Persische Astronomie

  • Guten Morgen!!
    Ich möchte einen Vortrag in einem astronomischen Verein halten.
    Das Thema ist frühe Geschichte der Astronomie in Persien.
    Nun wollte ich euch fragen, ob mir jemand gute Bücher oder Internetseiten vorschlagen könnte.
    Mit freundlichem Gruß
    Matthias

  • Hallo Enrico!


    Ich glaube, dass du keine Antworten erhältst, liegt zum einen daran, dass sich jeder denkt, dass du deinen Krempel doch alleine machen sollst. Zu einem Vortrag gehört nun mal auch Recherchieren dazu.


    Und zum anderen ist dies ein sehr schwieriges Thema, da praktisch keine Informationen im Web zu finden sind. Ich hab mal gegoogelt, und auf der ersten Seite war nicht ein brauchbarer Treffer.


    Wie kommst du denn ausgerechnet auf dieses Thema?

  • Ich finde das Thema eigentlich recht interesant, und wollte damit eigentlich auch meinen eigenen Horizont erweitern, nur sieht
    es wie du schon gesehen hast mit den Informationen recht schlecht aus.


    Naja und nur weil ich hier mal frage, ob jemand vieleicht noch einen Link oder ein nettes Buch kennt, recherchiere ich ja eigentlich noch selbst da die Quelle ja das Buch oder die Internetseite ist.


    Aber danke für deine Antwort


    Mit freundlichem Gruss
    Matthias

  • Ahoi Matthias!


    Es gibt ein Buch von Werner Papke " Die Sterne von Babylon- die geheime Botschaft des Gilgamesch", da steht einiges drinnen. Zusammenfassung unter: hikwww2.fzk.de/avka/pdf-files/37gilga.pdf

  • Das Buch von Papke, gibt es nach Aussage der Verkäuferin von Thalia nicht mehr zu bestellen.
    weiter sagte sie, dass dieses Thema viel zu speziell sei, naja vieleicht haben sich die Perser wirklich nicht den Himmel angesehen sondern haben Kriege geführt..... argh

  • Hallo Matthias,


    als ich dein Posting sah, musste ich an Al Sufi ein. Schau doch mal bei Wikipedia oder Google, u.a. beobachtete er als erster M31, Collinder 399 und die Große Magellansche Wolke.


    Gruß - Nico

  • Hier noch ein Literaturhinweis:
    Dieter B. Herrmann
    Astronomiegeschichte


    http://www.science-shop.de/art…758?et_cid=6&et_lid=50293


    Als weiterer Autor käme noch Jürgen Hamel in Frage. Dr. Jürgen Hamel ist Mitarbeiter im Museum für Astronomie und Technikgeschichte, Kassel.
    Einfach mal als Suchbegriff bei Amazon eingeben.
    Allerdings kenne ich nicht den Inhalt all dieser Bücher
    Gruß

  • Heja Matthias!
    Frage doch mal einen iranischen Studenten an der nächsten Uni oder einen Arzt, Ingenieeur, Botschafter ...
    Dann weiß ich, das immer wieder im Kosmos-Himmelsjahr auf die persische Astronomie Bezug genommen wird. Da wurden mal die Kardinalpunkte genannt, aber frag mich nicht, in welchem Jahrgang.
    Allzeit klaren Himmel Pascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!