Astrotreff-emails für Spam missbraucht?

  • Och man! Hab mich schon geehrt gefühlt, das sie nach unzähligen Gebeten ausgerechnet mich ausgesucht hat.


    Paah. Die Welt ist schlecht ,-))) *ironie aus*


    Soll heißen: habs auch grad bekommen, sofort hier her und nachgekuckt wer noch ,-). Danke übrigens an Mods und Admins für die schnelle Reaktion!


    cu Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    Dies ist möglich, da man ohne Anmeldung im Forum Kontakt zu Forenmitgliedern aufnehmen kann (natürlich <b>ohne deren Mailadresse zu sehen</b> - es wird über ein Formular gemailt).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Matthias


    aber die Person hat sich doch angemeldet, oder verstehe ich etwas falsch? (Als Benutzer fransisca2004.)

  • Hallo,


    genau Peter. Hab die Mail auch erhalten und zwar von
    einem angemeldeten Benutzer. Da nützt das dichtmachen
    der unangemeldeten Nachrichtenzustellung natürlich nix.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Stoffer</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    Dies ist möglich, da man ohne Anmeldung im Forum Kontakt zu Forenmitgliedern aufnehmen kann (natürlich <b>ohne deren Mailadresse zu sehen</b> - es wird über ein Formular gemailt).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Matthias


    aber die Person hat sich doch angemeldet, oder verstehe ich etwas falsch? (Als Benutzer fransisca2004.)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Mats,


    &gt; Ich kann das natürlich sperren - dann kann man aber z.B. im Gebrauchtmarkt als Gast ohne Account im Astrotreff keinen Kontakt zum jeweiligen Anbieter herstellen. Oder einem Forenmitglied, welches im Profil den Empfang von Mails gestattet, eine Frage stellen.



    Wie ist Eure Meinung - sollen Mails an Astrotreff-Mitglieder nur nach einem Login im Astrotreff möglich sein?



    Ich habe auch solch eine Mail bekommen, aber die automatische Versendung kann man recht einfach unterbinden.


    Ändere die Sendefunktion so ab, das zum senden ein Sicherheitscode eingegeben werden muss, der mit einem GIF/PNG oder auch immer Angezeigt wird.


    Viele Grüße,
    Kalle

  • Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Stoffer</i>
    aber die Person hat sich doch angemeldet, oder verstehe ich etwas falsch? (Als Benutzer fransisca2004.)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">sorry - mit so viel Dreistigkeit hatte ich nicht gerechnet, normalerweise werden nur Kontaktformulare/Gästebücher/Blogs/etc, wo man ohne Login schreiben kann, heimgesucht.


    Der Benutzer ist nun gesperrt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    Und wenn man fransisca2004 sperrt, meldet er oder sie sich einfach unter neuem Namen an. Arggh.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um das zu verhindern, habe ich die Netzwerke des Providers dieses Users gleich mit gesperrt. Der Astrotreff ist nun von dort aus nicht mehr erreichbar (kennsu ja schon, Caro [:D][:D][:D]) Ich werde diese Entscheidung überdenken, wenn es wieder kühler geworden ist.



    beste Gruesse


    Matthias

  • Hallo Leute,


    ich habe auch eine solche Nachricht bekommen, heute kam die Nachricht dass eine neue Mail in meinem Spamverdacht-Ordner ist.
    Es kam mir sehr verdächtig vor und ich wurde im Forum schnell zu dem Thema fündig. Klasse dass das so schnell erledigt wurde, danke Matthias.
    Wüsche allen noch CS!

  • Moin...


    man o man, hat Franziska aber viel Geld......




    Sie erhielten folgende Nachricht von: fransisca2004 (fransisca_dikko2004(==&gt;)yahoo.fr)


    Über: http://www.astrotreff.de/


    From Fransisca Dikko
    Abidjan Cote D' Ivoire
    Please reply to my private email address below:
    (fransisca_dikko2002(==&gt;)gawab.com)


    ..........


    Miss Fransisca Dikko
    NB:Reply to my private email address below for more explanation.
    ( fransisca_dikko2002(==&gt;)gawab.com )


    Warum nicht erst E-Mail-Kontakt zulassen, wenn man eingeloggt ist. Man kann ja auch erst posten, wenn man sich angemeldet hat......ich hätte nix dagegen...


    [8D]Schwitz......

  • Hi allerseits,
    auch bei mir war diese Mail (in englisch). Deshalb den Mailversand nur für Mitglieder zu ermöglichen wird das Problem nicht dauerhaft lösen (der/die Gute war ja auch angemeldet) sondern wohl eher mehr Einschränkungen bringen. Für Leute, die eben mal was im Gebrauchtmarkt gefunden haben und hier keine Mitglieder sind, ist es wohl eher unbequem sich nur für eine einzige Mail an den Anbieter im Treff anzumelden. Und mit einer einzigen Spammail seit meiner Anmeldung hier kann ich leben.


    viele Grüsse
    lambo

  • Moin!


    Ich habe diese Mail eben im Spamilitor Papierkorb gefunden.
    Bei &gt; 20 Spammails pro Tag nervt mich das aber nicht wirklich. [:)]


    Es wäre ein Kampf gegen Windmühlen wenn man deswegen jetzt eine Anmeldepflicht einführt. Franziska ist gewiss ein Einzelfall, denn normalerweise lohnt sich das für Spammer nicht soviel Engerie in eine Hand voll potentielle Kunden zu ofpern. Wichtig ist bei denne doch nur möglichst einfach, möglichst viele E-Mails rauszujagen.


    Also ich denke, dass es ein Spamer nicht wert ist ihm diese Aufmerksamkeit zu schenken.


    Es gibt Mittel und Wege sich selbst davor zu schützen.
    Ein Spamfilter z.B.. Googlemail filtert bei mir 99,5 Spammails schon vorher raus.
    Warum also soll jetzt der Astrotreff verändert werden weil einige User ihr E-Mail-Postfach nicht im Griff haben. [:I]
    Und wie gesagt ist das doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Matthias


    Ich bin seit 2002 beim Astrotreff angemeldet und das ist die erste Mail die ich in diese Richtung erhalten habe! Ich sehe es eigentlich gleich wie Rajiva und bin dafür, dass man alles beim alten lässt. In nächster Zeit wäre es dann aber wichtig, zu überprüfen wie es mit den SPAM's weitergeht. Wenn es aufhört ist es gut und wenn nicht, dann könnte man immer noch zum radikalen System umstellen......



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Die wollte sogar meine Bankverbindung wissen.


    My Dear,


    Greetings !


    With due respect I write you this mail hoping that you will lend ear to my request. I got to your profile in the site in my search for a honest and trustworthy person who will assist me as my father instructed before his death, and after days of prayers I decided to contact you. I am Miss Fransisca Dikko, 22 years ,writing you from Abidjan Cote Cote d'Ivoire in West Africa.
    As the only child of my late parents,I inheritated an important sum of money from my late father who was a prominent Gold and Cocoa marchant who died in recent crisis here in Cote d'Ivoire. My mother died when I was a little child in the year 1986. I wish to request for your assistance in investing this money in lucrative venture under your directives and guidiance in your country. I want you to assist me for the transfer of this sum of Five million, five hundred thousand United State Dollars (USD5.500,000) to your account in your country hence I will give you the contact of the bank where the money is so that you can contact them immediately and discuss with them since I do not know
    much about financial issues. I will gladly give you some resonable percentage from the total sum for your assistance while I pray that you do not betray me at last. Please it is important you contact me immediately for more clearification on the next step for smooth conclusion.
    Awaiting your immediate response so that i will know my position.
    Yours Sincerely,
    Miss Fransisca Dikko
    NB:Reply to my private email address below for more explanation.



    Spinner gibt es.

  • Ist nicht das erste Mal, das die "Nigeria-Connection" um "Hilfe" bittet. Da bleibt nur: LÖSCHEN <font color="yellow">(oder sich die Zeit nehmen und den Spieß umdrehen und sie verarschen. </font id="yellow">[:D])


    Gruß

  • 1. Hab ich auch bekommen.


    2. Das ist ein ganz typisches Mail. Das wird in dieser Form oder auch anders überall hin verschickt. Wir bekommen so etwas in unserer Fa. sehr häufig. Früher per Fax, nun per Mail.
    Am 22.07.06 war im Abendblatt dieser Artikel darüber zu lesen


    http://www.abendblatt.de/daten/2006/07/22/589269.html



    Also Daniel, nimm dieses Schreiben nicht persönlich. Hinter Fransisca kann sich alles verbergen.
    Brauchst kein Date auszumachen. ;)

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo


    Hab die Mail auch gerade bekommen.


    Sehr gut Matthias, das du den Provider gleich mitgesperrt hast.


    Es wäre noch gut gewesen, wenn eine Warnmail an alle Mitglieder verschickt würde. Für mich war es nämlich die erste Spammail dieser Art und deshalb war ich sehr überrascht. Da bestimmt noch nicht alle heute ihre Emails abgeholt haben, könnte so eine Warnung Missverständnisse vermeiden.


    Wenn das nicht geht, würde es auch reichen, wenn diese Topic für einige Zeit an erster Stelle in der Liste auf der Hauptseite bleiben würde. Bis alle bescheid wissen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,
    bin auch gerade von Franciska heimgesucht worden.Vielleicht sollte Matthias mal schnell ein anomymes Konto in der Schweiz anlegen[:D] 5 Millionen könnten der Deutschen Astroszene echt gut tun, Ich bin dafür mindestens 1 - 2 Mio´s an die GvA zu spenden. Damit kann man dann neben einer eigenen Sternwarte noch ein kleines Planetarium bauen, das die Bezeichnung auch verdient [8D]


    Bis dann,viele Grüße

  • Hallo,
    ich habe die Mail auch bekommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie ist Eure Meinung - sollen Mails an Astrotreff-Mitglieder nur nach einem Login im Astrotreff möglich sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein ganz klares Ja, von meiner Seite.

  • Also ich hatte den Mist heute auch im Postfach. Der Spamfilter hat die Mail zwar rausgefischt, aber man sollte das Problem im Auge behalten.


    Ob man sofort die Kontaktaufnahme durch nicht angemeldete Personen sperren soll oder auf einen eventuellen 2. Vorfall wartet, um Maßnahmen zu ergreifen, ist mir eigentlich egal - solange sowas nicht zur Regel wird.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo! Habe eben das in meinem Mailer gefunden:


    From Fransisca Dikko
    Abidjan Cote D' Ivoire
    Please reply to my private email address below:
    (fransisca_dikko2002(==&gt;)gawab.com)


    My Dear,


    Greetings !


    With due respect I write you this mail hoping that you will lend ear to my request. I got to your profile in the site in my search for a honest and trustworthy person who will assist me as my father instructed before his death, and after days of prayers I decided to contact you. I am Miss Fransisca Dikko, 22 years ,writing you from Abidjan Cote Cote d'Ivoire in West Africa.
    As the only child of my late parents,I inheritated an important sum of money from my late father who was a prominent Gold and Cocoa marchant who died in recent crisis here in Cote d'Ivoire. My mother died when I was a little child in the year 1986. I wish to request for your assistance in investing this money in lucrative venture under your directives and guidiance in your country. I want you to assist me for the transfer of this sum of Five million, five hundred thousand United State Dollars (USD5.500,000) to your account in your country hence I will give you the contact of the bank where the money is so that you can contact them immediately and discuss with them since I do not know
    much about financial issues. I will gladly give you some resonable percentage from the total sum for your assistance while I pray that you do not betray me at last. Please it is important you contact me immediately for more clearification on the next step for smooth conclusion.
    Awaiting your immediate response so that i will know my position.
    Yours Sincerely,
    Miss Fransisca Dikko
    NB:Reply to my private email address below for more explanation.
    ( fransisca_dikko2002(==&gt;)gawab.com )



    -------------------------


    also schon wieder ein Spam-Fall! Da muss wohl doch was passsieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!