Der Zeitdehnungsfaktor

  • Hallo T.A.,
    die ganze "grenzwertige Betrachtung" war zur meiner Zeit Stoff für die Oberstufe. Ich halte es für müßig, das alles hier mit den verschiedenen Facetten erklären zu müssen, wenn es für Dich sowieso bald im Unterricht an die Reihe kommt. Ohne die Feinheiten vorweg nehmen zu wollen: Nach der Grenzwertbetrachtung kommt die Differenzierbarkeit (umgangssprachlich: die Steigung am Punkt x einer Funktion) und damit bist du mitten in der Infinitesimalrechnung.
    Viel Spaß damit

  • Tja den werd ich noch haben. Also wenn das in der Oberstufe kommt, dauert das nur noch ein paar Monate...


    Danke nochmals für eure Antowrten.



    Mfg

  • Hallo Toby,


    wenns dich interessiert kannst dich ja ruhig jetzt schon damit beschäftigen. Bei uns wurde der Limes, wenn ich mich recht erinnere, in der 1. HTL durchgenommen (9. Schulstufe).


    Im Vergleich zum Differenzieren oder gar Integrieren ist es wirklich ein Kinderspiel. Ich würd mal sagen, beim Integrieren wird es erstmal richtig spannend in der Mathematik. Darauf kannst dich jetzt schon freuen.


    Gruß Thomas

  • Gut, tja ich habe leider immer noch keinen rechten Überblick über die Mathematik der Oberstufe...
    Naja ich muss einfah abwarten...



    Mfg

  • Hi!!


    In welcher Klasse bist du???
    Ich hoffe doch Physik oder Mathe gehören mal zu deinen LKs??
    Grenzwert kann wie integrieren oder differentieren rechnerisch leicht oder auch schon sehr anspruchsvoll sein!!
    Meiner Meinung nach z.B. ein altbekannter Grenzwert n gegen unendlich von (1+x/n)^n ist nicht einfach mit L´Hopital lösbar!!
    Viele Grüße

  • Hi Thomas,


    l'Hospital gilt bei unbestimmten Ausdrücken wie "0/0" und "inf/inf" und ist IMHO bei (1+x/n)^n nicht angebracht. Zudem ist der von Dir genannte Grenzwert die DEFINITION der e-Fkt, insofern kann man das garnicht beweisen. Immer diese Fangfragen. ;) Was man allerdings zeigen kann ist die Äquivalenz zur anderen Definition über die Potenzreihe. Das geht sogar ziemlich leicht, man muss einfach nur den Binomialkoeffizienten verwenden.


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!