 1.631. Um daraus die Helligkeitsdifferenz zu berechnen, setzt du die Werte in die Formel m_ges-m1 = -2.5log(s_ges/s1) ein. Damit bekommst du m_ges-m1 = -0.53 mag. Die Gesamthelligkeit liegt also um 0.53 Größenklassen höher als die des hellsten Einzelsterns.


    m_ges = (5.0-0.53) mag = 4.47 mag.


    Ich hoffe, du hast verstanden, wie man es rechnet. [:)][:)]


    Christian

  • Hallo Phillip,


    mach dir nichts draus wenn Du es nicht auf Anhieb verstehst, ich durfte mal mit an die UNI zu meiner Freundin die Astronomie studiert und eine amerikanische Professorin die genau über dieses Thema einen Vortrag gehalten hatte, meinte dazu, dass Sie am liebsten zurück in die Zeit reisen würde und den Typ killen würde der dafür verantwortlich ist, das jede Messung nur ein Vergleich zu einem anderen Wert ist.



    Wenn Du da ernsthaft Interesse an weiteren Infos dazu hast, könnte die Unterlagen dazu noch suchen und scannen. (Ist hald alles in englisch)

  • ja vielen dank für die Infos, habs verstanden. war einfach nicht sicher ob es einen Unterschied gibt zwischen Strahlungstrom und Strahlungsfluss...


    >>Ikarus: Ja danke für die Unterlagen, aber musst dir echt nicht die Mühe machen das noch zu scannen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!