Sternenwelt Vogelsberg?

  • Hallo Leute,


    als alter ITVler habe ich heute Post bekommen. Von der Gemeinde Feldatal. Per Anschreiben im Vierfarbdruck plus Hochganzprospekt möchte man mich doch bitteschön um eine kleine Spende (die Beispiele, was man denn so stiften darf, gehen bei 250 Tacken los...) für die neu zu bauende Sternwarte auf dem ehemaligen Sportplatz in Stumpertenrod anhauen.


    Mal ganz abgesehen davon, daß ich von der Kommerzialisierung des von mir doch immer gerne als Erholungsurlaub genutzen ITV-Geländes und der Art wie das ganze vonstatten geht (ich sage nur "Sternzeichenwiese" und "Sonnentheater"...), überhaupt nichts halte, ärgert mich insbesondere die Dreistigkeit, mit der im Prospekt immer wieder auf das ITV hingewiesen wird. So als gelte es als gesichert, daß das ITV weiterhin am alten Standort und in der bewährten Art und Weise stattfinden könne, als würde man sich bestens mit den ITV-Organisatoren verstehen. Da war der O-Ton von Walter letztes Jahr aber ganz anders, und man erinnere sich an das Hin und Her dieses Jahr. Kann amn da überhaupt schon was sagen, was denn nun der wirkliche Stand der Dinge ist (Bernhard, jemand von ICS)?


    Ich frag mich immer noch woher die eigentlich meine Adresse haben...


    Caro

  • Moin Caro


    habe den Flyer heute auch erhalten. Und ich weiss auch nicht so recht was ich davon halten soll. Die Region ist ja schön dunkel, also gut für das Treffen. Aber ob das der richtige Standort für diese geplante Einrichtung ist? Was den Bezug auf das ITV angeht, so finde ich dieses Vorhaben sogar befremdend. Die ITV-Teilnehmer brauchen doch keine Sternwarte oder Sternenpark, nur eine Wiese, etwas Infrastruktur und ggf. einen Traktor :)
    Was die Adresse angeht, ich gehe davon aus dass man sich der ITV-Teilnehmerliste bedient hat, wie auch immer.


    Viele Grüße
    Armin

  • Guten Tag - schön Dich (Sie) zu sehen!(==>)all,


    was !ICH! davon halte?


    Ich würde sagen "ein Dorf riecht Geld!"[;)]


    Wenn dieser Astro(logischer/nomischer)-Erlebnispark steht, wird das nächste ITV teuer! So vermute ich mal! [xx(]


    Da kommen alljährlich 1000 Hobbyastronomen zusammen, mit einem Equipment die bestimmt im 5-stellischen Bereich sich befinden, da stellen wir den ein bissel Gelände mit einer Kaffeeteria, ein paar Toiletten und bestromten Campingplätze hin und kassieren dann 40.- pro Tag, pro Nase bei den Verrückten ab! Genau so stell ich mir die Gedankengänge dieser Dorfpolitiker vor! ***Dies ist nur meine Fiktion von den Vorgänge! Nicht das ich missverstanden werde!***


    Sorry, so bekommt das ITV (und hauptsächlich Stumpertenrot) für mich einen sehr merkwürdigen Geruch! [xx(]


    Naja, warten wir mal das nächste Jahr ab....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: a_nazgul</i>
    <br />Ich würde sagen "ein Dorf riecht Geld!"[;)]
    Da kommen alljährlich 1000 Hobbyastronomen zusammen, mit einem Equipment die bestimmt im 5-stellischen Bereich sich befinden, da stellen wir den ein bissel Gelände mit einer Kaffeeteria, ein paar Toiletten und bestromten Campingplätze hin und kassieren dann 40.- pro Tag, pro Nase bei den Verrückten ab! Genau so stell ich mir die Gedankengänge dieser Dorfpolitiker vor! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stelle ich mir erst einmal auch so vor. Um so wichtiger wäre es doch, wenn beide Seiten - Gemeinde und "Astronomen" - gemeinsam solch ein Projekt planen könnten. Eine Sternwarte (ohne den ganzen Schnickschnack eines Fantasielandes) könnte auch eine Bereicherung für die Region sein und auch "neue" Leute an die Astronomie heranführen. Vielleicht würde das Gebiet Vogelsberg auch so längerfristig vor weiterer Lichtverschmutzung bewahrt?
    Nicht das ich dafür wäre, aber bei einem Alleingang der Gemeinde wird wahrscheinlich wieder nur Steuergeld verbraten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sky-scout</i>
    Um so wichtiger wäre es doch, wenn beide Seiten - Gemeinde und "Astronomen" - gemeinsam solch ein Projekt planen könnten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hat sich ja erledigt. Die Sache mit der Sternwarte auf dem Sportplatz brodelt ja nicht erst seit gestern, sondern schon seit mehreren Jahren. Da wurde ein Verein gegründet (von dem ich nicht weiß ob der überhaupt noch existiert und wenn ja, was da getrieben wird) und so weiter. Und Walter war mit Herzblut dabei. Aber dann haben die von der Gemeinde angefangen ihn auszuboten, haben behauptet, er würde sich da selbst bereichern wollen, bzw. nur seine Privatsternwarte auf Kosten der Allgemeinheit ausbauen wollen. Seitdem ist die Beziehung mit der Gemeinde einigermaßen frostig. Ich erinnere mich noch, vor ein paar Jahren hat die Gemeinde dann einfach so unter den ITV-Besuchern eine Umfrage gemacht, mit dem Tenor "Würden Sie auch ohne das ITV hierherkommen um Astrologie(!) zu betreiben?"


    Was die Befürchtungen von a_nazgul angeht, kann ich nur sagen: Ich denke darauf wird es hinauslaufen! Wenn die einem jetzt schon mit Hochglanzbetteleien um Geld ankommen. Abgesehen davon sind Porspekt wie die dazugehörige Homepage nämlich ziemlich inhaltslos.

  • Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sky-scout</i>
    Nicht das ich dafür wäre, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:D][:D][:D]


    Wo ist eigentlich das Problem?


    Die Gemeinde Feldatal gründet einen Förderverein zum Bau einer Sternwarte ... der Schwerpunkt des Projektes soll in "Breiten- und Nachwuchsarbeit" liegen. Ähnliche Projekte anderer Betreiber wurden in der Vergangenheit weniger kritisch beäugt und gern gutgeheissen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sky-scout</i>
    Um so wichtiger wäre es doch, wenn beide Seiten - Gemeinde und "Astronomen" - gemeinsam solch ein Projekt planen könnten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hat sich ja erledigt. Die Sache mit der Sternwarte auf dem Sportplatz brodelt ja nicht erst seit gestern, sondern schon seit mehreren Jahren. Da wurde ein Verein gegründet (von dem ich nicht weiß ob der überhaupt noch existiert und wenn ja, was da getrieben wird) und so weiter. Und Walter war mit Herzblut dabei. Aber dann haben die von der Gemeinde angefangen ihn auszuboten, haben behauptet, er würde sich da selbst bereichern wollen, bzw. nur seine Privatsternwarte auf Kosten der Allgemeinheit ausbauen wollen. Seitdem ist die Beziehung mit der Gemeinde einigermaßen frostig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Walter ist nicht "die Astronomen". Mir ist auch keine öffentliche Äusserung zu diesen ganzen Geschichten bekannt - es gibt nur Gerüchte vom Hörensagen - auf dieser Basis das Projekt der Gemeinde schlechtzureden, halte ich für unfair.


    meint


    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    auf dieser Basis das Projekt der Gemeinde schlechtzureden, halte ich für unfair.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matthias,
    ich möchte das Projekt gar nicht schlechtreden. Ich denke solch eine Sternwarte hat auch ein Potential das "Hobby" Astronomie bekannter zu machen, einen ersten einfachen Zugang zu ermöglichen und auch für die Problematiken wie Lichtverschmutzung zu sensibilisieren. Ich denke nur, daß ein "Alleingang" der Gemeinde vielleicht gute Möglichkeiten verschenken könnte.

  • Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sky-scout</i>
    Ich denke nur, daß ein "Alleingang" der Gemeinde vielleicht gute Möglichkeiten verschenken könnte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es scheint, die Gemeinde versucht mit Ihren Schreiben an ITV-Besucher einen Alleingang zu vermeiden.


    meint


    Matthias

  • Moin,


    auch ich schließe mich a_nazguls und Caros Befürchtungen und Thesen an [;)]


    Für mich bedeutet das ITV: Sterne, nette Leute treffen, Campen mit Survival-Feeling und Matsch, und bis auf den Matsch möchte ich nichts davon missen.
    Eine Umgestaltung zum "Astropark" wie beschrieben würde meiner Meinung nach für ein "klassisches ITV" sinn- oder philosophieverfälschend sein. Sicherlich ist ein astronomischer Ausbau des ITV-Geländes gut gemeint - aber man sagt ja nicht zu unrecht "das Gegenteil von gut, ist gut gemeint" [;)]
    Auf dem vergangenen ITV hörte man ja schon Gerüchte, und nur Gerüchte, keine Fakten, "nächstes Jahr findet das ITV auf einem Campingplatz statt".


    Ich gebe dem neuen Astropark einfach mal eine Chance, es wird auch Leute geben, die das Projekt ansprechend finden.
    Und wenn es mir nicht gefällt: es gibt noch andere Wiesen und Felder im Kreis Vogelsberg, und zur Not gibt es (auch in der Nähe) andere Teleskoptreffen.
    Man hätte mal lieber eine gut durchdachte und repräsentative Umfrage machen sollen,


    denkt


    Thomas aka Rumpel aka ehemals "der mit dem großen Astrotreff-Zelt"

  • Moin Ihr,


    ich habe das Prospekt auch bekommen. Ich denke, man sollte denen eine Chance geben. Immerhin schreiben sie ja auch, dass sich für das ITV nichts ändern wird - halten sie sich daran und kommen im nächsten Jahr nicht mit den befürchteten Preisen oder anderen merkwürdigen Dingen, ist es doch ok. Stören würde ein solcher Bau die Teilnehmer sicher nicht, oder?


    Sternzeichenwiese hin und her, wenn man an Einzelheiten etwas auszusetzen hat, kann man denen das schreiben oder sie anrufen - Kontaktdaten sind auf dem Flyer angegeben. Sie bitten sogar darum. Die Stiftungs-Beispiele beginnen bei 250 Euro, weil sie geplante Anschaffungen (Geräte) bezeichnen, die eben diese Summen kosten. Im Text heisst es sinngemäß, dass man selbst den Beitrag bestimmen soll, den man spenden möchte und dass auch rein beratende Hilfe erwünscht ist.


    Ich finde, man sollte nicht schon im Voraus alles negativ darstellen, denkt mal an die WM [;)]


    Sollte sich beim nächsten ITV alles als misslungen herausstellen, dürfen dann diejenigen, die in einer Mail oder in einem Brief gute Tipps gegeben hatten, die dann falsch oder gar nicht umgesetzt worden sind, meckern...

  • Hi,
    ich bin auch mit dem Flyer versorgt worden und nach dem ersten lesen eingentlich durchaus positiv angetan - zumindest von der Idee. Die Frage wird sein, wieviel an den Gerüchten vor/während und um das letzte ITV herum wirklich dran ist und wie sich dies dann konkret ansieht. Insofern bin ich da im Moment etwas zwiegespalten hinsichtlich der Meinungsbildung.
    Eine Verbesserung der ITV Infrasturktur, eine Sternwarte auf dem Gelände - das würde ich durchaus begrüßen.
    Wenn das dann aber in eine Abzocke abdriftet oder den Charkter des ITV gänzlich auf den Kopf stellt, hat sich das ITV für mich erledigt. Von daher warte ich mal was kommt.
    Interessieren würde mich mal ein aktuelles Statement von Martin Birkmeier oder Walter Kutschera dazu. Vielleicht hellt dies das Gesamtbild etwas auf.
    CS

  • Also damit ich hier nicht mißverstanden werde: Es soll hier nicht darum gehen, das Projekt an sich schlechtzureden. Solange das ganze nicht fertiggestellt ist und ich es mir nicht selber angeschaut habe, kann und will ich darüber kein Urteil abgeben. Zu dem Konzept habe ich meine Meinung, gut.


    Wenn das Projekt realisiert wird (woran ich eigentlich immer noch etwas zweifle), haben sicher sowohl Astronomen als auch die Gemeinde etwas davon. Eine solche Sternwarte ist das beste Mittel um für unser Hobby Werbung zu machen. Und bei der Gemeinde Feldatal ist man ja auch nicht blöd. Die haben schon gemerkt, daß die Astronomen, die alljährlich zu Himmelfahrt bei ihnen einfallen, touristisch gesehen eine gute Klientel sind. (Ich denke mal, wenn mal mal bei Rewe in Ulrichstein nachfragt, wird man feststellen daß da die Umsätze an zwei Wochen im Frühjahr immer deutlich größer sind.) Logisch, daß man von solchen Gästen gerne mehr über das ganze Jahr verteilt hätte. Das ITV alleine reicht eben nicht aus, um den Tourismus in einer solchen strukturschwachen Gegend, aus der die jungen Leute wahrscheinlich massenweise in die größeren Städte abwandern, anzukurbeln. Sonst hätte vor einigen Jahren der Johannishof nicht schließen müssen.


    Man darf sich aber fragen, ob die die Sache richtig anpacken. Ich persönlich komme zum ITV um des ITVs wegen. Da ist der Standort erstmal nebensächlich, es geht um die Leute die ich treffen will, die Teleskope, und so weiter. Die Frage ist, wieviele Leute kommen werden um dort einfach so Astrourlaub zu machen. Auf der anderen Seite steht die öffentliche Sternwarte, die wohl hauptsächlich regional auch das Nicht-Astronomen-Publikum ansprechen soll. Soetwas heutzutage in Zeiten knapper Kassen auf die Beine zu stellen, ist schon eine Leistung, und es bleibt zu hoffen, daß die dafür bereitgestellten EU-Fördergelder in mehr als nur ein paar Hochglanzbroschüren fließen.


    Besagte Fördergelder hat die Gemeinde schon seit ein paar Jahren in der Tasche, immer wieder wurde für das nächste Jahr eine Sanierung des Vereinsheimes versprochen. Dieses Jahr wollte die Gemeinde sich eigentlich um eine Befestigung der "Wege" auf der Wiese kümmern - was daraus geworden ist, habe ich nicht, aber dafür genügend andere, live erlebt. Bleibt also zu hoffen, daß die sich mit der ganzen Sache nicht übernehmen.


    Caro

    PS. Was Walter in meinem Besein (und gleichzeitigem Beisein anderer) gesagt hat, ist kein Hörensagen...

  • Hallo zusammen,


    wenn es ein <b>gemeinsamer</b> Aufruf von Martin Birkmaier, Walter Kutschera und der Gemeinde Feldatal wäre, würde niemand argwöhnisch sein.
    Aber offenbar sind bei diesem Projekt die Väter des ITV außen vor!


    Und wenn man sich die Querelen um das ITV in der letzten Zeit so ansieht (zwischendurch sollte es u.a. ja an einem anderen Standort sein), dann kann man die Befürchtungen, die hier Caro und andere äußern, gut nachvollziehen.
    Dann schreiben wir der Gemeinde doch, dass die Astroszene die "Sternewelt Vogelsberg" nur dann unterstützt, wenn Walter und Martin bei diesem Vorhaben mit am Tisch sitzen!
    Schau'n mer mal (wie ein bekannter bayrischer Fußpilzphilosoph immer sagt[:D]), was dann passiert.
    Fakt ist:
    Wenn die Herrschaften wirklich Gutes tun wollen, müßten sie doch geradezu erpicht darauf sein, zwei kompetente und von uns allen anerkannte Partner mit im Boot zu haben.


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Moin,


    ich verstehe das Problem immer noch nicht.


    Hier ein Originalzitat des Anschreibens der Gemeinde:


    "Das Gelände steht weiterhin zur Verfügung und die Organisation wird <b>in den bewährten Händen bleiben</b>".


    Vielleicht sollten wir abwarten, bis sich die bewährten Hände mal für alle Interessenten am ITV verbindlich äussern.


    meint


    Matthias

  • Hallo,
    Möglicherweise macht sich die Gemeinde da völlig falsche Vorstellungen. solche Projekte sind aller Ehren wert, eine Sternwarte in dieser Gegend ist gar nichts schlechtes. Aber ich zweifle mal daran dass man da eine brauchbare Rendite erwirtschaften kann. Es ziehen ja nicht alle astronomischen Kongresse plötzlich nach Stumpertenrod. Und die Amateure geben im allgemeinen eher weniger Geld aus. Die kaufen sich lieber ein neues Okular oder noch einen Apo, als viel Geld für Übernachtungen und Eintrittsgelder zu bezahlen. Es gibt ja auch andere Veranstaltungen als nur das ITV.
    Grüße Martin

  • Moin Torsten,


    betrachtet man den Begriff Rendite eng betriebswirtschaftlich, hast Du recht, als Kapitalanlage sind Sternwarten nix.


    Volkswirtschaftlich und langfristig gesehen sieht es allerdings anders aus, da Sternwarten das naturwissenschaftliche Bildungsniveau erhöhen können bzw. in der Forschung tätig sind, die uns über lange Zeiträume gesehen allen nützt.


    Und so rentieren sie sich wie Schulen, Universitäten etc ...



    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo,


    ich hab den Wisch auch bekommen und finde es ziemlich dreist hier unter kommerziellen Aspekten angebettelt zu werden [V]
    Das Projekt richtet sich imo an eine ganz andere Klientel als jene die die ganzen Jahre vor Ort war, wenns wirklich so kommt Stumpertenrod ade!


    Grüße

  • Soweit ich mich erinnern kann, war ich seit Beginn an <b>jedes</b> Mal auf dem ITV und es war für mich jedes mal ein großes Fest. 2006 war definitiv mein letztes auf diesem Platz! Warum? Weil Walter Kutschera seinen Abschied aus der Organisation gefeiert hat und weil ich hoffe, dass Martin Birkmaier's Team uns einen feinen neuen Platz finden wird, wo wir ab 2007 hin pilgern können.


    Die Gemeinde hat in all den Jahren nichts auf die Beine gebracht außer dieses "schicke" Prospekt und den Infostand auf dem diesjährigen ITV. Sie haben es noch nicht mal geschafft, die versprochenen kleinen Umbauten zu machen, soweit ich weiß, hat Walter mit eigenen Kosten und Mühen den Kies aufgefahren, damit wir nicht ganz absaufen. Stattdessen sind sie wohl der Meinung (so meine ich es jedenfalls mit einem Ohr an dem Infostand herausgehört zu haben), dass sich dieser Sternenpark über die Einnahmen aus dem ITV (da musste ich laut lachen) und EU Gelder finanzieren soll.


    Ziemlich dreist finde ich auch, dass im Anschreiben so getan wird, als würde man mit den bisherigen Organisatoren zusammenarbeiten.


    Abgesehen davon halte ich das Projekt auch prinzipiell für eine Totgeburt: Wer soll kommen, für wen soll das sein? Für die Maulwürfe? Glaubt die Gemeinde im Ernst, dass haufenweise Schulklassen und Touristen extra von weither anreisen? Warum sind wohl Volkssternwarten in aller Regel in Ballungsgebieten, also nahe am Volk angesiedelt? Außerdem - wer soll die Geschichte unterhalten? wer betreiben? Wer soll die Führungen organisieren und abhalten?
    Ich kann nur hoffen, dass keine EU oder sonstige Gelder hierfür verschleudert werden.

  • Hallo,
    Pragmatiker vor! Ist da jemand in der Nähe, der vielleicht mal die "im Bau befindliche Sternwarte" in Augenschein nimmt oder mal bei der Gemeinde nachhakt? Wann wollen die Feldataler fertig sein?


    Mich würden ja auch so Dinge, wie Nutzungsregeln der Sternwarte etc. interessieren. Den Flyer habe ich nicht erhalten - lag wohl an meiner diesjährigen Abwesendheit.
    Gruß

  • Hallo,
    auch wir vom ACO haben solch einen netten Brief erhalten. Im Prinzip finde ich es schon gut das man es " Volkstümlich " erweitern will und somit diese doch recht Interessante Hobby zu verbreitern und noch mehr Menschen zugänglich zu machen, aber ich denke mal das mit diesen Briefen , die ja nicht nur an evtl. Spendierfreudige Einrichtungen gegangen sind, auch eine Menge " falscher " Leute gegangen ist( Bsp. Private Pers. die sich ein Teleskoptreffen evtl absparen müssen ) oder kleine Clubs die selbst gerade die ersten Gehversuche machen. Da ich leider noch nicht auf dem ITV zu Gast war kann ich nicht großartig mitreden wie es da so " abgeht " aber es wäre meiner Meinung nach besser gewesen wenn man auf der Veranstalltung selbst mal in einem Gesprächsabend dies angesprochen hätte, also evtl. Vorträge ausfallen und dafür darüber reden. Irgendwie wird bei solchen und ähnlichen Aktionen immer gesagt das es alles beim alten bleibt und es sich dann trotzdem irgendwann ändert zumal alles von den Veranstalltern wohl alleine auf die Beine gestellt wurde ohne großartige Hilfe von Gemeinde oder Landkreis.
    Bleibt abzuwarten was letztendlich daraus wird.


    Gruß
    Hiero-Obs

  • Liebe Sternfreunde,


    als Veranstalter des ITV kann ich bestätigen, daß das ITV nicht
    an der Sternenwelt Vogelsberg beteiligt ist. Ebenso haben weder
    die Gemeinde Feldatal noch die Sternenwelt Vogelsberg etwas mit
    der Veranstaltung des ITV zu tun.


    Walter Kutschera hat sich aus privaten Gründen als ITV-Veranstalter
    verabschiedet. Er bleibt uns als Freund und Ehrengast erhalten.


    Das nächste ITV wird vom 17.-20. Mai 2007 stattfinden. Eine
    Entscheidung über den Veranstaltungsort wurde noch nicht getroffen.


    Das offensichtlich an ITV-Teilnehmer verschickte Werbeschreiben
    der Gemeinde erfolgte ohne unsere Kenntiss und ohne Rücksprache
    mit uns.


    Eine Weitergabe der ITV-Teilnehmeradressen an Dritte hat nie
    stattgefunden und ist sowieso völlig indiskutabel.


    Eine Verwendung der ITV Teilnehmerliste durch Dritte würde mich
    doch stark verwundern. Die Teilnehmerliste ist paßwortgeschützt
    und nur Teilnehmern des ITV zugänglich; auf jeder Seite der Liste
    ist folgendes vermerkt:
    "(c) 2003 Die Liste darf, auch auszugsweise, weder vervielfältigt
    noch elektronisch gespeichert werden. Jedwede kommerzielle Nutzung
    und die Weitergabe an Dritte sind nicht statthaft."


    Viele sternklare Nächte


    Martin Birkmaier

  • Hi,


    dazu kann ich nur anmerken das ich zum ITV2005 von einer Dame befragt wurde. Und zwar hatte die eine Umfrage dabei wodrin es darum ging heraus zu finden ob wir auch andere touristische Angebote der Gemeinde nutzen würden. Also ob wir als potentielle Kunden für die heimische Tourismusindustrie in Frage kämen.


    Ich hab das damals nicht ausgefüllt und weiß auch nicht mehr ob da eine Adresse eingefüllt werden musste. Dafür bekam ich aber auch bisher keine Post von dort. In der ITV-Besucherliste hatte ich mich damals sehr wohl eingetragen. Einen Zusammenhang kann ich also zwischen ITV-Liste und Post von der Gemeinde nicht erkennen.


    Gruß,

  • Auch mich erreichte das Schreiben aus Feldatal ...
    Nur frage ich mich ... ist sowas denn von den Astronomen überhaupt gewollt? Oder, wäre es den Leuten lieber, den ITV im gewohnten Maße durchführen zu können - ohne diese Professionalisierung, Bürokratisierung.


    Und ... es ist ja leider auch eine Binsenweissheit, dass, wenn eine Sache den eigentlichen Fachleuten (hier Astronomen) aus den Händen genommen werden und dann fachfremden Zeitgeistern, die vielleicht eine völlig andere Intention verfolgern (...) übergeben wird, dies zumindest mit gehörigem "Abrieb" einhergeht.


    Ich spreche mal für mich: Ich persönlich benötige dies nicht; hätte mich gefreut (da bin ich tatsächlich denn mal konservativ), wenn alles beim Alten geblieben wäre. Diese Art des ITV hatte einen Kultcharakter, der garantiert auf der Strecke bleiben wird.
    Man soll dem Neuen allerdings auch eine Chance geben: Wenn die Befürchtungen nicht wahr werden, und unser schöner ITV nicht von dann mit im Boot sitzender deutscher Bürokratie zerfressen wird und vor allem .. die alte Preisstruktur erhalten bleibt (es haben eben nicht alle Leute ausreichend Geld) .. kann es was werden.
    Sollte dies sich allerdings zu einer Astro-Schicki-Micki-Nummer ausweiten, hat mich der "heiligen Acker" das letzte Mal gesehen.
    Spendenaufrufe ab 250 € aufwärts lassen einen da etwas nachdenklich werden ...


    Grüsse Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: InterconSpacetec</i>
    <br />"(c) 2003 Die Liste darf, auch auszugsweise, weder vervielfältigt
    noch elektronisch gespeichert werden. Jedwede kommerzielle Nutzung
    und die Weitergabe an Dritte sind nicht statthaft."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dagegen wurde offensichtlich verstoßen. Alle diesjährigen Teilnehmer haben doch das Schreiben bekommen, oder nicht? Einige, die ich gefragt habe, die dieses mal nicht dabei waren, haben es nicht gekriegt. Das lässt doch nur den Schluss zu, dass sie sich die diesjährige Teilnehmenerliste irgendwie angeeignet und unrechtmäßig verwendet haben.


    Ich sehe die Sache galassen: Die ITV Teilnehmer brauchen diesen Fuss*ballplatz nicht und die Gemeinde schon gar nicht - es gibt auch andere schöne Plätze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!