Pluto und Blinkkomparator...

  • Hallo beisammen,


    ich möchte nicht auf der Pluto-Welle mitschwimmen, war aber zufällig vor Kurzem am Lowell-Observatorium, wo er entdeckt wurde. Mir hatte es vor allem der Blinkkomperator im Museum angetan, oh war das Mühsam. Ich habe einen kleinen Bericht (mit Video, MPG1, wild durch's Okular gefilmt) dazu unter


    http://www.gerhards.net/Static…linkkomperator.html.phtml


    Vielleicht interessiert es ja...


    Viele Grüße und CS,
    Rainer

  • Hallo Rainer!


    Ein interessanter Bericht.
    Die Arbeit war schon sehr mühselig, bis Pluto entdeckt wurde. Das Fleckchen unter all den Andren zu entdecken ist schon eine tolle Leistung.

  • Hey Rainer,


    ja wir haben bei uns an der Sternwarte auch noch so ein Ding stehen, und die armen Studenten dürfen im Praktikum tatsächlich noch damit arbeiten [8D] Für so eine Arbeit gibt's heute glücklicherweise automatische Computerprogramme.


    Caro


    (Wieso hast du eigentlich die korrekte Schreibweise "Komparator" wie in deinem Bericht verwendet nicht auf Dateiname und Forums-Thread übertragen? [;)] )

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    ja wir haben bei uns an der Sternwarte auch noch so ein Ding stehen, und die armen Studenten dürfen im Praktikum tatsächlich noch damit arbeiten [8D] Für so eine Arbeit gibt's heute glücklicherweise automatische Computerprogramme.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh, oh, ... aber es stimmt schon - es schadet nicht, auch mal die Grundlagen (mechanisch) "live" zu erleben. Ich erkläre Azubis bei uns (Softwarehaus) die Datenspeicherung auch vorzugsweise erst einmal mit Lochkarten ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    (Wieso hast du eigentlich die korrekte Schreibweise "Komparator" wie in deinem Bericht verwendet nicht auf Dateiname und Forums-Thread übertragen? [;)] )
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hehe, ist es doch jemandem aufgefallen. Ich habe den Schreibfehler (ich muss zugeben, *kein* Tippfehler ;)) erst nach dem Posting bemerkt. Und ich habe eine eiserne "never change a running URL" Regel. Da überlebt in der URL schon ab und an mal ein Schreibfehler...


    Ich schau aber, ob ich den Threadnamen hier im Forum noch ändern kann.


    Viele Güße, auch an alle anderen die geantwortet haben. Ich fand das wirklich ein eindrucksvolles Erlebnis. Im Prinzip würde ich auch gerne bei Euch in der Sternwarte nochmal durchschauen, an echten Beispielen... (ohne Pfeile).


    Viele Grüße und CS,
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!