Was ist los mit dem August 2006?

  • Hallo Gemeinde,


    jetzt geht der August zu Ende und ich habe im ganzen Monat in drei Nächten etwa jeweils 2 Stunden Astrofotografie betrieben mit praktisch keinem Ergebnis:


    1. Nacht (05.08.2006)


    Versucht, meine Justierung vom Newton in den Griff zu bekommen, Fehlanzeige. Trotzdem auf M27 als Testobjekt gehalten, nach drei Bildern war Ende, Wolken und Seenebel.


    2. Nacht (18.08.2006)


    Tagsüber habe ich fast den ganzen Tag mein Equipment eingestellt, Fangspiegel neu verklebt, alles justiert und geprüft usw. Es hatte den ganzen Tag geregnet. Am Abend klarte der Himmel kurz auf und ich konnte wieder mal draufhalten, jetzt NGC 7331 im Pegasus, die Abbildung war ein Schock, die Sterne im oberen linken Bild waren mit einem Schweif versehen, während unten rechts alles o.k. schien, ganz klar Verkippung, dachte ich.


    3. Nacht (26.08.2006)


    Nachdem wieder einmal alles geprüft und nochmals umjustiert wurde, man weiss ja gar nicht mehr, wo man noch suchen soll, wieder auf NGC 7331 gehalten und was soll ich Euch sagen, alles Müll, immer noch Kometen im oberen linken Eck. Also, geht es wieder weiter mit suchen, nur wann???


    Was haltet Ihr von dem schönen Astrowetter?


    Die Bedingungen waren doch auch schon mal besser, oder?


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo,


    > Die Bedingungen waren doch auch schon mal besser, oder?


    Denkbar, aber nach der obigen Aufzählung vermag ich nicht zu erkennen, inwieweit der August als solcher an deinen Problemen mitschuldig sein könnte.


    Ciao,
    Roland,
    letztes Wochenende ein paar wunderbare Deepskyblicke auf 2060m genossen habend...

  • Hallo,


    Sei glücklich mit deinen drei Nächten.Hier war nix und nochmal nixxx.
    Es hat sich hier im ganzen August nicht einmal gelohnt das Fernglas rauzuhohlen.( Niederrhein).
    Hoffentlich wird es bald besser sonst werde ich noch wahnsinnig hier.



    Gruß
    Stefan und Hans-Werner

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denkbar, aber nach der obigen Aufzählung vermag ich nicht zu erkennen, inwieweit der August als solcher an deinen Problemen mitschuldig sein könnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wäre der August nicht so schlecht, hätte ich meine Probleme schon beseitigt, ich hoffe, dass kam verständlich rüber....


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dafür war der Juli im letzten und auch in diesem Jahr top!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich war die ersten drei Wochen vom Juli in Mecklenburg-Vorpommern und so Blöd wie ich war lass ich die Spechtelsachen zuhause dafür könnte ich mir immer noch wohin treten.Un auf den Tag genau als ich wieder zuhause war war es zwar tagsüber schön dafür Nachts bewölkt.[xx(]oder diesig.



    Gruß
    Stefan und Hans-Werner

  • Hallo Ihr beiden!
    Irgendwann kommt eine klare Septembernacht und dann werdet Ihr Pluto schon finden.
    Der ist noch existent, allerdings nicht merh in der Liste der ehrenwerten Planeten von Sol III;
    geschieht ihm recht, diesem kalten Zwerg, kaum größer als sein Begleieter. Wieso vermisst Ihr Charon nicht?
    Allzeit klaren Himmel Pascha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dafür war der Juli im letzten und auch in diesem Jahr top<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, aber nach dem 19. war dfa auch nur noch murks und davor konnte ich das nicht genießen, weil so ne Knalltüte von Lehrer, den ich leider noch ein Jahr habe, meinte, noch einmal ziegen zu müssen, wie viel Test pro Woche er korrigieren kann...
    Und das dann in den Ferien nichts mit kleram Wetter ist, is irgendwie klarr...
    CS
    jonny

  • Das Wetter geht mir tierisch auf den S...!!!![:(!][xx(][|)][:(]


    die letzten 3 Wochen stand ich jeden Abend am Dachfenster um zu schauen ob es aufklart. Dem Wetterbericht kann man nämlich hier nicht trauen! Am WE ist ebenfalls nix zu machen und ich komme mit dem Einrichten meines Equipments nicht weiter!![}:)]
    Ich wette, wenn ich diese Woche in den Urlaub fahre wird schönes Wetter, obwohl der Wetterbericht anderes voraus sagt.
    Aber wie ich das so einschätze wird's zum Vollmond wieder schon und wenn ich aus dem Urlaub zurück bin fängt pünktlich zum Neumond die Schlechtwetterphase wieder an. Ich ziehe bald um!!!


    ärgernden

  • Ja, das ist schon schlimm mit dem Wetter.
    Aber ich mag es ja kaum sagen, bei uns gab es gestern eine 2stündige richtige Wolkenlücke.
    Alle waren sie noch da. Im Südwesten der Adlernebel mit dem Omega darunter und sogar M20 und M8 waren noch zu erkennen.
    Ich habe mit dem Feldstecher richtig genüsslich die Milchstraße abgegrast. Bis rüber zur Cassiopaia und Perseus.
    Kurz nach ein Uhr war dan wieder Feierabend. Aber diese beiden Stunden waren richtig was Feines. Kunststück, nach dieser Abstinenz.


    P.S.
    n' Foto habe ich übrigens auch noch geknippst.
    Nehmts mir nicht übel, aber so ne Lücke ist schon was. Hab eben Glück gehabt.
    Ich wünsche uns allen mal wieder eine klare Nacht. Meinetwegen auch mit etwas Mond. Man wird ja bescheiden.

  • Hallo Gerald,


    auf der Suche nach meinem Justierproblem mit dem Newton hatte ich gestern Abend meinen Fangspiegel ausgebaut und wieder neu verklebt, wie soll es anders sein, es war gestern Abend auf sofort klar und super Sicht, kein Mond, eben alles so, wie man sich es wünscht und ich hatte mein sch.... Rohr wieder zerlegt.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo,


    es ist schon verdammt ärgerlich, die Sache mit dem Wetter - aber rein statistisch sind die Monate Juni bis August die Niederschlagsreichsten des Jahres. Siehe http://www.klimadiagramme.de/


    Hilft aber trotzdem nicht gegen den Entzug und Frust, wenn keine Sterne zu sehen sind...


    Clear Skies


    Johanes

  • Naja, ihr wisst doch, der Mars ist schuld. Der ist ja nun mal sehr trocken und da er zur Zeit weit weg ist, bleibt die ganze Feuchtigkeit auf der Erde und dann ist halt so ein Wetter....


    Oder war das doch anders....?


    Grüße
    10vorne


    PS: Vorhin wars mal klar, Band der Milchstraße zu sehen, also den Feldstecher an die Augen und ein bisschen M31 geguckt. Auch mal schön!

  • Abend zusammen,


    das Wetter in diesem Monat ist tatsächlich Scheibenkleister, aber in meiner Region (Taunus) ist mir in den letzten Nächten verstärkt aufgefallen, dass es in den frühen Morgenstunden zwischen 3:30 und 4:30 meist richtig gute Bedingungen hat. Abends/Nachts ist 100% Bewölkung und wenn ich zu eben dieser Zeit mal kurz rausgehe (unser Sohn weckt uns seit ein paar Tagen immer um diese Zeit ;) sehe ich praktisch keine Bewölkung und klaren Himmel, bis ich morgens aufstehe ist es meist schon wieder stärker bewölkt..


    So konnte ich heute früh um 4 Uhr meine ersten Plejaden nach dem Sommer sehen, im 8x56 Fernglas - wie immer absolut brilliant und beeindruckend, auch nur mal für einen kurzen Blick mit dem FG...


    Grüße und beständigeres Wetter wünscht
    Benny

  • Hallo Leute!


    Auch für mich als Sonnenbeobachter war der August einfach nur Mist. Hab gerade mal an 16 Tagen beobachten können, absoluter Minusrekord für einen August. Ich lag sonst immer bei über 20 Beobachtungstagen. Nachts war hier in Hamburg sowieso meist keine Möglichkeit zur Beobachtung, meist viel zu diesig oder einfach nur bewölkt. Was mir persönlich aufgefallen ist, im August hatten wir sehr viele Tage, an denen es vormittags sonnig und nachmittags bewölkt war, sodasss ich nach Feierabend nicht mehr beobachten konnte (aber als Arbeitnehmer ist man ja sowieso, auch in anderer Hinsicht, immer der Dumme, aber das ist ein anderes Thema ...). Und nun soll es in den kommenden Tagen ja besser werden mit dem Wetter, nur mal wieder im Norden nicht, wie fast immer ...


    Frustrierte Grüße

  • Hallo Manfred,


    das ist mir auch schon aufgestoßen....tagsüber schaue ich aus dem Bürofenster und es ist recht freundlich. Wenn ich dann daheim ankomme trübt es sich ein "kreisch".


    So warm und sonnig der July so unbeständig und kühl der August.

  • Hallo,


    Wenn das so weiter geht mit dem Wetter dann sehe ich es schon kommen das das nächste Thema heißt <font color="blue"><font size="3">Was ist los mit dem September 2006 </font id="size3"></font id="blue">[:D]



    Gruß
    Stefan und Hans-Werner

  • Bei mir wars ungefähr so - keine Nacht, nicht eine einzige, in der man beobachten konnte. Gestern abend am Lagerfeuer war mal - unglaublich - ein einziger Stern (Ja!Freude!) zu sehen...und das, wenn ich Ferien hab und jeden Abend beobachten könnte, aber nein!
    Aber auch mir ist aufgefallen, dass so mitten in der Nacht, um 3, 4 Uhr öfters ma größere Wolkenlücken zu sehen waren. Natürlich zu solch moderaten Beobachtungszeiten ideal und super nutzbar. Meine einzige Hoffnung gegen Ende August war, dass ich um halb 5 zum Ersten mal Orion sehe. Bin auch tatsächlich öfters um diese Zeit wach geworden, es waren auch tatsächlich Wolkenlücken da, aber Orion wurde immer schön verdeckt. Ich meine jedoch die oberen Ecksterne erkannt zu haben, als im Wolkenband mal eine klitzkleine Lücke war....


    Ätzend. Schlimmer kanns im September echt nich mehr werden.
    Zurzeit auch wieder wunderbares Wetter, wunderbar grau und feucht. Bei der 2 Tage andauernden Schönwetter"periode" wurds auch mal wieder Zeit für Regen ifnd ich.

    [:(!][:(!][:(!]


    CS, auf das der Himmel euch gnädiger gesinnt ist

  • Hallo,


    Ja entschuldigt mal....
    So viel Optik kann doch keiner gekauft haben,nach dem Wetter jetzt.
    Das ist ja nicht mehr zm aushalten...aber das läuft ja ungefähr so ab:
    z.b. ATT da wird gekauft ohne Ende..... das gibt schonmal regen Wetter mindestens für zwei Wochen dann kommen bei dem schlechten Wetter wieder Frustkäufe und das gibt schon wieder Regen... ein Rattenschwanz ohne Ende....



    Gruß
    Stefan und Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!