Saturn und Praesepe

  • Guten Morgen!
    Gestern Abend, hatte ich die Möglichkeit aus meinem Wintergarten in Osnabrück zu beobachten. Ich habe den Raum erstmal ne halbe Stunde vorher abkühlen lassen. Dann habe ich das Etx70 einfach auf die Fensterbank gestellt, leider konnte ich den Orion und die Plejaden nicht beobachten, weil sie schon am Fenster vorbei gezogen waren. Dann hab ich mir also gedacht könntest ja mal auf einem Stern dein Okular fokussieren... der Stern den ich benutzt hatte stellte sich dann als Saturn heraus "gg", da ich mir gestern nachmittag noch Skizzenblätter fertig gemacht habe, fing ich dann mal ein wenig an zu zeichnen, einen
    Mond konnte ich erkennen, doch leider konnte ich nicht zu ordnen welcher es war. Als nächstes hab ich dann noch ca. 45min Praesepe beobachtet und gezeichnet, leider ist mir das Haus vom Nikiolaus nicht recht gelungen. Ich freue mich schon auf die nächsten klaren nächte, und hoffe das ich dann auch mal ein paar Skizzen hier reinstellen kann.
    Einen schönen Sonntag noch
    Mit freundlichem Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias


    War ja ein echter Glückstreffer dein Saturn ;)
    Eigentlich würde dieser Threat eher in die Beobachtungskategorie gehören als ins Bilderforum!?


    Mfg, Hannes

  • Moin Hannes!


    Seit wann bist du denn unter den Fotografen? [:)]
    Schaut gut aus.


    Die Sonne werde ich heute wohl nur durch's Bürofenster zu sehen bekommen.

  • Hallo Swen!


    Wenn ich aus dem Bürofenster schaue, sehe ich kein Wölkchen.
    Das ändert sich meistens nach Feierabend. [xx(] [:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />ja, Saturn und Praesepe gabs vor noch nicht allzulanger Zeit zusammen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey, das hatte ich auch geknipst, seinerzeit:



    [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan</i>
    <br />Moin Hannes!


    Seit wann bist du denn unter den Fotografen? [:)]
    Schaut gut aus.


    Die Sonne werde ich heute wohl nur durch's Bürofenster zu sehen bekommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tach Stefan,


    ooch ... so hin und wieder mal. Aber eben nur unter den besch**** Bedingungen des Düsseldorfer Stadtzentrums :(
    Die beiden Bilder habe ich aus den Fenster meiner letzten Wohnung (5.Etage) heraus gemacht; Blick richtung lichtverseuchtem Westen.
    Nun wohne ich in einem Innenhof Erdgeschoss ... mit einem noch bescheideneren Ausblick auf den Himmel ...
    Thats life ... nicht jeder hat das Glück, eine fest montierte Sternwarte sein eigen nennen zu können ...


    Grüsse Hannes

  • Hallo Hannes!


    Das mit dem Erdgeschoss im Innenhof ist schade, gerade für deinen tollen APO!


    Die Bedingungen des Düsseldorfer Stadtzentrums kenne ich nur zu gut. In GE gibt es diese auch. [:D]
    Aus diesem Grund mag ich gar nicht mehr so recht fotografieren. An die Aufnahmen hier im Forum reichen meine nicht heran.
    Nur beobachten und genießen macht aber auch Spaß. [:D][:)]


    Wir sehen uns spätestens in Essen, hoffe ich mal. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!