"Galileo-Mystery" und die Mondlandeverschwörung!

  • Grüß euch!


    Da es sich um eine Galileo-Sendung handelt, warte ich eigentlich nur darauf, dass die Begriffe "Freimaurer", "Illuminaten", "Opus Dei" und "Skull & Bones" fallen. [:D]


    Die Reportage wird vermutlich großer Mist werden. Werd sie mir dennoch (oder gerade deshalb?) anschauen.

  • Hi zusammen,


    also nix gegen Aiman Abdallah, den finde ich sehr sympathisch, aber der Sendung kann ich nicht viel Seriösität abverlangen. Trotzdem schaue ich sie hin und wieder und bin am Ende genauso schalu, wie vorher.


    Aber Aiman löst jeden Fall, demnächst bestimmt auch Loch Ness ;)


    Gruss, Michael

  • Solange bis die Chinesen am Mond waren und nachgesehen haben, ob dort auch wirklich eine US-Flagge steht. [:p] Also bis ca. 2011 wenn ich richtig informiert bin.

  • Hallo,


    die Wikipedia hat einen guten Artikel zum Thema. Ich habe hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/W….C3.BCr_Artikel_des_Tages


    mal angefragt, ob man diesen nicht als Artikel des Tages einstellen kann. Prinzipiell ist für morgen die Bundesliga geplant, einige stimmten mir jedoch zu. Vielleicht ist einer von Euch in der Wiki aktiv und kann auch mal seinen Senf dazu abgeben. [;)]


    Gruß, Stephan

  • Lassen wir den Schlußsatz der Sendung als Ende dieses Threads stehen. Die Amis waren auf dem Mond.


    Wider Erwarten wurde den Verschwörungstheoretikern der Boden entzogen, auf dem ihre Behauptungen beruhen.


    Gruß, Stephan

  • Ich freue mich auch sehr, dass die hier ihrem Titel NICHT gerecht wurden und auf "Akte X" machten. Eigentlich ist diese Sendung bestens für den Schulunterricht geeignet!!!!


    Gruss


    WW

  • Hallo Stephan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanH</i>
    <br />Lassen wir den Schlußsatz der Sendung als Ende dieses Threads stehen. Die Amis waren auf dem Mond.


    Wider Erwarten wurde den Verschwörungstheoretikern der Boden entzogen, auf dem ihre Behauptungen beruhen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider bin ich nicht davon überzeugt, dass die Beweise von den Verschwörungstheoretikern akzeptiert werden. Selbst heute, wo detailgenaue Bilder das Marsgesicht als das entlarvt haben, was es ist: Eine natürliche Formation, sind die Stimmen nicht verstummt, die hierin Relikte Außerirdischer sehen. Und selbst wenn die Chinesen alles bestätigen, wird eine Verschwörung dahinter vermutet. Siehe u.a. auch hier:


    http://www.google.de/search?so…-02,GGIH:de&q=Marsgesicht


    Eines noch zu Bill Kaysing: Er war Mitarbeiter einer Zulieferfirma der NASA zur APOLLO-Zeit (will aber über alles Bescheid gewusst haben), aber sein Arbeitsvertrag wurde nicht verlängert, aus welchen Gründen auch immer. Ein Schelm, der Böses dabei denkt, dass er deshalb gegen die NASA opponiert. Und nicht nur das, unter


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_Kaysing


    steht Weiteres zu diesem etwas sonderbaren Typen, der immerhin weltweit als Begünder der Mondverschwörungstheorie angesehen wird!


    Und man braucht sich in Deutschland nur mal die Seite von Gernot L. Geise ansehen (http://www.glgeise.de/), der als der führende deutsche Verschwörungstheoretiker gilt, dies aber vehement bestreitet. Über dessen abstruse Website kann sich jeder selbst ein Bild machen.


    Viele Grüße

  • Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider bin ich nicht davon überzeugt, dass die Beweise von den Verschwörungstheoretikern akzeptiert werden. Selbst heute, wo detailgenaue Bilder das Marsgesicht als das entlarvt haben, was es ist: Eine natürliche Formation, sind die Stimmen nicht verstummt, die hierin Relikte Außerirdischer sehen. Und selbst wenn die Chinesen alles bestätigen, wird eine Verschwörung dahinter vermutet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einen Verschwörungstheoretiker wirst Du niemals überzeugen können. Ein VT will daran glauben. Alle Versuche, ihn vom Gegenteil zu überzeugen prallen an ihm ab. Selbst wenn Du jede einzelne Behauptung mit fundierten Gegenargumenten widerlegst, werden VTs immer wieder eine Kleinigkeit finden, die aus ihrer Sicht nicht stimmen kann um somit alles wieder erneut in Frage stellen.


    Zum Glück hat PRO7 diesmal kein weiteres Öl in die Flammen der VTs gegossen. [;)]


    Gruß, Stephan

  • Ich habe die Sendung leider nicht ganz gesehen.
    Es war die Rede von 5 zu 1 für die Mondlandung.
    Welche Theorie der Verschwörer konnte denn nicht widerlegt werden?


    CS Rüdiger

  • die sendung war etwas flach, aber der " letzte beweis " mit dem laser beschossenen, von apollo zurückgelassenen spiegel muss nun die allergrössten skeptiker überzeugen.
    das bild zeigt das titelblatt einer österr. zeitung nach der mondlandung
    die ich mir aufbewahrt habe.


  • Hallo Stephan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanH</i>
    <br />Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider bin ich nicht davon überzeugt, dass die Beweise von den Verschwörungstheoretikern akzeptiert werden. Selbst heute, wo detailgenaue Bilder das Marsgesicht als das entlarvt haben, was es ist: Eine natürliche Formation, sind die Stimmen nicht verstummt, die hierin Relikte Außerirdischer sehen. Und selbst wenn die Chinesen alles bestätigen, wird eine Verschwörung dahinter vermutet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einen Verschwörungstheoretiker wirst Du niemals überzeugen können. Ein VT will daran glauben. Alle Versuche, ihn vom Gegenteil zu überzeugen prallen an ihm ab. Selbst wenn Du jede einzelne Behauptung mit fundierten Gegenargumenten widerlegst, werden VTs immer wieder eine Kleinigkeit finden, die aus ihrer Sicht nicht stimmen kann um somit alles wieder erneut in Frage stellen.


    Zum Glück hat PRO7 diesmal kein weiteres Öl in die Flammen der VTs gegossen. [;)]


    Gruß, Stephan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, und verbohrte Leute wie hierzulande Geise und Kaysing in den USA werden niemals Ruhe geben. Sie würden es noch nicht mal glauben, wenn sie selbst auf dem Mond stünden. Schlimm ist nur, dass solche Leute immer wieder Zugang zu den Medien finden, die diese Themen dankbar aufnehmen. Aber in der heutigen medialen Welt wohl kaum zu verhindern. Es ist schon merkwürdig, wenn solche Themen immer wieder gebetsmühlenartig durchgenudelt werden, Pressehinweise zu aktuellen Ereignissen am Himmel aber oft nicht berücksichtigt werden. Das sagt viel über die heutige sensationslüsterne Medienlandschaft aus.


    Viele Grüße

  • Trösten wir uns damit, dass das eben der Preis der Redefreiheit ist, dass auch Dumm- und Wirrköppe ihr Maul aufmachen dürfen, wenn sie denn wollen, es wird ja niemand gezwungen, denen zuzuhören. Wenn jemand entscheiden sollte, was richtig und was falsch, was veröffentlichenswert ist und was nicht - wer sollte den Job wohl übernehmen????

  • Ich hab die Sendung gesehen und war zunächst verwundert, warum lediglich 5 der vermeintlichen Argumente, die gegen eine Mondlandung sprechen, behandelt wurden. Nichtsdestotrotz blieb ich dran, und im Laufe der Sendung wurde mir klar, dass die Produzenten der Sendung die vermeintliche Mondlandungslüge (zurecht) widerlegen MUSSTEN.


    Denn was bitteschön wär los gewesen, wenn da so ein Herr Abdallah daherkommt, und in die ganze Welt posaunt, dass die Amis niemals auf dem Mond gewesen sind? Dann wären die Agenten von Herrn Bush gekommen, und hätten Aiman Abdallah mit der Begründung des Terrorverdachts auf Grund arabischer Herkunft nach Guantanamo gebracht. [;)]


    Im Großen und Ganzen war die Sendung aber auf jeden Fall gelungen.

  • Hallo,


    ich habe zwar keinen Fernseher, hatte aber zufällig Gelegenheit, die Sendung zu sehen. Zwar bezog sie in der Gesamtaussage eindeutig Stellung (Stichwort 5:1), dennoch hat sie bestenfalls eine 3- ("schwach befriedigend") verdient.


    Da ist erstens die Form: Das inszenierte Studio-Format mit durcheinanderredenden Mitwirkenden, bei dem sich aus Satzfetzen und Gedankensplittern Aussagen formen sollen, mag zwar im Zug der Zeit sein, aber einer Wissenschaftssendung ist es unwürdig. Das ist bestenfalls Klamauk.


    Dann aber auch methodisch und inhaltlich: Es wurden einige der klassischen Argumente der Mondlandungsleugner hergenommen (Qualität der Fotos, Ausleuchtung im Schatten, Schattenwurf, Zeitlupenaufnahmen, keine Sterne, Fahne "flattert"). Diesen Argumenten wurden die üblichen Widerlegungen entgegengehalten, und diese waren sachlich alle korrekt.


    Dabei gab es aber Mängel, und die bestanden nicht nur in der B-Note.


    So wurde z. B. mit viel Aufwand versucht, Filmaufnahmen in der Wüste nachzustellen und dann zu überprüfen, ob diese durch Zeitlupendarstellung genauso aussehen wie die Originalaufnahmen. Es ist von vornherein klar, daß das in gewissen Grenzen geht.


    Unter der Sechstel-Schwerkraft auf dem Mond laufen alle Vorgänge langsamer ab, bei denen etwas herunterfällt. Dagegen geschehen alle Bewegungen, die aus Muskelbewegungen der Astronauten herrühren genauso schnell. Daher kommt es, daß wir auf den Original-Filmaufnahmen Astronauten sehen, die sich merkwürdig wiegend bewegen. Der erste Teil jedes Schrittes kommt aus den Beinmuskeln und erscheint immer recht kraftvoll, beim zweiten Teil fällt der Körper wieder herunter, und das sieht im Verhältnis dazu ungewöhnlich verlangsamt aus. Dieser Wiegeeffekt läßt sich durch eine einfache Zeitlupe nicht nachbilden, sondern bestenfalls durch eine variable Anpassung der Abspielgeschwindigkeit an die Schrittphase.


    Was machte Galileo Mystery hier aber? Es wurde eine Zeitlupendarstellung eines Astronauten, der in der Wüste <i>geht</i>, mit einer Originalaufnahme eines Astronauten verglichen, der sich auf dem Mond in <i>Häschensprüngen</i> fortbewegt. Der Schluß war: Damit sei <i>bewiesen</i>, daß es nicht möglich ist, die Filmaufnahmen zu fälschen. (Dabei hätte es genügt, die Häschenaufnahmen ohne Vergleich zu betrachten: Solche Sprungweite schafft niemand auf der Erde mit solcher Leichtigkeit, und das noch in einem Raumanzug. Auch ein trainierter Osterhase müßte für diese Sprünge tiefer in die Knie gehen und heftiger abspringen.)


    Allein die Verwendung der Wörter "Beweis" und "beweisen" war in der Sendung unangebracht. An mehreren Stellen wurde experimentell versucht, die von Mondlandungsleugnern vorgebrachten Fälschungen zu replizieren. Daß dies in der Sendung nicht gelang, wurde dann als "Beweis" für die Echtheit dargestellt. Als wenn es nicht sein könnte, daß die NASA über bessere Fälscher verfügt als pro 7.


    So bescheuert die meisten Verschwörungsanhänger sich gebärden, so dumm sind sie auch nicht, daß sie solche "Argumente" nicht mit links vom Tisch wischen.


    Überhaupt Verschwörung: Mitten in der Sendung, nachdem die ersten beiden Themen bereit abgehandelt waren, wurde dann plötzlich erst von einer "Verschwörungstheorie" gesprochen. Das aber dann auch gleich mehrfach.


    Beim Schattenwurf wurde nicht deutlich, wo auf den Originalfotos überhaupt Schatten zu sehen sein sollten, die von unterschiedlichen Lichtquellen herrührten. Da wäre statt des wiederholten Zeigens der Bilder eine Markierung der angeblichen corpora delictorum angebracht gewesen. Ähnliches gilt für die Widerlegungsbilder. Eine Reihe von Bildern mit unterschiedlichen Schattenwürfen (Laternenpfahl-Schatten gestuft über einen Kantstein usw.), aber ein folgerichtiger Zusammenhang mit dem Argument und seiner Widerlegung war nicht zu erkennen. Die Aussage hieß dann lediglich apodiktisch: Es kann so aussehen, als wenn Schatten nicht parallel verlaufen.


    Das sind nur die gröbsten Schnitzer, über die ich mich beim Zuschauen geärgert habe. Zwar ist es zu begrüßen, daß wir hier keine reißerische Sendung im Bild-Zeitungs-Stil zu sehen bekommen haben, die den unbedarften Zuschauer mit dem Gefühl zurückließ, daß an den Verschwörungsvorwürfen wohl etwas dran sein müsse, aber eine bessere methodische und didaktische Aufbereitung hätte ich mir gewünscht.


    Wenn in den Produktionskosten Mittel vorhanden sind, um in der kalifornischen Wüste Filmaufnahmen nachzustellen, dann sollte das Geld doch auch noch für ein überzeugendes Konzept reichen.


    Gruß, mike

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joe_Malik</i>
    <br />Solange bis die Chinesen am Mond waren und nachgesehen haben, ob dort auch wirklich eine US-Flagge steht. [:p] Also bis ca. 2011 wenn ich richtig informiert bin.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hihi, so wie ich die Chinesen kenne, werden die noch auf dem Mond beginnen, das Mondauto der Amis nachzubauen, das originale Auto, die Unterteile der US-Landefähren sowie sämtliche US-Flaggen im Mondstaub verbuddeln und anschliessend behaupten, sie seien die ersten Menschen auf dem Mond gewesen.[:D]


    CS
    Helmut

  • Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HD</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joe_Malik</i>
    <br />Solange bis die Chinesen am Mond waren und nachgesehen haben, ob dort auch wirklich eine US-Flagge steht. [:p] Also bis ca. 2011 wenn ich richtig informiert bin.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hihi, so wie ich die Chinesen kenne, werden die noch auf dem Mond beginnen, das Mondauto der Amis nachzubauen, das originale Auto, die Unterteile der US-Landefähren sowie sämtliche US-Flaggen im Mondstaub verbuddeln und anschliessend behaupten, sie seien die ersten Menschen auf dem Mond gewesen.[:D]


    CS
    Helmut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also nee, das läuft anders[:D]: Sind die Chinesen auf dem Mond, haben sie zwei Möglichkeiten: Sie bestätigen, dass die Amis auf dem Mond waren, weil sie ein Handelsabkommen mit ihnen wollen (oder sie im Anti-Umweltschutz unterstützen, und dafür Patente klauen können) oder sie verneinen es, um ihnen wegen irgendwelcher Vetos bei den UN eins reinzuwürgen. Ob letztlich Relikte da vorhanden sind, werden also auch die Chnesen nicht bestätigen können[:D]


    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich habe nur einen Teil der Sendung gesehen. Viel Neues war nicht dabei. Die Darstellung etwas unsachlich. Z.B. die Erklärung mit der Überbelichtung und dem Vergleich mit Fotos auf der Erde nachgestellt. (Als ob man auf dem Mond eine Atmosphäre hätte.) Vom Ergebnis her, war's dann OK. Wobei ich das eine "Argument" für den "Fake" wohl versäumt habe.
    Aber was solls: Die Fragestellung ist IMHO schon ein Märchen, und so kann deren Beantwortung nicht besser sein. Und wie nennt man Märchen im Fernsehen, zumal noch im Weltraum: Science Fiction - und das kann G. Lukas deutlich besser verfilmen als Galileo.


    PS: Was die Verschwörungstheoretiker anbelangt: Wenn denn jemand mal aktuelle Bilder vom zurückgebliebenen Schrott zeigen würde...die Titanic haben sie doch auch gefunden....
    (aber nee, die glauben das selbst dann nicht, wenn man sie auf den Mond schießt und unter dem Landegestell der Eagle zelten lässt...Dann muss nur noch jemand das Rückflugticket klauen, dann haben wir hier Ruhe.)
    Gruß

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn in den Produktionskosten Mittel vorhanden sind, um in der kalifornischen Wüste Filmaufnahmen nachzustellen, dann sollte das Geld doch auch noch für ein überzeugendes Konzept reichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So viele Mittel waren gar nicht vorhanden. Die Aufnahmen in der Wüste sind schonmal in einer anderen Sendung gezeigt worden, ich glaube in Welt der Wunder. Das ganze kam mir wie ein Zusammenschnitt alter Sendungen vor. Bis auf die Studioaufnahmen mit Aiman & Co. habe ich alles schon mal entweder bei Welt der Wunder, Wunderwelt Wissen oder Gallieo gesehen. Es nervt mich ziemlich dass die andauernd altes Material zusammenschneiden und als neu verkaufen. Wird mit der Zeit langweilig.


    An und für sich war die Sendung zwar nicht informativ, da mir die einzelnen "Beweise" schon bekannt waren, aber in der ausgestrahlten Form recht unterhaltsam.


    Gruß
    Michael

  • Haben die da versucht diese angebliche Mondverschwörung aufzudecken?
    Ich hab die Folge nicht gesehen, ich halte eigentlich sowieso nicht viel von so was...



    Mfg

  • Lasst doch die Verschwörungstheretiker, Randgruppen haben auch ein Recht zu existieren.


    Ich sehe das mehr als eine Fan-gemeinde an, wie Fans von SciFi.
    Mit denen kann man halt Geld verdienen, da wird das Thema mal wieder hervorgeholt und alle gucken es im TV oder kaufen sich die Zeitung.


    Gemacht wird doch alles womit man Geld verdienen kann. [:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!