Astrotreff-emails für Spam missbraucht?

  • Hallo zusammen!


    Hat noch jemand folgende oder eine ähnliche email über den Treff bekommen?


    -----


    Hallo Nashira


    Sie erhielten folgende Nachricht von: fransisca2004 (fransisca_dikko2004(==>)yahoo.fr)


    Über: http://www.astrotreff.de/


    Aidez moi svp.
    cote d'ivoire
    hotel manvy
    01bp 431abidjan 01
    Email: (fransisca_dikko2006(==>)yahoo.fr)


    j'aimerais d'abord m'excuse pour le derangement que je vous cause.Ce que
    vous allez lire peut vous parraitre invraisemblable et c'est pourtant la
    situation dans laquelle je me trouve a cause de la mechancete des hommes .
    permettez -moi de vous informer de mon desir de cooperer avec vousdans le
    secret et aussi et surtout avec la confiance.


    Je me nomme fransisca dikko, 22 ans, fille de feu colonnel dikko ,
    sauvagement assassine lors du coup d'etat du 19 septembre en cote d' ivoire . mon pere etait jusqu'a sa mort aide de camp du general robert guei ex president de la republique de côte d'Ivoire qui fut egalement assassine ce meme jour par la milice de l'actuel president laurent gbagbo.après la mort de mon père , ma mère detenait un document de la banque qui dit que je suis herritier de 6.5millions dollars que mon pere y a depose.


    et ma mère ne pouvant plus supporter le decès de mon père mourrut 4 mois plus tard des suites d'une hypertension arterielle .ainsi au chevet de son lit de malade, elle me remit le document justifiant la présence de cet argent et prouvant de par là meme que j'en suis le proprietaire .
    je vous rapelle que je suis de l'ethnie dioula,donc nordiste et que nous sommes pourchassés ici parce que considerés comme instigateurs de cette guerre .


    a cause de la situation du pays et des menaces que je recevais de la part des assassins de mon pere je me suis refugie dans un hotel sous un faut nom. quand la situation c'est un peu calme je me suis rendu à la banque avec le document,j'ai reçu la confirmation de l'existance du compte mais les autorites bancaires m'ont fait savoir que je ne peux avoir cet argent parce que cela se trouve sur un compte bloque et la seule maniere pour moi de pouvoir y avoir acces est de le faire transferer a l'etranger.
    ils me demandent de fournir certains documents nécessaires du compte à l'etranger d'un parent qui recevra l'argent afin que la procedure de transfert puisse se faire immediatement .
    j'aimerais que vous sachiez que vous sachiez que ma vie est en jeu alors que je ne possede plus rien et je dois a l'hotel,mon plus grand espoir est de trouve une personne honnete et sincere qui va me porte son aide afin que je sorte de cette situation. votre assistance consistera à m'aider à transferer ces fonds qui vont servir dès mon arrivee chez vous à investir.Dès réception de cet argent vous me ferrez parvenir de quoi payer ce que je dois et je quitterai le pays. a la reception de cet argent , je vous propose une forte somme d'argent en guise de remerciements pour votre assistance.


    s'il vous plait, veuillez garder la discrètion à cause des problèmes sociopolitiques que nous vivons en ce moment .Mon père a été assassiné par "les escadrons de la mort" qui en veulent terriblement a ma vie.Je compte sur votre bonne foi et votre honnêteté pour que cet argent soit transferé au plus tôt que possible pour que je quite ce pays.contactez moi dès reception de ce courrier par email urgemment ou par telephone .
    NB/ Je me cache ce moment dans un hotel de la place pour des raisons securitaires et pour fuir des menaces perpetuelles dont je suis victimes,s'il vous plait tout ceci doit rester
    secret et confidentiel car ma vie en depend vous pouvez m'ecrire a mon email privé qui est (fransisca_dikko2006(==>)yahoo.fr)


    merci pour votre aide.
    fransisca dikko.


    -----


    An bei noch der erweiterte Header:


    Received: from [212.227.126.186] (helo=moutng.kundenserver.de)
    by mx08.web.de with esmtp (WEB.DE 4.107 #114)
    id 1G5ot2-0001xb-00
    for st.worm(==>)web.de; Wed, 26 Jul 2006 21:17:40 +0200
    Received-SPF: none (mxeu10: 213.238.32.162 is neither permitted nor denied by domain of yahoo.fr) client-ip=213.238.32.162; envelope-from=fransisca_dikko2004(==>)yahoo.fr; helo=mail.astrotreff.de;
    Received: from [213.238.32.162] (helo=mail.astrotreff.de)
    by mx.kundenserver.de (node=mxeu10) with ESMTP (Nemesis),
    id 0MKu60-1G5ot206tA-0004ia for nashira(==>)familie-worm.de; Wed, 26 Jul 2006 21:17:40 +0200
    Received: from asp01 ([192.168.111.10]) by mail.astrotreff.de with Microsoft SMTPSVC(5.0.2195.6713);
    Wed, 26 Jul 2006 21:17:32 +0200
    thread-index: Acaw6CUoj/9Z9Lp0S0ShXoRUF66rSw==
    Thread-Topic: =?iso-8859-1?Q?Gesendet_=FCber_Astronomie_Treffpunkt_von_fransisca2004?=
    From: <fransisca_dikko2004(==>)yahoo.fr>
    To: <nashira(==>)familie-worm.de>
    Subject: =?iso-8859-1?Q?Gesendet_=FCber_Astronomie_Treffpunkt_von_fransisca2004?=
    Date: Wed, 26 Jul 2006 21:17:32 +0200
    Message-ID: <03e601c6b0e8$2528cd10$0adea8c0(==>)ASP.LAN>
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/plain
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    X-Mailer: Microsoft CDO for Exchange 2000
    Content-Class: urn:content-classes:message
    Importance: normal
    Priority: normal
    X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2800.1807
    X-OriginalArrivalTime: 26 Jul 2006 19:17:32.0897 (UTC) FILETIME=[2528CD10:01C6B0E8]
    Sender: fransisca_dikko2004(==>)yahoo.fr

  • Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nashira</i>
    Hat noch jemand folgende oder eine ähnliche email über den Treff bekommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ja, ich.


    Dies ist möglich, da man ohne Anmeldung im Forum Kontakt zu Forenmitgliedern aufnehmen kann (natürlich <b>ohne deren Mailadresse zu sehen</b> - es wird über ein Formular gemailt).


    Ich kann das natürlich sperren - dann kann man aber z.B. im Gebrauchtmarkt als Gast ohne Account im Astrotreff keinen Kontakt zum jeweiligen Anbieter herstellen. Oder einem Forenmitglied, welches im Profil den Empfang von Mails gestattet, eine Frage stellen.



    Wie ist Eure Meinung - sollen Mails an Astrotreff-Mitglieder nur nach einem Login im Astrotreff möglich sein?


    fragt


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich bin der Meinung, daß wir weiterhin bei dem erlaubten Anmailen von Benutzern bleiben sollten, denn solche "Spam-Vorfälle" kommen ja nicht wirklich oft vor. Die Meisten Benutzer hier, haben wahrscheinlich sowieso einen Spamfilter aktiv, der eventuelle solche Mails herausfiltert. Außerdem wird, wie Matthias ja schon gesagt hat, die Mailadresse des Mitglieds nicht veröffentlicht.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ist Eure Meinung - sollen Mails an Astrotreff-Mitglieder nur nach einem Login im Astrotreff möglich sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja!


    Gruß,Karsten

  • Hossa! Bei mir wussten die wohl das die mit Englisch mehr Glück haben könnten. [:D]


    Hallo Patric


    Sie erhielten folgende Nachricht von: fransisca2004 (fransisca_dikko2004(==&gt;)yahoo.fr)


    Über: http://www.astrotreff.de/


    From Fransisca Dikko
    Abidjan Cote D' Ivoire
    Please reply to my private email address below:
    (fransisca_dikko2002(==&gt;)gawab.com)


    My Dear,


    Greetings !


    With due respect I write you this mail hoping that you will lend ear to my request. I got to your profile in the site in my search for a honest and trustworthy person who will assist me as my father instructed before his death, and after days of prayers I decided to contact you. I am Miss Fransisca Dikko, 22 years ,writing you from Abidjan Cote Cote d'Ivoire in West Africa.
    As the only child of my late parents,I inheritated an important sum of money from my late father who was a prominent Gold and Cocoa marchant who died in recent crisis here in Cote d'Ivoire. My mother died when I was a little child in the year 1986. I wish to request for your assistance in investing this money in lucrative venture under your directives and guidiance in your country. I want you to assist me for the transfer of this sum of Five million, five hundred thousand United State Dollars (USD5.500,000) to your account in your country hence I will give you the contact of the bank where the money is so that you can contact them immediately and discuss with them since I do not know
    much about financial issues. I will gladly give you some resonable percentage from the total sum for your assistance while I pray that you do not betray me at last. Please it is important you contact me immediately for more clearification on the next step for smooth conclusion.
    Awaiting your immediate response so that i will know my position.
    Yours Sincerely,
    Miss Fransisca Dikko
    NB:Reply to my private email address below for more explanation.
    ( fransisca_dikko2002(==&gt;)gawab.com )



    -------------------------------------------------------------------------------------


    Return-path: &lt;fransisca_dikko2004(==&gt;)yahoo.fr&gt;
    Delivery-date: Thu, 27 Jul 2006 09:52:12 +0200
    Received: from [194.97.50.135] (helo=mx2.freenet.de)
    by mbox66.freenet.de with esmtpa (ID exim) (Exim 4.62 #2)
    id 1G60fD-00027t-5Y
    for XXX(==&gt;)01019freenet.de; Thu, 27 Jul 2006 09:52:11 +0200
    Received: from asp01.astrotreff.de ([213.238.32.162] helo=mail.astrotreff.de)
    by mx2.freenet.de with esmtp (Exim 4.62 #2)
    id 1G60fD-0006lE-40
    for XXX(==&gt;)freenet.de; Thu, 27 Jul 2006 09:52:11 +0200
    Received: from asp01 ([192.168.111.10]) by mail.astrotreff.de with Microsoft SMTPSVC(5.0.2195.6713);
    Thu, 27 Jul 2006 09:52:10 +0200
    thread-index: AcaxUZDJDeogMm3xSxqe8WNHlDQ3qA==
    Thread-Topic: =?iso-8859-1?Q?Gesendet_=FCber_Astronomie_Treffpunkt_von_fransisca2004?=
    From: &lt;fransisca_dikko2004(==&gt;)yahoo.fr&gt;
    To: &lt;*Mailaddy*(==&gt;)freenet.de&gt;
    Subject: =?iso-8859-1?Q?Gesendet_=FCber_Astronomie_Treffpunkt_von_fransisca2004?=
    Date: Thu, 27 Jul 2006 09:52:10 +0200
    Message-ID: &lt;049801c6b151$90c9f620$0adea8c0(==&gt;)ASP.LAN&gt;
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/plain
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    X-Mailer: Microsoft CDO for Exchange 2000
    Content-Class: urn:content-classes:message
    Importance: normal
    Priority: normal
    X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2800.1807
    X-OriginalArrivalTime: 27 Jul 2006 07:52:10.0642 (UTC) FILETIME=[90CC6720:01C6B151]
    Delivered-To: ...
    Envelope-to: ...
    X-purgate-ID: 149285::060727095211-1FF44000-39FDCD5B
    Delivered-To: ...


    ...



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nee Nee, ich nehm nur Euros.^^


    Meine Meinung zu der mißbräuchlichen Lücke: Lasst es offen, war ja bis jetzt nur eine Mail. Lösch lösch und gut ist es...

  • Ja, ich hab die Mail auch gekriegt.


    Bin tendenziell eher für eine Anmelde-Pflicht. Aber man kann ja mal sehen, ob sich sowas in Zukunft häuft.


    Hartwig

  • Hallo Matthias,


    habe gerade auch mit gleichem Wortlaut die Spam-eMail erhalten.


    Sie wird wohl gerade an alle Astrotreffler verschickt.


    Meine Meinung dazu:
    Richte es schnellstmöglich ein, dass Mails an Astrotreff-Mitglieder nur nach einem Login im Astrotreff rausgehen !


    Spammern muß das Handwerk gelegt werden !!!!!



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • <font size="4"><b>Erledigt.</b></font id="size4">
    Nachdem nun noch ein 2. Thread (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=44616) zum Thema eröffnet wurde, habe ich mich entschlossen, das Forum so umzustellen, dass nur noch registrierte und eingeloggte Benutzer Mails an andere Benutzer senden können (wenn die Empfänger den Empfang von Mail in Ihrem Profil überhaupt aktiviert haben).


    Da man nur per Kontaktformular die anderen Benutzer erreichen kann, sind Mailadressen in keinem Fall auslesbar.



    Bitte beachten:


    Bei Gebrauchtmarktanzeigen können Gäste nun keinen Kontakt mehr aufnehmen - bitte Kontaktdaten dazuschreiben.


    Ebenso ist es Neulingen nun unmöglich, ohne Anmeldung Kontakt zu anderen Usern aufzunehmen.



    Schade, aber um zu vermeiden, dass technisch weniger versierte Benutzer denken, sie bekämen SPAM aus dem Forum, ist dieser Schritt nun unvermeidlich.


    Matthias.

  • Hallo matss!


    Hab's auch. Nicht schlimm, wenn's durch keine software-Lücke kommt, sondern über den normalen e-mail-Weg. E-mails nur nach login bringt, so denke ich, nicht viel, da werden diese sonst eben user und man hat es weiter auf dem Hals.
    Die Ghana-connection läßts auch wieder, wenn keine Reaktion kommt, habe mal 'ne ganze Zeit von denen Angebote über Öl-claims bekommen[:D] und weiß der Deibel was noch alles, handschriftlich[8D] verfertigte Briefe, aber nach 2 oder 3 Monaten war Ruhe.
    [:o)]Mit dem Öl hätte ja was werden können, bei den Preisanstiegen der letzten Jahre, hätte ich oller Idiot zugegriffen, wäre Hubble jetzt meine[:o)]!


    Gruß Volker!

  • Hallo Matthias,


    ich habe die Mail auch bekommen, aber da es die erste und einzige Mail dieser Art ist und die Mailadresse ja nicht sichtbar ist, finde ich sollte man wieder zum alten System zurück gehen. Wenn sich derartige SPAM-Mails häufen, kann man den Versand ja immer noch sperren. Ich denke beim ersten und einzigen mal muss nicht gleich reagiert werden. Meine Meinung! [:)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • hallo(==&gt;)all,


    auch, ebenfalls in englischer Sprache.


    aber mein Spamfilter hat es gleich rausgeschmissen. Das bedeutet, das mein Spamfilter diese Adresse schon bekannt war! Also war es nicht das erste mal, das ich aus Abidjan Cote Cote d'Ivoire in West Africa ne e-mail bekommen habe. Einmal im Spamfilter und raus bist du. *g*


    [:D][:D][:D]


    Ich bin jetzt seit 16.12.2003 im Astrotreff. Bisher ist das die einzige Spammail die ich bekommen habe. Ich meine, da jetzt alles dicht zu machen ist etwas zu überzogen reagiert! Mit Missbrauch im Web muß man immer rechnen oder das Kabel für immer kappen! [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br /><font size="4"><b>Erledigt.</b></font id="size4">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Matthias,
    hab grad eben auch die Mail noch bekommen, mit englischem Inhalt.
    Als Informatiker weiss ich wie viel Arbeit in so einem Forum stecken kann und steckt.
    Deswegen wirds mal wieder Zeit Dir und den anderen mein Lob und Dank auszusprechen für die schnelle Arbeit an der Forensoftware.


    Prima!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Wollte mich eben schon beschweren, hab dann aber gesehen
    dass hier schon ein Thread existiert.


    Also ich wurde auch angespamt.


    Matss es ist doch egal, ob aussenstehende uns übers Formular
    anmailen können oder nicht.


    Ich würde es abschalten, kann doch nicht sein dass man jetzt
    schon auf die Art Spam bekommt.


    Wer mit uns Mitgliedern Kontakt aufnehmen will, soll bitte schön
    auch selber Mitglied sein.


    Wer mit seinen Angeboten oder Suchen auch andere nicht Mitglieder
    erreichen will, kann doch seine eMailadresse drunter schreiben,
    mach ich sowieso immer.


    <b>Sehe gerade, Matss hat sich schon drum gekümmert.
    Big THX for that!!!</b>


    Gruss Andy

  • Junge, junge. Ihr tut ja so als wären Spammails was neues!


    Also ich nutze SpamInhilator. Seitdem ist ruhe im Postfach. Und zwar so ruhig das ich mir immer noch die Spammailliste angucke um was zu lesen zu haben :)


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!