Ladenpreise für Astronomiebücher aufgehoben

  • Achtung! Lehnstuhl-Astronomen, Wettergeschädigte und Schwotten [:D](=Kreuzung aus Schwaben und Schotten). Soeben habe ich mir beim Restauflagenverwerter Jokers einige Bücher bestellt, die mir bisher zu teuer waren:


    Gerald North: Den Mond beobachten 9,95€
    Laux: Astrooptik
    G.D.Roth: Planeten beobachten 9,95€
    T.Ferris Fasziniert von den Sternen 12,95 statt wie bisher 24,90€
    Slawik/Reichart: Atlas der Sternbilder 12,95 statt 50€


    Insgesamt gibt es 39 Bücher aus der Sparte Astronomie/Physik


    Link: http://www.jokers.de/reste-gue…6edeb6d3dfd1854a35118ce4/


    Sollte der Link nicht funktionieren, unter Google
    <font face="Andale Mono">Ferris "Fasziniert von den Sternen"</font id="Andale Mono">
    eingeben.


    Viel Erfolg und Vergnügen!
    Helmbrecht

  • Hallo Helmbrecht,


    einige der Bücher (Mond beobachten, Planeten beobachten) habe ich mir schon Ende November gekauft, da waren die Bücher bei Jokers und im Science-Shop bereits als Restposten zu haben. Als Mondfan hat mir natürlich das "Den Mond beobachten" am besten gefallen.
    Schön, daß es jetzt den Laux auch bei Jokers gibt, bei http://www.science-shop.de war der innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.
    Den Slawik gibts schon mindestens seit Anfang November als Restposten [;)] und ist natürlich allemal eine Empfehlung wert!


    Gut finde ich auch noch "Sky Vistas", ein Buch für Fernglas- und Superweitfeldbeobachtungen ... und für meine Purus [;)]. Kostet im Astrohandel zwischen 50 und 60€, beim science-shop derzeit für 14,95€ (mein Gott, das klingt jetzt wie Werbung ... ich bekomme aber keine Provision!)


    Sky Vistas


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Helmbrecht,


    na das ist doch mal ein Kauftipp [:)]
    Hab mir auch gleich zwei Bücher geordert und bei den Preisen kann man nix falsch machen.


    Dank Dir


    Frank

  • Hallo Helmbrecht!


    Danke für den Tipp! Hab mir auch gleich 2 Bücher bestellt und fast 30 Euro zum Neupreis gespart [;)] Echt klasse.
    Danke!


    CS wünscht
    Martin

  • Den Laux Astrooptik, 2. Auflage gibts auch auf Amazon gebraucht für unter 3 Euro. Sehr empfehlenswertes Buch, insbesonders auch als Ergänzung zum Rutten/van Venrooij, Telescope Optics.


    Auch empfehlenswert, aber noch aus der Zeit vor Registax/Giotto/Iris, aber immerhin schon auf CCDs eingehend, ist der Roth: Planeten beobachten


    Den North finde ich nicht besonders gelungen, ist aber Geschmacksache, und wer ein Mondbuch unbedingt auf Deutsch braucht, bitteschön. Auf Englisch gibt es z.B. das Moon Book, http://www.cityastronomy.com/moonbook-mirror.htm


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    hm, mir ists genau anders herum. Ich finde den North recht gelungen, den Roth aber überhaupt nicht. Wenn ich das sich laufend wiederholende Geschwätz von "Planet xy im guten 5 Zoll Refraktor ab 400fach" lese wirds mir anders. So schlechte Augen kann doch kein Mensch haben, daß man bei 0,3mm AP noch von Gewinn reden könnte. Und wars nicht der Roth, der von der Encke-Teilung - nicht das Minimum - bei mittelprächtigem Seeing im Refraktor (also auch sowas um 5") redet?


    Oder habe ich ähnliches Gewäsch beim North nur wohlwollend unterbewusst überlesen? [:)].


    Grüße,
    Michael

  • eigentlich eine schlechte Nachricht,
    zeugt es doch von wenig Interesse an der Astronomie.


    ich würde mich eher freuen, wenn die Esoterik-Buchpreise in den Keller gehen,
    aber die sind gefragt wie nie zuvor.


    Übrigens:
    aus dem Jokers-angebot kann ich besonder das Kosmologie-Buch von Greene


    http://www.jokers.de/reste-gue…24eccb152ea4c6793b64aac7/



    empfehlen, ich habe noch 28 euro dafür ausgegeben,
    und es noch nie bedauert...

  • Hallo Michael,


    den North und Roth habe ich mehr unter dem Aspekt "Ideenfundus für Auswertungen" als unter dem Gesichtspunkt "Beobachtungsführer" betrachtet. Deshalb kann man auch leicht zu umgekehrter Empfehlung kommen. Geht mir auch so, daß man mit der Erfahrung für Geschwafel blind wird, und sich raussucht was interessiert.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    da hast Du sicherlich recht. Mich ärgern solche Quatsch-Aussagen (z.B. auch: "4 Zoll Refraktor einem 8 Zoll Newton ebenbürtig", "Luftunruhe mit Barlow mildern") halt nur, weil ich dann den Rest des Buches irgendwie nicht mehr so recht ernst nehmen mag - sei er noch so richtig.


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!