Wieviele Okulare habt ihr?

  • Hallo,


    ich habe für mich mittlerweile (fast) die "Endlösung" beisammen:



    aktuell:


    1x 31mm Nagler (für 12" Dob und TMB-Apo)
    2x 24mm Panoptik (am Bino für alle Geräte, einzeln am Hofheim Dob)
    2x 13mm Nagler (auch für Bino + Hofheim Dob)
    2x 9mm Nagler (siehe 13mm)
    1x 5mm Nagler (für Hofheim Dob)


    2x 12mm Pentax XF Planetenokulare (für Mak715 und TMB)
    2x 4mm TMB Planetary Series (für TMB)


    1x beleuchtetes Fadenkreuzokular
    1x 10mm Superplössl (für Sterntest)


    1x 3-fach Barlow 1 1/4"
    1x 2-fach Barlow 1 1/4"
    1x 2-fach Apo-Barlow 2"



    noch ausstehend:


    2x Pentax XF 8.5mm



    kürzlich verkauft:


    1x 40mm Plössl
    1x 20mm Plössl
    2x 10mm Weitfeld ???
    2x 25mm Olympus Mikroskopokulare ca. 50° GF
    2x 25mm Antares TS WA ca. 70° GF
    2x 15mm TS WA ca. 68° GF



    Ansonsten kann ich Sivio voll und ganz zustimmen: Jedes Gerät und jeder Einsatzzweck
    kann spezielle Okulare fordern. Für mich persönlikch definiert sich ein gutes
    Okular nicht nur über sein Schärfe- und Kontrastverhalten sondern viel mehr über die Summe aller
    guten Eigenschaften und der daraus möglichst universellen Nutzung.
    Aus diesem Grund habe ich mir für die Planetenbeobachtung explizit keine Orthos ausgesucht.
    (obwohl gerade diese eine sehr große Fangemeinde haben). Ich finde die schlichtweg
    zu unbequem.


    Grüße
    Rolf

  • hi zusammen,
    bei mir hält es sich noch in überschaubare Grenzen:


    1 x Okular von Williams Optics 40mm 2“
    1 x Plössl Okular 26mm 1,25"
    1 x Baader Hyperion Okular 13,5mm 1,25“
    1 x TS SW 9mm 1,25"
    1 x TS SW 15mm 1,25"
    1 x TS SW 20mm 1,25"


    Aber irgendwann werde auch mir mal wieder etwas leisten.
    Gruß
    Hiero-Obs

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann es sein, dass einige hier eine Sammelleidenschaft für Okulare entwickelt haben??? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... Sammelleidenschaft für optische Geräte [:D],
    und natürlich eine wilde Anwendungswut diese Geräte betreffend.


    Gruß
    Stephan
    Flatratte

  • Ich bin ja kein echter Anhänger der Theorie "Lieber wenig gute als viele schlechte Okulare". Na gut schlecht, sollten sie nicht sein. Aber es gibt zwei Vorteile, wenn man viele Okulare hat:


    1. Bei schwierigen Objekten ist meiner Meinung nach manchmal der Unterschied zwischen 15 und 20mm Okular-Brennweite größer, als der zwischen einem normalen Plössl und z.B. einem LVW.
    2. Wenn mal ein Okular zutaut, holt man einfach das nächste aus dem Koffer [:D]


    Bei mir hat sich angesammelt und ist mehr oder weniger oft im Einsatz:
    42mm ICS: Als Übersichtsokular am 8" Dobson
    32mm TS Plössl: Als Übersichtsokular am 4,5" Newton und mit 1,25" UHC-Filter am 8" Dobson
    2x25mm TS Plössl: Für's Bino und manchmal auf der Suche nach der idealen Austrittspupille am 8" Dob (war z.B. am besten beim Trifid)
    17mm LVW: Wird sehr viel am 8" Dob eingesetzt
    2x15mm TS-SWM: Für's Bino und und am 4,5" Newton, weil deutlich leichter als das LVW
    10mm Speer-Waler: Wird sehr viel am 8" Dob eingesetzt. Perfekt am Mond.
    9mm TS Plössl: Hat meiner Meinung nach am Planeten einen besseren Kontrast als das 10mm Speers Waler. Mit TS-Barlow für hohe Vergrößerung am 8" Dobs.
    6mm TS SWM: Geht gut für Planeten am 8"+4,5". Hat katastrophale Reflexe, wenn es am Mond eingesetzt wird.
    Dazu noch TS-2xBarlow, Baader Maxbright, 2" Baader O-III, 2x 1,25" Astronomik UHC (auch fürs Fernglas) und ein 1,25" Lumicon O-III (brauche ich eigentlich nicht mehr).


    Ein Haufen Zeug! Bei normalen Sessions mit dem 8" Dob verwende ich meistens allerdings wirklich nur das 42er ICS, das 17mm LVW und das 10mm Speers-Waler. Aber wenn dann Planeten oder PNs dran sind, oder der Helix-Nebel noch etwas besser rauskommen könnte...


    Gruß,
    Martin

  • Hallo!


    Ich beobachte seit 1978, seitdem sind einige Teleskope an mir vorübergegangen, die Okulare sind meist geblieben. Zur Zeit sind es:


    Zeiss Ortho´s 4, 6, 10, 16 und 25mm (24.5mm Steckd.)
    Zeiss Huygens 16 und 25mm (24.5mm) sowie 40mm (M44)
    Spectros Plössls je 2 Stück 5 und 7.5mm (24.5mm - meine liebsten Okulare für Planeten)
    Spectros 15mm Weitwinkel (24.5mm)
    Baader eudiask. 35mm
    Lichtenknecker Ortho 25mm (auf 1 1/4" erweitert)
    Speers Waler 7.5 , 10 und 14mm
    TMB/Burgess 4mm
    TS WA 50mm (2")
    Zeiss Diascope Vario
    --------------------------
    macht zusammen 20 Okulare.
    ===================


    Verstaubt ist noch keins, die werden alle genutzt. Ich beobachte am liebsten Planeten und Mond, dafür sind die kleinen Ortho´s und Spectros ideal am (langen) Refraktor. Die Speers am 10" Schmidt Newton sind genial für Deep Sky, aber auch die "kleinen" machen sich sehr gut am Spiegel für Planeten, Planetarische Nebel und Doppelsterne. Und im letzten Jahr hat sich die Kombination Zeiss Vario + 80er Scopos als perfekte Schnellspechteleinheit herausgestellt. Das Vario kommt auch bei öffentlichen Beobachtungen mit einem der Refraktoren zum Einsatz, für den Spiegel ist es nicht geeignet. Das TMB bietet kurze Brennweite und guten Einblick bei guter Qualität, die aber nicht an die der "Weniglinser" heranreicht. Die langen Okulare schließlich dienen zum Aufsuchen oder für Objekte, die kleine Vergrößerungen brauchen. Wenn ich rausgehe, sind fast immer alle Okulare dabei, es sei denn, ich bin mit der Schnellspechteleinheit unterwegs.


    Grüße von Michael!

  • Hallo Stephan!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: flatratte</i>
    <br />
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann es sein, dass einige hier eine Sammelleidenschaft für Okulare entwickelt haben??? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... Sammelleidenschaft für optische Geräte [:D],
    und natürlich eine wilde Anwendungswut diese Geräte betreffend.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D]
    Auch eine schöne Umschreibung!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieviele Okulare habt ihr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    15.


    12 davon sind zuviel. [:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>


    ganz simpel:
    - 2" Filter kannst du mit 1 1/4" Okularen verwenden mittels Adapter.
    - 1 1/4" Filter kannst du nicht (sinnvoll) mit 2" Okulare verwenden.


    Und wenn du mal Übersicht haben willst, also überlegst ein 2" Okular zu kaufen, dann wird dir der Schritt nicht leicht fallen. Denn du müsstest eigentlich auch alle Filter auf 2" umstellen. Und dann hast du nix gespart, sondern viel Geld weggeschmissen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Maurice,


    ebenfalls ganz simpel: Wenn man keinen 2" OAZ hat, keinen teuren 2"-Spiegel kauft, keine teuren 2"-Okulare kauft, dann hat man eben viel Geld für nichts investiert. Sollte man sich plötzlich die 2"-Ausrüstung leisten können, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, die Filter zu verkaufen und größere gebraucht zu kaufen. Falls man die kleinen Filter neu gekauft hat, erfährt man zwar einen gewissen Wertverlust, aber dafür hat man doch auch eine Gegenleistung bekommen: Man hat die Dinger über Jahre genutzt. Ausserdem war das finanzielle Risiko bei Anfängerfehlern (falsche Behandlung, Fehlkauf etc.) etwa halbiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Fotografie ist ein anderes Paar Schuhe und stand hier nicht zur Debatte.


    Gruß,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich weiß: Die alte Leier, die jeder als Anfänger mal ertragen musste: Man darf nie gleichzeitig an beides denken.


    Anfänger: Ich brauch ein Teleskop, was gibt es, was ist empfehlenswert?
    Amateur: Was willst Du mal machen? Gucken oder fotografieren?
    Anfänger: Eigentlich beides.
    Amateur: Das geht nicht!


    Abgesehen von Optimierungen auf bestimmte Ziele, die natürlich zweifellos ihre Berechtigung haben, sehe ich dieses "entweder oder immer" noch nicht ein. Außerdem hatten wird es doch gerade von der Ökonomie und ich finde es ökonomischer, die Fotografie beim Filter- und Adapterkauf auch noch mit anzudenken.


    Gruß Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieviele Okulare habt ihr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    15.


    12 davon sind zuviel. [:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow! Das ist mal eine eindeutige Ansage, die aber sicher auch ihre Berechtigung hat. Ich sehe es bei mir: Schon das als Planetenokular gekaufte kleine Plössl wird viel seltener benutzt, als ursprünglich gedacht.


    Neugeräte wurden zum Zeitpunkt, als ich mein SCT kaufte, immer mit dem Argument des günstigen Okularkoffers verkauft: Lauter fast gleiche Okulare mit geringsten Brennweitenabstufungen, sowie Billiglinsen und Filter in vielen Farben, die man anscheinend alle unbedingt benötigt und sonst für eine Unmenge Geld einzeln kaufen müßte!


    Was für ein Unsinn! [:D]


    Auch diese verschiedenen Farbfilter mit bescheidener Transmissionskurve, von denen jeder am Planeten laut diversen Tabellen an einem bestimmten Objekt das Optimum sein soll, halte ich eher für Verschwendung. Als Anfänger habe ich mich bei einem Sonderangebot leider zum Kauf einiger Filter hinreißen lassen. Ich sehe damit nicht besser. Auch das Argument des Händlers, dass die bessere Sicht durch den primitiven Farbfilter mit etwas Übung schon noch komme, bestätigte sich nicht.


    Gruß Volker

  • Wie wäre es mit folgender Abstufung ???


    3-6mm Nagler Zoom


    5-8mm SP Zoom


    8-25mm ZEISS Zoom


    40mm Pentax XW als Übersichtsokular


    Dies wären 4 Okulare und alle sind verwendbar ;-))))

  • Hallo,


    ich verwende (passend zu meinem C 8 ULTIMA PEC [:D]) 5 Celestron Okulare:


    5mm ULTIMA
    12,5mm ULTIMA
    18mm ULTIMA
    24mm ULTIMA
    30mm ULTIMA


    Daneben gibt´s noch ein MEADE 4,7mm SWA SERIE 4000 und ein MEADE 6,7mm SERIE 3000 Plössl, die aber ein Schattendasein fristen![:)]


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Also ich sammle keine Okulare und habe von Anfang an versucht, was Gescheites in mein C8 zu stecken (alle Okus Neuware vom Händler):


    Nachtrag: Tele Vue Radian 6
    Pentax XW 7,
    Pentax XW 10,
    Pentax XW 14,
    Vixen LVW 22,
    Meade QX 36 2" für die Übersicht (das einzige Provisorium)
    Nachtrag: Meade SP 56 im Anmarsch


    Baader Maxbright mit Amici-Prisma und 2 x Celestron Plössl 25


    Filter:
    Astronomik O-III 2",
    Baader UHC-S 2",
    2" var. Polarisationsfilter


    Die Ausrüstung soll bald noch komplettiert werden. Ich denke so an Folgendes:


    2 Zoom-Okulare fürs Bino, vielleicht auch ein zweites LVW 22


    Gruss an alle, auch die "Sammler" :-))
    Joachim

  • Meist benützte sind:


    Plössl Orion 26mm;17mm
    Nagler 22mm;13mm;Zoom 3-6mm (Zoom werd zur Zeit eigentlich zu wenig benützt weil Seeing ist hier oft recht schlecht)


    &gt; Maurice, da hab Ich mal eine Frage. Sie sagen
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- 2" Filter kannst du mit 1 1/4" Okularen verwenden mittels Adapter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Von welches Adapter redest du? Haben Sie vielleicht ein Hinweis oder ein Bild dazu, weil das wäre für mich vielleicht eine Lösung. Ich überlegte schon ein OIII Filter zu kaufen für meine 1 1/4" Okulare (Ich habe 'nur'[:I] ein 2" Filter).
    beste Grüße,
    Chris

  • Danke Günther,


    Jetzt verstehe Ich das es auch Adapter gibt mit 2" Filtereinschraubgewinde. Ich werde mal nachschauen was Ich da liegen habe ...


    mit freundlichen Grüßen,
    Chris

  • Hallo!


    Als, ich habe für einen 8" f/6 Dob und einen 4" Skywatcher Mak:


    TS WA 42: nur für Extremfelder, z.B. M31, M45, Cirrus-Übersicht...
    TS WA 30: Standardübersichtsokular für Dob
    Pantax XL 21: Übersichtsoku für den Mak
    Pentax XL 14: offene H., Galaxien, Nebel... (mein Favourit)
    TV Radian 8mm: Plantenoku
    Pentax XL 5.2: Kugelh., PN


    Alle regelmäßig in Gebrauch.


    ...und irgendwo habe ich noch so ein 3.8 ED-Oku rumliegen, das ich am Dob nur benutze, wenn 2-3 Mal im Jahr das Seeing mitmacht.


    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!