Bestimmund des Monddurchmessers

  • Hallo,


    ich soll für die Schule mithilfe des Strahlensatzes den Monddurchmesser errechnen.
    Dabei geht es darum, dass ich den Mond ja mit dem Daumen abdecken kann.


    Der Aufbau sieht dann etwa so aus:



    Also gesucht ist die Größe b, der Monddurchmesser, unter der Bedingung, dass ich sowohl die Entfernung zum Daumen als auch Dicke des Daumens (Strecke AD) und die Entfernung zum Mond kenne.
    Wenn ich jetzt alle Einheiten auf Meter umrechne, sieht die dazu nötige Gleichung wiefolgt aus:


    38400000m/0,243m = b/0,022m


    Ich kam erst auf ein recht schönes Ergebnis, nämlich die richtigen 3476km. Dann aber fiel mir auf, dass ich die Mondentfernung, 384000km nur mit 100 multiplziert hatte, aber nicht mit 1000, wie für Kilometer auf Meter nötig gewesen wären.


    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der Daumen denmach in 2,43m Entfernung sein müsste, wo ist demnach genau mein Fehler, ich nehme an, ich habe einfach die komplett falsche Entfernung zum Daumen. [?][?][?]


    Leicht ratlose Grüße,
    Nils

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />Hallo Nils,
    das passt schon, du müsstest den Daumen in 2,43m Entfernung halten können, um den Mond gerade so abzudecken
    (hab's gerade mit der Sonne und einer SOFI-Brille probiert).
    Gruss
    Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ehm günter... hast du deinen daumen noch neben den restlichen fingern an deiner hand? [;)]


    grüße


    jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ehm günter... hast du deinen daumen noch neben den restlichen fingern an deiner hand? [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht ja, aber hat er noch beide Arme am Körper dran?

  • Hallo Nils,
    also (ich habe es kopiert):
    38400000m/0,243m = b/0,022m


    und nochmal kopiert und Tausenderpunkte eingefügt
    38.400.000m/0,243m = b/0,022m


    Siehst Du den Fehler jetzt selbst?
    Richtige Mondentfernung ist doch:
    384.000.000m = 384.000 km
    Gruß


    EDIT
    Aber das passt schon mit 2,43m:
    Du kannst ja mal folgende Kontroll-Überlegung anstellen:
    Umfang Mondbahn/Monddurchmesser = 384.000*2*pi /3476 ~700
    (Umfang eine Kreises mit 2,43 Radius)/Daumen = 2,43*2*pi/0,022=694
    Also passt der Daumen 700 mal nebeneinander (in der Entfernung von 2,43m) damit du einen kompletten Kreis abdecken kannst.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn ich jetzt alle Einheiten auf Meter umrechne, sieht die dazu nötige Gleichung wiefolgt aus:


    38400000m/0,243m = b/0,022m
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da fehlt aber eine 0 !!!

  • Hallo Nuna,
    2,2 E-3 sind aber nur 2,2mm und nicht 22mm.
    Gruß
    <font color="yellow">EDIT: Löschen eines Beitras güldet nicht...Aber hat sich dann erledigt...</font id="yellow">


    An alle:
    Lasst euch nicht von der notwendigen Daumenentfernung beeindrucken. Im Alltag heißt ja die Daumenregel "bei gestreckter Hand", also ca. 80 cm.
    Denkt daran, dass die Pupille bis zu 6mm geöffnet ist, daher der Daumen viel näher ans Auge heran muss.

  • Hallo Leute,
    macht euch um meine köperliche Verfassung keine Sorgen, es ist schon alles da, wo es hingehört.
    Deswegen habe ich ja 'müsstest ... können' geschrieben.
    -&gt;SchwarzeMaterie: Blitzmerker, gerade das ist Nils doch schon im ersten Beitrag aufgefallen, das war ja sein Problem.
    Gruss
    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hallo Nuna,
    2,2 E-3 sind aber nur 2,2mm und nicht 22mm.
    Gruß
    <font color="yellow">EDIT: Löschen eines Beitras güldet nicht...Aber hat sich dann erledigt...</font id="yellow">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kalle,


    [xx(][xx(][xx(] erwischt!


    Nun, lag es am Rotwein gestern, oder wieso bin ich heute einfach zu blöd' dafür? [|)]

  • Hallo SchwarzeMaterie,


    deine Formel stimmt schon, das war ja nie das Problem.
    Jens ist nur stutzig geworden, als seine falsche Berechnung eher zu der Behauptung (..dass ich den Mond ja mit dem Daumen abdecken kann)
    passte als die richtige Berechnung.
    Falls mit der Behauptung gemeint ist, dass der Daumen der ausgestreckten Hand den Mond GERADE SO abdeckt, so ist sie also falsch.
    Darum ging's.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Dark Matter,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wie sieht es denn hiermit aus?


    0,022/0,243 = d/384000000<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    = 34765,432098765432098765432098765 km


    es ist so, wie Günter gesagt hat. Es sind 2,43m!
    Kannst ja mal den Strahlensatz mit bekanntem Monddurchmesser anwenden um die Entfernung zum Daumen zu berechnen. -&gt; 2,43m



    Wenn das auch wieder Quatsch war, halte ich meinen Mund für mind. XX Tage!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SchwarzeMaterie</i>
    <br />Hey Nanu,


    das muss dann aber doch ein ziemlich dicker Daumen sein, meinst du nicht auch?[:D]


    Gruß
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas


    ist hier nicht die Entfehrnung vom Daumen zum Auge gemeint?


    Nicht für ungut aber der Spitzname ist Nuna und nicht Nanu[;)] oder ist das ein Geg den ich wohl verpasst hab [:I].

  • Hallo Nathan,


    huch, jetzt wo Du es erwähnst.
    "Nuna" nichts für ungut, mein Fehler!


    Wie schon gesagt wurde, 2,43m vom Auge zu einem Daumen, nur wie das mit dem eigenen funktionieren soll ist mir ein Rätsel, aber vielleicht meint ja der Aufgabensteller einen Daumen einer weiteren Person. [;)]



    Günter und Nuna haben natürlich recht!



    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas


    Mathematik ist halt nicht immer Menschengerecht [8D], hauptsache das Ergebnis stimmt egal ob ein Mensch einen 2,43m langen Arm haben muss [:D].

  • Hallo Thomas, Hallo Nathan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">huch, jetzt wo Du es erwähnst.
    "Nuna" nichts für ungut, mein Fehler!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja eben das Schöne in diesem Forum, da nimmt keiner dem anderen so schnell etwas übel.
    Schönes Restwochenende


    Nuna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!