Frage zu schwarzen Löchern

  • Guten Abend.
    Hab grad die Astronews gelesen --> die Geschichte mit dem schwarzen Loch welches den Stern zerfetzt[:0] und hätte dazu mal eine Frage.
    Die Materie die vom Stern abgezogen wird strahlt doch Energie ab wenn
    das schwarze Loch sie auf Lichtgeschwindigkeit bringt.
    In der Schule hab ich mal gelernt[:I] das bei der Verbrennung von Kohle zb. 99,xx prozent von der Masse erhalten bleibt.
    Analog dazu beim schwarzen Loch wo wahrscheinlich mehr Masse verloren geht ? Was kommt also beim schwarzen Loch wohl an ?
    Fällt die Energieabstrahlung wieder auf schwarze Loch zurück ?
    Sieht so aus als ob das schwarze Loch die Materie auswringt(ausschleudert[:D])und irgenwas trocknes zurück behält.
    [?]

  • Hallo,


    wenn Materie von einem schwarzen Loch angezogen wird, erfährt sie eine Beschleunigung und fällt spiralförmig auf das schwarze Loch zu. Dabei wird u.a. Radiostrahlung frei.
    Wird der Ereignishorizont überschritten, bringt die Materie seine Masse, den Drehimpuls und die Ladung in das System ein.
    Trotz dieser ständigen Massenzunahme strahlen schwarze Löcher ständig Energie und -Energieteilchen ab (Hawkingstrahlung). Irgendwann werden sämtliche schwarzen Löcher im Universum verschwunden sein.
    Bis dahin...
    Gruss
    Spotts

  • Hey danke für die Antwort.
    Ich versuche es mir so vorzustellen.
    Wenn ein Stern in die Nähe des SL (Ereignishorizont?)gerät wird er durch die Gezeitenkräfte im ungünstigen Fall[:(] zerissen,die Kräfte die dabei auftreten sind unglaublich, Energie wird freigesetzt und als Lichtblitz oder Radioblitz wargenommen(lt.astronews),heisst das diese Energie wohl entkommen ist weil sie hier ankommt. Energieverlust=Masseverlust.
    Auf dem weg werden dann die Trümmer noch kleiner und kleiner zermalen und wieder wird Energie "frei" (messbar?die künstlerische Darstellung deutet es an).Meine Frage daher was für Subteilchen kommen dort an (SL),
    und welche Masse bleib netto vom Stern hängen ?
    Gute Nacht !

  • ^^na nix du hast ja jetzt Wasserdampf und Essen - guten Appetit.
    Hab mal im Netz nach Antworten gesucht und
    hab gemerkt das meine Fragen nichtmal von den Superhirnen
    der Astronomie beantwortet sind.
    Deshalb sorry für meine Quälerei.
    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    die Ansammlung von Materie in einer Akkretionsscheibe rund um ein schwarzes Loch und die freigesetzten Energien sind schon interessant. Im übrigen ist die Energieumwandlung von Materie innerhalb der Akkretionsscheibe eines Schwarzen Loches so ziemlich die effizienteste Energieumwandlung überhaupt im Weltraum. Die Kernfusion innerhalb einer Sonne schafft ja nur wenige Promille der Masse umzuwandeln, die Akkretionsscheibe schafft immerhin bis zu 20%, je nach Größe/Rotation des SL.


    Schau auch mal hier unter Akkretion
    http://www.mpe.mpg.de/~amueller/lexdt_a.html#akk


    Gruß
    Kalle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: whitehole</i>
    <br />^^na nix du hast ja jetzt Wasserdampf und Essen - guten Appetit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, die Frage war wohl missverständlich formuliert. Der Wasserdampf und andere Substanzen gehen nicht endgültig verloren, sondern entweichen für mich als Nahrung unerreichbar durchs Fenster. Jedenfalls sind sie nicht mehr im Schnitzel, Gemüse ... Oder es ist nach dem Kochen sogar mehr Masse in der Nahrung (Reis, Teigwaren, Knödel).


    Was ich damit ausdrücken wollte: Es wird vermutlich auf verschiedene Parameter ankommen, wieviel Materie ins SL stürzt und wieviel zerstrahlt, insbesondere die Größe des SL, was allerdings inzwischen schon geschrieben wurde.


    Gruß Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!