Verläßt uns der Mond?

  • Man sagt, der Mond sei dabei, über weite Zeiträume immer weiter von der Erde abzurücken. Wer weiß darüber mehr, insbesondere die Geschwindigkeit dieses Phänomen. Worin liegt der Grund dafür?

  • Hallo Waldemar,
    ja der Mond distanziert sich etwa 4cm/Jahr, was Lasermessungen der Nasa ergeben haben. Der Grund liegt in den Auswirkungen der Gezeitenkräfte die auch Schuld an der synchronisierten Rotation des Mondes tragen.
    Gruß

  • Meines Wissens nach entfernt sich der Mond ein paar Zentimeter pro Jahr allerdings bin ich mir bei diesem Zahlenwert nicht so ganz sicher. Dabei wirkt das System Erde Mond wie eine Schleuder bei der Energie vom Gesamtsystem zu gunsten des Mondes verschoben wird. Die Erde verliert Drall und der Mond gewinnt diesen hinzu. Mehr weiß ich so auf die schnelle auch nicht aber ich bin mir sicher das es genug Experten zu diesem Thema in diesem Forum gibt [8D]

  • Ja, so kenne ich die Geschichte auch. Die Gezeitenkraefte (Stichwort Flutberg) verlangsamen die Erdrotation, dieser Drehimpuls geht auf den Mond ueber, der sich dadurch weiter entfernt.


    Ich erinnere eine alpha centauri Sendung in der Lesch (sorry: Prof. Lesch) diesen Effekt der Verlangsamung des Erdentages als einen wesentlichen Faktor fuer das Leben auf der Erde nannte. Ohne den doch recht grossen Mond (Lesch: Groesser als er der Erde eigentlich zusteht) ware ein Erdentag wohl nur ca. 8 Stunden. Die damit einhergehenden Stuerme, haetten es dem Leben wohl schwerer gemacht – es in jedem Falle aber flacher ausfallen lassen.
    Gruss,
    Guido

  • Hi,
    Wir müssen uns ja keine "Sorgen" machen, aber was passiert denn ,wenn erste Auswirkungen eintreffen auf Meere , gravitation, noch längere tage so in ca. 1/4 bis 1/2 halbe millionen jahre
    sollte die menschheit solange überleben-bleibt wohl nur der Ausweg-ins weltall zu entweichen
    ein vorteil haben die Auswirkung-die menschenmenge wird sich unweigerlich auf ? reduzieren

  • Und er hört auf sich zu drehen, genauso, wie die Erde immer langsamer sich um sein e eigene Achse dreht. Das kommt davon, weil die Sonne so stark an der erde zeiht, dass so was wie ein Wiederstand entsteht, der die Erde langsamer macht. naja wir werden das wohl nihct merh merken! [;)]
    mfG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!