Der reale Wahnsinn - man lese das mal ...

  • Hallo Erbauer der Türen (von) Durin! [:)]


    Sie sterben leider nicht aus.
    Vielleicht solltest du den Verkäufer auf die Gefahren, von Okularsonnenfiltern, hinweisen.


    Nachtrag:
    Auch, wenn der Verkäufer auf Gefahren hinweißt, sollte man solche Filter nicht verkaufen.

  • Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch, wenn der Verkäufer auf Gefahren hinweist...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, er empfiehlt die *zusätzliche* Verwendung eines Objektivfilters oder eines Herschelkeils.


    Dann sieht man garantiert nichts mehr. [8D]


    Aber sicher ist das. [:D]


    Alternativ könnte man mit der Kombination die erste langzeitbelichtete Aufnahme der Sonne versuchen... [:o)]

  • Moin, (mae govannen),


    na irgendwie schmerzt so ein Quark ja unterm Pony, man sollte es nicht glauben. Aber die ganten Astroseiten strotzen ja geradezu von solcherart sinnfreien Sachen, habt Ihr den Sonnenfilter (Zeiss) gesehen, der sich dann bei näherem Hinsehen als Fassung entpuppt?


    Na, ich will nicht ins rumoren (zwergentypisch) geraten, aber als ich das gesehen habe mußte ich einfach was in die Foren setzen.


    So long folks


    CS


    Narvi

  • Hallo Narvi und Nashira!


    Ihr habt scheinbar keine Ahnung und meint damit auch noch im Forum ablästern zu müssen. Das Zeiss Sonnenglas ist ein ganz normaler Graufilter, der immer zusammen mit den Zeiss Sonnenfiltern SFO 63, 80 usw. verwendet wurde. Ich hatte zu DDR Zeiten auch so eine Kombination. Außerdem weißt der Verkäufer auf die korrekte Verwendung hin. Vielleicht denkt IHR mal über EUREN Quark unterm Pony nach!


    =&gt;Peter: Ich wünsche Dir auch allzeit klare Sicht und klaren Verstand! Es ist eine Zeissfassung. Die Verkäuferin hätte es nur besser gleich oben erwähnt.


    Sonnige Grüße, Thomas.

  • Hallo Tommi,


    danke für die Aufklärung. Ich habe auch häufig das Gefühl, dass hier beim Thema Okularsonnenfilter die Gehirne in den Panikmodus versetzt werden und gar nicht mehr nachgedacht wird. Okay, bei reinen Okularsonnenfiltern ist dies ja auch angebracht und im vorliegenden Fall wäre es sicherlich sinnvoll, wenn der Verkäufer auf die übliche kombinierte Verwendung hingewiesen hätte.
    Habe mich schon immer gewundert, wieso noch niemand den Baader-Solarkontinuum-Filter als Teufelszeug angeprangert hat [:D].
    Noch eine Frage: Weisst du, welche Dichte das Sonnenglas hat?


    CS Heinz

  • Hallo Narvi, Nashira, voxxell99 und tommi177 und auch alle Ungläubigen zu diesem Thema,


    ich kenne den Laden "Zeiss Jena" seit ich mit 12 Jahren begonnen habe in die Sterne zu schauen.
    Und ich kenne auch dieses angebotene Sonnenglas bestens.
    1. Es ist tatsächlich ein Zeiss-Jena-Produkt und das steht mit Sicherheit, wie voxxell99 vermutet,
    auch nicht drauf. Das stand bei solch kleinen Produkten nie drauf!


    2. Dieses Sonnenglas war für das Zeiss-Telementor-Fernrohr konzipiert und wurde direkt an das
    H-16 oder H-25 Okular aufgeschraubt (Huygens-Okulare. Ich selbst habe mit diesem Sonnenglas
    beobchtet, ohne ein Objektivfilter! Das Bild der Sonne war weißlichgelb und schön klar. Von

  • Hi Tommi,


    kompliment zurück. Lies mal was da steht.


    Und wie Du richtig sagst, (ich habe die entsprechenden Kataloge hier), gehört das in einer bestimmten Kombination verwendet und nicht mit irgendwelchem Zeugs zusammengebastelt, von dem keiner weiß ob es paßt. Das Thema haben berufenere Kollegen wie ich hier und in anderen Foren immer wieder ausgearbeitet.


    Du solltest bedenken, wer das liest und gegebenenfalls unbedarfter Weise kauft. Die Fassungsform und ob da was deutsches draufsteht beeindruckt mich da nicht so arg. Ich habe auch schon mal ein "echtes" Zeiss-KB-Objektiv (das auch bis auf den letzten Pick so aussah) angekauft und letztlich echte Ru-Ware bekommen. Im übrigen habe ich von "nicht glauben" gesprochen, und nicht behauptet, es sei definitiv nicht so, das kann man nur entscheiden, wenn man das Zeug vor sich hat.


    Zu dem Hinweis: Die großen roten Buchstaben sagen UNS was, weil wir vielleicht wissen, was das heissen soll. Der Anfänger, an den sich derartige Plakatwerbung mit der größten Aussicht richtet weiß es nicht! Der setzt auf den Namen und glaubt, sich was gutes zu tun. Die weiteren Hinweise kannst Du dann vergessen.
    Du weist vielleicht, wie dunkel die Gläser scheinen und was passiert wenn sie im konvergenten Strahlengang sitzen OHNE passendes Vorfilter - und was den Augen dahinter passieren KANN wenn's nicht paßt.


    Ich gönne jeden den Erfolg bei Ebay, nutze es selbst, aber zum Verkaufen gehört m.E. auch, die Verantwortung dafür zu tragen, daß mit dem Zeug kein vorhersehbarer Unfug getrieben wird bzw. dieses nach menschlichem Ermessen auszuschließen.


    CS


    Narvi

  • Leider habe ich durch eine unglückliche Tastenkombination den unfertigen Beitrag abgeschickt.
    Von Zeiss Jena wurde empfohlen, die Objektivöffnung auf ca. 30 bis 40 mm zu verringern.
    Thermische Probleme gab es dabei nicht. Ich kenne keinen Fall, dass ein Beobachter zu Schaden
    gekommen ist.
    tommi177 hat nicht ganz recht, dass es sich bei dem Sonnenglas um einen ganz normalen Graufilter
    handelt. Zeiss Jena hatte in Kombination mit dem Chromfilter SFO 63 einen fünfstufigen Neutral-
    glasfiltersatz heraus gebracht. Diese Filter konnten auf das Okular aufgesteckt werden. So war immer ein angenehmer Sonnenanblick mit dem Sonnenfilter SFO63 gewährleister.


    Auch wenn ich heute Okularsonnenfilter ablehne, muß ich doch sagen, dass das Zeiss-Sonnenglas
    in der vorgesehenen Anwendungsform ein hervorragendes Beobachtungsutensil darstellt.

  • Hallo tommi177!


    Du bist wohl ein ganz Schlauer, was?


    Wenn dir meine Meinung zu den Okularfiltern nicht passt ist das dein Problem! Diese Art von Filtern lehne ich strickt ab, egal welcher Hersteller darauf steht oder es "angeblich" hergestellt hat. Zu viele dieser Filter haben schon erheblichen Schaden verursacht!


    Deine Beleidigung hättest du dir verkneifen sollen, sie zeigt mir, wie primitiv du noch bist.

  • Hallo Schimmi!


    Ich möchte die Qualität der Produkte von "Zeiss Jena" auch nicht anzweifeln. [:)]


    Nur in den falschen Händen kann dieses Filter schwere Schäden an den Augen verursachen.
    Auch, wenn auf die genaue Verwendung hingewiesen wird, wird es immer einen Unerfahrenen geben, dem das Bild mit den zusätzlichem Filter zu Dunkel erscheint und es aus diesem Grund "nackt" probiert.


    Also, weg damit.

  • Hallo Sonnenfreunde,


    Nun will ich auch noch als langjähriger Zeiss Jena Nutzer mein Senf dazu geben.
    Den angebotenen Sonnenokularfilter von Jena kenne ich sehr gut. Er wurde damals ohne Objektivfilter an einem 50/540 C Bastelobjektiv verwendet und hat meinem Auge auch bei längerer Beobachtung nicht geschadet. Was hier in den Beiträgen zum Produkt noch nicht gesagt worden ist, ist die Tatsache dass es zwei verschiedene Sorten dieser Filter gegeben hat - einen Sonnenglas dunkel und einen Sonnenglas hell um die unterschiedlich Helligkeit bei mehreren Vergrößerungen auszugleichen. _ Die Frage ist also welcher ist es?


    Die Gefahren bei der Sonnenbeobachtungen sind immer da und nicht zu unterschätzen. Die bei der Anonce untenstehenden Gefahrenhinweise halte ich für sinnvoll und ein Achtungszeichen für all die jenigen die hier unbedarft rangehen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!