Astronomie in Schulen - ich versuchs mal

  • Halli Hallo,
    Astronomie Unterricht – warum nicht auch auf Deutschen Schulen Diese Frage stellt sich mir schon einige Zeit. Da ich schon längere Zeit in unserer hiesigen Schülerzeitung als Redakteur tätig bin, dachte ich mir, dass ich doch einen Artikel über dieses Thema verfassen könnte.
    Ich hoffe er gefällt euch (habe ihn gerade fertig geschrieben)
    CS, euer Daniel



    <hr noshade size="1">


    Astronomie Unterricht – warum nicht auch auf Deutschen Schulen


    Eines Nachts in Deutschland:
    „Oh, Ah, schöner Stern“,
    „ Kein Stern, das ist der Jupiter, ein Planet“
    „Ah, so was wie die Sonne“
    „ AHHHHHH“


    Kein Wunder, dass sich der Astronom unter den beiden aufregt. So eine Unwissenheit gehört eigentlich bestraft. Dies ist aber kein Wunder, da auf deutschen Schulen kein bisschen Astronomie in der Unter und Mittelstufe unterrichtet wird, und in der Oberstufe ist das oft viel zu spät, als es die Oberstüfler dazu bewegen könnte an der Astronomie Gefallen zu finden.
    Stattdessen versauern die angebotenen Kurse, da nicht genug Teilnehmer gefunden werden.
    Man kann ja nicht erwarten, dass Jugendliche sich in der zwölften Klasse plötzlich für die Astronomie interessieren. Ein entsprechendes Angebot in der Unter- oder Mittelstufe würde bestimmt auf ein großes Interesse stoßen. Wer interessiert sich schon nicht für die Unglaublichen weiten des Weltraums, in dem es von faszinierenden Objekten wie Galaxien, welche Milliarden von Sonnen beinhalten, Neutronensterne, die bis zu 700 mal in der Sekunde um die eigene Achse rotieren, oder den Geheimnisvollen Schwarzen Löchern, deren Anziehungskraft sogar so groß ist, das Lichtstrahlen von ihrer Bahn gelenkt werden, nur so wimmelt. Und wer denkt, dass praktische Astronomie nur den Profis vorbehalten ist, der irrt sich gewaltig. jeder kann Astronomie schon mit geringstem Kostenaufwand betreiben. Man braucht gar nicht ein Riesiges Teleskop. Schon kleine Optische Instrumente, und eine Sternkarte reichen aus, um den Sternenhimmel zu beobachten. Probiert es doch einfach mal selbst aus. Schnappt euch einen Feldstecher, eine Sternkarte, und geht einfach mal in den Garten, oder auf den Balkon, und richtet euer Fernglas gen Nachthimmel. Stützt euch ruhig irgendwo ab um das Bild nicht zu verwackeln. Und dann schaut durch „die Röhre“, ihr werdet begeistert sein was ihr schon mit diesem kleinen Gerät seht. Wenn ihr noch auf das Land herausfährt, und so der Lichtverschmutzung der Stadt ausweicht, welche die Sterne überstrahlt, könnt ihr noch besser beobachten.
    Doch jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema, Astronomie an Schulen.
    Wenn man bedenkt was Astronomie für eine gewaltige Rolle in unserem Leben spielt, dann versteht man gar nicht warum es auf den meisten Schulen in Deutschland keinen Astronomieunterricht, oder wenigstens eine Astronomie AG gibt. Denkt das Kultusministerium vielleicht, dass Astronomie nicht wichtig genug ist um unterrichtet zu werden, oder sind einfach zuwenig Lehrer verfügbar, welche willig wären Astronomie zu unterrichten.
    Ich, und bestimmt viele andere auch, wären froh, wenn es eine Astronomie AG an unserer Schule geben würde.


    <hr noshade size="1">

  • Bitte korrigiere noch deine Fehler, vor allem GROSS kleinschreibung.


    Ansonsten finde ich es lobenswert das Thema Astronomie in der Schule bekannt zu machen, wenn ich auch Bedenken habe, dass der Durchschnittsjugendliche vom Blick durch das Fernglas so begeistert sein wird. ("Der Stern sieht ja noch genauso aus, wie langweilig!")


    Heiko

  • Hallo Donut,


    ich finde es sehr gut, dass du dich dem Thema "Astronomieunterricht" widmest, allerdings muss ich zu folgendem Zitat eine kleine Anmerkung machen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dies ist aber kein Wunder, da auf deutschen Schulen kein bisschen Astronomie in der Unter und Mittelstufe unterrichtet wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zumindest in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt (den 5 neuen Bundesländern) existiert Astronomie noch als "vorübergehendes" Pflichtfach, da dort der Astronomieunterricht bereits zu DDR-Zeiten eine große Tradition hatte. Leider wird dieser heutzutage mehr und mehr eingeengt bzw. beschränkt.


    Wir im Westen wollen offenbar von dieser langen schulastronomischen Tradition im Osten nicht lernen und hier gebe ich dir mit deiner Kritik vollkommen Recht. In Hessen haben wir uns daher nun zu einer Bürgerinititive zusammengeschlossen, um für eine Stärkung der Schulastronomie zu kämpfen.

    Vielleicht helfen dir auch die Skripte in unserem Downloadbereich: http://www.ProAstro-Hessen.de/downloads.html
    Kann dir bei Bedarf auch gerne weitere Informationen zukommen lassen.


    Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße,


    astrowolff

  • Hallo zusammen!


    Es ist schön, dass Ihr euch für das Thema Astronomie an Schulen einsetzt.
    Der Text ist, bis auf die angesprochenen Fehlerchen, toll.

  • Servus, zusammen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...da auf deutschen Schulen kein bisschen Astronomie in der Unter und Mittelstufe unterrichtet wird...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich nicht ganz so. Astronomie als solches wird zwar eher weniger unterrichtet und fristet in den Schulen ein kümmerliches Dasein, meist jedoch, weil die Lehrer selbst nix damit am Hut haben. Aber davon zu sprechen, dass "kein bisschen" unterrichtet wird, ist wohl ein wenig übertrieben.


    An vielen Schulen gibt es Wahlfächer Astronomie, die - so meine Erfahrung - immer recht gut belegt sind. Das hängt aber auch wiederum vom jeweiligen Lehrer ab. Wir hatten an unserer örtlichen Realschule vor einigen Jahren einen Kurs, der dann allerdings wegen Erziehungsurlaub der Lehrerin nicht mehr angeboten wurde. Ihr Ehemann jedoch betreut an einem Gymnasium in der benachbarten Stadt seit vielen Jahren einen erfolgreichen Wahlkurs Astronomie.


    Trotzdem: Es wird sogar an den Grundschulen vermehrt auf die Astronomie eingegangen. Ich sehe das an der Vielzahl von Schulklassen, die im Rahmen eines Schullandheimaufenthaltes zu unserer Sternwarte kommen. Im Vergleich zu noch vor 20 Jahren wissen die Schüler beispielsweise der 4. Jahrgangsstufe wesentlich mehr über unser Sonnensystem. Viele Lehrer erzählen mir, dass die Astronomie immer wieder ein Thema ist - sei es in Physik, Erdkunde oder anderen Fächern - nur dass es halt, wie gesagt, immer an den betreuenden Lehrern, deren Interesse oder auch Wissen über die Astronomie, liegt.


    Wer weiß, ob ich jemals zu unserer Sternwarte gekommen wäre, hätte nicht mein damaliger Erdkundelehrer für unsere Klasse eine abendliche Führung dort organisiert. Heute bin ich dort Vorsitzender und habe mich der Volksbildung verschrieben und lasse mit Freude Schulklassen an meiner Begeisterung zur Astronomie teilhaben.


    Gruß aus dem ALL-Gäu

  • Danke für das Lob, Fehler werden noch korrigiert.


    Und nochwas die versprochenen Bilder kommen bald (eigentlich sollten sie schon längst da sein, jaja, die deutsche Post)

  • Moin Daniel,


    Du schriebst:
    &gt; Wenn man bedenkt was Astronomie für eine gewaltige Rolle in unserem Leben spielt


    Vielleicht wäre dort eine Aufzählung einiger Dinge mit astronomischem Hintergrund angebracht, die wir täglich nutzen (SAT-Fernsehen, GPS...es gab gerade einen Thread dazu).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!