exosolarer Planet Gliese 581 c

  • Hi,


    da es zum Thema "Gliese 581 c" bestimtm viel zu diskutieren gibt, hab ich hier mal ein neues Thread eröffnet und möchte auch auf den Astronews-Thread hinweisen:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=56354



    Hier könnt ihr nun eure Kommentare, Kritik und vllt Pläne zur Kontaktaufnahme mit unseren Nachbarn posten [:D]!!!


    Zu dem wollt ich nochma auf mein Posting hinweisen, da ich finde, dass die Diskussion nicht in den News weiter geführt werden sollte:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich interessiert eher, ob der Planet eine Atmosphäre hat und ob sich die ählich zusammensetzt, wie die der Erde. Weil darüber hab ich noch nichts gelesen und gehört.
    Es wurden doch schon exosolare Planeten gefunden mit erdähnlichen Atmosphären nur waren sie sehr kalt die Planeten. Aber wenn angenehme Temperaturen vorherschen, aber keine Atmosphäre vorhanden ist, dann kann von exosolarem Leben keine Rede sein.


    *auf weitere Infos wart*


    EDIT: war nicht ein Indiz auf Leben oder Pflanzen Ozon in der Atmosphäre. Mir war so . Totzdem ist die heutige Medlung natürlich sehr interessant!!!


    Gruß, Alex.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Freu mich auf rege Beteiligung.


    Gruß, Alex.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Desiato</i>
    Hier könnt ihr nun eure Kommentare, Kritik und vllt Pläne zur Kontaktaufnahme mit unseren Nachbarn posten [:D]!!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kontaktaufnahme ist gut [:0], wie sollte der denn zustande kommen bei 20Lj Entfernung? Bis eine Information uns erreichen könnte oder es den Planten erreicht vergeht Zeit, seeehhhhrrr viiieeelll Zeit.
    Bedenkt, unser Blick in den Kosmos ist immer ein Bild des Vergangenen, ein Informationsaustausch würde beinahe unmöglich sein oder nur mit sehr langen Zeitverzögerungen.



    Interessierte Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SchwarzeMaterie</i>
    Kontaktaufnahme ist gut [:0], wie sollte der denn zustande kommen bei 20MLj Entfernung?...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich las was von lediglich 20 lj, also 0,00002 Mlj...


    jens

  • Mich würde rein interessehalber interessieren wie die zu den Daten des Planeten kommen.


    Also, wie seine Existenz und Masse nachgewiesen wurde, kann ich ja noch verstehen. Dann hat man irgendwann mal entdeckt, dass die Erde in einem schmalen Koridor um die Sonne fliegt. Schmal deshalb, weil kleinste Abweichungen bereits ein Leben auf Erden unmöglich gemacht hätten. Ich denke mal man nannte diesen Koridor dann "bewohnbaren Zone" und kopierte den sozusagen auf alle anderen Sonnensysteme im Universum. Dieser Planet scheint sich nun genau in einem solchen Korridor zu befinden.


    Nur sind damit nicht die Aussagen über diesen Planeten zu ende? Schliesslich hat man kein "Bild", kein Licht von diesem Planeten eingefangen bisher. Also keine Auskunft über seine Zusammensetzung aus seinem Spektrum erhalten können.


    Zudem dann noch die ziemlich präzise Temperaturangabe. Wie machen Astronomen das? Man weiß ja nichtmal ob der Planet eine Atmosphäre hat. Aber Wasser vermutet man nun dort ...


    Kann's mir mal jemand erklären?


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo,


    hab mir den Artikel jetzt nicht ganz genau durchgelesen, aber die Temperaturangabe stelle ich mir auch schwierig vor, da ein Planet der sich so nah am Muttergestirn befindet, seine Eigenrotation wohl der Rotation um die Sonne angepasst hätte (siehe Mond-Erde). Daher würde der Temperaturunterschied zwischen sonnenzugewandter und -abgewandter Seite wohl ziemlich groß sein.


    Gruß Thomas

  • Die Sache ist ganz einfach:


    abgesehen von Existenz, Masse und Umlaufdauer (man beachte, daß diese Zahlen nicht unerhebliche Unsicherheiten haben!) ist noch nichts bekannt. Wer die ESO-Pressemitteilung liest, der erfährt auch genau das. Die sagen ganz klar, es <b>könnte</b> Wasser geben, nicht aber, daß man welches gefunden hat. Tatsächlich wird man wohl mit Spitzer versuchen, Spektren des Planeten zu gewinnen (was nicht einfach werden wird!), dort könnte man Wasser nachweisen. Die Temperatur des Planeten kann man allerdings tatsächlich mit Hilfe von Modellen der Sternatmosphäre abschätzen (sowas wird bei uns am Institut gemacht [;)])


    Caro

  • Ah danke Fomalhaut,


    trotzdem hab ich gelesen, das die Endeckung von Ozon ein Hinweis auf mögliches Leben sein könnte. Was ja nicht falsch ist, da sich in der Atmosphäre ausreichend Sauerstoff befinden sollte.

  • axo und nochma zu den 20 Lj.


    Astronomisch gesehen ist das ja nen Katzensprung und Kommunikation mit 40 Jahren Verzögerung wäre auch nicht all zu schlimm find ich.
    Natürlich wären die Anfänge schwer, wenn man bedenkt, dass man 40 Jahre bräuche nur um sich Hallo zu sagen [:D].

  • Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    Die Temperatur des Planeten kann man allerdings tatsächlich mit Hilfe von Modellen der Sternatmosphäre abschätzen (sowas wird bei uns am Institut gemacht [;)])<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Fein. Nimm das Modell und errechne bitte Erd- und Venustemperatur.


    Nur Existenz, Masse und Umlaufdauer der beiden Planeten sind bekannt.



    wartend


    Matthias

  • ich glaube man würde auch starke Abweichungen kommen, so dass Erde als nicht bewohnbar gelten würde. Ich weiß es aber auch nicht genau. Bin genauso gespannt drauf[:)].

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nur Existenz, Masse und Umlaufdauer der beiden Planeten sind bekannt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja ich denke ein bisschen erweitern könnte man die Angaben schon. z.B mit der Strahlungsintensität der Sonne und dem Abstand zwischen Planet und Sonne (wobei der sich ja wahrscheinlich aus Masse und Umlaufdauer berechnen lässt)


    Gruß Thomas

  • Kann man denn auch untersuchen ob sich Sauerstoff in der möglichen Atmoshpere befindet und somit Leben nachweisen?
    Also Ozon kann man doch auf solch eine Art und weise nachweisen, dann würde es dort doch leben geben richtig?


    Wie alt ist eigneltich der Stern?

  • Ein paar Daten zu Gliese 581 gibs hier


    Englisch aber dafür mit Koordinaten gibts hier


    Andere Katalognummern lauten:


    GSC 5594 1093 1
    HIP 74995


    Heute gilt:


    Aufgang gegen 21 MESZ
    Kulmination rund 02:30 MESZ
    Untergang 08:04 MESZ



    Viel Spass beim Beobachten [;)]


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hat jemand eine Aufsuchkarte für Gliese 581 parat?
    Mit dem Falkauer komme ich nicht ganz zurecht...


    Ich möchte doch wenigstens das Zentralgestirn unserer Nachbarn einmal sehen[:)], vllt wenn der Mond nicht so stört, nächste Woche, obwohl: mit meinen Optiken kommen ich auch bei Vollmond bis 12.0mag[:D]


    (Michel Mayor hat mal wieder ganze Arbeit geleistet, Hut ab!!!)

  • Bis Gliese 581 c kam, hat sich niemand für die Beobachtung von fernen Heimatsonnen interessiert. Wieso wollen jetzt alle Gliese 581 beobachten? Seht doch hinauf zu Pollux. Der ist viel heller.


    Gruß - Nico

  • Dumme Frage: wieso Pollux??


    Ne andere Frage noch zur Diskussion "Leben auf Gliese 581c möglich?": Das ist ja auch eine Frage der Lebenszeit des Zentralgestirns, oder? Lebt so ein Roter Zwerg lange genug für die Entwicklung von komplexem Leben, sodass es Sinn macht, die SETI-Lauscher drauf zu richten? Meines bescheidenen Wissens nach leben massearme Sterne in aller Regel länger als massereiche. Gilt das auch für Gliese 581?

  • Ich möchte den Stern auch beobachten, das liegt daran weil es wahnsinn ist durch das teleskop auf den stern zu schauen und zu sagen" Mensch dort gibts Leben". Darum wollen ihn alle beobachten und ich kanns nur nachvollziehen. Ich möchte ihn auch unbedingt mal ssehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!