exosolarer Planet Gliese 581 c

  • "dort gibts Leben!" ist aber ja etwas übertrieben gesagt, gelle? Dennoch würde ich auch gern mal einen Blick auf das Pünktchen werfen und etwas träumen... [;)]


    Das Aufsuchen dürfte etwas schwierig werden bei 10.55mag. Karte?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schuhu</i>
    <br />Ich möchte den Stern auch beobachten, das liegt daran weil es wahnsinn ist durch das teleskop auf den stern zu schauen und zu sagen" Mensch dort gibts Leben".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Temperaturen dort würden Leben in der uns bekannten Form zulassen - das ist bisher alles, was man weiss!

  • Rainer, siehe hier:


    - Exoplanet um Pollux


    Während von unserer Sonne nach etwa 10 bis 11 Milliarden Jahren nur ein Weißer Zwerg übrig bleibt, lebt Gliese 581 mit seinen 0,3 Sonnenmassen ganze <b>300 Milliarden Jahre</b>! Das ist 22-mal länger als das heutige Alter des Universums.


    Gruß - Nico

  • Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Torsten Krahn</i>
    Die Temperaturen dort würden Leben in der uns bekannten Form zulassen - das ist bisher alles, was man weiss!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nicht einmal das wissen wir. Die Albedo des (nur indirekt nachgewiesenen, also vermuteten, NICHT beobachteten) Planeten, seine Taglänge, Neigung Rotationsachse gegen Bahnebene, seine Atmosphäre etc etc ... gar nichts davon ist bekannt.


    Wie soll man dann in vernünftigen Grenzen seine Oberflächentemperatur schätzen?


    Die Schätzungen, die von 0-40°C Oberflächentemperatur sprechen, halte ich schlicht für unseriös.



    Viele Gruesse


    Matthias

  • Ein roter Zwerg kann mehrere 100 Milliarden Jahre oder sogar mehrere Billionen Jahre alt werden. Anschließend erhitzt er sich und schrumpft zu einem weißen Zwerg. Rote Zwerge werden nicht zu roten Riesen, da eine Fusion von Helium aufgrund der geringen Masse nicht möglich ist.


    Von Wiki


    Mfg

  • Hallo Sandro und Nico
    Habe mit den Daten von euch den Stern im Stellarium gefunden.
    Beim nächsten Spechtelabend werde ich diese gegend mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Danke für die Hilfe
    Grüsse und CS
    Thomas

  • Von diesem Planeten ist ja nicht mal die Schräglage bekannt und auch über seinen Drehimpuls konnte ich nichts lesen.
    Wie soll man da denn eine Temperatur abschätzen?


    leicht irritierte Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie soll man dann in vernünftigen Grenzen seine Oberflächentemperatur schätzen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich vermute mal, die Angabe soll besagen, dass auf der Oberfläche eines Planeten wie der Erde in dem besagten Sonnenabstand von Gliese 581c etwa eine solche Temperatur herrschen würde. Aber die Annahme einer gebundenen Rotation des Planeten bei dermaßen geringer Umlaufzeit ist ja nicht unbegründet und würde solche Schätzungen schon wieder zur Makulatur machen...

  • Im Moment kann man das bestenfalls raten ... ein fachlich gut recherchierter Artikel findet sich hier:


    „Eine neue Erde“ oder die „Schwester der Erde“ - über diese Schlagzeilen nach der jüngsten Entdeckung im Weltraum wundert sich Heike Rauer vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin-Adlershof schon ein wenig. Denn noch sind die Fakten dafür recht dünn ...
    http://www.ksta.de/html/artikel/1176113315684.shtml

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... ein fachlich gut recherchierter Artikel ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oder man sehe sich gleich die Facharbeit der Entdeckergruppe an. Dort heißt es nur:


    <font color="yellow">From the 0.013 L_sun stellar luminosity (Bonfils et al. 2005b), we compute an equilibrium temperature for the planet of #8722;3°C (for a Venus-like albedo of 0.64) to +40°C (for an Earth-like albedo of 0.35).</font id="yellow">


    Von Wasser etc. ist keine Rede.


    - An habitable super-Earth (5 M_earth) in a 3-planet system


    Gruß - Nico

  • Edit: Unterer Beitrag war meine Antwort auf den Thread ueber Gliese 581c und oeffentliche Reaktionen dazu. Kaum hatte ich ihn geschrieben, trat ein "Problem mit Ihren Daten" auf, obwohl ich eingeloggt war. Dann hatte ich auf einmal "keinen Zutritt zu diesem Forum". Macht wirklich kaum noch Spass, was zu schreiben !


    Jetzt hier unten ... in der Hoffnung, dass es diesmal klappt.


    ----------------------------------------------------------------


    Oeffentliche Reaktionen hatte ich keine registriert.


    Aber die Medien sind schon goldig. In einem Bericht hiesse es, bei 0 bis 40 Grad Celsius waere die Existenz fluessigen Wassers denkbar. Prompt malen sich andere aus, dass dieser Planet ein idealer Verkehrsknotenpunkt der Raumfahrt sei, da er ja vor unserer Haustuer laege. Wahrscheinlich behauptet die "Sun" (oder ihr dt. Pendant) morgen, dass dort Menschen leben und Bilder von ihren Staedten werden gleich mitgeliefert ... halt genau so eine Hype wie beim Mars vor 100 Jahren.


    Tatsache ist, dass die Entdeckung mit HARPS am 3.6m-Spiegel der ESO einen neuen Rekord setzt, da die Masse des Sterns halt erstaunlich klein ist.


    Was die Brenndauer des Zentralsterns betrifft, sollte man sich da keinen Kopf machen. Solche Zwergsterne fuehren ein langlebiges und langweiliges Leben. Eher problematisch ist da schon die Tatsache, dass ein anderer viel massereicherer Planet vermutet wird, der die gleiche Sonne umkreist. Wenn der die Bahn des Kleinen stoert, ists vorbei mit einem stabilen Klima.

  • Hallo an alle,


    was da in den Medien zum Teil berichtet wird, ist wirklich unerhört.
    Hat jemand zufällig gestern die Pro7 Newstime gesehen?
    Laut Pro7 war die Existenz von Wasser auf diesem Planenten ja schon längst bewiesen.


    Zum Thema Klima möchte ich noch einmal einwänden, dass der Planet, durch seinen geringen Abstand zum Zentralgestirn, seine Eigenrotation vermutlich schon der Rotation um die Sonne angepasst hat. Somit wird immer nur die gleiche Seite des Planeten bestrahlt. Die Temperaturunterschiede müssen also enorm sein.


    Gruß Thomas

  • Entschuldigung Jürgen ...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Edit: Unterer Beitrag war meine Antwort auf den Thread ueber Gliese 581c und oeffentliche Reaktionen dazu. Kaum hatte ich ihn geschrieben, trat ein "Problem mit Ihren Daten" auf, obwohl ich eingeloggt war. Dann hatte ich auf einmal "keinen Zutritt zu diesem Forum". Macht wirklich kaum noch Spass, was zu schreiben !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... aber das genannte Thema war lediglich ein Werbethread für Werner Walters UFO-Seite. Er hatte seine Website auch gleich als Quelle für Infos zu Gliese 581 c mit angegeben, Trittbrettfahrer eben.


    Um den Benutzern wenigstens einigermassen schlüssige Informationen zu bieten, habe ich dieses Thema entfernt.


    Gruesse - Matthias

  • <hr noshade size="1">Anmerkung: Wir haben nun den aktuellen Kenntnisstand zu Gliese 581c zusammengefasst und führen die Diskussion hier fort:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=56608


    Viele Gruesse - Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!