Saturn mit C14 am 15. Februar 2007

  • Moin!


    Gestern hatte die regnerische Phase endlich ein Ende und gleichzeitig gab es auch noch gutes Seeing, was ich
    mit 8/10 einschätzen würde. Ich war mit einem Freund auf der Sternwarte des physikalischen Vereins und
    konnte nebenbei das C14 für diese Aufnahmen nutzen.


    Es ist ein LRGB, wobei ich die Farbdaten wie immer einfach mit der ToUcam gemacht habe. Die Luminanz ist eine
    Kombination aus einer Sequenz mit Rotfilter W25 und einer zweiten Sequenz mit IR-Passfilter. Verwendet habe
    ich ca. 3000 von ~8500 Frames.




    Weiter geht es mit den Monden:




    Und mit Beschriftung:




    Zum Schluss habe ich noch eine kleine Animation, die die Veränderung
    des Blickwinkels auf Saturn während der letzten Wochen zeigt:


    http://www.skytrip.de/satvid52.htm (~450 kB)


    Und noch eine Animation, die das "Kippen" der Ringe innerhalb
    der letzten vier Jahre zeigt:


    http://www.skytrip.de/satvid53.htm (~850 kB)



    Viele Grüße,


    Mario

  • Hallo Mario,


    klasse Bilder [:)]. Die Animation 2003-2007 gefällt mir sehr, vor allem wegen der Encke-Teilung und der prima gelungenen Farb- und Helligkeitsanpassung der Einzelbilder.


    CS Heinz

  • Hallo Mario!
    Einfach super die aufnahmen,und danke für die animationen.
    War auch von gestern abend bis um drei in der früh draußen--aber die Monde habe ich nicht gesehen.
    gruß Manny.

  • Uiiiiiiiiiiiii!!!! [:p]


    Hallo Mario!


    Aufnahme zwei und drei sind der Wahnsinn!!! Ein Anblick wie im Okular.
    Sehr selten habe ich so tolle Aufnahmen gesehen. Sie sind sehr klar und knackig scharf!


    Aufnahme eins finde ich auch toll aber durch die Vergrößerung wirkt sie nicht mehr so knackig.
    Die Details sind sehenswert.

  • Hallo Mario,


    ich möchte es auf den Punkt bringen:
    die bisher beste Saturnaufnahme der Saison!
    (Etwas anderes habe ich von Dir auch nicht erwartet[:D]).
    Dennoch spiegelt die Aufnahme das z. Zt. kontinuierlich miese Seeing wider. Ich konnte bislang mit meinen Refraktoren visuell niemals über 200x gehen. Die bislang schlechteste Saturn-Saison seit Jahren[:(!]

  • Hallo Mario,


    super Bilder!


    Was mich interessieren würde: Hat die DMK-Kamera genügend dynamischen Bereich, dass Du Monde und Saturn auf einer Aufnahme siehst, oder ist das eine Montage?


    VG Wolfgang

  • Hi Mario


    wie alle vor mir schon gesagt haben, einfach KLASSE!! Ich wollte Fragen ob ich mir die Bilder speichern kann, damit ich die tollen Bilder immer wieder sehen kann. [:)]

  • Hallo Mario!


    Alle Achtung, eine tolle Aufnahme und vor allem eine sehr homogene Bearbeitung die dem realen Eindtruck am Teleskop sehr nahe kommt. Echt spitze!!!


    Stelle bei meinen Aufnahmen auch immer wieder fest, dass die "angedeutete Encketeilung" auf einer Seite besser herauskommt, als auf der gegenüberliegenden Seite.
    Im Bild 1 scheint da der gleiche Effekt aufzutreten.


    Hast Du eine Idee, warum das so ist?


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure vielen Antworten! :)


    (==>)Wolfgang: Durchaus kann man die helltsten Mond mit aufs Bild bringen. Also Titan und wahrscheinlich auch Dione, Rhea...
    Allerdings nicht die schwachen, wie z.B. Mimas und Enceladus.
    Dazu braucht es dann zwei separate Aufnahmen, daher steht im Titel meines Bildes auch "Composit". ;)


    (==>)Thomas: Stimmt, gute Frage. Naja vielleicht einfach deswegen, weil man das Suchmuster nie perfekt auf die Planetenkugel setzt und eine Seite besser registriert wird? Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. [?]


    Viele Grüße,


    Mario

  • Hallo Mario,


    das ist Saturn vom Feinsten. Wann und wo kann man eine derart gute Luft mieten oder leihen, daß solche Bilder gelingen. Da ich selbst ein 12" SC habe, weis ich zwar, daß es optisch manchmal ein Hammer ist, aber für Solche Bilder reicht weder das Licht, noch die Luftruhe.


    Die Animation ist auch sehr anschaulich und schön anzusehen. Erfreulich wäre es auch, wenn die Jahresanimation in Deine Richtung ginge, denn dann hätten wir einen großen offenen Ring in den nächsten Jahren.


    Schönen Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!