Fangspiegelhalter aus Kunststoff

  • Hallo,


    habe letzte Woche an dem Fangspiegelhalter herumgebastelt. Heraus kam dann folgendes:



    Die Funktionsweise dürfte aus dem Bild gut abzuleiten sein. Zur Info:
    In der Mitte befindet sich eine Messingkugel, damit das Unterteil des Fangspiegelhalters auch verstellt bzw. justiert werden kann. Zum Befestigen der Streben werden noch 4 Schlitze zum einpassen gefräst. Ich erhoffe mir durch dieses Material neutralere Eigenschaften bei Temperaturänderungen. Gedacht ist dieser Halter für Fangspiegel > 80mm kleine Achse. Gewichtsopimiert ist diese Halterung noch nicht. Dafür könnte die Wanddicke noch von 10mm auf 5mm ausgedreht werden bzw. Löcher in die Seitenwände gebohrt werden. Der Boden ist mit 20mm Dicke auch noch ein wenig dick. Auch hier wäre eine Reduzierung auf 10mm Dicke möglich. Auch könnten die Stellschrauben noch ein wenig gekürzt werden. Die obere Platte hat eine Dicke von 20mm. Die Dicke ist wegen der eingepassten Gewinde ok. Möglich wäre es noch, einige Löcher in diese Platte zu bohren.
    Das jetzige Gesamtgewicht beläuft sich zur Zeit auf knapp 500gr.
    Bitte um Eure Meinung und Optimierungsvorschläge.


    Thomas (der zur Zeit wegen des Bruchs des fast fertigen 16" Spiegel traurig ist)[:(][:(]

  • Hallo Thomas,


    nette Ausführung, bei leider rel. ungeeignetem Material.


    Ist schneeweiß, müßte POM sein.
    Bei POM liegt der Dehnungskoeffizient Alpha bei 110 * 10^-6/K
    Bei PA6 Längs/Quer bei 80/120 * 10^-6/K
    Bei Alu bei 24 * 10^-6/K


    Somit verzieht sich der Halter 5 mal so stark wie z. B. Aluminium.
    Hinzu kommt, daß wahrscheinlich das Material unter Peaks etwas fließen wird, wenn keine gute Druckverteilung gegeben ist.


    Sorry!


    Achso..hatte ich noch vergessen, Aufkleben des FS mit Silikon wird grenzwertig, da es langfristig nicht sonderbar gut auf PA oder POM haftet!

  • hallo Thomas,


    das Teil sieht richtig schön aus.


    Mich würde mal das genaue Material interessieren.
    Die Bearbeitung von PA ist mit Amateurmitteln eher schwierig.


    clear skies


    Wolfgang

  • Hallo Ekkehard, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Somit verzieht sich der Halter 5 mal so stark wie z. B. Aluminium<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Unterschiedliche Ausdehnung fängt wohl das Silikon auf mit dem der FS geklebt wird, hinsichtlich der Kleberhaftung hätte ich auch Bedenken die du nun bestätigt hast.
    Ich benutze mittlerweile ein gebogenes Blech das gedreht und per Vorspannung justiert wird, das erspart die Einstellschrauben und der Kleber haftet auch prima, Gewicht ca 160g für einen 5 1/2" FS


    Grüße

  • Hi Roland,


    die Ausdehnung in Bezug auf Verspannung des FS wird natürlich vom Silikon abgefangen, aber nicht die Forderung nach neutraleren Eigenschaften [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    <br />Hallo Thomas,


    nette Ausführung, bei leider rel. ungeeignetem Material.


    Ist schneeweiß, müßte POM sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ekkehard,


    mit den Materialien kenne ich mich nicht so ganz aus. Werde aber mal nachfragen, was das genau ist. Ich weiß nur, dass daraus auch die Räder der Hubwagen hergestellt werden.


    Gruß Thomas


    Das Gleiche könnte ich aber auch noch aus ALU-drehen. Sollte dann aber ein wenig dünnwandiger sein

  • Hallo Martin,


    bitte, hier eins aus der Bauphase des Lowriders:



    gesehen habe ich das zum ersten Mal bei Kurts "Pünktchen"


    Ekki: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Ausdehnung in Bezug auf Verspannung des FS wird natürlich vom Silikon abgefangen, aber nicht die Forderung nach neutraleren Eigenschaften <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ich habe mit Buchsen aus dem Zeug die Kugellager meiner Lateralen Lagerung überzogen, das Material ist wirklich sch... zu drehen und erfordert einen rasiermesserscharfen, handgeschliffenen Stahl, Wendeplatten kannste da vergessen. An der Stelle von Thomas würde ich nach dem Abbinden des Klebers erst mal einen Zugversuch machen, ich denke mit einem kaputten Spiegel ist er schon mehr als bedient [}:)]


    Grüße

  • Hallo Thomas,


    das wird dann ziemlich sicher POM sein.


    Wenn Du die Forderung nach neutraleren Eigenschaften aufrecht erhalten willst/must, wirst Du bei gleicher Bauart um Alu nicht vorbei kommen.


    Roland sagte schon etwas über den Klodeckel-FShalter.
    Mich erinnert die Form immer daran ;o)
    Beim Neubau würde ich es auch so machen!
    Hier mal Rolands FS-Halter (in der mitte des Threads):
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=34579


    Hier einer von Ulli (Bild 5+6):
    http://www.binodob.de/12_ger.html


    Tip: 4 Justageschrauben sind besser als 3


    Hoffe das hilft!

  • Hey Roland,


    Du warst schneller [}:)]


    Ich weiß, kenne das Zeug in der Zerspanung zur genüge[xx(]
    Aber PA ist noch schlimmer, da muß der Stahl so scharf und der Keilwinkel so Messerähnlich sein, daß schon mal ein Schnitt im Finger ist [B)]


    Sag mal Roland, favoritisierst Du die Bauart deines FS-Halters gegenüber der mit -in diesem Fall- 3 Schrauben?
    Wie stellst Du den FS quer ein?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    <br />Hallo Thomas,
    Somit verzieht sich der Halter 5 mal so stark wie z. B. Aluminium.
    Hinzu kommt, daß wahrscheinlich das Material unter Peaks etwas fließen wird, wenn keine gute Druckverteilung gegeben ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ekkehard,


    jetzt muss ich aber noch einmal auf die Ausdehnung zurück kommen. Welche Bedeutung hat das, wenn die Streben an diesem Kunststoff angebracht werden? Reicht diese, ich denke doch minimale Ausdehnung, dass man ständig neu justieren muss.


    Thomas

  • Ich würde keinen anderen Typ mehr bauen wollen, was meinst du mit quer?
    Den FS kann man verdrehen und neigen, damit erreichst du jede gewünschte Position, zentriert im Oberteil wird über die Spinne, kontrolliert mit der Alu-Filmdose, geht alles problemlos.


    Grüße

  • Hi Roland,


    mit Quer meine ich 90° zur OAZ-Achse...da sehe ich keine Schrauben!?
    Ich sehe nur eine Schraube um den FS in Achse des OAZ zu schwenken!?

  • Hallo Roland,


    sag mir noch kurz, ob ich es richtig verstanden habe:
    Der Halter ist nicht ganz 45° gebogen, vielleicht 44°. Mit der Schraube wird dieser Winkel verändert, bleibt aber im elastischen Bereich des Materials; der Halter geht beim Lösen der Schraube wieder nach 44° zurück. Abweichungen in anderer Richtung werden durch verdrehen der FS Halterung (per Hand) ausgeglichen?
    Ist das Gewinde direkt ins Alu reingeschnitten?


    Stösst die Schraube nicht von unten gegen den Spiegel?


    Gruß
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    <br />Ist schneeweiß, müßte POM sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Ekkehard,


    ist das das Material, aus dem auch die Pombären bestehen...?
    [:D]


    Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Ich würde keinen anderen Typ mehr bauen wollen, was meinst du mit quer?
    Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    das Ganze sollte ich mir mal genauer ansehen. Im Moment scheine ich ja wirklich vom Pech verfolgt. Spiegel kaputt, Fangspiegelhalter hat falsches Material und im Geschäft habe ich gerade eine Betriebsprüfung. Wirklich alles Dinge die man sich sehr wünscht.


    Nochmals zu Deimen FS-Halter: Die beiden Schrauben sind an der Spiegelplatte mit Gewinde oder hast Du in der Mitte noch so eine Art Kugel für den Gegendruck und zum Bewegen. In Ableitung zu meiner Konstruktion könnte man das Alles auch mit 3 Stellschrauben im Abstand von 120 Grad verwirklichen, bei minimalem Mehrgewicht.Also die Mitte mit einer Kugel und die 3 Stellschrauben üben nun nur noch Druck auf die Spiegelplatte aus.


    Thomas

  • Hallo Roland!


    Bitte bring doch noch ein paar Detail(-bilder) zur Kurt'schen Fangspiegelaufhängung. Ist der Spiegel direkt auf die Federplatte geklebt, wie ist die Drehachse realisiert?


    Gruß, Holger


    (Der folgende Spruch ist möglicherweise politisch nicht ganz korrekt und verstößt gegen das Humorlosigkeitsgebot §7a der Forenregeln. Ich distanziere mich ausdrücklich und stelle ihn einfach in den Raum.)


    "So manche Hausfrau hatte schon den Spiegel wunderbar poliert, schreckte aber vor der Spinne zurück und baute das Teleskop dann doch nicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!