Euer Traumteleskop

  • Link ESO Aktive Adaptive Optik


    Aktive Optik hält den Spiegel in Form und die Kollimation aufrecht. Die großen 8m Spiegel des VLT sind zu dünn und werden mit stempeln in die richtige Form gebracht. mit ca 0,5hz


    Adaptive Optik ausgleichen des Wellenfrontfehlers mit hilfe eines kleineren hochfrequenten deformierbaren Spiegels 8-20cm mit bis zu 1000hz. funktioniert bisher jedoch nur im Nahen Infrarot weil die entsprechenden Computer und Regelkreise zu langsam sind.
    Je besser das Bild werden soll desto mehr subaperturen für die Wellenfrontenanalyse braucht man.


    --
    Ich glaube das VLT hat 9 Subaperturen aber die Hand ins feuer legen würd ich dafür nicht
    Die besten Adaptiven Optiken mit den meisten Subaperturen so um 30 haben die optischen Teleskope zur Satellitenbeobachtung der US Airforce


    [Edit]
    bevor ichs vergesse... Mein Traumteleskop steht in meiner Signatur [:D]

  • Hi Heinz!


    Da hast du Recht, dass vom HS nicht die Rede ist.


    Nochmal kurz und bündig:


    "Das vom Hauptspiegel kommende
    Lichtbündel fällt auf den adaptiv optischen Spiegel,
    wird von dort reflektiert und gelangt über einen Strahlteiler
    einmal auf den Detektor und zum anderen auf den
    Wellenfrontsensor. Deformierbarer Spiegel und Wellenfrontsensor
    bilden dabei über einen schnellen Rechner einen
    geschlossenen Regelkreis."


    ---------


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube das VLT hat 9 Subaperturen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sind die Subaperturen die Spiegeleinheiten des Teleskops?
    Wenn ja, dann hätte das VLT 36 dieser Einheiten.

  • Hallo,


    übrigens, bevor Meade eine adaptive Optik baut kommt zuerst ein 24" Lowrider, Tassilo wurde auf dem ITV06 schon bei der Handhabung eines Prototyps beobachtet [:o)][;)]
    Jetzt im Ernst, adaptive Optiken sind schon ein sehr interessantes Thema und ehe ihr jetzt so richtig einsteigt wär das doch einen eigenen Tread wert, meint ihr nicht?


    Grüße

  • Ohne dunkelen Himmel nutzt das ganze Geraffel nichts. Daher ist meine Traum eine Rundum-Glücklich-Wie-Fahren-ins-Dunkel-Version:


    Ein 3 1/2 Tonner (z.b. Daimler Sprinter) ungebaut zum "Astromobil" mit automatisch abrollbarem oder aufklappbarem Dachsegment und hydraulisch (auf den Untergrund) absenkbarer starren Platform mit einer 10Micron GM4000 oder Paramount Montierung mit Autokalibration. Darauf ein ASA 12" Astrograph H12 f/3 mit einer Finger Lake PL11002 Kamera plus diverse andere (TMB/Tak 6"), je nach Objekt auszuwählen. Stromversorgung per dickem Akkupack/Generator mit 220V Konvertierung, abgetrenntes und klimatisiertes (Standheizung/Klimanlage mit Pollenfilter) Rechnerabteil mit ein paar Toshiba Toughbooks inkl. UMTS/GPRS Wireless Kopplung, Kaffee/Teemaschine, Kühlschrank, Stereoanlage und Liegesessel.


    Das Auto natürlich in Schwarz mit einem 'Ich bremse auch für Aliens' Aufkleber. [;)]


    Clear Skies


    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt im Ernst, adaptive Optiken sind schon ein sehr interessantes Thema und ehe ihr jetzt so richtig einsteigt wär das doch einen eigenen Tread wert, meint ihr nicht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dem stimme ich zu [:D]

  • Servus!


    Ich würd mir ganz einfach 'n paar Kumpels einpacken und das VLT entern[:D] oder irgend ein anderes Großteleskop, was uns grad so unter die Finger kommt!


    Annsonsten, wenn ich ein bisschen realistischer sein will, würd ich mir entweder nen 32"-er zocken oder wie Frank so 'n Astromobil "basteln"[;)]


    !clear skies!
    Hansi

  • Sorry Leute,
    dass ich den Threat OT gelenkt habe. Aber den Unterschied zwischen adaptiver und aktiver Optik wollte ich an Ort und Stelle klären. [:I]
    Aber nun noch was zum Thema:
    <b>Ein</b> Traumteleskop habe ich nicht, dazu sind die Anforderungen zu unterschiedlich. Und die Nutzungsmöglichkeit für unterschiedliche Geräte habe ich bereits, da wären
    - 70/700'er FH auf EQ-1
    - 127/1500'er Mak
    - 150/750'er Newton
    - 200/1000'er Newton
    - EQ-5 auf UNI-18 mit Nachführung
    - H-EQ5 Pro
    - C8-SC
    - 150/2250'er FH
    - 600/7500'er Cassegrain
    dazu reichlich Low- und Mid-Preis-Okulare, einige Filter usw.
    Ich denke, da muss ich nicht auch noch von APOs, Questars, Naglern und 10-Meter-Spiegeln träumen.


    Mir geht es wie Gerd <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wünschen tu ich mir freie Wochenenden an jedem Neumond,
    mit klarem 7m Himmel und Seeing 1,0
    und Scotty, der mich und meine Kumpels mit samt unserem Geraffel
    auf die Emberger Alm beamt. ENERGIE!!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, auf Scotty könnte ich bei einem 7m Himmel verzichten [:D].
    Was mir fehlt, sind ausreichend viele Wochenenden mit guten Beobachtungsbedingungen! Dieses Jahr hatte ich, wenn ich den La Palma-Urlaub nicht mitrechne, nur ein Wochenende mit gutem Seeing, an dem ich Zeit und Lust hatte, die 25-30 km bis zum Beobachtungsplatz zu fahren. Da waren allerdings Spitzenbedingungen, die fast durchgängig 1000-fache Vergrösserung zuliessen! [:)][:)]
    Darum träume ich auch nicht von einem bestimmten Teleskop, denn so ein Universalgerät gibt es sowieso nicht!
    Und es gilt noch immer der alte Spruch: <b>Nicht ansehen, sondern durchsehen!</b> [;)]


    CS Heinz

  • Hi,
    zum Traumteleskop gehört auch ein Traumklima mit Traum-Seeing[;)]
    ich würd mir ein 11"f20 FH-Objektiv von D&G kaufen,den Rest zimmere ich mir selbst zusammen[:D][:D][:D]garnicht so schwer,wenn man handwerklich begabt ist[;)]
    Grüzi
    PS: das ganze klappt nur mit reichlich Kohle[:o)] Erben[:)],Gewinnen[:p], oder Sparen[xx(]

  • Ich bleib mal bescheiden: [^] ein TEK MAK 200/2000 oder ein TAK Mewlon 250 auf einer Astro-Physics 900 Montierung - aber ohne so'n schwules Weicheier-GOTO [;)] - Als Sucher und zum Guiden noch ein kleiner Pentax SDHF 75 druff. Hach wär das schööön ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,
    zum Traumteleskop gehört auch ein Traumklima mit Traum-Seeing[;)]
    ich würd mir ein 11"f20 FH-Objektiv von D&G kaufen,den Rest zimmere ich mir selbst zusammen[:D][:D][:D]garnicht so schwer,wenn man handwerklich begabt ist[;)]
    Grüzi
    PS: das ganze klappt nur mit reichlich Kohle[:o)] Erben[:)],Gewinnen[:p], oder Sparen[xx(]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wusste gar nicht das Dolce&Gabana auch Teleskope vermodeln [:D] Naja, ich bekomm diese Woche mein Traumteleskop: Den Borg 77ED und die AYO inkl PST-Schiene. Verkauft von der Schweizer AOK [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Hallo,
    Mein Traumteleskop wird gerade geschliffen, 180mm ohne Abschattung...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was wirds denn TMB, TEC oder was sonst?

  • Mein Traumteleskop würde einfache Handhabung und Transportfreundlichkeit mit superben optischen Qualitäten und gigantischer Öffnung verbinden. Es wäre demzufolge ein aufblasbares APO mit mind 1m Linsendurchmesser. Die faltbare Montierung trägt das Rohr stabil und erlaubt eine butterweiche NAchführung. Klar ist es fotografisch aufgrund der automatischen Einnordung und NAchführkontrolle ein Hammer, bietet aber auch visuell superbes Vergnügen. Wer mag kann ja weiterspinnen


    Viele Grüße


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was wirds denn TMB, TEC oder was sonst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es wird ein Astreya Triplett, direkt in Russland bestellt und seeeehr billig.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JuergenF</i>
    <br />Es wäre demzufolge ein aufblasbares APO mit mind 1m Linsendurchmesser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Unschlagbarer Vorteil: stufenlose variable Brennweite, je nachdem, mit welchem Druck aufgeblasen wird [:D].


    CS Heinz

  • Ganz klar ein oranges C14 auf original Wackelgabel. Zumindest war das mal ganz früher mein Traumteleskop und irgendwann such ich mir eins. Man soll sich seine Jugendträume ja erfüllen [:D]


    Ansonsten wär's wohl ein 20-24" Dobs, schön leicht, butterweich laufend... yap.



    Cheers
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Es wird ein Astreya Triplett, direkt in Russland bestellt und seeeehr billig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich wusste garnicht, daß die auch 180er herstellen. Gibt es von denen eine Homepage? Und wie geht das mit der Bestellung? Muss man selber nach Russland reisen?


    Gruß
    Torsten

  • Hallole,


    mein Traumteleskop wäre ein schöner, transportabler 14" - 16" Dob. Klar, wenn morgen einer einen 20"er vor die Tür stellt greife ich zu [:D].


    Grüße


    Wolf

  • Hallo,


    mein Traumteleskop wäre eine Bino, bestehend aus zwei ca. 20 Zoll/f12- Apo’s, auf einem astronomisch und klimatisch sehr brauchbarem Standort, beispielsweise einige hundert Meter oberhalb von El Paso (La Palma).
    Da dies wegen der damit verbundenen Kosten (incl. Montierung, Gebäude und Grundstück sicherlich weitaus mehr als ein Mega-€) für mich niemals realisierbar sein wird, ist dieses hoffentlich bald fertig gestellte, sehr mobile Teleskop (48,3 cm/f4,4 gut 30 Kg) am gleichen Standort eine preiswerte Alternative.


    http://www.astrotreff.de/uploa…ebs/20060719/19Zoll34.JPG


    CS


    Roland Krebs


    PS
    der auf dem Foto abgebildete Herr hat diesmal nicht „nur“ den 24 mm dünnen Spiegel geschliffen, sondern auch bei der Holzverarbeitung maßgeblich mitgewirkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!