Sternwarte endlich fertig!

  • Hallo Kollegen, [:)]


    anbei zeige ich Euch mal das Ergebnis meiner intensiven Anstrengungen der letzten Jahre. Vielleicht ist es eine Anregung
    für den ein oder anderen.
    Nach zwei Jahren Terrassensternwarte, einem Jahr gedankliche Vorarbeit und nunmehr drei Jahren der Umsetzung und Testphase
    "habe ich fertig". [:)]
    Ich kann nun sagen, daß in meiner Sternwarte alles so ist, wie ich es mir bei der Planung gewünscht habe und zur Realisation vorgenommen habe. Das Equipment funktioniert und kann nun genutzt werden.
    Die Rolldachhütte hat sich in Größe (5x4,5m), Bauart (Dach geht bis zu 2/3 weg) und Bestückung (3 Montierungen) als sinnvoll erwiesen. Ich wollte wegen der seltenen guten Nächte hierzulande immer an 2 Teleskopen (1x Großfeld und 1x hohe Vergrößerung) parallel und so automatisiert fotografieren, während ich an einem 3. Teleskop derweilen entspannt visuell beobachten möchte.
    Nachdem nun alle Kabel an der richtigen Stelle unsichtbar verbaut wurden (ich mag keinen Kabelsalat [:(!] ), habe ich versucht, alle weiteren nervigen Dinge, die sich gezeigt haben, final abzustellen. Ich wollte dabei nicht noch weitere Jahre mit dem Selbstbau verbringen, so habe ich zuletzt z.B. die Heizungen zugekauft.
    Der Vergangenheit gehören an: laute Rechner (durch notebooks ersetzt), beschlagene Optiken (Kendrick-Systeme installiert), unbeleuchtete Sucher. Das Klima in der Rolldachhütte ist unter Konrolle und die eigentlich immer zu wenigen Ablageflächen bzw. Stauraum wurden geschaffen. Die Zu- und Abluft ist timergesteuert und ist nun so geregelt, daß ein Beschlagen der Teleskope am Morgen verhindert wird. Die Schneelasten, die die letzten beiden Jahre nicht wenig waren, machen dem Dach nix und können beseitigt (abgeschoben) werden. Zuletzt habe ich noch Funksteuerungen für die im Boden versenkten Netzteil-Wannen installiert. So kann pro Montierung mit nur einem einzigen Schalter an der Wand sowohl Steuerung, notebook dazu, und die Anti-Tauheizung ein-, zu- oder abgeschaltet werden.
    Durch den Borkenkäfer mußten vor 2 Jahren noch 2 hohe Fichten direkt hinter dem Bau weichen, was 4 Stunden mehr Aussicht nach Osten bescherte. Nun ja, es gibt Schlimmeres ... [:D]
    Nun ist also eine Vision wahr geworden: Dach auf, Strom an, loslegen, Dach zu, Srom aus, ins Bett...


    An kollegialem, fachlichem Austausch bin ich gerne interessiert! [:)]
    Wer Fragen hat, kann sich gerne melden.


    Schönen Gruß
    Bernd
    Hier nun die Bilder:
    außen:






















    Und hier nun ein paar Ansichten vom Innenleben der Hütte:





















































    Für deepsky kann ich außen noch den DOB aufstellen:






    So, das war es dann. Alle Feinheiten kann man natürlich nicht darstellen; ich habe auch unterlassen, den diversen Inhalt aller Schubladen und Okularkoffer zu präsentieren. [;)]
    Ich bitte freundlichst darum, dies nötigenfalls zu entschuldigen! [:o)][:o)][:o)]


    Tschüß dann!

  • Hey Ho


    Also ne das is mal Geil..super geniale Sternenwarte.
    Sieht super aus, und hat viel Platz und viele Teleskope *neidisch sei* ;)


    Könntes du evtl wenn es keinen Umstände macht. Nochmal schreiben welche Geräte und Montierungen du verwendest. Wäre echt nett^^.


    Gruß Gamer

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Bernd,


    da kann der Feld-Wald-und-Wiesen Astronom nur noch neidisch staunen! Eine feines Holzhäuschen mit netter Ausstattung hast Du dir da hingestellt.


    Solch eine Gartensternwarte wird wohl für lange Zeit mein Traum bleiben, erfüllbar wird das in absehbarer Zeit nicht sein [:(]


    Jetzt heisst es für Dich aber die Sternwarte auch ausgiebigst zu nutzen. Wenn ich da nicht nach jeder klaren Nacht einen Beobachtungsbericht (ob mit oder ohne Bildern) hier sehe, dann wird Dir die Gartensternwarte aberkannt und im Astrotreff verlost[:D]


    Viel Spass mit der neuen "Übernachtungsmöglichkeit" wünscht


    steffen

  • Hi Bernd!


    Sieht klasse aus, hast Dir ein schönes "Nacht-Quartier" gebaut. Nun, der einzige Nachteil den ich sehe: Ich bin absoluter Natur-Fan, aber einige der Bäume müssten bei mir ja echt dran glauben [:D][;)]!

  • Hallo,


    bin zwar noch recht frisch hier im Forum, möchte aber auch meine Begeisterung zum Ausdruck bringen.........das, was die Bilder hier zeigen, ist das, wovon ich träume[:p]
    Nur fehlt es mir an Zeit (Schichtarbeit) und den bedingten Wetterlagen......ist es klar, bin ich auf Schicht, wenn ich denn könnte, da ich Zeit habe, ist es bedeckt[:(]


    Es muss einen doch mit Stolz erfüllen, wenn man solch Möglichkeiten hat, diese nutzen kann und, dann noch alles ausschöpfen kann!


    Was mein Herz allerdings noch höher schlagen lässt ist, dass ich bei dir den großen Bruder des MN-61, den MN-71 in der Sternwarte stehen sehe......solltest Du aus irgendwelchen Gründen nicht mehr damit zufrieden sein (mir fallen zwar keine Gründe ein warum dass so kommen sollte[;)]) dann bin ich einer der ersten potentiellen Kunden für den Kauf............das meine ich im Ernst[8D]


    ........ich wünsch dir viele klare Nächte in dieser schönen und umbauten Gegend!

  • Hallo!


    Jo, absolut toll, da kann man richtig neidisch werden, zumal, wenn man weiß, dass man selber nie die Chance haben wird, sich selbst so etwas hinzustellen! Dann fehlen jetzt ja nur noch viele klare Nächte!


    Gruß

  • Moin Bernd


    Meinen Respekt hast du.


    Deine Sternwarte ist ja grösser als unser Wohnzimmer.


    Und deine Gerätschaften........erste Sahne.


    Wie lange hast du denn dran gebaut?


    Meine Ministernwarte wollte ich in 4 Wochen ohne Urlaub erstellen.


    Nun bin ich in soweit geheilt , dass ich mir gar keine Fristen mehr setze.


    Immer wenn ich Lust habe , schraube ich dran weiter.


    Du hast es ja geschafft.Und wie.


    Saubere Geschichte.


    Nun fehlen ja nur noch die vielen guten Bildbeiträge von dir.


    Viel Spass in deiner Turnhalle , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Bernd!
    Ein super Teil hast du dir gebaut.Und an alles gedacht!HOFFENTLICH an alles!!Wie sieht es mit
    der Baugenehmigung aus? Hütten dieser Größe 5x4,5mx2m=45cbm obliegen der Genehmigung!
    Nicht auszudenken was passiert wenn dein Beitrag von dem Falschen gelesen wird!Falls keine
    Genehmigung vorliegt,Beitrag sofort löschen!!!
    mitzitternde Grüße
    Udo

  • Hallo Bernd,


    da wird ja manch öffentliche Sternwarte blass!! Sehr gut umgesetzt das Ganze! Glückwunsch auch von mir und natürlich beste Beobachtungsbedingungen + die Zeit dazu. Danke für die Bilder. :)

  • Blass und neidvoll erkenne ich Deine Arbeit an!! WOW!
    Das ist wirklich eine Traumerfüllung mit 5 Sternen! Alles hast Du drin und hast an viele Details gedacht. as ist echt wichtig! HInterher Kabel verlegen ist immer ein bissl blöd z.B.


    Ich wünsche Dir ganz viel Spass und eine frohe Entdeckungsreise in den Kosmos auf Deinem "Flugzeugträger" während die meisten nichtmal ein Kanu haben. Ein Floss vielleicht.[;)]

  • Hallo Leute!


    Mensch, das hätte ich ja nicht gedacht, daß mit den Bildern hier sooo viel positives und anerkennendes feedback kommt! [:I][:I][:I]
    Das freut ich natürlich sehr!
    Freuen würde mich auch, wenn der Betrag auf keinen Fall als "Besitztums-Anzeige" zum Angeben verstanden wird; jeder, der mich näher kennt, weiß, daß ich sowas verabscheue. Ich wollte halt wirklich nur meine Begeisterung und Freude über das Entstandene mit -teilen; also mit Euch teilen. Ich hoffe, das kam so 'rüber. [;)]
    Es ist in der Tat so, daß nun die Nutzungsphase beginnt. [^][^][^]
    Man hätte für den ganzen Krempel sicher auch EINE amtliche Monti und EIN amtliches Scope hinstellen können; ich wollte aber halt den Parallelbetrieb und die Vielfalt (jedes Optiksystem hat seine Vor- und Nachteile...)
    Ein paar Bilder hab' ich übrigens ja hier schon reingestellt ... . Beobachtungsberichte hab' ich bisher noch keine geschrieben ... . Vielleicht ändert sich das ja noch. [;)]
    (Steffen, ich hab' connections zu 'nem Doc, da krieg ich jederzeit ein Attest
    [:D][:D][:D]. )


    Also nochmal:
    Vielen dank für Euer Lob und die vielen Komplimente.
    Ein paar Fragen waren in den Antworten. Ich beantworte die jetzt der Einfachheit halber so der Reihe nach, ok [;)].


    Die Teleskope, die man sieht, sind:
    LX200SC 12" auf großer Celestron-Wiege mit 90/1300 Skywatcher Mak als Leitrohr, Vixen ED102SS mit Vixen 60mm Leitrohr auf GPDX mit Skysensor, Intes NewtonMak 71 (wirklich ein Sahneteil, Volker - auch schon für deepsky! - Aber: Ist mein Schätzchen [:)] - zu Lebzeiten geb' ich den höchstens her, wenn ich 'nen größeren NM kaufe [:D]); der steht für rein visuelle Nutzung auf einer EQ6 SkyScan. Zur Brennweitenergänzung fotografisch hab' ich och ein C8 im Schrank, das kommt dan notfalls auf die GP, wenn die LX-Gabel am Ende ist... [;)].


    He Marc, wie meinst' denn des mit der supoptimalen Gegend? Suboptimal ist falsch (ziemlich dunkel hier - bin durch den Himmel hier am Wohnsitz erst zur Astronomie gekommen! - superoptimal[;)] wäre richtig!
    Ok, ich hab' einen rel. hohen Horizont, das macht aber relativ wenig, weil man ja eh' mehr in höheren Deklinationen photografiert und/oder beobachtet. (Das Tiefste, was ich noch bekomme, ist Antares...)
    Ja und mit dem Wert, der da so steht, hatte ich anfangs schon ein bischen Muffe; unsere Hausratversicherung deckt das aber bei Einbruch der Vandalismus mit ab und es sind mechanische und elektronische Sicherungen installiert [8D].


    Nachtrag: Ach ja, Udo: In Bayern darf man 50 Kubikmeter als "beweglichen" Bau ohne Genehmigung hinstellen. War bei der Gemeinde vorher. Muß nur 2m vom Nachbargrundstück weg sein. Stimme aber zu: Man sollte das vorher abchecken.


    Und wegen der Bauzeit: Die Planung im Kopf dauerte wie gesagt 1 Jahr, der Rohbau (Hütte mit Dach und Teleskope; Innenwände noch unverkleidet wegen Kabelwegen ...) war in 3 Monaten erledigt. Das ging dann so schnell, weil einfach das meiste schon vorgedacht war.
    Ich hab dabei immer alleine gewerkelt. Nur zum Betonschleppen und um die Stahltrapezbleche (6m lang!) auf's Dach zu heben und für das Aufstellen der 4 Eckpfeiler (das war ein toller Moment: als es 3-dimensional wurde!) hat mir ein Freund kurz geholfen.) Dann war Probebetrieb. Ich habe viel Möbel, Kabel und Equipment rumgerutscht um dann 1 Jahr später die Wand von innen zu erkleiden mit den Steckdosen und Kabelschächten u.s.w. als eben klar war, wo was hinkommt. Seit dem habe ich mich dann mit so schönen Dingen wie: Autoguiding, Montierungseinstellungen u.s.w. beschäftigt [xx(]... .
    Das Weiß der Wände geht hier, weil es so dunkel ist, daß kein Fremdlich reflektiert wird; und es ist schon deutlich freundlicher als Theatermattschwarz [:D].


    OK, wenn also jemand noch Fragen hat zu Detaillösungen, ich beantworte sie gerne; habe mir wirklich lange dan Kopf "angebrochen" darüber [;)].


    Schöne Grüße an Euch alle und auch Beobachtungsmöglichkeiten, so gut, wie es eben geht!


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Zitat:


    <font color="red">.....Intes NewtonMak 71 (wirklich ein Sahneteil, Volker - auch schon für deepsky! - Aber: Ist mein Schätzchen - zu Lebzeiten geb' ich den höchstens her, wenn ich 'nen größeren NM kaufe ); </font id="red">



    .........schadeschadeschade, aber der kleine 61er macht mir auch viel Freude. Besonders am Mond und den Planeten ist er für diese Öffnung spitze. Und DS geht auch schon für größere Flächen. Aber mein Interesse liegt beim Mond und da kommt irgednwann mal was gößeres aus Russland dazu[:p]


    Viel Spaß noch.........

  • Hi,berny
    mit supoptimal mein ich die Tallage und die hohen Bäume an deiner sternwarte(wahrscheinlich freilich im Norden).
    wünsche dir viel Freude,an der du uns hoffentlich gelegentlich teilhaben lässt..blinzel
    (==&gt;)Manfred: es gibt immer Möglichkeiten-man muß nur auf Land ziehen (ob eigentum od. wohnung-ist doch egal)

  • Hi Marc,


    ja, da hast Du recht.
    Das ganze mit 360Grad Rundumblick wäre auch nicht schlecht [:p].
    Aber man kann halt nicht alles haben ... [B)].
    Das Häuschen war vorher da und glücklicherweise bewegt sich der Himmel, wie ich bemerkt habe [8D].


    CS
    Bernd

  • Hallo!
    Du hast da eine wirklich schöne Wirkungsstätte geschaffen. Ich grüble derzeit - eigentlich schon seit längerem [:D] - ebenfalls über den Bau einer kleinen Hütte. Vielleicht so 2,5m x 3m. Was mich interessiert ist die Abdichtung des Dachs und der Rollen. Ich denke da speziell an unsere 6- und (schlimmer) 8-beinigen Freunde.
    Wie hast du das Dach abgedichtet, bzw. wie sperrst du die Krabbler aus?


    Viele Grüße und sternklaren Himmel
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    also mit dem U-n-g-e-z-i-e-f-e-r (das Wort steht auf dem Index hier!) ist das eigentlich bei uns im Haus wesentlich schlimmer. Hin und wieder verirrt sich eine Spinne mal.
    Aber das ist echt selten. Eine 100% Abdichtung bekommt man nicht hin, ist aber auch nicht sinnvoll, da man ja auch Luftzirkulation und Temeraturausgleich braucht. Anscheinend zieht es das U-n-g-e-z-i-e-f-e-r eher in geheizte Räume... . Ich habe entlang der Schienen einen Luftschlitz von knapp 1/2 cm. Die kugelgelagerten Eisen-Rollen gibt es im gutsortierten Stahlhandel. Sie sind normalerweise z.B. für Schiebetore an Landmaschinenhallen o.ä. . Es gibt sie in verschiedenen Größen. Kosten so um die 5.- das Stück. Ich hab auf jeder Seite 3 Stück montiert . Sie tragen das Dach mit seinen ca. 300kg wunderbar. Das Dach lässt sich gut rollen.


    CS
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für den Tip. Ich hätte mit häufigeren 'Besuchen' gerechnet, daher hatte ich daran gedacht ggfs. eine Art Bürste
    unter den tragenden Balken zu setzen, so dass dann zwar Luft aber eben keine Viecher durchkommen. Ausserdem würde die Bürste dann auch gleich die Schiene fegen [;)]


    Cheers
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja, so Bürsten, wie man sie unten an undichte Türen klebt, wollte ich auch erst anbringen. Die sind aber so unverschämt und unreell teuer, finde ich, daß ich erst mal schauen wollte, ob man so was überhaupt braucht ... .
    Dazu kommt noch, daß die dann wirklich keine Luft mehr durchlassen - wie das halt bei Türschlitzen erwünscht ist ... [;)].
    Nachrüsten kann man sowas aber ja immer noch.
    So würde ich das an Deiner Stelle machen [:)]; schau erst mal ... , dann siehste schon [:D]
    Viel Erfolg bei Deinem Projekt!
    Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luzista</i>
    <br />Hallo Bernd,
    würde gern gratulieren, sehe aber keine Bilder! Wo laufen sie denn?


    Lutz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Lutz,


    habe sie rausgenommen, da sie doch viel Neid und Mißgunst ausgelöst haben, was nicht meine Absicht war. [V]


    CS
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!